Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

M113 Varianten

Begonnen von markus, 09. Februar 2016, 21:46:14

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Tolle Details Markus! Bin schon gespannt wie es am Ende aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Seit ich anno domini den Verlinden Katalog mit einem M113 mit Trailer in den Händen hatte, spukt diese Idee in meinem Kopf. Für den M113 ACAV (Vietnam) habe ich nun beschlossen, noch einen Anhänger dran zu hängen. Dazu habe ich mir den M101 Trailer von Italeri besorgt. Ein einfach gehaltener Bausatz der so einiges an Nacharbeit erfordert. Marcel kennt das ja vom Wasseranhänger, der ebenfalls im Set enthalten ist.

Zusätzlich habe ich einen Lattenrost aus Plastiksheet gebaut. Dazu habe ich in dünne PS Streifen eine Holzmaserung eingeritzt. Die Handbremse ist im Bausatz angezogen. Um ein Umkippen im rauen Gelände zu verhindern, habe ich die Achse mit einer Doppelbereifung verbreitert. Die Resinräder wären für einen Dogde vorgesehen. Musste einfach die Radnaben abschneiden und auf der Rückseite wieder aufkleben.

Für die Lampen habe ich noch Leitungen ergänzt. Beim M113 musste ich im Gegenzug die Steckdose an der Heckklappe vorsichtig abschneiden und im geöffneten Zustand wieder ankleben.




thomasW

Hehe, die Zwillingsreiffen gefallen mir!  8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Die drei M113 Modelle hatte ich ja zugunsten der BMT Projekte auf die Seite gestellt. In den letzten Tagen hat sich nun der guatemaltekische M113 wieder in die erste Reihe gedrängt weil ich mit der Alterung des VT-55 nicht so flüssig voran komme. Haben ja nur noch ein paar braue sowie die schwarzen Tarnflecken gefehlt.

Für die zu ergänzenden braunen Flecken habe ich Schablonen aus Abklebband geschnitten. Die schwarzen Flecken habe ich von Hand mit dem Pinsel gemalt. Mit Vallejo Air Farben geht das ziemlich flott.

Am Schluss habe ich einzelne Stellen von Hand noch nachbessern müssen; das hat dann alle fünf Farben betroffen. Weil es so viele Tarnfarben gibt, hat es auch entsprechend viele Farbschichten. An manchen Stellen sieht man kleine Absätze, aber insgesamt bin ich mit dem Resultat jetzt zufrieden.


guenther

Wow

Super Anstrich...

Gruss Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Hohe Kunst, und alles ohne vorgedruckte Schablonen, sowas sieht man normalerweise nur bei einem Grafiker. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wow das ist ziemlich wild!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Puh das ist ja ein aufwendiges Muster :o. Ist dir aber gut gelungen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Nach dem MG haben beim guatemaltekische M113 nur noch die Ketten gefehlt. Zuerst habe ich die Einzelgliederkette von Academy zusammengebaut. Eigentlich arbeite ich nicht ungerne mit diesen Einzelgliederketten aus Plastik. Allerdings lag sie dieses Mal nicht Plan auf dem Boden und als ich bemerkte, dass ich sie verkehrt herum aufgezogen haben, musste sie wieder runter.

Die Kette aus dem Tamiya Bausatz ist unbrauchbar. Auf der Aussenseite hat diese gewisse Details, auf der Innenseite fehlen diese komplett. Auch sind die Öffnungen für die Zähne des Antriebrades ziemlich gross. Weil die Antriebsräder aus dem Bausatz an diese Kette angepasst sind, müssen sie jeweils stark angepasst werden, d.h. ich musste eine kleine Scheibe zwischen die beiden Hälften einkleben und die Zähne an der entsprechenden Stelle dünner schleifen.

Als Ersatz habe ich mir testhalber eine 3D Kette von Fat Frog aus Hong Kong bestellt, welche letzten Dienstag eingetroffen ist. Die Detailierung ist einmalig (sogar die Gummipolster sind abgenützt dargestellt) und die Kettenglieder waren überraschend stabil. Das Abtrennen vom Träger war etwas gewöhnungsbedürftig, ich wollte die filigranen Kettenglieder auf keinen Fall kaputt machen. Nachher war das Prozedere das selbe wie bei Friul. Die Kettenglieder wurden mit feinen Resinstiften verbunden, welche überraschend stabil waren.

Mittlerweile sind die Ketten lackiert und aufgezogen. Weitere Bilder vom fertigen Modell folgen.


Links im Bild Tamiya, rechts Academy, oben Fat Frog 3D

Zolli

Hab gar nicht gewusst das Fat Frog auch Panzerketten macht aber die sehen richtig gut aus. Bin hespannt auf Endergebnis.

Rudolf

Die Fat Frog Ketten sind in der Tat etwas anderes die sind nicht bloss flach, sondern Dreidimensional, eine 100%ige Aufwertung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Hab noch nie etwas von Fat Frog gehört... Die Ketten sehen aber echt super aus, ist es ein grosser Unterschied zu Friul?

Das endasten bei 3D Drucken hab ich auch noch nicht im Griff... vielleicht gibt es da Tricks von underen Profi Druckern dazu?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Sieht gut aus, bin auch gespannt auf das Ergebnis!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Nachdem der Guatemalteke fertig geworden ist, geht es ans Abarbeiten der nächsten Baustelle. Der Grieche ist mittlerweile lackiert und bereit für die Decals. Die griechische Armee benützt ein MERDC Tarnschema; die Muster und Verhältnisse der Farben sind allerdings nicht ganz identisch mit dem US Original. Grün und Braun habe ich mit der Airbrush lackiert, die beiden anderen Farben habe ich mit dem Pinsel gemalt. Für so feine Linien sind weder ich noch meine Airbrush geeignet.

Anstelle des üblichen Field Drab habe ich ein eher rostrotes Braun verwendet. Dieses sieht man zwar vor allem bei griechischen Leo's, ich wollte aber etwas Abwechslung in der Vitrine haben  :P