Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

T 20

Hallo Rudolf,

ich bin erst gestern wieder vom Familientreffen zurück, schade. Ich hätte Dir vielleicht die eine oder andere Frage gleich beantworten können.
Zuerst einmal finde ich Dein bisheriges Werk sehr gelungen ! Ich bin nicht so 100 % von dem Bausatz überzeugt, das hätte man sich beim Hersteller
in dieser Größe teilweise etwas detaillierter vorstellen können, so ist der Ätzteilesatz also wirklich angebracht, das hast Du gleich erkannt.
Ich möchte kurz noch aufs Vorbild eingehen und hoffe Niemanden damit zu nerven.
Die BR 86 war eine Einheits Tenderlok . Dieses Einheitstypenprogramm sollte die vielen Länderbahnbaureihen ersetzen und mit vereinheitlichten
Bauelementen die Kosten im Lokbau und der Reparatur zu senken.Die 86 wurde, wie hier gezeigt, bis weit in den Krieg gebaut, war also durchaus berechtigt
auch als Kriegslok zu bezeichnen.Sie war die letzte Tenderlok, die überhaupt noch im Krieg gebaut wurde, alles andere waren Schleptenderloks, wie etwa sie
Euch auch bekannte BR 52. Eingesetzt wurde sie in der DDR bis 1986 ! Ich habe mal zwei Bilder von den letzten Einsatzjahren angehängt.
Sie war recht stark, konnte also vor  größeren Personen und Güterzügen eingesetzt werden.
Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, gerne.
So Rudolf , nun zu Deinem Werk
Bitte lass die Lampen so wie Du sie angemalt hast, das ist völlig korrekt !
Man konnte nämlich eine Rotscheibe herunterklappen, mit dieser wurde gekennzeichnet, daß die Lok am Zugschluß ist
oder als Lokzug (Lz) unterwegs ist.
Die Puffer sind jeweils gegenüber gewölbt, damit es bei  engen Bogenfahrten  keine Probleme gibt.
Habe ich ansonsten eine der Fragen übersehen auf die Schnelle ....?

Steinkohle hat jeder Modellbahnladen, ich kann Euch ansonsten auch welche gratis schicken (nur Porto bitte übernehmen)

Ansonsten find ich es natürlich klasse, daß hier Leute wie Rudolf auch an Eisenbahnmodellen bauen.
Demnächst zeige ich auch mal was

Bleibt gesund
Grüße
Tobias

Jan-Willem

Hi Ruedi,

spannendes Projekt und schöne Farben. Nein, nach Steinkohle sieht das nicht aus, sowohl das obere Bild (Faller) als auch das Untere (Holzkohle).
Aber du könntest das von Faller nehmen und es Anthrazit ansprayen...
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Du legst ja ein rechtes Tempo hin. Schaut richtig gut aus bis jetzt,weiter so :)

markus

In einem grossen deutschen Modellbauforum hat mal einer das Projekt gestartet, ein Schnittmodel der BR86 zu bauen. Fertig geworden ist er nie, aber sein Baubericht enthält viele spannende Details zu dieser Lok.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=59042.0


Rudolf

Danke für euer Interesse.
@ Marcel: diese grossen Teile schaffen Volumen, da schauts schnell nach Viel aus.

@ Tobias: Danke für deine Erläuterungen. Habe gesehen, dass bei einigen Loks die Laterne eine gelbe Glühbirne hat. Ich weiss jetzt nicht, soll ich eine weisse oder gelbe einpflanzen? Dann habe ich mich gefragt wozu die weissen Ringe an einigen Puffern sind, ist das eine Art Warnfarbe?

@ Jean-Willem, danke für den Hinweis, die könnten mir tatsächlich alles als Steinkohle verkaufen. Habe nach Steinkohlebildern gegoogelt und jenes erhalten was du als Holzkohle erkannt hast. Hier habe ich hoffentlich das Richtige.

[attachment id=0 msg=95148]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Es gibt Aquarium Kies der sieht etwas so aus, die Körnung würde auch etwa passen. Muss Mal schauen, vieleicht hab ich noch welchen vun meinem Aquarium herum liegen.

Jan-Willem

Ja genau!
Ich hätte aber nicht den ganzen Tender damit gefüllt sondern etwas anderes hereingemacht, dann die obere Schicht mit "Kohle" und etwas Kleber ausgestattet damit man nur die Kohle sieht und die nicht herausfliegen beim Anmalen. Die hätte ich dann Anthrazit und Schwarz gemalt und mit einem dunklen Farbe metallisiert (wie Vallejo's Magnesium).
't ain't a hobby if you hurry...

T 20

#22
Hallo Ruedi,

es gab weiße und gläserne Birnen.
Beim Lampenschirm habe ich mich dann doch vertan.Du kannst den schwarz lassen oder weiß streichen,
weiß sieht vielleicht gefälliger aus, aber das ist Geschmacksache, jedenfalls habe ich noch zwei Bilder
angefügt mit den Varianten. Die Pufferteller mit dem weißen Rand sind, wie Du vermutest, Warnanstriche.
Die wurden im Krieg wegen der Verdunklung der Lampen eingeführt und nach dem Krieg oft beibehalten, kann man aber auch
halten, wie man will.
Noch eine Frage : sind im Bausatz Absperrventile enthalten ?
Hier noch ein Bild mit den Absperrhähnen an den Bremsschläuchen beim Original. Die sollten eigentlich nicht weggelassen werden.
Und nochmal zur Steinkohle . Kein Modellbahner käme auf die Idee etwas anderes zu nehmen als echte Kohle.
Natürlich nur die oberste Schicht, darunter streicht man schwarz.
Ich wünsche Dir viel Freude am Weiterbau !
Liebe Grüße
Tobias

Rudolf

Danke Tobias, wie du auf dem Bild siehst hat E.T. Models diese Absperrhähnen vorgesehen. Wie ich anhand der Teile feststellte wird dies eine sehr knifflige Angelegenheit und die spare ich mir auf bis ich motiviert sein werde sie anzupacken. Hab einen eisernen Vorsatz gefasst, die auch tatsächlich zu bauen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95165]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Räder sind in Stahl (stainless steel von Alclad II) und rot gebrusht. Habe nicht die Resinräder verwendet, sondern die von Trumpeter die exakt passen und ich sehe keinen Unterschied zu den Resinräder, die nicht detaillierter sind. Werde aber bei Zeit und Gelegenheit mal einen Versuch mit den Resindrädern machen.

[attachment id=0 msg=95225]

[attachment id=1 msg=95225]

[attachment id=2 msg=95225]

[attachment id=3 msg=95225]

Nach dem Schema nennen sich die folgenden Gestelle «Laufradsatz», die ich inzwischen eingebaut habe. Als nächstes folgen die Teile auf denen der Kessel zu liegen kommt.

[attachment id=4 msg=95225]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMesserschmitt

 8) 8) oohhh das ist aber ein sehr schönes Rot :-)
Weiter So Ruedi, das kommt gut !
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

guenther

Sehr gut angepinselt....  sieht nach viel fummel abklebe arbeit aus, gefällt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Genau diese Farben machen Dampfloks so reizvoll!


Jan-Willem

Ja das Rot ist sehr schön, welches ist es?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

[attachment id=0 msg=95234]

Danke für die Kommentare. Ja das Maskieren ist nicht meine Lieblingsarbeit und war sehr aufwendig, deshalb habe ich alle Räder auf einmal gebrusht, obwohl die grossen erst viel später im Bauplan erscheinen.

Zum Rot: habe gedacht spielt keine Rolle was ich verwende, da es am Schluss sowieso unter dem vielen Russ verschwindet. Ich hatte noch zwei Döschen MR Color (Enamel) 158 super italien red übrig. Das habe ich genommen obwohl es eine Dampflok und kein Ferrari wird. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)