GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht

Begonnen von cipi, 23. März 2010, 22:06:26

« vorheriges - nächstes »

cipi

@thomas

Dem Bericht von Claudio muss man nichts hinzufügen!

Ich lege, vielleicht aus purer Gewohnheit, eine Schicht Wega brillant übers Modell! Der Blendschutz und Invasionsstreifen sind dann auch einheitlich im "Glanz"!
Wega brillant ist ähnlich dem Erdal Glänzer, lässt sich m. M.  beim brushen besser dosieren....und riecht angenehm nach Fichtennadel. 8)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Zitat von: carlo am 03. Juni 2010, 09:13:13
Wega brillant ist ähnlich dem Erdal Glänzer, lässt sich m. M.  beim brushen besser dosieren....und riecht angenehm nach Fichtennadel. 8)
Gruss Carlo

und die Cat hängst Du dann anstelle des Tannenbaumes an den Rückspiegel ?  ;D  ;D  ;D
whatever!

MacMeister

Carlo, Danke für den Tipp - immer gut einen Ersatz für daas Future zu wissen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke Claudio und Carlo, obwohl die Antwort die ist, die ich befürchtet habe  ;D

In einer Modell Fan war mal ein Baubericht eines bekannten Modellbauers, der hatte um den Effekt nicht abzuschwächen nur die Decals mit Klarlack behandelt (wegen des Glanzgrades).

Nochmal zu Alcad II, das ist auf auf Lösungsmittelbasis wie Enamels ? (Also Reingung mittels Terpentinersatz oder Leichtbenzin ? )

thomas


cipi

@renéM
Ersatz für Future ist vielleicht etwas hochgegriffen! Cockpitkanzeln tauchen funktioniert nicht so toll wie mit Future (oder Klear)! Da kenne ich nix besseres!
Mit Future das ganze Modell übernebeln mache ich aber nicht mehr! Meins jedenfalls, hat abgeperlt als wäre ich zuvor mit ner Nanobehandlung am Modell gewesen! ???

Das Wega Brillant gibts bei Coop und Coop Bau + Hobby!


@thomas
Auf welcher Basis genau die Alclads sind, weiss ich nicht mit Sicherheit. Dem Gruch (Gestank) zufolge Lösungmittel! Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass nicht alle Alclads gleich übel riechen! Evtl. ein anderes Lösungsmittel?

Wenn man die Gun sofort nach Gebrauch reinigt, reicht Isoprop aus. Ist die Farbe bereits angetrocknet, nehme ich nen Schluck Airbrush-Reiniger!...Für die Airbrush versteht sich! ;D


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Danke für die Info, ich werde das Wega auch mal bei einigen Bauabschnitten ausprobieren und schauen wie ich damit zurechtkomme  ;)  :D

PS: Ich gratuliere mir noch zu meinem 1700 Posting im Forum   ::)  8)  8)
whatever!

cipi

Hallo


So, nun ist meine Jug offiziell eine Katze! ;D

Die Decals liessen sich sehr gut anbringen, es traten keinerlei Probleme auf!
Nur mit Microset bepinselt und schon legten sie sich brav in die Gravuren! :D Nur an ein paar Stellen musste ich mit etwas Microsol nochmals nachhelfen!

Die Wartungshinweise habe ich von Tamiya verwendet. Diese sind einfach sauberer und feiner gedruckt.


Diese Seite sieht halt etwas "nackisch" aus!


Die Unterseite mit den "GTI"-Streifen. Die Stencils auf der Unterseite fehlen noch!


Hier nochmal das Kätzchen, nur etwas grösser!
Der schwarze Bereich um die Cowling hätte ich ca. 1mm weiter nach hinten lackieren sollen! Ich lass es jetzt aber so!


Auch die Kleinteile wurden lackiert.



Nun gehts an die Alterung.....

Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


hartmut

Super gemacht, du arbeitest extrem sauber. Der Baubericht gefällt. Magst du etwas zur alterung deiner Katze schreiben?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Da schliesse ich mich doch an, saubere Arbeit - sehr gut gelungen, die Fat Cat gefällt mir!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hallo

Der aktuelle Bauzustand meiner FAT CAT sieht so aus:


Die Cockpitverglasung und Cowling samt Motor sind zunächst nur aufgesteckt.

Die "Katze" erhielt ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe (schwarz und braun gemixt), welche ich grosszügig mit einem grossen Flachpinsel über den ganzen Flieger verteilt habe. Nach einer Trocknungszeit von ca. 12 Stunden habe ich die überflüssige Farbe mit einem trockenen Zewa wieder weggewischt. 
Auch habe ich zum ersten Mal das Postshading angewandt. Mit starkverdünntem Natoblack und niedrigem Arbeitsdruck der Airbrush leichte Nuancen aufgebracht. Nicht perfekt geworden, aber es war eine gute Übung! ;)
Die Alterung ist noch nicht ganz abgeschlossen, es folgen noch kleine Lackabplatzer sowie Abgasspuren.

Beim lackieren der roten Flächen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich könnte mich sonstwo reinbeissen! >:(
Angefangen hat es bei der Cockpitkanzel:
Erst säuberlich mit den Expressmasks von Eduard maskiert, dann mit Natoblack den Innenbereich und anschliessend den roten Aussenbereich lackiert. Maskierung entfernt und erstmal richtig geflucht! Das Rot hat jetzt einen viel dunkleren Ton als angemischt. Rot auf schwarz ist immer so ne Sache. Ich hätte es ja wissen müssen! Erst mit hellgrau oder weiss vorlackieren!*ichbindoof*
Nun was tun?! Na klar.... einfach die anderen roten Bereiche auch etwas abdunkeln! Nur habe ich nicht an den FAT CAT- Schriftzug gedacht.  Jetzt leuchtet er in einem schon knalligen Rot daher und lacht mich aus! :-[



Hier könnt ihr die Problemzone etwas näher betrachten.


Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich es wagen soll, mit einem feinen Pinsel den Schriftzug mit dem "richtigen" Rot zu übermalen. Was meint ihr?

Sonst gibt es an vielen Ecken noch kleine Teile, welche noch lackiert und angebracht werden müssen.
Aber ich denke, langsam aber sicher bewege ich mich auf die Zielgerade zu. ;D



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Zitat von: carlo am 18. Juni 2010, 16:14:24
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich es wagen soll, mit einem feinen Pinsel den Schriftzug mit dem "richtigen" Rot zu übermalen. Was meint ihr?

Ich würde es so lassen. Zumindest auf den Fotos fällt der Tönungsunterschied kaum auf. Und wenn Du es Dir trotzdem keine Ruhe lässt, kannst Du vielleicht mal versuchen, die hellere Schrift gaaaanz saaaachte mit braunen/grauen Farbpigmenten abzudunkeln. Da muss man nicht so genau zielen wie mit roter Farbe. Hab ich so auch schon hingekriegt.

tobias

ich finde auch auf den Fotos fällt es zumindest nicht auf. Blos nicht "verschlimmbessern", der Flieger ist super!

en gruess tobias

thomas

Sehe ich auch so, allensfalls eine "Nachtönung" wie Jacqueline es vorschlug, wäre zu überlegen - sowas klappt auch ganz gut mit einer braunschwarzen Ölfarbenmischung, die kaum oder gar nicht verdünnt in diesem Bereich regelrecht einmassiert wird.

Aber auch so sieht das alles sehr gut aus, Respekt !!!

thomas


cipi

Hallo zusammen


Zur Zeit stecke ich auf der Zielgeraden fest! ::)
Das heisst, bei der Endmontage der Fat Cat musste ich feststellen, dass mir die Antenne (die auf dem Rumpfrücken) irgendwie abhanden gekommen ist! ???

Wer hat ne Razorback in der Vitrine und kann mir die Antenne mal ausmessen?
Länge x breite und ich werde versuchen eine selbst zu zimmern!


Danke und Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!