Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Regiment Weiss, der 30 Jährige Krieg

Begonnen von max, 21. April 2021, 12:21:39

« vorheriges - nächstes »

max

30 Jähriger Krieg
Regiment Weiss
Kommandant Generalmajor Samuel Weiss von Bern, vormals aus dem Wallis
Im Dienst von Gustav II Adolf, schwedischer König
Das direkte Kommando hatte Oberstleutnant Isaac von Treytorrens aus Yverdon im Kanton Bern.
Regiment insgesamt 1800 Mann, in 3 Bataillonen a 12 Kompanien zu 150 Mann(Fähnlein).
Die Fahne Repräsentiert eine Vorläuferversion des "Schweizer Kreuzes" und wurde von Bern so bewilligt....jeweils mit den Faben mit den Kantonen die ebenso Männer stellten.
Das Regiment fand eine Erwähnung im Jahr 1632 in der Schlacht bei Lützen, in eben diese Schlacht fand Gustav II Adolf seinen Tod

Figuren Avantpost 75mm
Nr. 75001 - 008
Detailierung...................💓💓💓💓💓
Passgenauigkeit............ 💓💓💓💓💓
Spassfaktor....................💓💓💓💓💓

Die schönen Holzschachteln der Verpackung habe ich gleich genommen um den Sockel zu machen.....Supersculpey nahm ich für die Darstellung des Geländes

:)
Lectori Salutem

MarcelW

Wie immer beeindruckend deine Figuren, bin begeistert.

olli

Ja regiment mich doch am *****
Du bist und bleibst ein Künstler
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

Uh, wiederum ein sehr schönes Werk und erst noch mit Lokalbezug. Welches ist den der Generalmajor? Der rote Kerl vorne links?


guenther

Hui, 30 jähriger Krieg, bin ja fast auf so einem Schlachtfeld gross geworden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Alten_Veste

Wieder sehr schön umgessund in Szene gebracht

Gruss
Cünther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Abermals ein beeindruckendes Werk und so ausdrucksvoll. Gab es damals so etwas wie einheitliche Uniformen und waren die Schweizerischen anders als die Schwedischen? Hattest du historische Vorlagen? Sehr gelungen finde ich deine Musketiere, erinnern ein bisschen an Artagnan und seine drei Freunde. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Sehr schöne Figuren und gelungene Präsentation. Man kann so viele Details finden :o

max

Vielen herzlichen Dank an euch alle :)
Der Generalmajor ist nicht dabei.... ;) der währe auf dem Pferd in einer Vollrüstung gewesen
Einheitliche Uniformen gab es teilweise.......z.B. die Musketiere des franz. Königs..(siehe 3 Musketiere)... oder des Gustav II Adolf (gelbe Lederjacken)
Meist aber auch in den Einheiten.....nein
Eher das die Lanzenträger....weil in der ersten Reihe  gepanzert waren.....diese schützten die Musketiere  .....dadurch mussten die Musketiere nicht gepanzert sein

Es gibt viel schriftliches zu den Schweizer Söldnern in fremden Diensten.....über alle Zeiten

Lectori Salutem

Jan-Willem

Wow sehr schön. Toll auch die Darstellung auf den Holzkistchen
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Eine Figur schöner als die andere :). Die harmonieren gut und zeigen was die armen Kerle damals alles schleppen mussten. Hält denn so ein Brustpanzer eine Musketenkugel ab?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Vielen herzlichen Dank  :)

Der Brustpanzer......hält viel ab...wichtig ist in welchem Winkel der Schuss aufprallt.......die Kanonen wurden oft mit Schrott und Kies gefüllt.....nur gegen Befestigungen wurde mir stein oder gusskugeln geschossen

Ich denke Distanz war immer gut ;D
Lectori Salutem

tobias


thomasW

Richtig Toll!
Speziell möcht ich erwähnen der vorläuffer der Schweizerfahne, mit den Spuren der Kämpfe!  :-*
Und die integration der schönen Schachteln in die Präsentation!

Bravo Max, wirklich gelungen!
LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Lectori Salutem

stephan

Sehr schöne und stimmungsvolle Szene! Man kan beinahe das Flattern der Fahne hören! Der Untergrund ist auch sehr toll! Bravo!!