Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter Panther Helicopter AS565 Masstab 1/35

Begonnen von Rudolf, 18. September 2020, 14:14:54

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Auf der Homepage von «seaforces online» kann man sich über den Werdegang dieses Helis informieren und tolle Bilder von der AS565 der Französischen Marine ansehen. Das Modell von Trumpeter entspricht dieser Marineversion.
Trumpeter stellt hier einen sehr detaillierten Bausatz, mit perfekt gespritzten Fenstern die genau passen auf den Markt. Zuerst werden gemäss Bauplan das Cockpit und die Innenraumeinrichtungen gefertigt, für die Pilotensitzgurte stehen Fotoetchteile zur Verfügung. Für die Sitze habe ich ein Hellblau von Vallejo verwendet. Der Innenraum wird in Hellgrau gespritzt.
[attachment id=0 msg=91254]
[attachment id=1 msg=91254]
Der Rumpf besteht aus 2 Teilen rechts und links. Mit «Micro Kristal Klear» habe ich die Fenster eingeklebt und wo angegeben die Gummidichtungen schwarz bemalt mit «Edding 780 / 0.8 mm» Die Fenster über der Pilotenkanzel werden in einem transluzenten Blau gespritzt (Tamiya X23) und eingeklebt und die Fenster mit einer transluzenten Folie abgedeckt. Darauf wurde der Innenraum mit dem Cockpit in die rechte Rumpfhälfte eingefügt und passte mit absoluter Präzision und auch der Heckrotor muss vor dem Zusammenkleben der beiden Rumpfhälften eingefügt werden.
Jetzt fing der absolute Frust an. Vermutlich ist dieser Bausatz bei Trumpeter durch die Qualitätskontrolle gerutscht, auf jeden Fall wurde kein schlagfestes Polystyrol verwendet, vermutlich nicht mal ein Halbschlagfest. Ich habe die Teile vom Schwanz bis zum Anfang der Kabine mit «Tamiya Extra Thin Cement» geklebt und sowohl mit Klammern als auch Tamiya Klebeband 1 cm fixiert und 12 Std ruhen lassen. Am anderen Tag wollte ich den Vorderteil zusammenkleben, es machte «Knacks» und die ganze schon geklebte Naht war geplatzt, also nochmals von vorne. Man konnte feststellen welche Spannung in den zwei Hälften lag es hat richtig geknackt und zwar bei nur einem kleinen Fingerdruck. Also sauber verschleifen und mit Äthanol reinigen und mit Faller Expert nochmals versuchen. Mit der Kanüle vorsichtig in die Fugen träufeln und leicht zusammenpressen, da ist es passiert die Strebe an der Türe links ist in drei Teile zerbrochen und die Hälfte der Fenster herausgefallen. Zum Glück war die Strebe aus einer 2 mm Platte leicht nachzubauen. Die zwei Teile zusammenzukleben hat mich eine Woche in Anspruch genommen. Schlussendlich habe ich die zwei Hälften mit Epoxidharz zusammengeklebt und 48 Std ruhen lassen, da auch der Faller Klebstoff nicht gehalten hat.
Die Turbineneinheit besteht insgesamt aus 4 Baugruppen. Leider ist mein Bild davon so unscharf, dass ich es nicht verwenden konnte und anstelle davon eine Kopie des Bauplans gebrauche;
[attachment id=2 msg=91254]
Bauteil Nr. 1 Boden und Wände sind mit MR. Hobby Interior Green koloriert, der Rotor in Chromsilber und mattschwarz (sieht man nach dem Zusammenbau nicht mehr) die eine Turbine kann man auf dem Foto noch sehen. Beim Zusammenbau der 3 Teile: 1 Rotor, 2 Auspufföffnung und 3 Lufteinlass sollte man unbedingt zuerst «trocken» üben. Der Bausatz hat Null Toleranz. Zuerst wird Teil Nr. 1 eingesetzt und dann Nr. 2. Obwohl ich die Turbinen genau in die dafür vorgesehene Vertiefung eingefügt hatte passten sie nicht ins Teil 2. Ich musste sie lösen und leicht schräg stellen. Da ich die Verschalung der Turbine auf der einen Seite offenlassen will, machte dies kein Problem hingegen auf der anderen Seite schon, da musste ich noch etwas anpassen damit die Verschalung sauber schloss.
[attachment id=3 msg=91254]
Desweitern sind die beiden zusammengefügten Turbinen-Verschalungen bei der Öffnung des Rotors dermassen knapp bemessen, dass ich die Vertiefungen wo der Rotor fixiert wird etwas erweiterte und provisorisch mit «Micro liquitape» einklebte sodass ich ihn sauber zentrieren konnte
Dann wurde das Bug Radar zusammengebaut und koloriert und eingefügt.
[attachment id=4 msg=91254]
Noch die Heckflügel montiert und einige Kleinteile angebracht und mit Mister Surfacer Nr. 1000 grundiert.
[attachment id=5 msg=91254]
Als Referenz gibt Trumpeter unter anderem die Farben von Humbrol Nr. 127 Satin US Schattengrau (hellgrau) Nr. 128 Satin US Kompassgrau an. Zuerst wurde der ganze Heli in Nr. 127 gespritzt, dann die dunklen Tarnflecken mit Nr. 128. Der Kontrast zwischen den zwei grau ist nicht sehr gross (siehe Fotos) würde vermutlich eher die Farben von Tamiya XF 22 und XF 19 verwenden. Nach dem Durchtrocknen habe ich zwei Schichten Humbrol Gloss varnish gespritzt und dann all die gelben Warn-Decals aufgeklebt und nochmals 2 Schichten AK Nr. 191 Satin Varnish darüber gesprüht. Jetzt vorsichtig die Folie von den Fenstern entfernen und die Scheibenwischer der Frontfenster einkleben und die Rotoren befestigen (in mattschwarz gespritzt) Die Rotoren sind perfekt gefertigt, sie neigen sich wie beim Original.
Hier noch einige Bilder vom fertigen Heli:
[attachment id=6 msg=91254]
[attachment id=7 msg=91254]
[attachment id=8 msg=91254]
[attachment id=9 msg=91254]
[attachment id=10 msg=91254]

Facit: ein sehr schönes Modell, sehr eng in der Toleranz, Trockenübung ist angesagt. Die Tamiya Farben haben einen grösseren Kontrast, würde ich jetzt anstelle von Humbrol einsetzen.
Ich habe mir einen Ausverkaufsbausatz für CHF 20.00 gekauft Chinese Z9WA Helicopter. (Ha ha ha es ist genau die AS 565 die unter diesem Namen in China in Lizenz gebaut wird und mit Ausnahme eines Raketenwerfers auf der linken Seite absolut identisch ist mit dem Modell das ich soeben gebaut habe. Auf jeden Fall rühr ich den in der nächsten Zeit nicht an.
Falls jemand von euch die AS565 gebaut hat, würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Rudolf

In eigener Sache: könnte jemand der es weiss, mir den Typ geben welches die ideale Grösse der Bilder ist (länge mal breite)



Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#1
Sehr cool, will den auch noch bauen, allerdings in der Variante SAR Atalef / Fledermaus  der IAF. Habe dafür den AS 565 Panther von Trumpeter

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#2
Hab gar nicht gewusst, dass es den in 1/35 gibt, meinem bevorzugen Massstab. Als ich von den Schwierigkeiten gelesen habe, dachte ich zuerst, dass sei ein alter Bausatz (...bin ein gebranntes Kind). Gemäss Scalemates aber von 2014. Wie auch immer - ist schlussendlich ein schönes Modell geworden.

P.S. verkleinern meine Bilder immer auf 800 x 600

Rudolf

danke Günther und Markus

Günther ich nehme an IAF steht nicht für die Soap In aller Freundschaft! Steht es für die Israel Aircraft Force? Bis anhin habe ich mich immer an die Baupläne gehalten, mich aber trotzdem gefragt wo man die Informationen und vor allem die Decals findet oder machst du alles selber. Auf jedenfall würd's mich freuen über deinen Bau dieses Models hier lesen zu können. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

IAF ist Iraeli Air Force. Nun es gibt ein paar Bilder im Internet und von IsraDecal einen Umbausatz, allerdings nur in 1:48.  Es wird also viel Eigenleistung werden, daher bin ich noch nicht sooo engagiert zu starten...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!