Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Begonnen von tobias, 09. Mai 2020, 19:09:43

« vorheriges - nächstes »

tobias

Danke euch allen!  :)

Zitat von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 19:00:53Hey das sieht aber ganz gut aus! ich denke Du hattest genug Gelegenheit Staub zu husten...  ;)

Immer mit Staubmaske und wenn möglich nass  ;). Mit der Proxxon ging es aber nicht nass schleifen, die Staubmaske war daher umso wichtiger.

Zitat von: MarcelW am 09. Juni 2020, 19:31:34Wie lange warst du daran?

Hmmmm, ich war die ganze Woche dran, immer mal wieder wenn ich ein wenig Zeit und Musse  hatte. 3 Stunden bestimmt. Am aufwändigstens finde ich immer die letzten paar Zehntelmillimeter, wenn man gefühlt hundertmal abwechselt zwischen schleifen und Passprobe.

Nach dem verkleben der zwei Cutting edge Teile werde ich die Klebestelle innen auch etwas verschleifen müssen. Ob ich Spachtelmasse benütze oder grosszügig Sekundenkleber und dann diesen verschleife weiss ich noch nicht, dieses Problem kann ich noch etwas aufschieben. Jetzt braucht zuerst der vordere Fahrwerkschacht als nächstes etwas Zuwendung.

ThomasP

Hallo Tobias

Saubere Arbeit, in der Tat - das sieht gut aus!
Du liebst wohl die Schleifarbeiten mit Aires bis zur Durchsichtigkeit - das lese ich von Dir nicht zum ersten Mal.  ;D

Weiterhin viel Spass - ich habe so das Gefühl, dass Du wieder einen echten Hingucker baust.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Jetzt habe ich mich gerade ein wenig gewundert. Der letzte Beitrag hier ist 2,5 Jahre zurück. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die letzten Tage konnte ich mich wieder diesem Projekt widmen, es ist also noch nicht tot.

Also es geht weiter mit dem Bugfahrwerkschacht und Lufteinlauf. Der Fahrwerkschacht vom Cutting edge Lufteinlauf ist wenig detailliert und nicht ganz sauber gegossen. Der Plan ist auch hier den Schacht von Aires einzupassen.

Bemerkenswert wie dünn der Boden des Schachtes ist. Von innen im Lufteinlauf ein Schnipsel an den Boden des Schachtes gedrückt, kann man von der anderen Seite den Text lesen. Das bedeutet dann wohl auch, dass es ziemlich knapp wird für den Schacht von Aires.

Dann

tobias

Dann habe ich den Resin Schacht bearbeitet. Oben ein Schacht frisch aus der Packung, unten der bearbeitete Schacht für die Barak.

Die Seitenwände und vor allem der Boden habe ich auf ein Minimum reduziert.

tobias

Dann die Säge beim Lufteinlauf angesetzt und weg mit dem Cutting edge Schacht. Das Material von Cutting edge ist recht hart.

tobias

Und mal schauen wie gut der neue Schacht passt.

Vorne muss dann noch etwas Plastikkarte in den Spalt. Sonst sieht es gut aus.

Respekt habe ich vor der Baustelle im Lufteinlauf drin. Das wird dann mit Spachtelmasse gefüllt und geschliffen.

tobias

Passprobe: Wie so oft wenn es um Resin Teile vom Zubehör Markt geht, das Teil ist etwas zu kurz. 1,5 Millimeter Plastikkarte passt perfekt dazwischen.

tobias

#82
Und eine Passprobe mit dem Luftkanal. Es scheint ganz gut zu passen. Sobald der Hauptfahrwerkschacht eingeklebt ist, kann ich die Passung besser überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

tobias

Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge die nächsten Schritte mit Lufteinlauf und Bugfahrwerkschacht am einfachsten zu bewältigen sind. Die Gravuren am Resinteil von Cutting edge müssen jedenfalls auch noch korrigiert werden. Das werde ich soweit möglich als nächstes tun. Das ist einfacher solange der Bugfahrwerkschacht noch nicht eingeklebt ist und das Teil nicht mit weiteren Bauteilen verklebt ist

Fabi

Hoi Tobias

Wow musst echt ein feines Händchen haben, sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.

Viel Spass beim weiter basteln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Danke Fabi, im Moment bin ich motiviert, dann geht vieles leicht von der Hand  ;) .

Jan-Willem

Oh viele Umbauarbeiten! Sieht schon fast so aus wie ein Flieger von Hartmut ;)
Du machst das sehr sauber, sieht gut aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wahnsinn wie du ins Detail gehst und trotzdem den Überblick nicht verlierst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Tolle Arbeit, das wird was.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Toller IDF-Falke! Wahnsinns arbeit, die du da investiersr! Da bleibe ich foch dabei und schaue gespannt zu!