Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Thomas

Oje, das ist aber wirklich ärgerlich! Da bist Du nicht zu beneiden, hilft da auch kein Mr. Surfacer für die feinen, eben mit Silber, sichtbaren Kratzer, Dellen oder wasauchimmer  :o  8)?

Na ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch klappt und Du die La fertigbauen kannst und Dich dann wieder dem entspanenden Schiffsmodellbau widmen kanst  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat....hilft da auch kein Mr. Surfacer für die feinen, eben mit Silber, sichtbaren Kratzer, Dellen oder wasauchimmer  :o  8)?...
Ja, dachte ich vor 2 Tagen auch, es passte alles, bis auf minimale Schrammen - also Surfacer....
Und dann beim Verschleifen doch zuviel weggenommen (den surfacer und den darunter liegenden Sekundenkleber) ...  :-\
Inzwischen bin ich wieder bei der "Only Sekundenkleber" Version... ;D

Das Problem dabei ist schon auch dass die zu bearbeitende Fläche aus Plastik (des Kits), Plastik-Ethylazetatgemisch, Green Putty, MrSurfacer und Sekundenkleber besteht, ich also ganz verschiedene Härtegrade und verschiedenes Reagieren auf Schleifpapier habe.
Ist aber ganz klar mein Fehler, ich hätte bei dem Plastik-Ethylazetatgemisch oder nur bei Sekundenkleber bleiben sollen.

Nun ja, ein Versuch noch, wenns dann wieder nichts wird, lege ich das Modell erstmal beiseite....wobei ich mir das auch schon seit drei Wochen vornehme  ;D ;D ;D

thomas

thomas

Und wie gesagt, verglichen damit wächst und gedeiht die Duke of York ganz prächtig, daher ist das so entspannend  ;D ;D

thomas

max

SAli Thomas
Tief Durchatmen  ;) Wird schon wieder  :)
Dafür sieht das Schlachtschiff super aus, auch das hell Dunkel wirkt sehr gut
Kompliment
Max
Lectori Salutem

hartmut

Der Pott sieht gut aus. Zu deiner anderen Baustelle:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke für euer Mitgefühl, aber es scheint vorerst so als wäre ich mit der La erstmal über den Berg, aber so ganz genau unter der Lupe will ichs mit heute gar nicht mehr ansehen....
Hier das Bild letzte Bild vor dem Silber (man sieht die finale Schwarzschicht mußte nochmal ein wenig verschliffen werden  :-\)- dieses Silber wurde dann heute lackiert ..... mal sehen   8) 8)

So nebenbei und genauso off topic wie meine Ausführungen zur La - mein Revell Silber neigt momentan direkt beim Lackieren zu extremer Orangenhautbildung - bisher gab sich das mit dem Trocknen noch immer, so auch diesmal....
Aber so ganz geheuer ist mir das nicht, so direkt beim Lackieren ist das kein schönes Gefühl  ;D ;D
Verdünnt habe ich nur mit Wasser.... hat jemand ähnliche Erfahrungen ??

thomas

Aber um wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen....

Momentan bin ich an den Kranauslegern: Wie man auf dem ersten Bild sieht sind die Strukturen unverändert ein wenig schwach, mit Auswerfermaren versehen und nur seitlich vorhanden.

Ich schliff diese Strukturen nun mittels Feile herunter und baute das Ganze mit gezogenen Gußästen des Kits wieder langsam auf...
Der Plan ist dass dann Schwarzmatt zu spritzen und die Struktur "trocken" mit hellem Grau hervorzuheben...
Das letzte Bild zeigt den momentanen Stand  - verklebt wurde ausschließlich mit Etyhlazetat - was recht gut klappte, das glänzende sollte also nach dem Lackieren nicht mehr sichtbar sein.

jonas

Hallo Thomas,

Gute Lösung mit dem Kranausleger,sieht schon viel besser aus.

Weiterhin so gutes gelingen wünscht

Jo

hartmut

Stress haben andere...

claudio

Hey, das sieht toll aus! Kein Vergleich mehr mit den Originalteilen!

Tschüss
Claudio

thomas

Dank euch für die Komplimente  :-* :-*

Die Kräne sind nun bald soweit, baulich fehlen noch ein paar Stahlseite....

Was die Lackierung anbetrifft bin ich noch am überlegen (in realgröße gefallen sie mir schon recht gut, auf den Bildern sind sie selbstredend viel größer zu sehen)...
Eventuell könnte ich die Streben noch mit Silber stärker hervorheben, mit grau ist kaum mehr möglich ohne in die Zwischenräume zu gelangen  - was eh schon passiert ist, wie man sieht  :D
Oder die Zwischenräume mit einem schwarzen Washing wieder abdunkeln ?....Mal sehen, eilt ja nicht...;)  ;D ;D

thomas

cipi

Hi Thomas

Also bis jetzt schaut alles ganz toll aus! In dem Masstab ist dies nicht selbstverständlich!

Die Kranausleger sind top! Jedoch würde ich dir von einer schwarzen "Innenfarbe" abraten! Da wird der Kontrast von "Nichts" zu krass! Ich würde dies mit einem mittleren bis dunklen grau versuchen!


Gruass Carlo

Edith:
Upps, da war ich wohl etwas zu langsam! ::)
Sieht nicht schlecht aus! Aber mehr abdunkeln würde ich nicht!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Ich tendiere eher dazu die Streben hervorzuheben und die Zwischenräume so zu belassen, die sind schon dunkel genug. Ein leichtes Trockenmalen mit Silber sollte genügen. Toll was Du aus den Auslegern herausgeholt hast!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatDie Kranausleger sind top! Jedoch würde ich dir von einer schwarzen "Innenfarbe" abraten! Da wird der Kontrast von "Nichts" zu krass!
Mhm, das ist die Frage der Fragen  ;D

Reines Schwarz verwendet man ja im Flugzeugmodellbau eigentlich nie für sichtbare Dinge, durchaus aber für Dinge die man nicht sehen soll, also das Innere von Lufthutzen, Triebwerseinläufen etc.
Und nach dieser Logik dachte ich auch hier vorgehen zu müssen, so sicher bin ich mir da aber nicht  ;D ;D

Momentan sind die Teile noch nicht trocken (sieht man am oberen Ausleger, der glänzt noch vor naßer Farbe)...werde die Teile morgen mal probeweise ans Modell stecken um zu sehen wie es jetzt wirkt ;)

thomas

thomas

So langsam neigt sich das hier auch dem Ende zu, es fehlen nur noch wenige Teile....

Die Kranausleger, die noch Seile aus gezogenem Gußast erhielten, wurden weitgehend so belassen wie auf dem letzten Bild zu sehen, ich habe nur noch die Streben per Silber-Buntstift ein wenig betont....

Die Bamalung der Fenster der "Brücke(n)" oder wie man es nennt (Cockpit vermutlich eher nicht  ;D ;D ) erfolgte freihändig und ist besser geworden als ich annahm  ;)  8)