Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbus A380-800 Emirates

Begonnen von MarcelZ, 27. Juli 2021, 11:42:30

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen
Zuerst mal Sorry war in der letzten Zeit nicht so anwesend für Euch. Hoffe Ihr nehmt mir dies nicht übel. Es fehlte ein wenig die Lust und die Zeit dazu.

Na ja genug gejammert.. ;)

Habe begonnen mit einem neuen Diorama. Wie ich schon vor einiger Zeit bekannt gab, baue ich einen Runway mit LED Beleuchtung mit einem Airbus A380 darauf oder fliegen beim Start.

Der Runway den ich von Japan bekommen sollte, musste ich leider in Japan lassen. Die Versandkosten wie auch der Zoll war massiv teurer als der ganze Runway. Somit kam Plan B zum zug. Einen Runway selber machen. Vorallem wären die Ausmasse sehr gross ausgefallen. Der jetzige Runway hat das Minimum wo ein A380 landen darf.  Bin auf 41cm breite gegangen. Dies wären 59 Meter Orginalbreitevon 1:144. Es gibt gewisse Flughafen die eine Sonderbewilligung haben mit 45 Meter Runwaybreite für den A380. Denke mal, da sind die Piloten gefordert den Vogel auf der Mitte aufzusetzten. Normalerweise benötigt der A380 eine Breite von 90 Meter.

Nach langen probieren war ich endlich zufrieden mit der Farbe des Runway. Leider ist mir graue Farbe unter das Klebeband gelaufen. somit waren meine weissen Streifen am Arsch.. :) Das billige Klebeband vom Jumbo war das beste. Das Teure vom Modellbaushop ist Schrott.. Also nochmals alles von vorne. Nun bin ich wieder soweit das ich die weissen Streifen noch einpritzen kann.

Am Sonntag habe ich noch den Rahmen zu gesägt, angepasst und verschraubt.
Habe lange überlegt wie oder wo ich die Elektronik unterbringe. Wollte zuerst eine Schublade einbauen am Rahmen. Damit man sie herausziehen könnte falls mal etwas kaputt geht an der Steuerung. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das dann mache.

Ach ja..der A380 ist mit voll Beleuchtung ausgestattet und mit einem Sound modul der den Start simuliert. Die Ausmasse des A380 sind Länge 50cm und Spannweite von 55 cm.

Bis bald
MarcelZ



Jan-Willem

Hoppla da hast du mal wieder was vor. Ich schaue gespannt zu!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Tut mir leid für dich, dass es mit dem Japanischen Hersteller nicht geklappt hat. Bist du sicher, dass du billiger wegkommst wenn's du ihn selber anfertigst. (Für einen fairen Vergleich, müsstest du deine Arbeitskosten einkalkulieren. Da gehen sicher ein paar Stunden drauf?) Andererseits bringt «Selbermachen» auch eine grosse Befriedigung und du hast wiederum ein Unikat. Ein sehr interessantes Projekt, da schaue ich dir gerne zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Hoi Marcel
Toller Start!
Betreffend der Elektronik : ich würde sie unter dem Dio verstauen, ohne Schublade, sondern in einer separaten Box, die du leicht unten rausnehmen kannst. Mach einfach die Kabel genug lang. So kanst du das Dio stehen lassen und bequem daneben in der Box an der Elektronik werkeln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hallo Marcel,

In der Tat, gross, sehr gross aber ein cooles Projekt, ich schaue gerne weiter zu. In Sachen Elektronik stimme ich Thomy zu, eine Schublade oder Klappe wo das Elektronikbrett rausziehen kannst wären optimal.

Gruess
Mac
whatever!

MarcelZ

#5
Hallo zusammen

Bin noch nicht so weit wie ich schon sein sollte. Zeige Euch trotzdem mal ein paar Bilder, obwohl noch kein Modell vorhanden ist.
Dies mit der Elektronik braucht einfach Ihre Zeit. Da die Komponeten mit verschiedenen Voltzahlen arbeiten.
Mmhh, dies mit der Elektrik habe ich mir einfacher vorgestellt. Die Verschiedenen Voltzahlen zu bündeln wie auch die Ampere Zahl sollte es nicht überschreiten sonst brennen die LED nur kurz und danach nie wieder.
MarcelW machte mir mit dem 3D Drucker die Runway Lampen. Ein Probelampe habe ich mal bekommen. Die Orginale werden aus transparenten Material gedruckt und von unten beleuchtet.

Der Rahmen habe ich angeschliffen und mit brauner IKEA Farbe die für unsere Gartenmöbel bestimmt waren bestrichen. Danach mit weisser Farbe leicht grundiert. Mit leicht angetrocknter weisser Farbe nochmals mit der brauen Farbe bestrichen. Der Efekt der dabei heraus kam hat mich dann überzeugt, dass ich es so belassen habe.
Entlang des Runway kommt noch ein Wiesenabschnitt dazu bis zum Rahmenrand.
Auf dem Runway wird es keine Bremsspuren geben da wir schon beim Start die Vmax Limite schon erreicht wurde und abgehoben hat. In diesem Bereich hat es keine Aufsetzspuren.

Ehrlich gesagt habe keine Ahnung ob dies am Schluss alles funktioniert. Also habt noch Geduld
Lg MarcelZ

markus

ZitatBin noch nicht so weit wie ich schon sein sollte
Das geht wohl den meisten von uns so  ;D ;D

Vor Elektronik und LED Sachen habe ich etwas Respekt. Ich sehe daher gerne und wissbegierig zu.


Jan-Willem

Eigentlich ist das mit LED nicht so kompliziert. Man muss sie aber Parallel schalten und nicht in Serie, sonst können sie schneller kaputtgehen aufgrund der kleinen Unterschieden in den Widerständen.
Die Leuchten sehen schön aus, fast schade sie so zu "vergraben"  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das wird wieder ganz was Spezielles weitab von einem einfachen Bau out of the box. Wird wieder spannend dir dabei zuzuschauen. (und hoffentlich hast du nicht zu viele Klippen zu umschiffen) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

#9
Hallo zusammen

Keine Angst habe es nicht in die Tonne geworfen. Aber es gab mehr Arbeit als ich mir gedacht habe. Der Runnway habe ich endlich nach langen pröblen fertig gebracht. Aber nur Dank Marcel Walter der mit seinem 3D Drucker mich unterstütze.
War mit den LED nicht so zufrieden. Da kam mir die Idee mit Lichtleiter zu arbeiten. Gleich mal 10 Meter zu 1mm Durchmesser bestellt bei Konrad. Die Linse habe ich mit zwei LED mit einem mit einem Schlauch und mit einer selbst gebaute Gehäuse. Das Gehäuse kam aus dem 3D Drucker.
Die Linse funktionert perfekt.

Habe seit einiger Zeit mit dem Airbus begonnen zu bauen. Dachte ein Airlinre hat ja nicht so viel dran. Aber das täuscht. Habe natürlich auch eine Menge Ätzteile zu verbauen.
Die LEDs des Airbus die Revell mitliefert funktionierten zwei LED nicht. Nach langen Dikussionen mit Revell habe ich dann von mir privat zwei neue angelötet. Werde die Kollisionleuchten am Rumpf selber herstellen mit meinen roten LED.
Die Flügel sind bereit für die Grundierung.
Da meine Jungs wieder seit längerem wieder Fussball spielen dürfen, muss ich meine Bastelzeit ein wenig beschränken.

Der nächste Bauschritt wird aber nicht mehr 3 Monate dauen. ;)





markus

Die viele Elektronik erinnert mich fast ein wenig an RC Modellbau  ::)

Weiter so, der blinkende Airbus wird sicher ein tolles Model werden.


Rudolf

Da bist du aber über viele Ecken geschritten bis du endlich zum Ziel gelangt bist. Klingt nach viel Hirnarbeit. Machst du dann noch ein paar Aufnahmen in gedämpftem Licht, dass wir die Wirkung der Lämpchen geniessen können? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ


Die viele Elektronik erinnert mich fast ein wenig an RC Modellbau  ::)

Ja Markus, da gebe ich dir recht.

hartmut

Das sieht aufwändig aus :o. Ich bin auch sehr für Bilder im Dämmerlicht mit Lights on :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Noch die gewünschten Aufnahmen... :D