Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter IT-1 Soviet Missile-Tank ***Der Baubericht***

Begonnen von stephan, 01. Juni 2020, 23:40:06

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ja, es wird die rot/grüne Koalition geben!  ;D  Der BM-21 hat aber momentan meine volle Aufmerksamkeit!

MacMeister

dann hau rein Stephan  :D volle Konzentration auf dem BM21  ;D
whatever!

stephan

Der IT wird entweder ein Fahrzeug aus einem typisch russischen Freiluft-Museum, oder aber eines, dass irgendwo in einer Ecke auf einem Schrottplatz oder ähnlichem herumsteht. Auf jeden Fall mit einem heruntergekommenen Anstrich mit reichlich Rost. Da mir die Grundierung zu rot war, habe ich mit drei verschiedenen Braun, Orange und einem Rust-Wash eine rostige Basis erstellt. Darüber kommt nun entweder Chipping-Fluid, oder Haarspray. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Danach Grün, welches ordentlich ausgebleicht wird und an etlichen Stellen wieder entfernt wird um den Rost freizulegen! War gleichzeitig auch mein erster Versuch ein rostiges Fahrzeug darzustellen. Das werde ich beim nächsten GB ja evtl. auch wieder gebrauchen.

Jan-Willem

Ich liebe diese Farben, mag kaum zusehen wie die wieder unter Grün verschwinden ;) Hoffe auf reichlich Rost  8)
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Da bin ich ja sehr gespannt, sieht schon mal toll aus!!!

hartmut

Das wird was! Bin sehr gespannt was noch kommt 8) :).
Gibt es große Unterschiede im Ergebniss und in der Anwendung von Haarspray vs. Chippingfluid? Ich habe bisher nur Chipping Zeugs benutzt da ich keine Haare zum einsprühen habe ;) ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

In der Anwendung gibt es keinem Unterschied. Ich bilde mir ein, dass der Haarspray leichter zu kontrollieren ist, bzw. die Farbabplatzer besser zu dosieren sind.

stephan

Der IT-1 nimmt Fahrt, bzw Farbe, auf. Die Idee ist eine kleine Base auf der der IT-1 in einem typischen osteuropäischen Freiluft-Museum stehen wird. Diese Fahrzeuge machen häufig einen relativ vernachlässigten Eindruck und sind Wind, Regen, Sonne und Schnee ausgesetzt. Mal sehen, wie ich das umsetzen werde.
Der Turm bekam Haarspray und Grün in verschiedenen aufhellungsstufen. Danach wie beim BM-21 wurde an einigen Stellen der Lack wieder entfernt.
Die Wanne wird dann genauso bearbeitet.

MacMeister

Hoi Stephan,

Immer wieder bewundernswert, wie du die Modelle alterst!
Belässt du die Wanne so oder kommen da auch noch Reste von Grün drauf?

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Wird auch wie der Turm. Die Kettenabdeckungen und die darauf montierten Tanks werde ich aber vermutlich mit Chipping-Fluid bearbeiten, da dies mehr abblättert als Haarspray.

ThomasP

Tolle Alterung, Stephan  :)  :)

Obwohl das grün etwas hell scheint, bin ich sicher dass es mit der Alterung noch abgedunkelt wird und dann müsste es super passen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

@ThomasP: Ist real nicht ganz so hell. Ich möchte versuchen das ausgebleichte der vernachlässigten Open-Air Museums-Fahrzeuge darzustellen. Filter kommen auch noch, aber ich gebe dir recht, es scheint sehr hell. Mal sehen, was da noch geht. Ansonsten bekommt der Turm ein Anstrich mit einem anderen Grün.

markus

Eine spannende Idee mit dem Museumsfahrzeug. Für meinen Geschmack müsste die Grüne Farbe noch etwas fleckiger und unregelmässiger sein. Werf doch mal einen Blick ins Weathering Spezial "Iron Factory" um zu sehen, was ich damit sagen will.


stephan

Zitat von: markus am 09. Januar 2021, 21:37:57
Eine spannende Idee mit dem Museumsfahrzeug. Für meinen Geschmack müsste die Grüne Farbe noch etwas fleckiger und unregelmässiger sein. Werf doch mal einen Blick ins Weathering Spezial "Iron Factory" um zu sehen, was ich damit sagen will.

Werde ich machen, danke!

Rudolf

Werde in jedem Falle wieder ganz aufmerksam zusehen wie du die Alterung vornimmst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)