Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Luftschlacht um England

Begonnen von MarcelZ, 14. Dezember 2020, 11:02:00

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen

Habe ein neues Bauprojekt gefunden. Baue ein Diorama mit dem Titel Luftschlacht um England. Etwas russisches kam mir nicht in den Sinn. (W.Thomas.. leider kein Airliner..) Nach dem ich mich entschieden habe über dieses Thema wurde mir Mitgeteilt, dass es da ein paar Spezialisten gibt unter uns. Kann mir da demnach keine grosse Patzer leisten. ;)

Habe gestern begonnen die Bodenplatten zusammen zu kleben. Möchte die unten aufgeführte Klippen bauen mit dem Leuchtturm zusammen mit einer Me109E und einer Spitfire MKII.
Mein Plan ist die Klippen mit einem Holzgerippe und einem elastischen Drahtgefelcht die die Form zu bauen. Entweder mit Gibs oder mit Schaum die Felsen formen. Das Meer wird denke ich mal das schwerste zu bauen sein. Damit es auch aussieht wie ein Meer. :)
Denke wenn dann das Corona mal genug hat von uns wird es auch wieder ein Höck geben. Bis dahin sollte man erkennen was es gibt. ;D

Dieses Thema hat auch eine Geschichte. Als einmal meine ehemalige Vermieterin mich in meiner alten Altbauwohnung besuchen kam und meine 2.Weltkriegsflugzeuge sah vorallem die Me109 kam sie ins schwermen. Ihr Mann der leider ein Jahr zuvor verstarb war Pilot bei der deutschten Luftwaffe und flog mit einer Me 109 die Luftschlacht um England. War einer der die Schlacht überlebt hat.
Sie meinte sie hätte eine ganze Kiste voll von dieser Zeit die noch von Ihrem Mann sei. Ich soll sie doch mal besuchen kommen.
Leider kam es nicht mehr dazu..da sie wenig später auch verstarb. Seither ging mir dies nie mehr aus dem Kopf!



markus

Tönt spannend. An was für einen Massstab hast du den gedacht für Klippen und Leuchtturm?

tobias

Da bin ich auf jeden Fall mitdabei. Die Bodenplatte hat ist ja riesig  😱.

tobias

MarcelW

Freu mich schon auf deinen Baubericht. :D

Rudolf

Das wird ja was ganze verrücktes, bin gespannt wie die Kreidefelsen wirken werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

cipi

Hi Marcel

Spannendes Vorhaben! Bin dabei!
Spitfire geht immer! ;D

Wird auch ziemlich gross! :o
 

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelZ

Ja Markus, der Massstab der ist die Knacknuss. Die Cliffs sind dort zum Teil 100 Meter hoch. Und dies I'm Massstab 1:48 müsste ich 2 Meter hohe Cliffs bauen. 🙈🤔
Könntet Ihr bitte ein Restaurant aussuchen für den nächsten Höck dies auch das Platzangebot hat? 🤣🤣😉

Denke gehe auf 1:72 aber eine andere  Kulisse.. Auch mit Kreidefelsen diese sind nicht zu hoch.. Da sind wir bei max. 25 Meter das wäre dann eine höhe con 34cm hohen Modellfelsen.
Die Bucht heisst Malham Cove in Noth Jorkshire. Somit wird die Spitfire und die Me 109 auch kleiner.


guenther

Es muss ja nicht alles Massstäblich sein, gerade der Hintergrund kann ruhig schrum9fen, ist dann eben weiter weg.... Das Gesamtbild  muss stimmen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Sonst gibt es noch 1/144 einige Modelle da findet sich sicher auch eine Spitfire und eine 109 :D
Da brauchst du dann einfach noch zusätlich eine Lupenbrille ;)

Rudolf

Genau wie Günther sagt, keiner misst mit der Schublehre ob der Massstab auch stimmt. Man weiss ja nie von welchem Punkt aus der Betrachter das ganze sieht, mach es wie es dich gut dünkt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Danke für die ehrlichen Antworten.. 😊 Habe heute die Utensilien für den Felsbau gekauft.
Somit kann es los gehen. 👍

tobias

Das sehe ich auch wie Günther. Fliegt die Spitfire in 5 Meter Höhe über die Felsen, müssen diese massstäblich sein. Fliegt sie allerdings in 200 Meter Höhe über die Felsen, erscheinen diese im Hintergrund deutlich kleiner. Der Betrachter des Dios wähnt sich dann in luftiger Höhe unmittelbar bei der Spitfire, tief darunter dann die Felsen der Küste.
Wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Bin aber gespannt was du machst Marcel.

tobias

hartmut

Das ist ja mal ein Vorhaben!
Ich sehe es auch so wie Günther - das Gesamtbild muss stimmen. Schön das du in 1:72 baust. Da sind von Eduard, AZ und Special Hobby neue Bf 109 angekündigt - letztere soll eine E-4 sein....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Danke für den Tipp Hartmund. Werde die von Eduard und die andere Bausätze anschauen.
Gruss Marcel