Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Deutsche Reichsbahn Spur 2 in den 1960er Jahren im Maßstab 1:22,5

Begonnen von T 20, 24. Januar 2021, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

T 20

Hallo liebe Modellbauer,

ich weiß zwar nicht, ob ich in dieser Galerie richtig bin, sonst hilft mir vielleicht jemand, in die richtige Rubrik zu wechseln.
Wie ich schon an anderer Stelle sagte, bin ich Modellbahner.Aber auch das Umfeld zur Bahn muß ja gebaut werden, daher
sind Figuren, Bauwerke, Autos ,Vegetation etc ja genauso wichtig, damit die Bahn glaubhaft werden soll.
Ich baue , nach anderen Anlagen ,seit 2015 an einem neuen Thema : die DR im "Arbeiter und Bauernstaat " DDR.
In der Kindheit wurden die Ostbesuche  dazu genutzt,  Dampflokomotiven zu bewundern.
So entstand die Idee, eine Vorstadt mit Bahnhof zu entwickeln.Es ist eine sehr langwierige Arbeit, denn wenig kann man kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Thema zu weit weg von den Forumszielen ist, kann aber gerne weiter Berichten.
Am Anfang wurde der Plan erstellt, ist aber zwischenzeitlich nur noch im Groben eingehalten.
Ich bin da recht spontan. Wenn mir eine neue Idee kommt, kann schon mal ne ganze Arbeit völlig abgeändert oder gar verworfen werden.
Die einzelnen Module können aufeinander geststapelt werden, alles muß daher abnehmbar sein
Hier mal ein paar Eindrücke vom Thema Vorstadt

Der Kater "Karlo" ist quasi mein Maskottchen und daher auf vielen Bildern dabei ;-)
Grüße
Tobias


MarcelW

Wow echt krass, manche Fotos schauen aus wie Originale. bin schon gespannt auf deine Bauberichte.

MacMeister

Hoi Tobias,

Ja, hier bist du richtig, hier darfst du nach Lust und Laune austoben.
Die Bilder machen Lust, mehr zu sehen.

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Sehr beeindruckend! Da muss man schon 2x hinschauen um es nicht für das Original zu halten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Was, sieht sehr eindrucksvoll aus! Würde gerne auch mal  Bauberichte dazu sehen, um die erfahren,  wie du vorgestellt.

Beim Maßstab 1:22.5  muss der Platzbedarf ja riesig sein.


guenther

Wow, gerade bei Bild 3 dachte ich, das ist echt...

Da du ja nicht viel von der Stange kaufen kannst würden mich die Bäume noch interessieren, sind die Eigenbau?

Ich "durfte" auch ein paar mal in den wilden Osten reisen und  war weniger begeistert.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

T 20

Hallo Zusammen,

Euer Interesse und Lob freut mich natürlich , danke !
Ich werde versuchen jeweils an den  Wochenenden, von einzelnen Segmenten ausführlicher zu berichten.
Ich möchte aber zuerst einmal auf die letzte Frage von Günther eingehen.
(Günther, ich weine dieser ehemaligen DDR Diktatur keine Träne nach...)
Ja Günther, ich hatte zuerst die Bäume selbst gebaut.Dazu habe ich als Beispiel meine Hängebirke ausgesucht.
Doch ich habe das aufgegeben, allein an der Birke habe ich schon fast 40 Stunden gesessen.
Ich bin im Grunde ein fauler Mensch. Wenn ich etwas Gutes kaufen kann, was ich nicht besser machen kann
und es auch noch preiswert ist, dann spare ich mir die Arbeit, weil es viel Anderes für mich zu tun gibt
GATRA Modellbau  von Herrn Schramm ist eine tolle Bezugsquelle, der Mann baut die Bäume selbst !
Eine 60 cm Kiefer kostet bei ihm 55-60 Euro, ich kaufe mir immer mal wieder ein oder zwei Stück.
Bei meinem Bedarf von später insgesamt ca 25 Bäumen würde ich ein halbes Jahr nur an den Kiefern sitzen
das macht keinen Sinn.
Hier also die Bilder der Birke
aus Draht gewickelt, dann mit Textil-klebeband der Stamm umwickelt, Fließenkleber gibt Volumen, dann bemalt, Laub von Mini natur
fertig...mit den Nerven ;)
pflanzliche Grüße
Tobias

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

guenther

Hui, der Baum ist ja super geworden.
Ich hab es auch mal versucht, das Drahtgebastel war noch fun, aber die Begrünung hab ich nicht hinbekommen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Ich denke auch, dass so ein Baum herzustellen, etwas Besonderes ist  ;)
Toller Beitrag, Danke  :D
whatever!

stephan

Wow, was für ein toller Baum!!  :D Sowas würde ich gerne mal versuchen. Die Bäume, die es zu kaufen gibt, sehen immer so, naja, bescheiden aus.

ThomasP

Hallo Tobias

Echt der Hammer, was Du da zeigst.
Ich kann da in den Chor nur mit einstimmen - gewisse Bilder sehen aus wie echt.  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

T 20

...ach das Lob geht runter wie Öl, herzlichen Dank an Euch !
Aber wenn ich sehe, was hier gezeigt wird, dann werde ich ganz bestimmt nicht eingebildet.
Stephan (sorry verwechselt), ich bin nicht gerade der große Panzerfan, aber wenn ich Deine Alterungen sehe, muß ich meine
Socken festhalten, damit es mich nicht raushaut.Und es gibt hier so viele Meister, ich muß mich erst einmal durchklicken.
Und so ein Baum ist meiner Meinung nach nur Fleißarbeit, gute Beobachter seid Ihr hier alle, da sehe ich keine Schwierigkeiten
Hier noch Bilder der Stand Platte vom Baum.Ich nehme z.B auf Folie aufgetragenen Gips und breche den dann klein.So kann man
recht gut eine vertrocknete Pfütze etc. nachbilden, glaube ich. Viele von Euch wühlen ja genauso gerne im Schlamm wie ich :)

einen schönen Abend wünscht und Grüße von Kater Karlo

Tobias

Rudolf

Ist ja der reinste Wahnsinn wie du ins Detail gehst, da kann ich nur noch mit offenem Munde staunen. Wo hast du dich für deine Vorstadt inspirieren lassen? Diese Häuser könnten in Leipzig gestanden haben, war seit 1987 nie mehr dort, aber so sahs aus. Hätte noch eine Frage zu den Grasbüscheln. Kann man die so kaufen oder musstest du einzelne Halme setzen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Hallo Ruedi,
auch Dir meinen Dank !
Nein, Du mußt keine einzelnen Grashalme setzen, da würde ich durchdrehen bei dem Volumen,
weches ich noch vor mir habe.Ich bestreiche die beabsichtigte Fläche mit Weißleim oder Alleskleber, ist egal.
Dann nehm ich das Gras büschelweise und setzt es einfach rein. Wichtig ist nur, daß Du vorher verschiedene Grasfarben
mischst und nicht zu viel Grün nehmen sondern auch reichlich beige oder gar braun beimischen,in der Natur ist englischer Rasen doch recht
selten ;) Und ab und zu muß ein alter Pinsel seine Borsten hergeben, daß gibt dann verschiedene Höhen
Ich habe zwischenzeitlich auch ein Begrasungsgerät aber nur, weil ich viele Quadratmeter zu begrasen habe, das geht halt schneller
Für ein Diorama halte ich aber das Gerät für überflüssig
vegetative Grüße
Tobias