Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Mortier 220mm ACS von Blitz Kit

Begonnen von guenther, 10. Juni 2021, 18:27:29

« vorheriges - nächstes »

guenther

Und wieder ich mit etwas ganz Neuem und ganz seltsamen.... und wieder ein Kanonen Ding.

Ein Mörser. Also schwere Artillerie

Es ist das Model 1880 mit einigen Ergänzungen.

Hergestellt in Frankreich, entwickelt / entworfen von Mes. De Bange

1874 wurden die Testmodelle entwickelt und der Mörser war seiner Zeit voraus. Er wurde in Vollstahl Ausführung hergestellt und hatte eine De Bange Hinterlader Vorrichtung. Die erste Verbesserung 1891 war eine hydraulische Rückstoss Einrichtung. Damit wurde aber der Transport erschwert, da sich das Gewicht fast verdoppelte.  Es waren jetzt 3 Pferde Züge nötig, wo es früher nur 2 brauchte.

Also entwickelte Schneider eine Transporteinheit das "affut de circontance Schneider" oder ACS, die abgesenkt gleich als Abschusseinrichtung diente ohne das weiter Vorbereitung getroffen werden mussten.

Das Gewicht war natürlich zu hoch und der Mörser konnte nur noch im LKW Zug  transportiert werden, allerdings ging es so schneller als mit den Pferden und mit weniger Personal.

Zu Beginn des WW1 waren über 100 der ACS Variante einsatzbereit und wurden bis Ende Krieg benutzt.

Das Gewicht steigerte sich von der Grundversion 4,2 to auf 12 to für die ACS Version. Eine Granate wog 98-118 kg  Reicheite war 7km, Kadenz 1 Schuss alle 3 Minuten


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Zum Model



Ein Resin Bausatz von Blitz Kit in Frankreich mit Bonus Figur für Früh Besteller  8) 8)

Er besteht aus 4 Tüten mit 43 verschiedenen Teilen, ca. 65 Teile insgesammt und etwas Draht.
Die Figur besteht aus 6 Teilen, mit Option Armhaltung und 2 verschiedenen Köpfen...



Die Bauanleitung von Blitz orientiert sich wie immer am fertigen Modell und zeigt keine Bauschritte an.





Übersicht der Bauteile...







Die Details sind sehr sauber, der Guss auch, vereinzelt hat es Fischhaut, Abstufungen im Guss sind mir bis jetzt keine aufgefallen.



Es lässt sich entweder Transport oder Fahrstellung darstellen. Da einige Teile zurecht gesägt werden ist ein beweglicher Wechsel wohl nicht ganz leicht zu verwirklichen.



Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Schaut intressant aus. Hoffe du machst einen Baubericht davon.


Rudolf

Finde ich auch, schliesslich bist du ein Experte für Kanonen und da wollen wir auch was davon profitieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Bin auch für einen BB 8)!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Schon verrückt, was die damals alles aufgestellt hatten. Der Resinguss sieht tiptop aus und die Anzahl Teile scheint überschaubar. Ein Baubericht wäre in willkommen!


MacMeister

in der Tat, sauberer Guss und ein monströses Teil, bin auch für einen BB wenn's genehm ist, Danke schon einmal im voraus  ;D

Gruess
Mac
whatever!

guenther

In Belgien steht noch einer der Mörser im Museum

http://www.passioncompassion1418.com/Canons/AfficheCanonGET.php?IdCanonAffiche=1262

Baubericht ist optional, sollte zuerst ein paar Russen fertug haben

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

ZitatBaubericht ist optional, sollte zuerst ein paar Russen fertug haben

Russen GB hat natürlich Priorität  :P