Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMS Abercrombie Monitor (Trumpeter 1:350)

Begonnen von claudio, 28. Januar 2021, 11:15:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Zur Einstimmung auf den Baubericht habe ich euch einen Link zum Wikipedia-Artikel herausgesucht. Die Geschichte der HMS Abercrombie ist recht interessant und sie hat einige Gefechtseinsätze absolviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Abercrombie_(F109)

...in Kürze geht es mit dem Baubericht los.

claudio

So, nun geht es hier endlich los.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Bausatz mit den von Marco erwähnten Flyhawk Pom-Pom's und Ätzteilen pimpen soll. Ich habe mich nun dagegen entschieden, das Schiff wird komplett out of the Box gebaut.
Warum? Als ich mich auf die Suche nach Pom-Pom's gemacht habe, bin ich auf der Seite von Black Cat gelandet. Die haben sehr schöne 3D gedruckte Geschütze. Aber eben nicht nur diese, sondern auch Beiboote, Raft's, Entfernungsmesser usw. Wenn ich schon das eine PomPom Geschätz ersetzt hätte, hätte das vom einen zum anderen geführt. Der Ätzteilsatz von WhiteEnsign wäre ein Kompromiss gewesen, diesen gibt es aber nicht für die Abercrombie und die Roberts unterscheidet sich leider doch etwas. Also über den Schatten gesprungen und die Warenkörbe überall wieder gelöscht  ;D

Gestern habe ich mir den Rumpf vorgenommen und die beiden Rumpfhälften verklebt. Am Kiel (wenn man dem bei diesem Schiff so sagen kann  ;D ) war ein ziemlicher Spalt, welchen ich mit gezogenen Gussästen und Sekundenkleber gefüllt habe. Das Schiff wird auf einem Sockel zu stehen kommen, die Rumpfform in einer Vignette zu "verstecken" ist mir zu schade. Also heisst es fleissig spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw.

MacMeister

Hoi Claudio,

Sieht plump aus aber der Pott war ja auch eine Schiessplattform und kein Rennpferd  ;) :D
Ich finde es Prima, dass du einen OOB machst  :D
GutSpachtelschleif und Gruess

Mac
whatever!

hartmut

Schön ist anders, aber vermutlich war die Bauart zweckmäßig. Herrlich eigenwillig, da bleib ich dran.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Da bleib ich doch gleich sitzen.... kann sicher noch was lernen. Können ja dann mal vergleichen wenn ich meine gebaut habe ob sich die zusätzlichen Teile gelohnt haben.

claudio

Nach unzähligen Spachtel- und Schleiforgien bin ich zufrieden und habe mich an die Bemalung gemacht. Der Rumpf wurde mit Schwarz und Weiss gesprenkelt und anschliessend mit AK Hull Red gebrusht. Mit dem Resultat bin ich recht zufrieden, zusätzliche Alterung kommt dann am Schluss.

MacMeister

Hoi Claudio,
Schaut recht lebendig drein der Unterwasserrumpf  :D

Gruess
Mac
whatever!

markus

Gute Idee mit der Marmorierung. Funktioniert auch beim Unterwasserschiff wunderbar.


claudio

Danke euch, freut mich dass es gefällt  ;D

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Stress haben andere...

Zolli

Kann mich da nur anschliessen, sieht sehr lebendig aus. Leider fehlt die Struktur etwas aber das ist dem Bausatz geschuldet.

claudio

Ich hoffe, die Schwarmintelligenz kann mir weiterhelfen... So schön die Trumpeter Bausätze auch sind, in Punkto Bemalungsangaben bekommen sie von mir eine glatte 1!
Aktuell bin ich das "Kleinzeugs" am bauen.... Geschütze, Entfernungsmesser, Steuerrad und ein paar Dinge, deren Bedeutung ich nicht kenne  ;D Leider steht nirgends, welche Farbe diese Teile haben sollen... Rumpffarbe oder Deckfarbe? Das gleiche frage ich mich bei der Innenseit der Schanzkleider (heissen die so?... siehe Bild). Kann mir hier jemand helfen? Mit Kleinzeugs meine ich die Boxen usw. auf dem Bauplan (siehe Foto).
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

MacMeister

Hoi Claudio,

Schanzkleider waren innen und aussen in Rumpffarbe, ebenso die Lüfter, aufbauten etc...
Was gibt Trumpeter als Schiffsaussenfarbe an? Die Schemes bei der Royal Navy waren etwas tricky

Hier gibts ne gute Übersicht über die Farbschemen: http://www.48specialmodels.com/tips/color089.html

Gruess
Mac
whatever!