Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1/35 Dragon BRDM-2 *Bausatz und Baubericht*

Begonnen von stephan, 27. Juni 2020, 11:12:24

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo und Willkommen zum BRDM-2 Baubericht.

[attachment id=5 msg=90314]


Dieser Bausatz fand ich in der Sonderangebots-Sparte beim Modellbau-König für EUR 18.-. Trotz seines Alters konnte ich bei dem Preis, und nach dem ich ein paar gebaute Exemplare angeschaut hatte, nicht widerstehen.
Nun hatte ich das Fahrzeug und machte mich auf die Suche nach einer besonderen Markierung, bzw. Bemalung.

Zuerst tendierte ich zu einem Fahrzeug der irakischen Armee, doch dann fand ich dieses Bild:


[attachment id=0 msg=90314]


Das Fahrzeug mit dem passendn Namen "Shoot to Thrill" steht, oder stand in der Ukraine vermutlich als Kontrollposten irgendwo im Nirgendwo.


Als Metalhead war nun klar, welche Markierung mein BRDM-2 erhalten würde. AC/DC sind bekannt dafür, mit ihrem Logo und Namen nicht gerade verschwenderisch umzugehen und die Rechte dafür also nicht gerade verschenken. Umso erstaunter war ich, dass es von Echelon Fine Details tatsächlich den passenden Decalsatz gibt. Dieser wurde also ebenfalls bestellt und ist unterwegs zu mir.

Der Bausatz selber stammt von 1991 und hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wer es gerne jünger mag, kann bei Trumpeter zugreifen. Die haben auch verschiedene Versionen im Angebot.

Der Bausatz besteht aus einer übersichtlichen Anzahl Teilen, drei Gussrahmen, eine Unterwanne und vier Vinyl-Reifen, und sollte also zügig gebaut sein. Dazu kommen zwei Decalbögen mit Markierungen für sechs verschiedene Fahrzeuge. PE-Teile sucht man hier vergebens. Der Guss macht einen alten, aber denoch recht guten Eindruck. Kann aber in der "Schärfe" natürlich nicht mit aktuellen Produkten aus Fernost mithalten.

Bausatzvorstellung in einem anderen Forum: https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=63837

Von SKP kommen noch ein Satz Resin-Räder dazu, da bei Dragon Vinyl-Reifen beiliegen, die in ihrer Art nicht an die Trumpeter-Reifen heranreichen und darum ersetzt werden. Ebenfalls von SKP werden die Leuchteinheiten für Front und Heck sein.

Evt. werde ich für das 14.5mm MG noch Ersatz von Master, oder Aber besorgen.

So weit wars das mal, bis es losgeht.

MarcelW

Die Bemalung gefällt mir, ist schliesslich eine meiner lieblings Bands. Bin gespannt auf den Baubericht.

Zolli

Da hast du dir einen alten Genossen ausgesucht, den Dragon Bausatz habe ich noch in der Restekiste, zumindest eine Variante davon.
Coole Bemalung und viel Zubehör. Da bin ich dabei.

cipi

Hoi Stephan

Richtig coole Markierung! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

#4
Hallo Stephan

Tolles Teil - ist wohl von einer irregulären Einheit, die es mit psychologischer Kriegsführung versucht.  ;D   Erinnert an den Helikopterangriff in Apokalypse Now.
Als Radpanzer-Freak sitze ich bereits in der ersten Reihe. Viel Spass damit.

In der Bausatzvorstellung sehen die Gummiräder braun aus - ist das so? Wäre ja wohl ein Witz, oder?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Hm, hab einen Dragon BRDM gekauft, vertieft studiert und mich dann gleich für den Trumpeter entschieden...

Das Braun ist der Dragon DS Gummi - ganz tolles Zeugs....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Ok, Baubericht ist ein wenig übertrieben. Nach ca. acht Stunden Bauzeit ist soweit alles bereit für die finalen Schritte. Bevor die Ober-und die Unterwanne verklebt werden, muss der Innenraum noch schwarz lackiert werden. Dies, weil die beiden Klappen offen stehen.

Der Bau selbst verlief weitgehenst problemlos. Dem Bausatz sieht man sein Alter von knapp 30 Jahren an und kann in keinster Weise mit modernen Bausätzen mithalten.
Die Details sind überschaubar und zum teil etwas gar vereinfacht, oder grob dargestellt. Bestes Beispiel sind die Scharniere der Luken. Diese sehen aus, wie an einem Spielzeug.
Die Anleitung lässt Raum zur freien Interpretation und die Löcher sind oftmals so grosszügig bemessen, dass das einzufügende Teil auch gut dreimal so dick sein könnte. Da muss ich noch das Eine, oder andere Loch verschliessen. Was solls, er war günstig und ich denke, mit der Bemalung kann ich noch einiges herausholen.

Das Thema Räder ist wieder etwas frustrierend! Die gekauften Resin-Räder von SKP konnten leider nicht überzeugen. Die Angüsse bei zwei von vier Räder an dem Frontprofil! WARUM?? :o >:(

Die kleinen Stützräder sind nicht ganz rund und wären auch nur schwierig in die Dragon-Konstruktion anzupassen. Ergo:Vorläufig werden die, leider auch nicht gerade tollen, Dragon-Räder verbaut. Mal sehen, ob ich noch etwas brauchbares bei den Händlern meines Vertrauens finde.

Auf ein Ersatz der Bewaffnung verzichte ich, da zum Einen das Bausatzteil gar nicht so schlecht aussieht (nach dem ich die Mündung aufgebohrt hatte) und zum Anderen, weil das Originalbild ein abgedecktes MG zeigt. Wäre also eine unsinnige Ausgabe.

Am Freitag werde ich den Kleinen mal mitnehmen.

Zolli

Toller Fortschritt. Ja die alten Dragon Bausätze sind nicht so der Burner aber das mit den Rädern finde ich auch nicht so toll.
Da bezahlt man so viel und dann das. Welche Räder hast du den jetzt drauf?

MarcelW

#8
Das geht ja fix. Schaut doch gar nicht so schlecht aus. Als die ersten Dragon Bausätze kamen war ich damals richtig begeistert ;D
Den Gummi Räder von Dragon würde ich jetzt nicht trauen. Habe schon Sherman Ketten gehabt die aus dem selben Material waren die sich zersetzten und auseinander fielen.

hartmut

Doof zum versäubern und ärgerlich weil eigentlich unnötig >:(. Kannst du die Gummiräder abformen und in Resin gießen? Dann zerlegen sie sich in der Vitrine zumindest nicht irgendwann.... :-\

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

#10
Die jetzigen Räder sind die DS-Dinger aus dem Bausatz. Wahrscheinlich werde ich nochmals Geld ausgeben und diese durch Resin-Räder ersetzen. Abgiessen habe ich noch nie gemacht und werde ich vermutlich auch nicht machen. Bin ich vermutlich einfach zu faul dafür!  ;D

Vermutlich werden es Räder von Def, Miniarm, oder Panzerart. Wobei die Def speziell für Dragon zu sein scheinen.

MarcelW

Bei den DEF Model Räder hatte ich bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, die haben sogar noch Lackiermasken dabei.

markus

Mein BTR-80 von Zvedza hatte so ähnliche Scharniere für die Luken. Einfach schrecklich!

Für den BTR habe ich jetzt mal Räder von Panzerart gekauft. Die machen prima vista einen guten Eindruck. Aber auch DEF kann man empfehlen.


MacMeister

Hoi Stephan,

Hammer was du aus dem kleinen Russen herausgeholt hast! Optisch sehen die DS-Reifen gar nicht mal so schlecht aus, mit Standschäden oder Zersetzung habe ich keine Erfahrung...

Das mit dem Decalbogen kommt echt gut!  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Hallo Gemeinde!

Konnte auf Ebay nicht widerstehen und mir für wenig Euronen den Trumpeter-BRDM geschossen. Der Dragon-BRDM muss seinen Platz räumen! Ich werde ihn aber für ein anderes Projekt verwenden. Stichwort "Abandoned"  ;

[attachment id=0 msg=92035]