Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die Achenseebahn im Maßstab 1: 22,5

Begonnen von T 20, 19. Juli 2021, 11:24:46

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Fast nicht zu glauben, dass dies deine erste «Alterung» war (natürlich nicht deine, sondern die der Anlage) Kein Detail ging vergessen, die verschüttete Kohle neben den Geleisen (Bild36), die feschen Figuren (wir sind ja in Österreich), das rostige Fass, die verwitterte Regentraufe und und...... Die Unterführung einfach genial. Hast du die ohne Bauplan direkt nach einer Fotografie gestaltet?

Bei deinen Dios, die eine Geschichte erzählen, verblüffen die unerwarteten Einfälle die du hast, einfach unglaublich was du da abziehst.
Schön, dass sich nach diesem Zick-Zack Lauf doch noch alles ins Positive gewandelt hat.

Meinst du die Brienzer-Rothornbahn? Die hat uns schon einige Mahle aufs Rothorn gestossen. (Die Lok war hinten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Hallo Ruedi,

nein ich bin kein halbes Genie, wie Du wieder mal vermutest.Mit Steinkohle altern oder "rumsauen" ist wirklich ganz einfach.
Ich hatte bei der Unterführung nur zwei Bilder, aber  das ist auch nicht so schwer gewesen, bis auf die Mehrfachbögen innen
ist es eine einfache Konstruktion.Und ja, ich meine die BRB, eine besonders schöne schweizer Alpendampfzahnradbahn ( ich leibe dieses Wortungetüm)
Anbei ein Bild von meinen wanderunge entlang der Bahn.
Nächste Woche gehts weiter mit dem Bericht, denn die Lok wird mir mal wieder einen Strich durch meine ach so guten Rechnungen machen...
Aber natürlich freue ich mich über Dein Lob immer sehr, wenn auch nicht ganz so verdient, wie Du eben glaubst
Liebe Grüße
Tobias

guenther

Der Anlagen Puzzle Kasten ist eigentlich bis jetzt mein absolutes highlight. Clevere Idee  um platzsparend die Anlage zu verladen und transportieren

Warte schon auf die Fortsetzung


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Wow schöne Bilder! Interessante Geschichte auch, nicht ganz untypisch für "unseren" Bereich :) ich denke da gibt es viel Wiedererkennungswert ;D
--> Die Österreicher sind wohl zu fein, dass sie beim Kohlenschippen dreckig werden, oder?  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Wow, da steckt eine menge Arbeit drin mit viel Herzblut!!
Habe mir die Zeit genommen all die Berichte zu lesen. Da kann ich nur noch sagen Respekt vor diesem Projekt!

Würde die gerne mal in echt bestaunen.

Lg MarcelZ

T 20

Hallo Ihr Drei,
vielen Dank !
Hier noch Bilder vom Tunnelbau nachträglich
Nach der letzen Testfahrt im Garten ging es dann zur Abarena in Österreich am Wolfgangsee
Die Anlage war zu Zweit schnell aufgestellt und das Publikum war ziemlich interessiert
Bis dahin hatte ich so viele der Segmente wie möglich weiter zu detaillieren
Die Blumen sind von Mini Natur
Am ersten Tag lief die "Kleine" wunderbar und ich war hochzufrieden.
Kräftig schob sie mühelos zwei, sogar drei Wagen den Berg hoch .
Alles lief bestens.
Der zweite Tag . Bei sonnigem Wetter  versprach das Ganze , ein schönes Fest zu werden.
Ich heizte mein Maschinchen an und sie lief immer wieder munter den Berg rauf und runter, rauf und runter
rauf ...rumms ! Mitten vor dem Tunnel stand sie plötzlich schlagartig stehen.
Ein Kesselschaden konnte es nicht sein, da hätte sie sich anders verhalten
Was kann es denn sein ? Auf dem provisorischen "Seziertisch" stellte sich sofort raus, daß
das Triebwerk blockierte. Also ein Gestänge nach dem anderen abmontiert und geschaut, wo es denn blockiert.
Schließlich wurde ich fündig : beim rechten Zylinder saß der Schieber bombenfest, da war auch mit behutsam steigender Kraft nichts zu machen.
Ja Himmel und Hölle ! Habe ich denn wirklich kein Glück mit der Lok !?
weiter gehts demnächst
Tobias

MacMeister

Hallo Tobias,

Also Kompliment für die Segmente, da hast du viel Mühe und Arbeit aufgebracht. Ich liebe die kleinen Details vor allem die 2 Murmeltiere die vor oder nach dem Tunnel so keck dreinschauen.

Aha, der Krimi geht weiter, ein festgefressener Schieber und das vor interessiertem Publikum, ärgerlich. Wie hast du es gelöst?

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Meine Fresse, du lässt auch nix aus :o. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hallo Tobias

Auch wenn du es nicht gerne hörst aber du bis schon Detailverliebt. Allerfeinst die Tunnelmauer mit den Flechten und dem Moos und ich bin überzeugt ein Steinkundler kann sogar erkennen um welche Art Stein es sich hier handelt ob Granit oder Gneis oder etwas anderes. Die Alpenrosen wirken wie echt.

So ein erneutes Pech, jetzt musst du unbedingt herausfinden, welche dieser Unheils Göttinnen sich gegen dich verschworen hat und ein Opfer darbringen. Ich drücke die Daumen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Wiederum danke Euch für das Interesse,

ja Rudolf, welcher der Götter des Olymp war von mir vergessen worden ?
Nach der Durchsicht hatte ich bemerkt, daß der Schieber und seine Gleitbahn knochentrocken waren.
Also wurde schnell klar , daß der Elais, Enkelin von Dionysos, Göttin des (Oliven) Öls zu  wenig Opfer gebracht wurden.
Nachdem wiederum die Firma Reppingen zu Rate gezogen wurde  , kam Folgendes zu Tage :
der Öler reichte mengenmäßig für eine halbe Stunde Fahrt, ich hatte aber die Lok mehrmals eine knappe Stunde laufen lassen.
Die Folge war ein festgefressener Schieber. Reppingen baute nun zur Sicherheit einen zweiten Öler ein, der Kolben und Schieber
über die Gleitbahn nun direkt versorgen. Nun erinnert die Kleine noch mehr an ihre großen Vorbilder, die ja auch eine Menge
Kupferleitungen zum Ölen verfügen.Die gekauften Weichenstellhebel aus Weißmetal waren innert kürzester Zeit gebrochen, sie waren für
einen etwas hektischeren Messebetrieb nicht geeignet (im Bild links, rechts die Neuen)
Also mußte ich Robustere anfertigen
Inzwischen zog auch "Getier" auf die Anlage, nicht immer zu meiner Freude, denn einige haben so ihre "Hinterlassenschaften "
Und den Betrieb halten diese Viecher auch noch auf !
Es geht aber trotzdem demnächst weiter
verspricht
Tobias


Jan-Willem

Der hat aber Nerven, der Bauer!
Schöne Arbeit beim Weichenstellhebel, es geht nichts über selbst bauen.  ;) Weissmetall kannst du sowieso nicht brauchen für Anderes als angucken.
Wie gross sind denn genau die Öler und die Leitungen? Ich habe nicht so Gefühl dafür aber sie sehen klein aus. Das muss man auch erst mal bauen können! Sind das Uhrmechaniker die Kollegen bei Reppingen? So ne richtige Webseite haben die ja nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

T 20

Hallo Jan Willem,
vielen Dank. Die Leitungen sind 1,1 mm "dünn".
Reppingen hat leider etwas zurückgesteckt in den letzten Jahren,
was ich bedauert habe.
Mit dieser Lok habe ich seither keinen Ärger mehr, sie läuft super , siehe Bilder
Grüße und mehr Dampf demnächst
Tobias

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vielleicht ist Ceres oder Demeter für dieses Malaise, wer weiss es da so genau, verantwortlich, am besten du berücksichtigst alle, dann kann nichts mehr schiefgehen. Bestimmt war es gut zu wissen oder zu erahnen wo der Fehler liegt und ich hoffe, dass du noch viele freudige Stunden mit deinen Loks verbringen kannst, und durchaus auch zur Freude der Zuschauer. 

Ich frage mich jedes Mal, wenn du was zeigst ob es noch zu toppen sei und unaufhörlich überrascht du von Neuem. Gute Aufnahme mit der rauchenden Lok. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)