Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**

Begonnen von stephan, 14. Februar 2021, 19:23:13

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Stephan,

Was für eine Fummelei mit den Bügeln  :P sieht aber gut aus  :D

Hast du an der Abdeckung die Schrauben/Nietenköpfe aus Sheet neu angebracht oder sehen die auf dem Foto nur heller aus?

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Die sehen nur heller aus. Sind zum Glück angegossen!  ;D

markus

Trumpeter hat manchmal einen Hang zum Übertreiben mit diesem fummeligen Ätzteilen. Hast du aber toll hinbekommen, mir fehlen da manchmal die Nerven dazu.


MarcelW

Das wird ja ein kurioses Teil, hoffe wir können bald mal wieder unsere Modelle live bei einem Höck anschauen.
Bin jetzt schon auf die bemalung gespannt.

stephan

Die Hauptteile des Laseraufbaus habe ich mal zusammengebaut. Den schwenkbaren Optik-Teil hat Trumpeter so konstruiert, dass ich die Klarglas-Teile erst nach der Lackierung in den vorderen Teil einbauen kann. Auch die Kettenabdeckungen passen so gut, dass ich die wohl erst alles Lackiere, dann die Abdeckungen zur Montage der Ketten wieder entferne und danach fix montieren werde. Die Ketten sind im übrigen die selben wie bei dem T-80.Verschiedene Ketten für meine Russen sind momentan aus Ungarn (Friul) unterwegs zu mir.

thomasW

Ooh, da sind wir auf dir Farbe gespannt!  8)

Sehr sauberer Bau!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Das geht ja wieder fix bei dir kaum angefangen schon wieder bemalen.

stephan

Danke, aber da fehlt noch einiges!  ;D All die kleinen PE-Teile an der zweiten Kettenabdeckungen, Ein paar Kleinteile an der Wanne, die Verteidigungswaffe auf dem Aufbau usw. An Farbe ist noch lange nicht zu denken.  :D

markus

ZitatT-80.Verschiedene Ketten für meine Russen sind momentan aus Ungarn (Friul) unterwegs zu mir.

... ah, hast du jetzt direkt bei Friaul bestellt, nachdem sie nur noch Endkunden direkt beliefern wollen. Bin gespannt, wie dS klappt.


stephan

Bestellung und Bezahlung lief problemlos. Hatte sogar noch Mail-Kontakt, weil mir ein Fehler bei meiner Adresse unterlaufen war. Bekam innert kurzer Zeit Antwort. Bei jedem Schritt (Bestellung, Zahlungseingang, Versand) kam eine eMail und due Sendung kann ich per Sendungsverfolgung "begleiten". Soweit also alles Bestens!

Rudolf

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ketten aus Metall. Sind diese einfacher und weniger zeitaufwändig zu verbauen als solche aus Kunststoff oder sind die bloss in der Optik besser? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Zitat von: Rudolf am 02. März 2021, 09:15:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ketten aus Metall. Sind diese einfacher und weniger zeitaufwändig zu verbauen als solche aus Kunststoff oder sind die bloss in der Optik besser? LG Ruedi

Aufwendig sind sie auch, aber ich finde es deutlich einfacher, die einzelnen Glieder nachzubohren (falls nötig) und mit beigelegtem Draht zu verbinden, als jedes Spritzguss-Teil aus dem Rahmen zu trennen, zu versäubern und dann noch fummelig zusammen zu kleben. Machmal darf man bei den Bausatz-Ketten ja auch noch die Führungszähne hinzufügen!  :o Ein weiterer Vorteil der Metallketten: Sie bleiben beweglich (gerade bei funktionierenden Fahrwerken im Dio-Einsatz super) und durch ihr Gewicht geben sie dem Modell einen besseren Stand. Zudem kommt noch der Vorteil der chemischen Behandlung, bei welcher die Metall-Kette in sekunden rostet und so einen Grossteil der Lackierung entfällt. Nachteil:Der Preis. Meine Russen-Ketten kosten € 27.50 das Set bei einem Trumpeter T-62 ist das genau so viel, wie der Bausatz kostet. Aber mir ist es das Wert. Genauso wie gedrehte Alu-Rohre für Kanonen und MG's.

Rudolf

Danke für deine ausgiebigen Ausführungen. So wie du schreibst sind die Ketten ihr Geld wert. Machst du den Rosteffekt mit AK 174 (Photoetch Burnishing). Könntest du, wenn du am Zusammenbau der Kette bist eine Makroaufnahme zeigen, damit ich mir ein Bild machen könnte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Zitat von: Rudolf am 02. März 2021, 18:22:17
Danke für deine ausgiebigen Ausführungen. So wie du schreibst sind die Ketten ihr Geld wert. Machst du den Rosteffekt mit AK 174 (Photoetch Burnishing). Könntest du, wenn du am Zusammenbau der Kette bist eine Makroaufnahme zeigen, damit ich mir ein Bild machen könnte. LG Ruedi

Das von dir erwähnte Mittel funktioniert vermutlich nicht bei Weissmetall.
[attachment id=0 msg=94317]

Das hier wäre das Richtige:
[attachment id=1 msg=94317]

Ich verwende allerdings aus zwei Gründen lieber das hier:
[attachment id=2 msg=94317]
[attachment id=3 msg=94317]

Zum einen die Grösse (Menge) und zum anderen der Preis!

Das AK/Ammo-Mittel ist nichts anderes, aber weniger für mehr! Nene, ohne mich!  ;D Zudem habe ich das Gefühl, dass AK und Ammo ihre Mittel noch "strecken", also weniger aggressiv sind und darum noch mehr gebraucht wird. Eine AK-Flasche hat bei mir nicht mal für die Ketten des Tiger II gereicht.

Hier noch einen Link:
https://www.panzer-modell.de/tipps/kettenfaerbung/ketten.htm

Rudolf

Lösungen finden, Kosten sparen, das erwartet man von einem Consultant und bei dir bekommt man dies alles kostenlos. Herzlichen Dank, ich werd's nicht vergessen. Hast du schon mal nachgeschaut was ein Consultant in der Std. verdient?    ;)  Die AK Produkte sind ungefähr 5 x teurer und Friul habe ich auch nicht gekannt und diese Infos von dir zu erhalten hat mich nicht mal 5 Minuten gekostet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)