Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Original**

Begonnen von stephan, 14. Februar 2021, 19:06:39

« vorheriges - nächstes »

stephan

Zum Original hier der Wikipedia - Link:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/1K17_Szhatie

Zusammengefasst kann man sagen, dass der 1K17 die Aufgabe gehabt hätte, gegnerische Elektronik und optische Systeme zu stören. Die Basis (Laufwerk) kommt vom 2S19 "Msta-S". Die Wanne besteht aus Teilen von T-72 und T-80.
30 Kg künstliche Rubine machten den Szhatie sehr teuer und man verzichtete nach zwei Prototypen auf eine Serienfertigung. Einer der beiden Prototypen wurde verschrottet, der andere steht in Moskau in einem Museum.

[attachment id=0 msg=94097]

[attachment id=1 msg=94097]

[attachment id=2 msg=94097]

[attachment id=3 msg=94097]

[attachment id=4 msg=94097]







MacMeister

Hoi Stephan,

T-72 und T-80 Teile? Also Kitbashing in 1 zu 1 dazu 30 Kg Rubine, auch wenn künstlich, momol ein interessantes Projekt. Danke für die Vorstellung.

Gruess
Mac
whatever!

claudio

Danke für die Vorstellung! Cooles Action-Bild!
Bin gespannt, wie du die Linsen bemalen wirst...

hartmut

Ich verstehe die Funktionsweise von dem Teil nicht. Wie stört das "Fernlicht" die gegnerische Elektronik? Cooles Action Bild so wie die alten Matchbox Corer Arts ;D 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Die Elektronik stand (verglichen mit heute ) zur Zeit der Konzeptierung des Projekts noch in den Kinderschuhen.

Meine interpretation aufgrund der technischen Gegebenheiten:

Das Licht konnte keinen direkten Einfluss auf die Elektronik nehmen.

Wohl aber auf alle optischen Systemen.

Viele gelenkten Waffen benutzen optische "Marker" um die abgefeuerte Waffe zu erkennen und sie so zu komandieren.
D. H: Auf der Rückseite der Rakete brennt eine (IR?) Fackel, welche der Schütze/das System erkennt und durch Steuerbefehle versucht die Rakete auf das Fadenkreuz auszurichten.

Durch das helle Licht würde man diese Marker nicht mehr erkennen und die Steuerung wäre nutzlos.
Ähnliches ist heute auf den russischen T90 tanks verbaut...

Weiter konnte man mit der überbeleuchtung auch aufklärungssensoten wie FLIR oder LLTV / Nachtsichtgeräte blenden.

Auf Radar betriebene Geräte hatte es wohl keinen Einfluss.

Auch stelle ich mir die Ausrichtung des Lichts als schwierig vor. Denn du must ziemlich zielgenau beleuchten, und woher weist du wo der Feind sitzt?...

Übrigens denke ich, sind die vielen verschiedenen Linsen im Turm um verschiedene wellenlängen abzudecken.

Wenn jemand genaueres weis, bin ich gerne neugierig  ;)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Da hast du dir ein wunderschönverwittertes Objekt ausgesucht, wieder eine kleine Herausforderung für dein Künste. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Thomy,

Danke für deine Erläuterungen, deine Interpretationen machen mir Sinn, das erscheint logisch aber wenn's noch genauere Infos von jemanden gibt, her damit  ;D

Gruess
Mac
whatever!