Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hoi Pat, ja dieses Foto kenne ich.
Da ist kein Aotake sichtbar. Leider sieht man auch die Farbe der Fahrwerkoberseite nicht :(
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Heute wollte ich mal ein wenig Alufarbe verspritzen. Und zwar an den Flügelansätzen, Räder, und Propeller. Leider hat aber ein Witzbold bei der Tamiya anfangs 70-er Jahre es für nötig gehalten den Propeller mit Rillen zu versehen wo die Decals platziert werden sollen.
[attachment id=0 msg=91015]
Ich finde das gar nicht hilfreich, weil Decals in meiner Erlebniswelt einfacher anzubringen sind auf ebener Fläche als auf Strukturierter Fläche. Und diese sind so winzig, die würden doch grad ausstehen. Anyway ich werde wahrscheinlich die Decals eh nicht verwenden da das Gelb überall am Flieger das gleiche Gelb ist und es nur für ein paar Stellen Decals gibt. Versuche mal das genau gleiche Gelb zu mischen  :-\
Aber auch (oder gerade) wenn ich male möchte ich die Streifen nicht auf dem Prop, somit kommen die zuerst noch weg...
Mittlerweile haben Cockpit (also hinten oben wo das Radio ist) und Antenne ein Washing bekommen. Bald kann ich das alles verkleben. Die Haube war in Zukunft und werde ich jetzt maskieren (mit Tamiya Tape, nicht mit Liquid Mask :o). Nach dem Maskieren werde ich nochmal Zukunft anbringen um zu verhindern, dass Farbe unter die Masken läuft...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Aaalso. Das mit der Alufarbe wurde erst mal nichts. Keine Zeit um in den Keller zu gehen und: eigentlich gab es erst Anderes zu tun.
Ich habe mir die Reihenfolge der Dinge noch mal zusammengelegt und kam zu der Schlussfolgerung, dass ich zunächst mal die Haube fertigstellen sollte.
Also habe ich das Panoramafenster in Zukunft getaucht und getrocknet, dann alles mit Tamiya Tape abgeklebt. Das hat ein paar Stündchen gedauert, bis alle fertig war, denn das Relief (also die Verstrebungen) sind hauchdünn und mancherorts gar nicht durchgehend sichtbar..
Da ich wieder so ne Idee hatte, dass an der Innenseite auch die Handgriffe dran sein müssen  ::) habe ich auch die Innenseite abgeklebt.
Dann habe ich alles mit Zukunft bepinselt, damit nachher (hoffentlich) keine Farbe unter das Tamiya Band kriecht.
Hier die Bilder dazu.
Mittlerweile habe ich übrigens angefangen die Haube an der Innerseite mit Interior Green zu bemalen..

[attachment id=0 msg=91046][attachment id=1 msg=91046]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Kleines Update: Innenseite der Haube gemalt und mittels Drybrushing die Ecken, Kanten und Handgriffe "metallisiert".

[attachment id=0 msg=91056]

[attachment id=1 msg=91056]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Herrlich detailverliebt Daumen hoch!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ups: Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.  ;D ;D ;D
Höchste Zeit für einen weiteren Beitrag.
Die letzte Zeit kam der Modellbau ein wenig zu kurz bei mir - zu viele andere Projekte, die Vorrang haben weil mit der / für die Familie.

Aber: nun möchte ich mit dem Raiden wieder weitermachen und habe grad mal den Cockpit montiert, die Flügel angeklebt und alles verspachtelt und geschliffen. Auch habe ich den Propeller schon bemalt.
Nun kann ich nicht mehr drum herum und muss zuerst die Navigationsleuchten machen... nicht meine Lieblingsarbeit...
Leider kommt das schöne Blau wieder weg, auf Bilder haben die Radschächte die gleiche Farbe wie die Unterseite...

[attachment id=0 msg=95864]

[attachment id=1 msg=95864]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hoi Jan-Willem, habe deine Einträge nur mal kurz überflogen. Hast du dich an dein Eingangswort gehalten und die Brush links liegen gelassen, also alles handbemalt? Das mit der Familie kenne ich, war damals auch nicht leicht für mich mal davonzuschleichen und zu basteln, immerhin stehst du ja kurz vor der Finissage, wird ein interessantes Objekt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hallo Ruedi, bislang ja. Nur abgesehen von den Fahrwerkschachten, da ich diese Farbe nicht mit dem Pinsel hinbekomme. Und jetzt wird das auch wieder übermalt  ;)
Ich denke aber, dass ich von dieser Taktik abweichen (habe ich ja nun beim StuKa angewendet) und etwas Neues ausprobieren werde.
Und zwar werde ich wahrscheinlich an diesem Modell das sog. "Blackbasing" ausprobieren. Ich habe woanders schon ausgeführt, dass ich mit Preshading nicht viel anfangen kann. Zugegebenermassen habe ich es noch nie probiert und ich sollte das mal machen aber: für mich persönlich sind die Ergebnisse zwar manchmal irgendwie schön (wenn dezent ausgeführt) aber in der Regel nicht sehr ansprechend. Ich bin der Meinung, dass die Farbe eines Flugzeugs aufgrund vieler Faktoren über die ganze Fläche etwas variiert in Ton. Manchmal gibt es dafür deutliche Ursachen, wie Russ oder Öl, manchmal aber auch nicht (einfach ungleichmässig bemalt, manche Stellen mehr von Sonne, Regen, Salzwasser (Navy), Wind betroffen). Das wird mit Preshading nicht erreicht und durch Preshading meist verhindert (muss aber nicht).
Blackbasing gibt einen ähnlichen Effekt wie Claudio mit Stencils gemacht hat bei seinem Rata. (Blackbasing kann man auch mit Stencils machen - wenn man welche hat ;)).

Anyway, das möchte ich mal probieren, und nicht mit der Handpinsel ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Schaut bis jetzt sehr gut aus, mir machen die alten Bausätze im Moment auch sehr spass. Vor allem, weil sie relativ einfach augebaut sind. 

stephan

Das Preshading hat auch nicht den Sinn, die Farbe des Modells zu variieren, sondern die Kanten, bzw. die Grenzen der Panele (Panellines) zu betonen. Für die Unterschiede, bzw. die Nuancen im Anstrich ist das Postshading zuständig. Gibt dazu etliche Artikel und Videos.
Ich habe mal eine Beaufighter grau grundiert, die Panellines wie bei mir üblich per Preshade betont und dann die Panels selber mit verschiedenen Farben (blau, gelb, rot) lackiert. Danach den Tarnanstrich (grau/grün) lasierend darüber gelegt. Sehr guter Effekt!

Habe mir jetzt das Video von Doogs Models angesehen. Dabei fallen mir folgende Dinge auf: Wenn man zwei Techniken miteinander vergleicht, sollte man auch beide mit der selben Sorgfalt anwenden. Hier ist dies meiner Meinung nach nicht der Fall. Sowohl Vorarbeiten, wie auch den Deckauftrag wird auf der preshade-Seite halbherzig ausgeführt.
Zweitens ist das Preshade NUR der erste Schritt. Um einen echten Vergleich zu haben müsste das Postshading folgen. Doog hält hier also nach der Hälfte des Weges an.
Im weiteren bin ich durchaus von dieser Blacken-Technik angetan, würde sie aber nicht als ODER zum Preshade sehen, sondern als UND! So wie hier:
[attachment id=0 msg=95886]

Ansonsten wie immer Geschmacksache!  ;D

Jan-Willem

Stephan, im Grunde bin ich deiner Meinung und ich würde, wenn ich denn Preshaden möchte, auch beides anwenden. Wie du aber schreibst, die allermeisten Modellbauer hören beim Preshaden auf. Vielleicht liegt es daran, dass mir das Preshading wenn ich solchen Modelle anschaue zugleich zu viel (der Effekt zu stark) als auch zu wenig (keine tonale Variation - ausser die Fugenschatten) erscheint. Klar kann man damit die Schattierungen verstärken bis das Modell wie ein Cartoon aussieht, aber für mich persönlich ist es logischer die Schattierung nicht zu verstärken und allfälliger Staub, Dreck, usw. erst später im Prozess anzubringen - wie in der Realität. Will nicht heissen, dass ich Preshading nicht mal probieren werde - dann aber wahrscheinlich auch auf einem Modell, dass sehr abgelebt daherkommen sollte. Ich finde, die meisten Modelle mit Preshading sehen etwas "müde" aus, kann es nicht anders erklären.
Naja Meinungen über Meinungen  ;) ich muss erst mal bauen und Erfahrungen sammeln :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ja und dann war es natürlich viel weniger schlimm als gedacht. Ich weiss nicht mehr wieso mir die Arbeit mit den Navigationsleuchten so angeschneckelt hat, dass ich den Raiden über Monate habe liegen lassen   ??? :(
Als ich einmal das richtige Donormaterial gefunden hatte (aus dem Eduard 1/48 Hellcat Late Profipack Schachtel) war es dann auch schnell gemacht. Halbe Stunde suchen, halbe Stunde bauen  ;) ;D
Anbei das Ergebnis. Wird dann gerade abgedeckt, damit ich grundieren und lackieren kann..

[attachment id=0 msg=95902]

[attachment id=1 msg=95902]
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Sehr schön gemacht! Solche Details werten ein Modell sofort auf!