Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

IV. Internationales Flugmeeting 1937 Dübendorf / BF 109 V13 BF 109 V14 (Fertig)

Begonnen von MacMesserschmitt, 19. September 2019, 21:03:20

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hallo zusammen
Ich habe bei meiner letzten Pirsch in den Oeschgern Hügeln einen 3er Satz 37 èr 109 `er Umbausätze erwischt. :-)
Das Thema ist mir immer wieder mal begegnet. Insbesondere als ich festgestellt habe, dass Ernst Udet 1937 während dem Alpenrundflug in Steffisburg, meiner Heimat, eine saubere Notlandung hingelegt hatte, ist mein Interesse aufgeflammt. Ich werde hier in den kommenden Tagen und Wochen über den Bau der V13 und der V14  berichten.  8)
Die Kits und die Conversions habe ich von MacMeister erworben.
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2422.0#top


Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

whatever!

MacMesserschmitt

.. so der erste Tag is geschafft. Momentan arbeite ich daran das beide Bausätze etwa die gleiche Ausgangslage haben. Da beide Modelle auf der E3 von Tamiya basieren ist das per se schon etwas einfacher. Heute bestanden die Arbeiten hauptsächlich darin Teile vom Gussart zu trennen und zu verschleifen.
Etwas knifflig waren die feinen Fahrwerksklappen aus Resine. Die Dinger sind filigran und dünn gestaltet. Ich habe alle Vorsicht walten lassen damit nix verbricht.. und JA ich war erfolgreich !

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

whatever!

MacMesserschmitt

Tag 2... ::)
Der Flugzeugführerraum. Die beiden Cockpits sollten entstehen und Hochzeit mit den Rumpfhälften feiern.. Zusätzlich kommen zum Einsatz Instrumentenpanels von YAHU und Gurtzeugs von Eduard. Das Gurtzeugs hat es in sich gehabt... die Dinger sind sooo klein und passt man nicht auf.. pingggggg   ins Nirvana der Photoätzteile..
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

.. da waren die Rumpfteile doch wesentlich grösser um bearbeitet zu werden :-)
Grundfarbe RLM 02 mit Details aus Mattschwarz und Dunkelgrau und am Schluss mit stark verdünnten Schwarz etwas verschmutzt.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Das einkleben der Flugzeugführerräume ( sind ja immer 2  ;) ) ging eigentlich gut von statten. Etwas anpassen mit schleifen und dann etwas anpassen mit schleifen löste danach etwas anpassen mit schleifen ab. :-[ Zuletzt mit Klebeband und Klammern fixiert.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

 nach endlosen Stunden  :D konnte ich das Resultat sichten.. und die Geschwister von Klebeband und Klammern lösen.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

so die Flugzeugführerräume sind drin, haben Hochzeit gefeiert und warten nun  auf die "Afterhour" Party mit den Tragflächen ;)
Am Tag 3 gehts dann um die  Verschmeldzung von Tragflächen und Rumpf.. und die SASA-Orgie wirft Ihren schatten voraus :-)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Potzblitz Karsten, da gibst du aber Gas  :D

Ich bin schon mal am Rätseln, SASA-Orgie? etwas mit Brushen und Abdecken? Oder hast du noch andere Hobbys?  ;D

Weiterhin gutes Gelingen  ;D

Gruess
MacMeister
whatever!

MacMesserschmitt

et voilà der Rumpf hat sich mit der Tragfläche verschmolzen...
und jetzt geht es zur SASA-Orgie...
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

..aber zuerst steht die Kühlerhaube auf dem Programm. Ein Mix aus Resine und Original Teilen..
Im Originalplan von Tamiya sieht es einfacher aus.. erste SASA Übungen zum wärmen ;)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

stephan

Ich rate jetzt mal ins Blaue, hat SASA etwas mit schleiffen zu tun?

Ansonsten bin ich weiter gespannt, 109er sind immer toll!