Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M706E / V-150 Hobby Boss 1/35

Begonnen von markus, 23. August 2020, 14:35:34

« vorheriges - nächstes »

markus

Fast ein Monat seit dem letzten Update... Das Aufbringen des indonesischen Tarnschemas war auch ziemlich zeitintensiv. Dieses Tarnschema besteht aus vier Farben mit teilweise geradem und teilweise geschwungenem Verlauf.

Die Farbangaben habe ich auf der Seite eines indonesischen Modellbauers gefunden. Bei der beigen Farbe war der Google-Translator nur beding hilfreich. Habe mich für eine Mischung aus Buff (XF-57) and Sky (XF-21) als Grundfarbe entschieden. Danach begann die grosse Abklebeorgie (freihand lackieren funktioniert bei mir nie).

Bei den wenigen Vorbildfotos haben natürlich immer gewisse Bereiche gefehlt. Diese musste ich versuchen richtig zu interpretieren. Damit die Übergänge zum Fahrzeugdach und dem Turm einigermassen stimmig sind, habe ich jeweils Bereich für Bereich einzeln abgeklebt und lackiert, abgeklebt und lackiert.... Und das ganze einmal mit Flat Green (XF-5) und einmal mit Flat Brown (XF-10). Die schwarzen Flecken habe ich schliesslich mit dem Pinsel aufgetragen.

Mit allen vier Farben sieht das Tarnschema jetzt einigermassen stimmig aus. Zwischendurch habe ich mir aber ernsthaft überlegt, das Teil abzuschreiben  :P




stephan

Wow, da ging mir wohl was durch die Lappen!! Tolles Schema und der Thai gefällt mir auch sehr gut.

Rudolf

Vier Farben und keine verlaufenen Linien, das sieht echt toll aus, vergessen die Mühe die damit verbunden war. Zum Abdecken verwende ich «Camouflage Masking Putty» von MIG, (eine plastische Masse) kannst du wieder abziehen und neu verwenden, selbst bei den matten Vallejofarben lässt es sich ohne Spur entfernen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatZum Abdecken verwende ich «Camouflage Masking Putty» von MIG

Bislang verwende ich meistens Abklebeband, weil ich damit genügend Zeit habe und über mehrere Tage hinweg abkleben kann. Von dem Masking Putty höre ich immer wieder, dass dieses nach einer gewissen Zeit verläuft. Ist das bei MIG auch so ?


Rudolf

Wie du auf dem Bild siehst ist es eine kittähnliche Masse, ziemlich dick. Ich forme so «Würmer» vor allem für speziell kurvige Schemas. Es hält gut auf allen Oberflächen. Von Verlaufen habe ich nichts bemerkt, habe sogar mit dem Föhn die Farbe leicht getrocknet für einen zweiten Anstrich und hat dem Putty nicht geschadet. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=91826]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Habe die Masse von MRP. Selbe Schachtel , selber Inhalt, anderer Nahme... Und du hast recht!!! Die Schwerkraft wirkt unentbindlich auf das Ding und wenn du sie nach einem Tag wieder aus der Dose nimmst, ist es eine flache Scheibe. Aber für meine Anwendungen reicht es tip top.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Nach der intensiven Lackierphase mit dem Indonesier habe ich mich wieder der thailändischen Variante zugewendet. Als letzte Details habe ich die Kette bei der Seilwinde und das Schanzwerkzeug hinzugefügt. Vielleicht werde ich noch einen Riemen bei der leeren Tankhalterung anbringen.

Zuletzt habe ich noch die Antenne mit den beiden Flaggen erstellt. Für die Antenne und den Fuss habe ich eine Akupunkturnadel von Marcel verwendet. Die beiden Flaggen habe ich beim Modellbaukaufhaus machen lassen. Die bieten Flaggen aus Seide an, welche man nach eigenen Vorlagen gestalten kann.

Die untere Flagge ist die Nationalflagge, die obere die Fahne des Königs Rama IX.




stephan

Richtig toll geworden!! Wow!! Als Thailand-Fan verstärkt das Betrachten meine Sehnsucht nach dem Land zusätzlich!

claudio

Gefällt mir sehr gut Markus, vor allem die Verschmutzung finde ich absolut der Hammer!
Gratuliere!!

hartmut

Gefällt mir sehr deine Asia Box 8). Sieht nach einer Menge Fahrspass aus :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Sehr gelungen, deine Idee mit den Fahnen finde ich brillant, sieht sehr edel aus. Hoffe du hast für die Fahnen nicht mehr bezahlt als für den ganzen Bausatz. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Danke Leute  :)

ZitatAls Thailand-Fan verstärkt das Betrachten meine Sehnsucht nach dem Land zusätzlich!

Seit ich vor einiger Zeit am Weiterreisen gehindert wurde und unfreiwillig einige Tage dort unter speziellen Umständen verbringen musste, habe ich gemischte Gefühle. Ich liebe aber die thailändische Küche   :P


ZitatHoffe du hast für die Fahnen nicht mehr bezahlt als für den ganzen Bausatz

Wäre schön, wenn der Bausatz so günstig wäre  ;D  Obwohl individuell gestaltet, hat jede Flagge nur 3 Euro gekostet.




MacMeister

Chapeau Markus, die Seidenflaggen machen das i-Tüpfchen aus  :D
whatever!

tobias

Schön verschmutzt mit der richtigen Dosis, gefällt mir. Extra erwähnen möchte ich die Räder, wow.

tobias

MarcelZ

Hoi Markus

Schliesse mich den andern an. Sieht super aus. Die Räder gefallen mir auch. Bin mal gespannt wie in Natur aussieht.
Finde auch das die Flaggen heben das  Modell noch mehr hervor.