Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.2: M3 Grant - das Original

Begonnen von claudio, 24. Dezember 2010, 09:58:38

« vorheriges - nächstes »

claudio

Der M3 Grant
Die Geschwindigkeit, mit welcher der amerikanische mittlere Kampfpanzer M3 Lee oder Grant entworfen, entwickelt und in Produktion gebracht wurde, sucht seines gleichen in der Geschichte der Panzerkampfwagen.
Als sich die Kriegsgefahr für die USA nach dem überraschenden Zusammenbruch Frankreichs im Juni 1940 erhöhte, wurde das US-amerikanische Heer aufgerüstet und es wurde ein Panzer mit einer 75-mm-Kanone gefordert. Allerdings war der Turm des mittleren Panzers M2 Medium Tank für dieses Geschütz zu klein. Parallel zur zeitaufwändigen Entwicklung eines neuen Panzers wurde beschlossen, einen auf dem M2 basierenden Panzer mit einer seitlich in einer Kasematte angebrachten 75-mm-Kanone als Übergangslösung zu bauen. Wegen des eingeschränkten Schwenkbereichs der Hauptwaffe wurde die 37-mm-Kanone im Turm beibehalten. Innerhalb des kurzen Zeitraums von nur sechs Monaten wurde so aus dem M2 der M3.

Drei Auftragsfirmen bauten im April 1941 jeweils Vorserienmodelle des M3 und im August lief die Produktion in allen drei Werken (American Locomotove, Baldwin und das neue Detroit Panzer-Arsenal) auf vollen Touren.

Eine wichtige Neuerung beim M3-Panzer war vor allem die Installation von Stabilisierungskreiseln für die 75-mm Kanone. Zum Teil wurde auch die 37-mm-Kanone damit ausgerüstet. Die Stabilisierungskreisel erlaubten dem Fahrzeug auch das Feuern bei Fahrt mit einer bestimmten Treffergenauigkeit. Die Produktion des M3-Panzers und seiner verschiedenen Versionen wurde bis zum Dezember 1942 fortgesetzt. In dieser Zeit wurden insgesamt 6.258 M3 Panzer ausgeliefert.
Nachdem die englische Armee einen Grossteil ihrer Panzer nach der Evakuierung aus Dünkirchen eingebüsst hatte und die heimische Rüstungsindustrie nicht in der Lage war, die Ausfälle schnell zu ersetzen, wurde im Juni 1940 eine englische Panzer-Kommission in die Vereingten Staaten entsendet. Im Oktober 1940 schloss diese Verträge mit den US-Firmen Baldwin, Lima und Pullman zur Herstellung des M3-Panzers für Grossbritannien ab.
Der von den Englädern bestellte Panzer wies einige Änderungen gegenüber der Serienausführung auf. Die Panzer hatten einen neuen Gussturm, sodass die Funkeinrichtung im hinteren Teil des Turmes untergebracht werden konnte, im Gegensatz zur ursprünglichen Anordnung im Rumpf. Dieser Turm war länger als der Original-Turm des M3 und hatte einen deutlichen Überhang nach hinten und zu den Seiten. Die Kommandanten-Kuppel wurde weggelassen und der neue Turm selbst war auch flacher, sodass sich die Silhouette des Fahrzeuges um mehr als 30cm verringerte.
Diese Version wurde von den Engländern als M3 Grant (nach Ulysses S. Grant, dem legendären General aus dem US-Bürgerkrieg) bezeichnet. Die Serien-M3-Panzer mit dem ursprünglichen Turm wurden von den Briten M3 Lee (nach Robert E. Lee, dem US-Bürgerkriegsgeneral) genannt.

Dieses Bild zeigt einen M3 Grant.....


....während auf diesem Bild ein M3 Lee zu sehen ist


Für die grosse Gazala-Schlacht am 27. Mai 1942 bildeten 167 Grant-Panzer den Hauptteil der Streitmacht der 4. Panzer-Brigade und gaben den Briten erstmals einen Panzer mit genügender Feuerkraft gegenüber dem Deutschen Afrikakorps (DAK). Zum erstenmal hatten die Engländer einen Panzer, mit dem sie die deutschen Panzer aus grösserer Entfernung bekämpfen konnten und dazu noch die Fähigkeit mit der 75-mm-Kanone auch Sprenggranaten gegen feindliche Infanterie, Artillerie und vor allem die gefürchteten 8.8 cm Flak-Stellungen zu verschiessen. Der M3 Grant gab den englischen Panzermännern einen dringend benötigten Moralschub, der half die schweren Rückschläge, welche das DAK ihnen zufügte, aufzufangen.
Bis Juni 1942 waren 450 mittlere M3-Panzer in Ägypten angekommen und zur Zeit der Schlacht von El Alamein im Oktober 1942 hatten nahezu 600 M3 Grant und Lee die britische 8.Armee erreicht.

Als der M4 Sherman die M3 Grant und Lee auf diesem Kriegsschauplatz ersetzt hatte, wurden die verbliebenen M3-Panzer nach Burma verschifft, wo sie die zuvor von den britischen Einheiten verwendeten veralteten Typen Matilda, Stuart und Valentine ersetzen. Einige gingen zu dieser Zeit auch an Australien.Im April 1943 lief die M4-Produktion auf vollen Touren und der M3 wurde schliesslich am 16.März 1944 für veraltet erklärt.

claudio

Mein Grant wird das Fahrzeug "Chicago" der GS Squadron der Warwickshire Yeomanry

Die Warwickshire Yeomanry
Die Geschichte dieses Regiments geht bis ins Jahr 1794 zurück. Damals wurde das Regiment als "Gentlemen and Yeomanry of Warwickshire" gegründet. Mechanisiert wurde das Regiment erst beim Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Es wurde der 1st Cavalry Division zugeteilt und 1940 in den mittleren Osten versetzt wo es 1941 in Irak und Syrien eingesetzt wurde. 1941 wurde es in ein "armoured regiment" umgewandelt und ins "Royal Armoured Corps" eingegeliedert. Die Division wurde umgetauft in die 10th Armoured Division. Während der 2. Schlacht um El Alamain war das Regiment der 2nd New Zealand Division zugeteilt. 1944 wurde das Regiment nach Italien verlegt.

urs

#2
Welchen Bausatz nimmst Du?  Du kennst ja das Dilemma mit den Bogies, gell? ;D ;D

Übrigens, die stabilisierten Lee/Grants erkennt man einfach an einer angeschraubten Manschette an der KwK-Mündung.
Panzer ohne diese Manschette sind nicht stabilisiert.

Die Manschette ist an Zaloga's Lee zu sehen.

hans-juerg

Hoi Claudio,

Vielen Dank fuer die Vorstellung deines M3 Grant!

Gruss,
Hans-Juerg

PS: der rebel yell ist mir fast im Hals stecken geblieben als du den Ulysses S. Grant als Dixie-General bezeichnet hast - er war ein Yankeey ;)

cipi

Wie ich sehe, stellst du mir einen starken Gegner gegenüber! ;)
Danke für die ausführliche Einleitung.


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@Urs
Obwohl es sich um den Academy-Bausatz handelt, musst Du Dir keine Sorgen machen, ich habe die korrigierten Bogies (können bei Academy nachbestellt werden). Aber trotzdem danke für den Hinweis, doppelt gemoppelt hält besser  ;) ;D. Bei der 37 mm Kanone sind die stabilisierten Kanonen an der "Stange" unterhalb der Kanone zu erkennen.

@hans-juerg
Uuuups, danke für den Hinweis, ist korrigiert  ;) ;D

@carlo
Aha, deshalb also Dein zwei zu eins  ;) ;D

Tschüss
Claudio