Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

WIP DKM Bismarck Diorama 1/200.

Begonnen von RogerU, 22. April 2020, 09:43:43

« vorheriges - nächstes »

RogerU

Dann starten wir mal den Baubericht. :)

Erst mal Hallo zusammen.
Wie bereits kurz angekündigt mache ich hier einen sehr umfassenden Baubericht meines Langzeitprojekts, welches sich bereits im 4. Jahr befindet. :o

Wie kommt es dass ich sowas baue, da ich vorwiegend ja praktisch nur Autos und Motorräder baue.
Nun eine Erklärung dazu gibt es eigentlich keine tragende, es ist einfach passiert. Und ehrlich, ich habe in der ganzen Bauphase Anfangs mich wirklich oft gefragt warum tu ich mir das an. ;D
Wer mich kennt, weiss dass ich ein wenig crazy for details bin und bei praktisch jedem Bau artet es aus.
So ist auch diesmal nicht anders. (Hust).
Aber es macht Spass ohne Ende und die gewonnene Erfahrung damit hat es auch in sich.
Mittlerweile hab ich auch aufgehört aufzulisten was ich an Zurüstteilen und sonstiges Material angeschafft habe für dieses Projekt. Es ist einfach nicht mehr normal. :P

Eine Erklärung dafür gibt es sicher. Es ist auch Werbung für mich als Künstler, welchen ich entschieden habe zu gehen. Hauptgrund: Arbeit die Spass macht.

Die Weiterentwicklung zum Diorama

Ich habe immer gesagt eines Tages bau ich auch mal ein Schiff, zuletzt sagte ich das zu meiner Mutter an der IPMS Bern Ausstellung in Thun, als Sie sich einen angebotenen Heller Bausatz der Soleil Royale in 1/100 anstaunte und mich dann fragte ob ich dieses Schiff für Sie bauen kann. Ich sagte ja kann ich.
Innerlich, dachte ich mir nichts dabei, denn Sie wird es eh nicht kaufen.
Und Sie nahm das Teil unter den Arm und fragte wo man bezahlen kann.
::) ::) Ich dachte nur ( Shit, shit, shit.) ;D ;D
Also bekam ich danach das Teil in die Hände gedrückt mit den Worten, Danke dass Du es baust.
Ich hab mir dann zu Hause in Ruhe mal den Bausatz angeschaut und war überrascht dass Heller so tolles Zeug macht. Also toll, naja, aber es ist eine brauchbare Basis.

Es ratterte Tagelang im Kopf und ich fing an mir ein Bild zu malen wie ich vorgehe und was daraus werden soll. Die Bismarck hatte ich zu dieser Zeit bereits begonnen, aber wieder weggelegt.
Aber die Aktion meiner Mutter weckte in mir einen Reiz das Teil wieder weiter zu bauen.
Seither habe ich eigentlich nichts anderes mehr angefangen.
Etwas später kamen dann Schlachtschiff Filme sowie World of Warship dazu und auch das ein und andere Buch.
Ich fing also praktisch bei Null an, mich über die Bismarck zu informieren.
Und muss sagen es ist wirklich sehr interessant, schon alleine diese Grösse ist abartig.
So nach und nach entwickelte sich das Projekt immer weiter und weiter, bis die Idee mit dem Wasser kam und die Idee mit was ich das gestalte.
Dazu dann später. ;)

So, soviel mal zur Entstehung dieses Projekts.
Bald geht es weiter und natürlich dann auch mit Bildern.

stephan

Ahoi Roger! Bitte um Erlaubnis an Bord kommen  zu dürfen! Wer deine Obsession für Details kennt, wird jetzt gespannt sein wie der sprichwörtliche Flitzebogen!!

Zolli

Hallo Roger

Ich konnte ja bereits Teile deiner Bismarck bestaunen und bin schon mächtig beeindruckt. Wie du auch gesagt hast, ist die Grösse ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil dieser Faszination. Da es mich in letzter Zeit auch immer mehr zu den Schiffen hinzieht, werde ich natürlich deinen Baubericht mit Argusaugen verfolgen. ;)
Freue mich auf weitere Bilder von dir.

tobias

Zitat von: RogerU am 22. April 2020, 09:43:43
Es ist einfach nicht mehr normal. :P

Tönt vielversprechend, ich freue mich auf die Bilder.

Was ist aus Muttis Soleil Royale geworden?

tobias


cipi

Hoi Roger

Da bin ich gespannt!
Freue mich schon sehr auf die Bilder! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Holla Roger,

Deinen Bauschritten auf FB folge ich immer, habe da also schon etwas Wissensvorsprung   ;) :D
Ich sage nur ganz grosses Kino  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"