Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

БТР-80A - Patrouillenfahrt Syrien

Begonnen von markus, 20. April 2020, 13:53:35

« vorheriges - nächstes »

markus

Angesteckt durch all die tollen Bauberichte russischer Fahrzeuge und weil ich immer noch nicht die Musse habe, den T-90 weiter zu lackieren, starte ich ein neues Projekt. Es ist mein erster Bausatz von Zvezda, welchen ich Second Hand im Internet gekauft habe. Der Plan war, das Teil zusammenzuschleudern, zu lackieren und fertig.

Der vorliegende Bausatz ist aus dem Jahr 2004. Gemäss Scalemates ist der Kit ein Rebox, die Formen sind aber schon älter. Das ist leider auch spürbar - überall hat es kleine Häutchen und die Details sind etwas verwaschen. Passgenauigkeit ist solala und die Wanne hat Verzug.

Leider entsprechen die Räder des Models auch nicht dem Bild auf der Schachtel. Dem Bausatz liegt eine Version mit Raddeckeln bei (Road Wheels), was ein bisschen blöd aussieht. Diese werde ich wohl ersetzen.

Wie bei den Berichten zu den neueren Zvezda Modellen bereits berichtet, ist der Plastik eher weich und nicht so toll zum Bearbeiten. Erinnert mich beinahe ein bisschen an Skif.

Immerhin ist dieses Modell ein echter Russe  :P


markus

Der Bausatz ist am Samstag eingetroffen. Gemäss Plan also gleich losgelegt und sofort mit dem Bau begonnen. Angefangen hatte ich mit dem Laufwerk. Der Bauplan war nicht ganz eindeutig, aber von den Radaufhängungen sieht man am Schluss hoffentlich nicht allzu viel.

Als nächstes bei der Oberwanne alle Deckel und Luken ankleben. Dann war es an der Zeit, mal ein paar Vorbildfotos anzuschauen  ;D ;D
Und siehe da, ich hatte da eher ein Spielzeug als ein Modell vor mir. Die Scharniere der Lukendeckeln hatten mit dem Original nicht die geringste Ähnlichkeit. Ziel  war wohl einzig und allein, dass die Luken geöffnet werden können. Zudem war die hintere, linke Luke viel zu gross, so dass der Auspuff nicht mehr passen wird.

Also alles nochmals herunterreisen, schleifen, polieren und anschliessend alles aus Plastiksheet neu aufbauen. Soweit mein Plan zum raschen Zusammenbau übers Wochenende   ::) ::)


tobias

Vielleicht doch lieber T-90 lackieren?  ;D

tobias

stephan

Ja, bei Zvezda ist das wie bei Revell: Viel Rebox von alten und zum teil schlechten Bausätzen. Wenn Zvezda, dann nur new tooling der letzten Jahre.

claudio

Autsch... da hast du ein Rebox eines DML Kits von 1990 erwischt....  :-\
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen...
Aber bis jetzt hast sicher das Maximum aus diesem Bausatz herausgeholt, weiter so!

Roger

Wenn meine Gummiräder passen kannst du sie haben?
Aber ob die Felgen etc passen weiss ich nicht.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

ZitatWenn meine Gummiräder passen kannst du sie haben

Danke Roger, aber Ersatz ist bereits bestellt.


MacMeister

Markus, du liebst Herausforderungen  ;) ;D ;D
whatever!

markus

Zitatdu liebst Herausforderungen

Ja, ja... eine andere Marotte ist es, billige Bausätze zu nehmen und dann das dreifache für Korrekturen und Ersatz auszugeben  ::)


markus

So, die Luken sind schon mal weitgehend korrigiert. Die Fahrerluken brauchen noch Scharniere. Mal sehen, was neben den Periskopen sonst noch so an notwendigen Verbesserungen ansteht  :P




Zolli

Sieht schon deutlich besser aus als vorher. Mach nur weiter so, wir glauben an dich 8)

ThomasP

Hallo Markus

Du liebst anscheinend Herausforderungen - Skif und alte Zvezda. Ich hätte da noch etwas Ba-20 und Ba-10 von Eastern Express für Dich.  ;D
Aber Deine Verbesserungen kommen gut. Weiter so und viel Spass mit dem schönen Fahrzeug.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Zitat von: markus am 21. April 2020, 18:44:03
Zitatdu liebst Herausforderungen

Ja, ja... eine andere Marotte ist es, billige Bausätze zu nehmen und dann das dreifache für Korrekturen und Ersatz auszugeben  ::)

oder so lieber Markus  ;D ;D ;D
auf jeden Fall stehen die bisherigen Korrekturen dem BTR gut, weiter so!  ;) ;D
whatever!

markus

Habe beim BTR weitere Unzulänglichkeiten dieses doch betagten Bausatzes abgearbeitet. Irgendwie macht es ja auch Spass, diese Dinge zu korrigieren - wie in den alten Zeiten, wo Bauberichte sich zu vor allem um den Zusammenbau drehten und dann noch kurz um die Bemalung  :P

Am meisten Ärger hatte ich mit der vorzogenen Wanne. Da gab es dann einiges zu füllen und zu spachteln, insbesondere beim Heckteil des Fahrzeugs.

Die Resinräder sind mittlerweile eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf das Ätzteilset von Voyager, welches irgendwo im Nirvana zwischen Abgangsland und Bestimmungsort verschollen ist.


MacMeister

Danke für die Detailinfos, du setzt dich mit deinem Projekt auseinander, cool  :D
Hoffen wir mal, dass der Voyager Satz bald aus den unendlichen Tiefen der Transportdimension zu dir kommt  ;)
whatever!