Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Thomas

Sehr schön ist die Betpnung der Streben. Auch die Tarnung kommt gut daher!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke René, ich bin dafür dass es mein erstes Modell in 1/700 ist auch ganz zufrieden - aber ich sehe jetzt schon dass da noch viel Luft nach oben ist...
Beispielsweise hätte ich die ganzen Brüstungen dünner schaben/schleifen/bohren können, die Farbkontraste vielleicht doch ein wenig abschwächen können ....

Zwei wirklich dumme Fehler sind mir auch passiert, aber davon die nächsten Tage mehr...

thomas

MacMeister

Gern geschehen Thomas, mir gefällt die Duke wirklich gut. ich bin gespannt was Dir da unterlaufen ist, hoffentlich nichts Arges?

Good Night
RDM
whatever!

thomas

Seit heute morgen arbeite ich an der Tagelage, dem Regelwerk entsprechend wurden gezogene Gußäste verwendet - ich nehm ja lieber unsichtbares Nähgarn, aber gut...

Tausend prozentig zufrieden bin ich nicht, aber ich werden diese ersten 4 Leitungen nun so lassen...Unsichtbares Nähgarn liese sich halt besser, mittels Lötkolben, spannen - diese gezogenen Geußäste reagieren da ein wenig zickig  ;D

thomas

Nun zu den "saudummen" aber abgehakten Fehlern:

Zum einen braucht so ein Schiff normalerweise einen Sockel etc., irgendeine Wasseroberfläche um zu wirken...
Ein Holzbrett oder ähnliches verbietet das Regelwerk, also bleibt nur die Schachtel des Kits - auch wenn diese hinterher entsorgt worden wäre da für das bißchen Modell viel zu wuchtig.
Aber in einem Anflug geistige Umnachtug oder wars das letzte Weisbier ?? .... beschloß ich die Kanten an den Stellen wo man die Schachtel öffnen kann, mittels Miliput zu schließen .... was in einem Desaster endete....  >:( >:(

thomas

Die Schachtel hat nun an manchen Stellen eine gefühlte Stärke von 0,1mm und ist dabei immer noch nicht glatt....also entsorgen und auf eine Wasseroberfläche verzichten...  :-\ :D

thomas

Zweiter Fehler:

Die Anker, drei Stück an der Zahl und furchtbar klein  ;D
Es ist nun nicht so dass ich die direkt verloren hätte...nein, NIEMALS  ;D ;D
Ich hab die schön ordendlich auf einem Strang Uhu Tack geklebt und lackiert.... bis hierhin war noch alles gut  8)
Tja...und dann kam die Spitfire und deren Gravuren die, nach einer Schicht Surfacer, einer Probelackierung bedurften...
Und da die Anker so klein waren, ich einen Tunnelblick hatte -  klatschte ich den einen Spitfirerumpf mal schnell auf das Stück Uhutack mit den Ankern...noch war nicht passiert....  ;)
Die Probelackierung versprach gutes und wurde sogleich, ohne den Rumpf vom Leistchen mit dem Uhutack zu nehmen, mittels Spiritus wieder abgewaschen .... und das war nun suboptimal  8) ...denn noch ahnte ich nichts von den darunter liegenden Ankern  ;D ;D

Jedenfalls suchte ich diese Anker einen Tag später um sie ans Modell anzukleben   :-\

Nungut, einen habe ich noch gefunden *freu*  :-\ :( ;D

thomas

Was macht man nun ?

Den einen Anker als Master nehmen und den aus Resin abgießen lassen ! Dass das eventuell nicht dem Regelwerk entsprochen hätte bedachte ich nicht mal, ich war schlicht zu faul und zu wütend auf diese Ungeschick dass ich nicht zum Resingießmeister fahren wollte.
Also blieb noch Magic Sculp oder ähnliches, ich hätte wohl das Zeugs von Games Workshop oder Tamiya genommen, schob das aber erstmal beiseite.

Und dann kam die Erleuchtung, eine Idee die einen Versuch wert war !!

Ich drückte den einen noch vorhandene Anker schlicht in UHU Tack... und goß das mit einem Gußast -Ethylazetat -Gemisch aus.
Und das klappt, jedenfalls regiert UHU-Tack nicht auf Ethylazetat !!
Dadurch dass die Teile aber so klein sind bedurfte es ca 10 Ankerabgießversuchen bis zwei einigermaßen brauchbare herauskamen, der Rest hatte Einschlüsse/Luftblasen - siehe erstes Bild zweier nicht am Modell verwendeter Teile.

Bild 2 zeigt den einen originalen Anker des Kits
Bild 3 die beiden abgegossenen....

thomas

Aber ich seh das zweite durchaus positiv !!

Die Erkenntnis, dass man Formen ohne Hinterscheidungen mit Uhu tack mit in Etylazetat aufgelösten Gußästen ausgießen kann, war die Sache durchaus wert, nur die Technik muss ich noch verfeinern - eventuell das Gemisch etwas stärker verdünnen oder per Zulaufkanal in die Form laufen lassen ... ?

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Hast Du bei der Box nicht Lust gehabt die Sekundenklebervariante à la Jonas auszuprobieren, das hätte doch bestimmt funktioniert?  ;)

Au weia, ja das kenne ich in ähnlicher Form  ;D Bei mir war es ein Kleinteil das in den Strahl des Luftpinsel geriet und davonflog, nach etlichen Minuten auf den Knien und Ellenbogen inkl. Küsschen von unserer Hundedame und Suchhilfe des Katers fand ich dann das Teil mittels Taschenlampe und Brille wieder  :o  ;D

Die Takelage sieht doch gut aus. Dein Argument in Ehren aber da könnten wir wieder von Realität oder Wirkung reden  ;)  ;D Hast Du es schon einmal mit einem Zündholz probiert. Zündholz anfeuern, kurz brennen lassen, ausblasen und unter den gezogenen Strang halten, funktioniert Prima  ;)

weiterhin viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!

MacMeister

Booh  :o - das hast Du ja superoptimal gerettet, kompliment und erst noch Regelkonform, tiefziehen wäre doch auch noch eine Option gewesen......  8)  ;D  ;D  ;D
(jaja ich weiss, ich bin ein Sarkastiker  ;D)

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke René  :-*

Ja, mit Sekundenkleber fing ich sogar an, aber irgendwie klappte das nicht so recht, der wurde vom Karton regelrecht aufgesogen, dachte halt mit Miliput geht das schneller und effektiver ....  dachte ich... nun ja ...  :-\ ;D
Egal, der Karton ist hinüber.....  :D

Mogen suche ich Zündhölzer  ;D ;D

thomas

cipi

Hoi Thomas

Ja, die Sache mit der Teilesucherei kenne ich leider auch zu gut! ::)
In meinem jetzigen Bastelraum habe ich extra einen Laminatboden verlegt, damit ich die Teile besser wiederfinde! Pustekuchen! Der Suchradius hat sich, durch das abprallen und weghüpfen der runterfallenden Teile, mindestens verdoppelt! >:( Irgendwie war mir das geliebte Teppichmonster dann doch etwas sympatischer! ;)

Die Idee mit der Polystyrolgiessmasse hat was! Das Resultat lässt sich sehen!

Die Takelage finde ich so fein genug! Ist gut geworden! Pass bloss beim weiteren nachspannen auf, dass es dir die Masten nicht krummzieht! ;) Da brauchts nicht viel....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Thomas

Wow, DAS ist Hardcoremodellbau!!! Wahnsinn was Du da ablieferst! Hätte nie im Leben gedacht, dass sich UHU-Tac mit Ethylacetat verträgt...

Klasse gemacht!

Tschüss
Claudio

thomas

Zitat...Pass bloss beim weiteren nachspannen auf, dass es dir die Masten nicht krummzieht! ;) Da brauchts nicht viel....
Stimmt  ;D   ist auch schon passiert  :-\  aber ich lass das jetzt so

ZitatHätte nie im Leben gedacht, dass sich UHU-Tac mit Ethylacetat verträgt...
Ich, ehrlich gesagt, auch nicht   ;D ;D

Da ich den Bau so realistisch wie möglich *hüstl* gestalten will, habe ich heute ein Schiffshebewerk konstruiert  ;D ;D

Ne, im Ernst, es geht um die Tagelage, Sekundenkleber klebt ja bekanntlich nur dann schnell wenn mans nicht so recht brauchen kann  .... und da ich zum Zittern neige muss ich mir halt mit solchen Hilfsgerüsten helfen... ;)  8)
Der weitere Vorteil ist, dass ich somit 4 Klebestellen in einem Aufwasch erledigen kann, denn ich halte von Beschleunigern weniger als nichts, ich lasse solche Verbindungen generell über Nacht aushärten.... was das Ganze, wenn ichs händich fixieren würde, unnötig hinausziehen würde ;)

thomas