Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

ZitatEs ist mein festes Glauben, dass die Farbe um Panel Lines herum nicht dunkler war

Da hast du vollkommen recht ich denke die Modellers machen ein preshading damit die Panellines etwas hervorgehoben werden. Bei deinem Interceptor treten sie aber prominent zum Vorschein. Hast du sie noch etwas nachgezogen? Durch das «Basing» wirkt die Farboberfläche sehr lebendig, alles andere als monoton. Gefällt mir gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich habe an den Panellines noch nichts gemacht. Ich werde sie denke ich einen leichten Wash verpassen aber das Mal muss ich gaaaanz vorsichtig sein, denn so dreckig wie der P-47 darf der Raiden nicht werden.  ;D
Übrigens habe ich auf Bilder gesehen, dass die Panel Lines auf der Oberseite eher Weiss hervortreten. Das wird noch interessant!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ein kleines Update: habe nun die Oberseite auch gemalt mit IJN deep dark green.
Ich denke der Effekt ist ganz gut gekommen - zumindest etwa so wie erwartet - und ich werde noch ein wenig warten bis ich dann maskiere für blue black und weiteren gelben Details.

[attachment id=0 msg=96307]

[attachment id=1 msg=96307]

[attachment id=2 msg=96307]

[attachment id=3 msg=96307]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja der Schatten am hinteren Ende auf dem letzten Bild ist genau das: ein Schatten.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe das Modell präpariert um (hoffentlich) heute die Airbrush Arbeiten fertigzustellen: anti-glare blue-black und orange-gelbe Markierungen.
Dann wird demaskiert, gefutured, Decals angebracht und detailliert.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also die Orange-Gelbe Markierungen und das Anti-Glare sind drauf. Habe mal demaskiert und hoffe dann bald Richtung Future und Decals gehen zu können...
Irgendwie sieht das Deep Dark Green auf den Bildern viel heller und blauer aus als in echt..  :-\
Muss bald mal mit der richtigen Kamera dahinter, hier sieht man die Mängel eines Telefons, wie gut die heute auch sind..

[attachment id=0 msg=96352]

[attachment id=1 msg=96352]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

olli

Ich habe mir den Baubericht mal von Anfang an durchgelesen.
Selbst ich Nichtmodellflugzeugbauer wurde sehr gut unterhalten.

Danke Euch alle Schreibern und natürlich dem Hauptredner Jan-Willem 8)

Deswegen trifft es Dich jetzt Jan-Willem, mir ist das schon öfters aufgefallen.
Ihr benutzt immer diese graue Paste - oder was es halt ist-
Was ist das denn? Kann man denn die Teile wieder problemlos davon lösen?
[attachment id=0 msg=96365]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Kommt gut, nichts zu bemängeln. LG Ruedi

Zitatdiese graue Paste

ich weiss nicht was Jan-Willem verwendet aber ich benutze ein Plastillin (Knete oder Kitt) Hat den Vorteil, du kannst was fixieren, ohne Leim zu verwenden, für Stellproben oder auch zum Brushen.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke euch alle!  ;)
Ja die Knete kursiert im Internet meist unter den Markennamen "Blue Tack" (von BoStich), es gibt sie aber auch von Pattex, Uhu (Patafix), uvm.
Das ist das Zeug (oder daher kenne ich es), womit die Kindergartenlehrerin deine Zeichnungen aufgehängt hat (und sie nachher auch problemlos wieder heruntergenommen hat ;) ).
Ich verwende das bislang vor allem um Teile zu fixieren zum bemalen: man nehme ein Stück Restholz (oder ähnlich) nimmt etwas von der Masse und drückt das drauf und steckt das zu bemalende Teil drin. Es hält nicht sehr fest, also aufpassen mit dem Airbrush aber es ist recht praktisch. Dafür kann man es recht einfach wieder entfernen und brauchst du keine Angriffsfläche (die man nicht mehr sieht) für Krokodilklemmen oder sowas.
Viele Kollegen Modellbauer verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben. Werde ich sicher auch noch mal probieren.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Hiu da ist ja ordentlich was passiert! Sieht gut aus Jan-Willem.
Zitat......verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben.
Wenn du das ausprobierst dann knete etwas Babypuder mit in die Masse um die Haftkraft zu senken. Beim letzten Modell hatte ich Not alles wieder runter zu kriegen :o. Vielleicht war es auch einfach zu warm für diese Art des maskierens.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 07. Juli 2021, 20:48:29
Hiu da ist ja ordentlich was passiert! Sieht gut aus Jan-Willem.
Zitat......verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben.
Wenn du das ausprobierst dann knete etwas Babypuder mit in die Masse um die Haftkraft zu senken. Beim letzten Modell hatte ich Not alles wieder runter zu kriegen :o. Vielleicht war es auch einfach zu warm für diese Art des maskierens.

Grüße Hartmut

Danke Hartmut!
Ich wollte eigentlich die Woche schon weitermachen bzw. fertig sein. Bin aber alleine mit den Kindern zuhause und die Jüngste (wird bald drei) will immer malen und am liebsten natürlich mit meinen Farben  :o :o
Somit komme ich nicht wirklich zu etwas. ;D ;D

Meine Erfahrung ist, dass das Zeug nicht besonders haftet, ausser man drückt es richtig an. Und dann zieht man es auch auseinander beim Entfernen. Ich habe mal gesehen, wie jemand das Zeug zu Rollen gedreht hat und diese einfach nur aufs Modell draufgelegt und kaum angedrückt hat. hat den Vor- oder Nachteil (je nach dem was man gerade braucht) auch, dass es keine scharfe Trennung gibt zwischen den Farben.
Auch würde ich das Zeug so schnell wie möglich wieder entfernen. Meine Erfahrung ist, dass es sich dann besser entfernen lässt als, sagen wir, ein Jahr später (und bei mir kommt es durchaus vor, dass Maskierungen mehr als einmal Sylvester sehen  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Du hast alle Zeit der Welt, kein Druck der dich zwingt das Modell bis nächste Woche «auszuliefern», also geniesse die Zeit mit deiner Tochter, du wirst es nicht bereuen es geht schnell, dann gehen sie ihre eigenen Wege.

Genau wie Hartmut schreibt hatte ich Pattex für ein Camouflagemuster angewendet und dann mühsam abgerubbelt und mit dem Zahnstocher aus den Ritzen gepult. Jetzt verwende ich nur noch Camouflage masking putty von mig und bin sehr zufrieden damit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Also ich persönlich würde mein BluTack um nichts mehr hergeben. Zum Airbrushen als Halterung super aber auch als Maskierung.

Zitat von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 09:02:08
Ich habe mal gesehen, wie jemand das Zeug zu Rollen gedreht hat und diese einfach nur aufs Modell draufgelegt und kaum angedrückt hat. hat den Vor- oder Nachteil (je nach dem was man gerade braucht) auch, dass es keine scharfe Trennung gibt zwischen den Farben.
Benutze ich oft so. Je nach Dicke der "Würste" gibt es schärfere oder weniger scharfe Kanten. Ganz scharf ist übrigens auch möglich, dass Zeug lässt sich auch problemlos schneiden.

Zitat von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 09:02:08
Auch würde ich das Zeug so schnell wie möglich wieder entfernen. Meine Erfahrung ist, dass es sich dann besser entfernen lässt als, sagen wir, ein Jahr später (und bei mir kommt es durchaus vor, dass Maskierungen mehr als einmal Sylvester sehen  ;D ;D
Dieses Problem hatte ich noch nie, BluTack liess sich bis jetzt immer spurenfrei entfernen ohne die Farbe zu beschädigen, auch noch nach Monaten.