Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mein Hobbyzimmer

Begonnen von tobias, 04. April 2020, 21:58:50

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Tobias
Wow, das sieht toll aus! Der Traum jedes Modellbauers  ;D

hartmut

Schön geräumig und hell, das wird ein Traum. Ist die Abdeckung über dem Fenster für die Abluft der Absaugung?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Ich freue mich über eure Kommentare  :)

Zitat von: hartmut am 17. Februar 2021, 12:33:56
Ist die Abdeckung über dem Fenster für die Abluft der Absaugung?

Das ist Teil der Wohnungslüftung. Die Zimmer / Wohnzimmer bekommen Frischluft, in Bad, WC und Küche geht die Abluft weg.

tobias

Zitat von: MacMeister am 16. Februar 2021, 18:25:49
Vergiss das Licht nicht, eine gute Lichtquelle ist beim Werken unerlässlich  ;)
Das mit dem Einrichten kommt dann Stück für Stück  ;) :D

Ich bastle seit so 2 Jahren schon mit dieser Lampe:

https://www.maul.de/office/de/shop/led-arbeitsplatzleuchte-maulwork-dimmbar/?card=1418

Die ist nicht günstig aber wie du sagst, gute Beleuchtung ist wichtig. Ich würde sie sofort wieder kaufen.




MacMeister

Schön! die zaubert nach Beschrieb genug Tageslicht ins Bastelzimmer...  ;) :D
whatever!

Rudolf

Das sind Dimensionen darin kannst du ja Modelle in 1:1 bauen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

max

 :o
Wow....super :o
So macht basteln gleich noch mehr spass  8)
Lectori Salutem

MarcelW

Das Zimmer gefällt mit tageslicht fehlt mir noch, aber in absehbarer Zeit wird ja meine Tochter ausziehen ;D

tobias

Hier ist auch schon lange nichts mehr passiert. Schon bald sind 2 Jahre seit dem Umzug ins Land gezogen und das Bastelzimmer ist noch nicht fertig eingerichtet. Auch das darf inzwischen zu einer meiner offenen Dauerbaustellen gezählt werden.

Doch es gibt neues zu berichten. Zwei Sideboards sind vor Weihnachten geliefert worden. Diese zwei Möbel werden die Basis der Lagerecke. Auf den Möbel sollen in Reih und Glied die grösseren Bausätze lagern und darüber kommen ein paar Tablare an die Wand für den Rest. In den Sideboards hat es dann Platz für die ganzen Resin- und Ätzteilesets, Decals und weiteren Kram.
Sideboard 01.JPG
Dann mache ich mich mal an die Arbeit....

tobias

25 Stunden, mehrere grobe Flüche und einen abgebrochenen Bohrer später....

Der erste Korpus steht. Es ist definitiv keine Tamiya Qualität. Ich hatte sogar meine kleine Schleifmaschine im Einsatz um eine Rückwand anzufasen damit sie passte.
Sideboard 02.JPG
Nun hoffe ich die Türen und Schubladen gehen leichter von der Hand. Dem Möbel habe ich noch acht Füsschen vom Aftermarket spendiert, damit es etwas Luft hat zwischen Möbel und Fussboden.
Sideborad 03.JPG

Fabi

Hoi Tobias

Toll das du dich ans Werk gemacht hast. Bin gespannt was da entsteht.
Finde andere Bastelzimmer zu beäugeln immer Interessant, denn man lernt ja nie aus. Das einte oder andere abschauen schadet da auch nicht, sind ja unter Profis hier...


Viel Spass beim bauen und ganz viele Nerven wünsche ich dir.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Merci Fabi  :) .

Der Plan war heute das zweite Sideboard aufzubauen. Der Start war vielversprechend, es ging flott voran. Dann der Supergau, die haben mir einen Karton falsch geliefert. Ich habe jetzt das doppelte als nötig an Schubladen, dafür fehlt mir ein Drittel des Korpus.
Sideboard 04.JPG

Dafür ist das erste Sideboard fertig und ich bin damit zufrieden.
Sideboard 05.JPGSideboard 06.JPG 

tobias

Dann habe ich mir gleich mal eine Kartonkiste geschnappt und den Inhalt eingeräumt. Das ist für euch wohl etwas spannender ;) .
Sideboard 07.JPGSideboard 08.JPG 

guenther

Ärgerlich, das zweite Board sollte so lang wie das erste werden? Das bedeutet dann wieder alles zerlegen....

Hatte mein Bastelzimmer im April 2022 fertig und dann trotzdem 4 Monate nichts gemacht darin. Nun gehört täglich basteln zur Therapie, man muss Prioritäten setzen

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Zitat von: guenther am 07. Januar 2023, 22:44:24Ärgerlich, das zweite Board sollte so lang wie das erste werden? Das bedeutet dann wieder alles zerlegen....

Es ist zwei mal das gleiche Möbel. Also ja, das zweite wird genau so lang wie das erste (je 180cm Länge). Die stehen dann nebeneinander und darüber kommen dann Schienen an die Wand mit Tablare über die ganze Breite für Bausätze. Die grössten Bausätze stehen dann direkt auf den zwei Sideboards, also unterste Reihe.

Zerlegen muss ich nicht mehr, ich kann einfach nicht weiter machen bis die richtigen Teile hier sind. Lieferzeit war 7-8 Wochen  ::). Ich hoffe ich muss nicht nochmal so lange warten. Ich rufe am Montag an und dann sehen wir. Naja, ist einfach etwas ärgerlich.