Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

AH-1Z, 1/35, Academy

Begonnen von dominikW, 10. November 2020, 10:28:02

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Hallo zusammen,

Wie schon beim P-47 angedroht folgt das nächste Projekt, welches in kürze fertig ist. Es handelt sich um die AH-1Z von Academy in 1/35. Ich habe mir diesen Bausatz mal aus Interesse gekauft und machte beim ersten Blick in die Schachtel etwa dieses Gesicht:  :) Als ich dann jedoch zu Bauen begann, wandelte sich mein Gesichtsausdruck eher zu dem:  :o ... Warum? Die Antwort folgt sogleich:

Der Bausatz ist Hammer. Die Oberflächendetaillierung ist ausgezeichnet, der Helikopter ist komplett mit allen Nieten versehen und sie sind zudem gegen aussen erhöht (konvex, oder?) statt gegen innen... wie beim Original. Die Passgenauigkeit und die Logik der Teile hat mich fast umgehauen und ist Tamiya absolut ebenbürtig. Ich weiss nicht wer oder was diesen Bausatz designed hat, aber sie haben echt eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Er ist nicht einfach gut, sondern wirklich sehr sehr gut behaupte ich. Der einzige Kritikpunkt den ich hierbei finden konnte war die Aufhängung der Bewaffnung, dort scheinen sie auf originaltreue gesetzt zu haben und das macht sich bemerkbar. Die 4 Hellfires und die grossen Raketen Pods haben halt ein ziemliches Eigengewicht und die Verbindung zu den Pylonen ist nur hauchdünn. Auch mit Sekundenkleber hatte ich meine liebe Mühe das fertig zu stellen, ich denke auch jetzt ist es noch verhältnismässig fragil.

So gesehen war es eine Freude ihn zu bauen, auch wenn er etwas mehr Platz als meine üblichen Subjekte in Anspruch nimmt.  Im internet finden sich glücklicherweise eine Menge Bilder von dem Vogel, so hatte ich gute Vorlagen für die Verwitterung und die Details. Die Dinger sind teils ziemlich abgearbeitet...

Bei den Decals hatte ich ein bisschen Mühe mit den Farbtönen und der Oberflächenbeschaffenheit, er war offenbar nicht glänzend genug wie man sieht. Aber das ist meine Unzulänglichkeit.

Er ist noch nicht ganz fertig, aber aktuell sieht er so aus:



Rudolf

Waren die Panel Lines so gut eingraviert, oder hast du sie noch etwas nachgezogen? Hast du mit Paneline accent color oder einem preshading gearbeitet? Sehr gut gelungen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Sieht sehr gelungen aus. Das Ergebnis überzeugt.

guenther

Nun live ist es eindrucksvoller,  freue mich schon auf das Endergebniss

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Echt der Hammer, gefällt mir extrem gut! Gratuliere!

dominikW

@Rudolf

Die Panels waren so eingraviert, bei modernen Bausätzen ist das Standard. Ich habe zum Einen einen fast schwarzen Panelliner verwendet und danach noch ein Postshading gemacht. Die Farbe für das Postshadingwar nichts anderes als die Rumpffarbe mit etwas Nato Black abgedunkelt. Mit Nato Black kannst du fast nichts falsch machen.  ;D

thomasW

Hallo Dominik

Schöne Zulu!!
Mir gefällt sie auch sehr! Macht richtig lust die Dreammodel zu starten!  :-*

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Tolle Arbeit Dominik, gefällt mir sehr gut  :D
whatever!

MarcelZ

Hoi
Gefällt Mir sehr gut. Ist Dir super gelungen. Finde die Cobra eine der schönsten Kampfhelis..
Lg Marcel