Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

БТР-80A - Patrouillenfahrt Syrien

Begonnen von markus, 20. April 2020, 13:53:35

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Ich kann mich dem nur anschliessen. Das eine ist sich einem so betagten Bausatz anzunehmen und das andere uns dies zu präsentieren.
Tolle Arbeit, nur finde ich das Foto etwas unscharf und man sieht nicht so schön was du gemacht hast.

Aber mach weiter so, ich bleibe dran.

cipi

Hi Markus

Solche Erinnerungsfotos sind immer schön. Denn am fertigen Modell sieht man von der ganzen Arbeit nüschts mehr!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

ZitatHoffen wir mal, dass der Voyager Satz bald aus den unendlichen Tiefen der Transportdimension zu dir kommt

Der Voyager-Satz hat Hong-Kong am 24. April verlassen und ist am 11. Mai in Zürich beim Zoll angekommen. Es geht also vorwärts. Allerdings habe ich zwischenzeitlich endlich angefangen, den T-90 fertig zu lackieren und das muss ich jetzt zuerst durchziehen  :P


Zitatsich einem so betagten Bausatz anzunehmen

Lektion gelernt! Kaufe nicht mehr ums erste Vintage Bausätze auf Ricardo. Hatte gedacht, ein Bausatz von 2005 wird wohl nicht so schlimm sein. Das dahinter allerdings lediglich ein Re-boxing steckt, habe ich erst später gemerkt  :o


Zitatfinde ich das Foto etwas unscharf

Hatte versucht, die Airbrush-Kabine als Fotobox zu verwenden. Ist offensichtlich nicht so der Hit. Hoffe für das nächste Update sind die Fotos wieder schärfer.






ThomasP

Hallo Markus

Guter Fortschritt, trotz multiplen Verbesserungen. Halt durch, der kommt gut!  8)

Das mit dem Reboxen musste ich auch auf die harte Tour lernen. Bekannt sind da v.a. Revell und Italeri. Deshalb schaue ich mir vor dem Kauf immer Reviews oder die Spritzlinge im Internet an. Und dann lieber ein paar Franken mehr investieren anstatt einen Bastel-Blues zu bekommen.

Trotzdem weiterhin viel Spass beim Werkeln.
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Tolle Arbeit - durchhalten, das wird gut!
Zitat
Das mit dem Reboxen musste ich auch auf die harte Tour lernen.
Dito. Ich habe zusätzlich noch das Talent alte Bausätze zu kaufen welche dann kurz drauf als Formneuheit erscheinen ::) ;D ;D
Zum Glück bin ich leidensfähig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Wie ein dänischer Zombienerz ist der BTR-80 auch wieder auferstanden. Habe über die letzten Tage angefangen, das Voyager Set zu verbauen. Für dieses hatte ich übrigens anfangs Sommer extra viel Porto bezahlt, damit es innert 2-3 Wochen aus Hong Kong geliefert wird. Dann ist es schliesslich doch monatelang herumgelegen   ::) ::)

Wie Günther schon zu Voyager bemerkt hat, manche Teile müssen aus übertrieben kleinen Teilen zusammengesetzt werden. Weiss nicht, wer so etwas bewerkstelligen soll. Andere Teile sind wiederum zu gross dimensioniert. Glücklicherweise habe ich mittlerweile eine kleine Auswahl an T-55 Bausätzen, die ich für Ersatzteile plündern kann.

Fazit - mit viel Aufwand erreiche ich mit dem Vintage Bausatz von Zvezda so langsam das Niveau eines zeitgenössischen Trumpeter Bausatzes  :P


markus

Nach einer kleinen Extraschlaufe wäre der BTR-80 nun eigentlich bereit für die Lackierung. Bei diesen beiden gebogenen Blechen am Fahrzeugheck gab es noch ein kleines Missgeschick. Ich wollte für die Ätzteile von Voyager die Form am Plastikteil von Zvedza abnehmen. Habe das Ätzteil ausgeglüht, um es einfacher biegen zu können. Beim Anpassen an die Form war es aber noch immer zu heiss und hat das Bausatzteil verschmolzen. Am Ende was das Ätzteil unbrauchbar weil viel zu gross dimensioniert und das Bausatzteil kaputt. Um weiter machen zu können, habe ich noch ein Ätzteilset von Eduard kaufen müssen.

Die Puffer an der Fahrzeugfront habe ich ebenfalls neu aufgebaut. Die Form im Bausatz entsprach eher dem BTR-70. Auch das Fahrwerk gab noch einiges an Arbeit. Die Radaufhängung war nicht waagrecht, d.h. das Fahrzeug kopflastig, und die Zapfen für die Bausatzräder haben nicht für die Resinräder gepasst.

Jetzt hatte ich noch die Wahnsinnsidee, die Noppen auf den seitlichen Wülsten über den Rädern nachzubilden. Vielleicht ist mir das dann doch zu viel Aufwand  :P  :P


stephan

Krasser Aufwand! Aber der BTR kommt sehr gut!! Ich mag diesen "Pre-Primer" Look, wenn man die Ätzteile, die scratch-Teile usw. sieht.

Rudolf

Eine Leidensgeschichte von Anfang bis zum Ende. Habe deinen BB mal kurz überflogen, ist aber ein echter Krimi muss ich mir noch in Ruhe zu Gemüte führen. Auf jeden Fall hast du im Moment sicher nicht hunderte die am gleichen Modell bauen. Ich bewundere deinen Durchhaltewillen und was ich bis anhin von dir gesehen habe, es wird ein p e r f e k t e s Modell zum Schluss. Weiter durchbeissen!!! LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Sehr schön, wie du dich dem alten Zvezda beherzigst!
Das ist toller Modellbau!
Ärgeelich mit dem geschmolzenen Teil und dem nötigen Extrakauf.

Was meinst du mit Noppen über den Rädern?? Kann da nicht ganz folgen?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Danke Leute für euer Feedback!

ZitatEine Leidensgeschichte von Anfang bis zum Ende.

...war auch so ein günstig gekaufter Bausatz für ein rasches Zwischendurch-Model  ::)

ZitatWas meinst du mit Noppen über den Rädern??

Auf die Schnelle habe ich nur dieses Bild gefunden. In den Nahaufnahmen ziemlich charakteristisch, aus der Distanz wohl kaum mehr sicherbar.


thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Nach dem Startschuss zur BMT habe ich all meine M113 Baustellen eingemottet und den BTR wieder hervorgekramt. Ich wollte dieses letzte Detail mit dem "anti-rutsch" hinzufügen und habe bei Archer Resin Decals bestellt. Mit all dem zusätzlichen Detailsets, die ich für dieses Zveda Schnäppchen gekauft habe, hätte ich locker zwei gut detaillierte Trumpeter Bausätze kaufen können  :P :P

Die Nietenreihen sind gedacht für den Eisenbahnbereich; Spur 0 glaube ich. Die Decals lassen sich einfach und problemlos verarbeiten. Mittlerweile ist das Modell in der Lackierstrasse.

thomasW

Momol!! da gibst du wieder Vollgas!
sieht top aus mit diesen Archer resine decals!

Weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Das sieht cool aus, muss die Nieten auch haben... hast du die Artikelnummer noch?

Tja, günstiges Model geht nur via direkt oob - sonst.... €€€. Aber wer achtet beim Hobby schon aufs Geld, solange es Spass macht und man Freude hat

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!