Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

DELAHAYE 135 Modell von 1938 – Bausatz von Heller im Massstab 1:24

Begonnen von Rudolf, 02. Februar 2021, 11:46:46

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=93882]

Ich konnte es nicht lassen, da ich immer noch den Abgasgeruch vom Mercedes-Benz 500 K in der Nase habe, eine Nebenbaustelle zu eröffnen.

DELAHAYE ist eine der ältesten französischen Automarken und wurde 1845 von Emile Delahaye gegründet und stellte 1894 ihren ersten Wagen vor. Die DELAHAY's 135 waren im Stande die 24 Std. von Le Mans, die Rally von Monte Carlo sowie den Alpenpokal zu gewinnen und die Familie gemütlich aufs Land zu fahren. Mit diesem Auto konnte man alles Mögliche machen. Dies konnte dank einem von Monsieur Charles und seinem Ingenieur Jean Francois gebauten Motorgestell von 20 PS erreicht werden. Dieses Motorenfahrgestell war die ideale Basis für verschiede Karosserie Fabrikanten wie Chapron, die Brüder Antem, Laoutchick, Guilloré, Franay und Figoni, die sich mit Kurven und Chromverzierungen zu übertrumpfen suchten. Auf jeden Fall wird die Lackierung dieses Modells noch einiges Kopfzerbrechen bereiten vor allem in der Maskierung. (siehe Bild oben)

Heller macht keine Angaben von welchem Hersteller die Karosserie stammt, aber es dürfte Figoni gewesen sein.

Zum Bausatz: Im Vergleich zu Tamiya mittelmässig. Die Chromteile kommen ins Salzsäurebad zum Entchromen. Man muss immer wieder etwas vorwärts und zurückblättern, da die Instruktionen nicht so genau sind und es ist nicht immer klar wo die Klebestellen sind. Wo die Federung genau befestigt wird ist nicht deutlich.

Hier ein Foto des zusammengebauten Fahrgestells

[attachment id=1 msg=93882]

Laut Bauplan müsste der Brandschutz vorne am Innenraum geklebt werden und dann die zwei Motorabdeckungen darüber angepasst werden. Dies habe ich so gemacht dabei muss beim zusammenfügen des Chassis mit dem Fahrgestell dieser Brandschutz genau in eine kleine Kerbe passen, was natürlich nicht der Fall war und ich musste ihn wieder heraustrennen und direkt aufs Fahrgestell kleben und jetzt passts. (Foto Motorblock mit Brandschutz)

[attachment id=2 msg=93882]

Hier noch ein Foto des Motorblocks mit den berühmten SOLEX Vergasern (jedem bekannt von der Marke Velo-Solex). Diese Vergaser wurden bis in die 80ziger Jahre von allen namhaften Automobilherstellern in Europa eingesetzt. Ich werde den Motorraum geschlossen bauen, da eine Bemalung sonst nicht zu machen wäre, deshalb keine detaillierte Bemalung des Motors.

[attachment id=3 msg=93882]

Motorhaube: eigentlich wollte ich die Teile einzeln brushen und dann zusammensetzen, habe aber festgestellt, dass die Passgenauigkeit nicht so toll ist und man ja nachher nicht mehr schleifen kann, wenn's nach dem Zusammenbau nicht passt. (hier einige Teile des Chassis) Den Kühlergrill habe ich entchromt, weil er sonst mit Sekundenkleber angeklebt werden müsste, was sicher eine Sauerei gäbe. Wie man auf dem Bild (Motorhaube sieht) müssen einige Spalten geschlossen und verschliffen werden.

[attachment id=4 msg=93882]

[attachment id=5 msg=93882]

Hier noch ein Foto der Chromteile und die Felgen nach dem Entchromen. Heller hat einen Schutzlack verwendet den ich im Wasserbad nicht wegkriege und ich mir noch was einfallen lassen muss wie ich ihn wegbekomme (ohne das PS anzugreifen).

[attachment id=6 msg=93882]

[attachment id=7 msg=93882]

hier noch ein Bild vom Innenraum mit Chassis

[attachment id=8 msg=93882]

Die nächsten Schritte werden sein: Kitten der Spalten, verschleifen, mit Tamiya Surface Primer leicht grundieren um zu sehen wo noch Stellen zum bearbeiten sind. Dann das Armaturenbrett und den Innenraum kolorieren. Wie ich den Bildern von den meisten dieser Oldtimer entnehmen kann waren die Türen und das Armaturenbrett aus Mahagoni, eine kleine Herausforderung für die Bemalung.
LG Ruedi







Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Da ist ein falsches Bild reingerutscht, dieses hier zeigt den Wagen in Blau und Silber

[attachment id=0 msg=93883]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Ein Delahaye, einer der grossen Namen..  :D
Wunderschöne Linienführung und charaktervolles Aussehen, sowas gibt es heute leider nicht mehr.
Du steckst viel Arbeit in den Wagen, Respekt!  :D
Weiterhin Gutes gelingen, ich bleib gerne dran.

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Schickes Auto mit viel Arbeit. Wenn du es dir etwas einfacher mit den Holzteilen machen willst kannst du z.B. hier Decals zur Holzdarstellung bestellen: https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Zivilfahrzeuge/Zubehoer-Detailsets-Unbausets/Truckers-Delight-woodgrain-decals
Bestell nicht beim Hersteller direckt - dauert ewig :-\

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Wieder ein schönes Auto! Was stört dich bei den verchromten Teilen? Ist ist vor allem wegen dem Sekundenkleber?

Rudolf

Hallo Markus, mich stört nichts an den Chromteilen. Beim Mercedes-Benz 500 K habe ich alle verwenden können. Die Chromteile von Heller wären absolut zu verwenden gewesen aber diesmal hatte ich Bedenken wie du schreibst wegen des Sekundenklebers.

[attachment id=0 msg=93911]

Wie du auf dem Bauplan ersichtlich ist, sind eine Menge von Chromteilen anzubringen, (siehe Seitenansicht) die ich nach dem Bearbeiten der Karosserie vor dem Bemalen mit Tamiya thin cement aufklebe.

[attachment id=1 msg=93911]

Der ganze Vorbau war, wie du an den Einzelteilen siehst kompliziert zum Zusammenbauen und das nachträgliche Einkleben der Kühlerabdeckung wäre sicherlich zu einer Katastrophe ausgeartet.

[attachment id=2 msg=93911]

Ich hoffe, ich verletze keine Urheberrechte aber mir schwebt diese Farbgebung vor, die schon ½ Jahr auf den Einsatz wartet. Zuerst werden die Kotflügel und die anderen braunroten Stellen gebrusht und darauf hin maskiert und schwarz und silber gespritzt.

[attachment id=3 msg=93911]

Die Felgen wären an und für sich i.O. gewesen aber ich habe ein MCLaren Chromset das ich mal ausprobieren will. Ich hoffe, ich komme zum Ziel. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitatetwas einfacher mit den Holzteilen machen

Danke für den Typ, habe ich gesehen aber nicht gedacht, dass ich je solche Holzdecals benötigen könnte. Mpf... habe jede Menge von Carbondecals aber keine in Holz. Wenn ich das beim Googeln richtig gesehen habe sind nur das Armaturenbrett und die Rahmen aus Mahagoni und das wäre vermutlich auch nicht einfach diese Decals sauber auszuschneiden und anzubringen. Da es kein Cabrio wird sind die innseitigen Teile nur begrenzt sichtbar. Werde auf jeden Fall die Teile vor dem Einbau zur Kritik präsentieren.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ich habe mir testweise solche Decals bestellt und werde sie in Kürze ausprobieren. Für die entsprechenden Stellen kannst du eine Schablone mit Klebeband herstellen und die Decals danach ausschneiden. Ich berichte von meinen Erfahrungen mit den Decals.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hoi Ruedi, da hast du dir was vorgenommen. Heller ist ja nicht bekannt für (Pass-)Genauigkeit und klare Instruktionen  ;)
Ist aber ein schönes Original und du holst sicher ein schönes Modell heraus.
Das mit dem Entchromen ist so ne Sache. Wenn man einmal anfängt muss man alles machen, sonst sieht's komisch aus. Immer eine schwierige Überwägung...
Viel Erfolg!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke Jan-Willem, das mit den Instruktionen stimme ich dir zu. Man muss tatsächlich mal ein paar Stufen nach hinten blättern um zu sehen wie und wo die Teile effektiv hinpassen. Hier ein kleines Beispiel zum Schmunzeln ...... Pfeil und Hopp aber wo musst du selber schauen.

[attachment id=0 msg=93915]

Auch die Passgenauigkeit. Ein absoluter Könner hätte es vielleicht nahtlos hinbekommen aber bei mir gabs beim Kühlergrill eine Spalte oder dann am Ende der Motohaube, also kommt ein bisschen Putty zum Einsatz.

[attachment id=1 msg=93915]

Das mit dem Chrom stimmt, man sieht nur einheitliche Chromteile, ausser natürlich die Felgen, aber hier geht's mir darum keine Leimspuren zu hinterlassen wenn ich die Chromteile erst nach der Lackierung anbringen würde deshalb verchrome ich sie erst am Modell. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Wie versprochen hier noch die Aufnahme der Innereien, bisschen reinigen und nachbessern ist noch erforderlich.

[attachment id=1 msg=94016]

[attachment id=2 msg=94016]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW


Jan-Willem

Schön!
Sind die Türen irgendwie zusammen mit den Seitenteilen der Karosserie? Schaut etwas speziell aus..
Der Mahagoni Effekt ist dir gut gelungen finde ich.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Türen sind speziell, ganz aus durchsichtigem PS und werden dann von innen angeklebt, von aussen sieht man nur die Fensteröffnung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Karosserie ist bereit für die Grundierung und die Bemalung, sollte nächste Woche über die Bühne. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94450]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)