Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)

Begonnen von claudio, 11. November 2020, 18:10:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Und so würde es aussehen mit einer runden Sandsackstellung....

MarcelW

Schaut super aus, die runde Anordnung der Säcke gefällt mir besser.

claudio

Danke Marcel, mir gefällt die runde Stellung auch besser  ;D

Rudolf

«Der Kandidat hat 10 Punkte», mehr geht nicht, gefällt mir gut und sogar ein Vierlings Geschütz, da kommen alte Erinnerungen hoch. Der Soldat der da auf dem Rücken liegt, ist das ein total Erschöpfter oder ein Beobachter? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

dominikW


guenther

#35
@Rudolf Das ist ein Luftbeobachter....

Je länger ich auf die Betonplatten schau, desto weniger gefällt es mir. Die Deutschen sind ja recht genau, daher wär so ein fliessender Übergang Platten zu Vegetation eher unwahrscheinlich...

Siehe dazu...



Ich weis auch nicht, ob es eine Vorschrift gab, das die Platten in Fahrtrichtung immer so gelegt werden, das die Spalten in 90° Winkel verlaufen  damit die Spalte immer minimals überrollt werden...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

@ Günther, hab ich mir gedacht, aber bei uns bei der Mob L Flab Bttr waren die Luftbeobachter mindestens 10 km von der Batterie entfernt auf einem Hügel stationiert. Ich war selber einer und in den Manövern haben wir kilometerweise Telefonkabel verlegt und wenn's mit dem kleinen 1 Tönner (UNIMOG) nicht mehr ging dann mit dem "Räf" auf dem Rücken. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 24. November 2020, 10:22:32
@Rudolf Das ist ein Luftbeobachter....

Je länger ich auf die Betonplatten schau, desto weniger gefällt es mir. Die Deutschen sind ja recht genau, daher wär so ein fliessender Übergang Platten zu Vegetation eher unwahrscheinlich...

Siehe dazu...



Ich weis auch nicht, ob es eine Vorschrift gab, das die Platten in Fahrtrichtung immer so gelegt werden, das die Spalten in 90° Winkel verlaufen  damit die Spalte immer minimals überrollt werden...

Gruss
Günther

Zu einer Kurve wurde es aber passen, oder?
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Danke euch!!!
@Rudolf
Ja, ist ein Beobachter, der sollte natürlich stehen, ist noch nicht festgeklebt  ;D

@Günther
Danke für die Aufnahme. Ich denke es kam ganz stark auf das Flugfeld an, dein Foto ist hier natürlich sehr hilfreich. Bei der Durchsicht meiner Unterlagen hatte ich mehrfach den Eindruck, dass die Grenze zu den Betonplatten nicht immer ganz klar ist...
https://acesflyinghigh.wordpress.com/2019/08/17/the-survivors-messerschmitt-me-262-germanys-jet-fighter/
Der Bereich, auf welchem die 262'er steht, ist nur der Taxiway. Die Startbahn ist der Bereich, auf welchem das Kettenkrad steht.
Wie würdest du denn den Abschluss zwischen Betonplatte und Grasfläche darstellen? Eine Fuge in den Betonplatten?

@Jan-Willem
Genau das mit der Kurve war meine Absicht  ;D

Jan-Willem

Zitat von: claudio am 24. November 2020, 11:24:06
@Jan-Willem
Genau das mit der Kurve war meine Absicht  ;D

Logo, auf gerader Strecke wird (hoffentlich) nicht gross gezogen, sondern gestartet ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Vielleicht wäre das Rollfeld nicht gerade "überwuchert" gewesen aber. Also gerade abgeschnitten. Aber es ist ja deine Fantasiewelt :)
Finde optisch aber die runde Variante mit den Sandsäcken auch schöner.

Kommt ganz gut!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hoi Claudio

Finde die Flagstellung super gelungen .. Habe gelesen, das man die Me262 bis zur Startbahn gezogen hat um Fuel zu sparen. Vor allem als das Benzin knapp wurde.

Mir gefällt es!
Lg Marcel


hartmut

Der runde Sandsackwall gefällt mir auch besser. Zur Abgrenzung Gras/Beton mag es vielleicht etwas grader aussehen, aber wenn nicht regelmäßig die Kanten mit einem Spaten abgestochen werden wächst schon mal was drüber. Schätze die hatte damals andere Sorgen als Rasenkanten zu stechen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Danke Leute!!!

Hm, jetzt noch etwas zu ändern würde vermutlich dazu führen, dass ich nochmals komplett neu beginnen muss. Deshalb habe ich mich entschlossen es zu lassen, es ist nun einfach ein alter Ausweichflugplatz in der Nähe von Berlin  ;D ;D ;D
Und die Sandsackstellung wird def. rund.

Hier noch der aktuelle Stand der Rasenfläche. Zusätzlich habe ich ein paar Furchen erstellt, welche durch die Protze entstanden sind.

guenther

Schon ok, ist dein Diorama, waren nur meine 2 Cents...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!