Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 30. November 2020, 23:56:58

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke Tobias :)

Heute ging es um das Tragwerk. Die israelische S-199 bekommt alle möglichen Klappen und Ruder angelenkt, der tschechische Kollege bekommt die Flächen aus dem Karton heraus verbaut.
[attachment id=0 msg=92680]
[attachment id=1 msg=92680]
[attachment id=2 msg=92680]
[attachment id=3 msg=92680]
Bei den israelischen Avias waren die Radkästen nach meiner Recherce alle eckig. Bei den tschechischen Maschinen gab es eckige und runde Radkästen. Weis jemand welche Art Radschacht die K-BYW der Luftpolizei hat?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ich sehe das Schleifpapier schon griffbereit und vermutlich liegt auch die Säge nicht weit daneben. Die Variante mit der roten Nase (nez rouge als Silvestervariante) gefällt mir, lerne bald jede Woche einen neuen Flieger kennen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Hast du die Ruder komplett abgesägt oder gehe ich richtig in der Annahme angesägt aber nicht ganz weg und dann in die gewollte Position gebogen?

tobias

hartmut

Zitat...angesägt aber nicht ganz weg und dann in die gewollte Position gebogen
Genau so habe ich es gemacht. Natürlich ist auf der Oberseite der entstandene Spalt viel zu groß. An der Unterseite der Tragfläche liegen die Ruder schön an, oben arbeite ich noch nach. Früher habe ich Ruder komplett abgesägt, die Hinterkante "rund" gespachtelt, in Form geschliffen und wieder an die Flügel geklebt. Allerdings sind mir beim hantieren mit dem Modell zig mal die Ruder wieder abgebrochen - teils in wirklich unpassenden Momenten ::) ??? >:( >:( >:(.
Jetzt gehe ich so vor:
-Anritzen/sägen und in Position biegen
-mit Ethylacetat und PS Streifen in der Position fixieren
-an der Tragfläche und am angelenkten Ruder randscharf zum Spalt abkleben
-0,25mm Card Streifen in den Spalt auf die Hinterkante des Ruders kleben
-Spalt 2 x mir Flüssigspachtel schließen
- Klebeband entfernen und Übergänge verschleifen

Das ist so stabil das man das Modell daran hochheben kann und ist auch wenn es umständlich klingt weniger Aufwand als die Rückseite eines Ruders neu zu modellieren und das ganze dann zig mal wieder einzukleben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Grade habe ich alles gespachtelt und geschliffen. Die Spalte an den Klappen muss ich noch mal reinigen sehe ich grade ::). Morgen wird poliert und die letzten Teile angebracht.
Zwischenstand für heute:
[attachment id=0 msg=92687]
[attachment id=1 msg=92687]
[attachment id=2 msg=92687]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Danke für die Erklärung mit den Ruder. Das merk ich mir.

tobias

Rudolf

Mit Spachteln und Schleifen kann dir keiner was vormachen. Ich wäre froh, bei mir sähe es nur halb so gut aus. Mit den nach unten bewegten Klappen schauen sie erstklassig aus.

ZitatEthylacetat

Wozu setzt du diese Chemikalie ein und wo kannst du diese beziehen? (magst du den süssen, birnenähnlichen Geruch?) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Danke Rudolf :)
Sicher kann man Ethylacetat auch teuer bei den großen Modellversand Händlern kaufen. Ich habe meins bei E-Bay gekauft. Es ist Bestandteil der üblichen Schmelzkleber, sehr flüssig und leicht flüchtig. Ich klebe damit sehr viel. Durch die Kapillarwirkung kann man z.B. einfach die Rumpfhälften aneinander halten und dann das Zeugs mit Pinsel anbringen. Es läuft bis in die Kleinste Ritze und verklebt sicher. Reste die an der Klebenaht vorbeilaufen verdunsten und hinterlassen keine Spuren am Modell. Spachtelstellen kann man damit schön glätten wenn man vorsichtig ist. Angelenkte Ruder kann man damit schön fixieren wenn man etwas in den Spalt laufen lässt. Und ja, es riecht toll ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Vielen Dank Hartmut, ich werd's ausprobieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Hab nachgeschaut, habe diese Decals noch rumliegen falls sie einer von euch brauchen kann meldet euch.
Nebenbei sind auch noch die vermissten Propeller deiner Thunderbolts zum Vorschein gekommen ::)

hartmut

Kleines Update:
[attachment id=0 msg=92787]
[attachment id=1 msg=92787]
[attachment id=2 msg=92787]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Zwischen 1:24 und 1:72 liegen Welten, also winzig sind die..... :o 8)

Bei normalen 1:35 brauche ich schon 3 Dioptrien vor den Augen. Schon «verrückt» wie du die Details bei diesen kleinen Dimensionen herausarbeitest. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Seeehr interessanter thread!
Kann dir leider nicht mit Infos weiterhelfen, aber schaue gespannt zu!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Ruedi noch geht das ohne optische Hilfsmittel, aber es fängt an mich anzustrengen :-\ :(

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die letzten Kleinteile brauchten noch etwas Liebe...
[attachment id=0 msg=92963]
Danach wurde weiss grundiert und beim Israeli grüngrau, beim Tschechen graublau lackiert. Weiss als Basis deshalb weil ich befürchtete es könnte schnell zu dunkel werden. Die Deckfarben habe ich auch jeweils aufgehellt.
[attachment id=1 msg=92963]
[attachment id=2 msg=92963]
[attachment id=3 msg=92963]
Nun geht es an das abkleben für die tschechische Maschine. Dann kommt rot drauf :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...