Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Minerva Panzerwagen CSM

Begonnen von guenther, 17. Oktober 2020, 09:48:00

« vorheriges - nächstes »

guenther

Praktisch sofort als die deutsche Armee im August 1914 in Belgien einfiel, wurde vorauseilende Kavallerie durch die Belgier angegriffen. Gewöhnlich waren die Deutschen dabei zahlenmäßig weit überlegen, sodass die Belgier anfingen die Mobilität von Kraftfahrzeugen, als Ausgleich zu verwenden. Zuerst verwendeten die Belgier eine Vielzahl unterschiedlicher Kraftwagen, welche mit Maschinengewehren bewaffnet wurden. Schon bald erhielten einige davon gepanzerte Schutzschilde für den MG-Schützen.

Zum Ende des ersten Kriegsmonats wurden zwei Minerva-Tourenwagen mit improvisierter Panzerung in den Cockerill-Werken bei Hoboken ausgerüstet und in den Einsatz geschickt. Diese ersten Fahrzeuge waren gewöhnliche, kommerzielle Standardmodelle mit einem Schutz aus 4-mm-Panzerplatten um den Motor, zwei gepanzerte Klappen vor dem Kühler und Panzerplatten an den Seiten und oben offen, um ein Hotchkiss-Maschinengewehr mit einem halbrunden Schutzschild zu befestigen. Das Fahrzeug hatte eine Sichtluke nach vorne für den Fahrer sowie Luken an den Seiten und hinten. Da es keine Einstiegsluken gab, musste über den Fahrzeugrand ein- oder ausgestiegen werden.

Minerva-Panzerwagen  im Einsatz
Ein Minerva-Panzerwagen mit seinem Hotchkiss-MG im Einsatz kurz nach Kriegsbeginn im Jahr 1914.
Bald darauf folgten den ersten zwei Minerva-Panzerwagen weitere Exemplare mit einem mehr standardisierten, gepanzerten Rumpf, aber mit der gleichen Grundauslegung. Mit dieser kleinen Streitmacht führten die Belgier vor, was Panzerwagen alles tun konnten. Ursprünglich eingesetzt wie eine Form motorisierter Kavallerie, führten sie Fernaufklärungs-Patrouillen, sammelten Informationen über die Bewegungen des Feindes, gaben Unterstützungsfeuer wann immer möglich auch bei Infanterie-Angriffen und unternahmen nicht zuletzt Überfälle bis tief hinter die Spitzen des feindlichen Vormarschs hinein.
Es war vor allem die letzte Art des Einsatzes, welche am meisten Aufmerksamkeit erregte, denn zu dieser Zeit des Krieges marschierten die deutschen Truppen in dichten Formationen über freies Gelände oder über Straßen vorwärts. Ein einziges Maschinengewehr eines Minerva-Panzerwagens konnte unter diesen Umständen erheblichen Schaden anrichten und dies kam wiederholt vor.

Aber dieser Zeitraum dauerte nicht all zulange an. Bis zum Oktober 1914 hatten die Schützengräben entlang der Westfront auch die Gegend an der Yser erreicht und dort blieb die belgische Armee bis 1918 in einem Stellungskrieg festgebunden. Diese Gegend war zu feucht und versumpft, damit Panzerwagen irgendetwas Sinnvolles unternehmen konnten und so war die Zeit des unmittelbaren Einsatzes vorüber.
Ebenfalls im Oktober 1914 fiel Antwerpen zusammen mit den dortigen Minerva-Werken an die Deutschen, sodass keine neuen Fahrzeuge als Basismodell des Panzerwagens mehr verfügbar waren.

Aber in den paar Wochen, in denen die Minerva-Panzerwagen im Einsatz gewesen waren, zeigten sie gegenüber allen interessierten Kreisen bei Freund und Feind ihr Potenzial, was derartige Fahrzeuge erreichen konnten. Das belgische Beispiel wurde daher sofort von Schwadronen des britischen Royal Naval Air Service mit ihren Rolls-Royce Panzerwagen kopiert und auch die Deutschen begannen eigene Panzerwagen zu entwerfen.

Nachdem die Westfront zumindest für die belgischen Minerva-Panzerwagen 'geschlossen' war, wurde eine spezielle belgische Panzerwagen-Einheit zum Einsatz nach Russland gegen die Deutschen geschickt. Dort leisteten die belgischen Fahrzeuge einen wertvollen Beitrag, bis sie im Jahr 1918 wieder nach Hause verschifft wurden. Zurück in Belgien wurden die Einheiten wieder mit neuen Fahrzeugen ausgerüstet.

Kolonne von Minerva-Panzerwagen
Eine Kolonne von Minerva-Panzerwagen steht im September 1917 auf einer Straße bei Houthern. Das Aussehen hat sich bis zu diesem Zeitpunkt standardisiert und alle Fahrzeuge haben Scheinwerfer.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Minerva-Panzerwagen in zahlreichen unterschiedlichen Modellen gebaut und sogar noch 1919 erschien eine neue Version des Basismodells des Minerva-Panzerwagens mit dem gepanzerten Maschinengewehr-Turm des SAVA-Panzerwagens. Trotzdem war das Fahrgestell immer noch das der kommerziellen zivilen Version, jedoch mit Doppelrädern hinten, um das zusätzliche Gewicht besser aufzufangen.
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Nun zum Bausatz



Die Boxart ist wieder ein Traum. Darunter eine dicke Kartonbox mit 9 grauen Spritzlingen, Decals und zwei kleinen Klarsichtteilen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Die Gussäste... Vorne und Hinten



























Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Tolles Modell, danke für die Vorstellung.

hartmut

Schließe mich an - tolles Modell.  Auch der geschichtliche Hintergrund war spannend zu lesen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wer hätte das von den Belgiern gedacht, dass die den Deutschen um ein paar Nasenlängen voraus waren. Interessantes Fahrzeug, dass du da gefunden hast. Ich mag diese alten LKW's. Wieder was gelernt, danke für die Vorstellung; bin dabei wenn's an den Bau geht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)