Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Berlin ´45 1:72 Baubericht ****fertig****

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2020, 15:07:57

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Bei diesem Diorama soll ein IS-2 einen verlassenen Panzer I mit Pak passieren. Den Hintergrund bildet eine zerstörte Werkshalle.
Der IS-2 ist von Zwezda, der Pz.I  ist aus der first to fight Reihe. Hier geht es mir um den direkten Vergleich der beiden Panzer. Bin gespannt wie das wirkt. Hier schon mal die Bilder zu den Mitwirkenden:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Hallo Gemeinde!

Für eine erste Stellprobe habe ich mal einiges aufgebaut. Mit der Aufteilung bin ich noch unzufrieden, kann aber nicht sagen was mich stört :-\....
Die Ruine wird noch Fenster-(reste) und eine Etagendecke bekommen. Ebenso ist ein Bürgersteig um das Gebäude geplant der größtenteils mit Schuttbergen bedeckt sein soll.

Bei den Figuren gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Volkssturm bekämpft aus den Trümmern heraus den IS-2 nachdem die Panzer I Crew stiften ging.
2. Die siegreichen Russen ziehen mit wehender Fahne auf ihrem Panzer aufgesessen an verlassenen Wehrmachtsfahrzeugen, Flüchtlingen und Trümmern vorbei.


Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Schaut alles zu brav ausgerichtet aus, vielleicht ein knick in der Strasse, die Ruine mehr auf Kante....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Für meinen Geschmack ist die Grundplatte eher zu gross. Der IS-2 sieht fast ein bisschen verloren aus.


MacMeister

Hallo Hartmut,

Ich würde die Grundplatte redimensionieren, so schaut Alles etwas verloren aus oder du setzt noch ein paar Ruinen ein  ;)

en Gruess
MacMeister
whatever!

hartmut

Hmmm, ich habe noch eine Kirchenruine - die is größer...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

So, ein neuer Anlauf: Dank eurer Anregungen habe ich das Dio noch mal überdacht. Diverse Stellproben später sieht mein Plan nun so aus das alles auf deutlich kleinerer Fläche passieren soll. Der Panzer I mit Pak kommt nicht drauf, dafür ein Opel Olympia Baujaht 1937. Das Auto (zivil) soll etwas Farbe in die triste Trümmerlandschaft bringen. Der Bausatz ist von ACE und ist für ein so winziges Fahrzeug sehr schön detailliert - vor allem innen 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Zur Aufteilung: Panzer und Auto ist klar. Der Kronkorken stellt einen Baum dar und der gelbe Winkel eine Hausecke. In der Hausecke ist eine Etagendecke mit Panzerfaustschützen vorgesehen. Um die Ruine läuft ein Bürgersteig und darauf viel Schutt. Auf der Straße sollen später Wehrmachtshelme u.ä. liegen. Das Auto soll ordentlich Einschusslöcher bekommen und wie gesagt etwas Farbe ins Dio bringen.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

markus

Die neue Anordnung gefällt mir. Das kommt gut.


MacMeister

yep, spannende Anordnung, wird sicher dynamisch mit den Panzerfaustschützen im Obergeschoss  ;) ;D
whatever!

hartmut

Bin etwas weiter gekommen. Die Ruine bekommt noch ordentlich Trümmer und Schutt. Eine Ruine zu bauen ist glaube ich viel anspruchsvoller als ein heiles Haus. Das hab ich etwas unterschätzt. Vielleicht mache ich nocheine Tür für das Haus. Was meint ihr dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut,

Schwierig zu sagen, für mich würde so ein Dio am Bau wachsen. Sprich Details oder neue Ideen würden sich entwickeln und eingebracht werden.
Du entscheidest aber eine Türe wäre sicher chic  ;) :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

tobias

Zitat von: hartmut am 08. April 2020, 20:51:56Eine Ruine zu bauen ist glaube ich viel anspruchsvoller als ein heiles Haus.

Bau ein ganzes Haus und dann.... SPRENGEN. Das wäre doch genau dein Ding, Bruder  ;D.
Ich bleibe hier drann, bin gespannt.

tobias

Jonas

Hallo hartmut,
Die idee von tobias ist sehr realistisch, aber bitte mit filmchen hier posten  ;D

Gruess jonas

hartmut

Stress haben andere...