Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya/SBS, Hispano HA-1112K.1L, 1/48

Begonnen von ThomasP, 03. Januar 2021, 17:05:21

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Also hier nun wieder mal etwas Plastikspäne von mir.

Die 109 SIG hat mich gereizt, ein Flugzeug zu bauen, das ich schon einige Zeit auf dem Radar hatte, nämlich die erste Variante des spanischen Nachbaus der Bf.109G mit einem Hispano-Suiza HS-12Z-17 Motor und einem De Havilland Propeller, der jedoch den Einbau einer axialen Bewaffnung nicht erlaubt, worauf in den Flügeln je eine Hispano HS-404 Kanone eingebaut wurde. Von der Variante HA-1112K wurden 19 Maschinen gebaut, ebenso wie ein Doppelsitzer bevor der Rolls-Royce Merlin Motor zum Einbau bei der Variante HA-1112M kam.

Grundlage ist der neue Tamiya Bausatz der G-6, den Silas ja schon gebaut und hier vorgestellt hat. Der Umbausatz stammt von SBS und glücklicherweise ist gerade kürzlich auch noch der entsprechende Satz mit der Bewaffnung erschienen.  :)

Natürlich habe ich mir auch noch ein paar "kleine" Extras von Eduard gegönnt.  ::)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Die Resinteile von SBS sind einwandfrei und filigran gegossen - eine Augenweide!  :)
Auch der Anguss ist gut durchdacht und leicht zu entfernen. Eine erste Trockenmontage am Rumpf zeigt eine gute Passgenauigkeit.

Leider hat aber die Anleitung ein paar Schattenseiten, so wird u.a. vergessen zu erwähnen, dass man von der einen Tamiya-Rumpfhälte die "Motorhalterung" entfernen muss, damit das Resinteil passt.
Zudem wird die Farbgebung der spanischen Maschine mit Grau angegeben, aber nach ein paar wenigen Klicks in Google und der Lektüre von Avions - Les Messerschmitt Espagnols, ist wohl Kobalt Blau die Farbe der Wahl. Das gefällt mir auch viel besser, bringt es doch einen weiteren Farbtupfer in meine Vitrine.  8)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Uiiiii die gefällt! Bin schon gespannt was du so zauberst :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Intressant wusste ich gar nicht das es noch so eine Variante gab. Bin gespannt auf deinen Baubericht.

max

Lectori Salutem

MacMesserschmitt

 8) Ohhhh Thomas
Interessant...und Faszinierend..
:-)
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Hoi Thomas,

Also die Variante mit dem HS Motor war mir nicht geläufig aber ich finde sie gibt der 109er eine schnittige Form, etwas Ähnlich wie die Nase der Mig-3.

Die Resinteile sind in der Tat sehr fein und am Rumpf sehe ich fast keinen Unterschied. Ich freue mich auf weitere Schritte...

Gruess
Mac
whatever!

ThomasP

#7
Danke fürs Reinschauen.  :)

Hier noch ein Farbfoto einer K-Version in blau - das vorherige war ja eine M-Version.  ::)

Das Bewaffnungsset ist recht umfangreich und beinhaltet auch die Grenzschichtzäune. Die Stabiflossen an den Oerlikon-Raketen sehen nach ziemlicher Fummelarbeit aus, aber he, das ist zu meistern.  8)
Interessant finde ich die Werfer. Da hatte ich schon befürchtet, dass es flache Ätzteile sind, aber nein - die haben das nötige Volumen. Aber ehrlich gesagt, habe ich solche Teile noch nie gesehen. Es scheint Messing zu sein oder sonst eine Kupferlegierung und die Herstellung sieht nach Gusstechnik aus. Kennt sich einer von Euch hier aus?
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Ich bin kein Metallurge aber deine Annahme scheint nicht abwegig. Von der Machart tippe ich auf einen Schleuderguss, das war früher bei Kleinserienherstellern so üblich. Alerdings wurde damals auch viel mit Blei gearbeitet was den Teilen oft zu einer unerwünschten Flexibilität verhalf  8)

Apropos Farbgebung, ist das Hallenlicht störend aber mir scheint, das die K da doch eher einen Graustich hat und kein reines Kobaltblau, da wäre sie ja dünkler, irre ich?

Ansonsten versprechen die Teile viel Bastelspass  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Könnte es sein, dass die Teile aus einem dünnen Messingblech gestanzt sind? Freue mich in jedem Fall aufs zuschauen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Schön wieder von dir zu lesen und dem Baubericht folge ich sehr gerne... sieht toll aus bis jetzt, die Resinteile sind ja extrem schön gegossen!

thomasW

Die Starter sehen für mich definitiv gegossen aus. naich denke messingbroze könnte hihkommen.
Siehe:
https://www.pfister-feinguss.ch/modellbauer

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Also die Teile sehen für mich alle sehr ansprechend aus. Die Starter könnten vielleicht 1-2 Lagen Primer vertragen.
Das Bild in der Halle finde ich spannend. Scheint so als sei das ehemals kräftige blau stark ausgeblichen. Richtung Propeller ist es wieder dunkeler. Bei der blauen Buchon die draußen steht ist das ansatzweise auch zu erkennen. Beide Maschinen sehen matt aus. Ich schaue dir gespannt zu, habe die beiden Motorvarianten auch noch vor mir.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Tolle Version! Sieht wirklich schnittig aus mit diesem Motor! Die Lackierung macht tatsächlich einen ziemlich ausgebleichten Eindruck, was mir natürlich seeeeehr gut gefällt.  ;D

ThomasP

#14
@ Thomas
Vielen Dank für die Info und den interessanten Link.

@ all
Da stimme ich mit Euch überein. Die HA-1112K ist in meinen Augen sogar noch eleganter als die Friedrich.  ;)


Bevor ich bei diesem Bau aber den Klebstoff aus dem Halfter hole, musste ich noch den Bauplan und v.a. den Umbau etwas genauer studieren.  ???
Tamiya scheint da etliche Versionen der 109G und evtl. auch 109K mit diesem Bausatz geplant zu haben. Ich habe noch selten so viele Teile bei einem 1/48er Bf.109 Bausatz gesehen. Das liegt wohl auch daran, dass die Motorenabdeckungen doppelt vorhanden sind; je Teile für geschlossen und offen. Tamiya ermöglicht mittels Magneten, dass man beide Varianten am fertigen Modell wahlweise verwenden kann.  8)

Also mussten etliche Wartungsklappen verspachtelt werden, u.a. auch für meine Variante (auf den Bildern in hellem Grau - Mr. Surfacer 500). Als Referenz habe ich eine Skizze in obigem Heft verwendet. Zudem mussten neue Klappen für die Munitionszuführung der Flügel-Kanonen geschaffen werden (auf den Bilder in Braun).
Zu guter Letzt hatte ich dann noch bemerkt, dass am Unterflügel das vordere Rumpfblech entfernt werden muss, damit das neue Blech mit dem Lufteinlass eingebaut werden kann. Leider gab es auch hier in der Bauanleitung von SBS keinen Hinweis  :( , aber zum Glück habe ich es noch bemerkt bevor ich Teile verklebt habe.  ::)

Dann sollte jetzt dem Kleber nichts mehr im Wege stehen ...

Ich klebe, also bin ich!