GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht

Begonnen von cipi, 23. März 2010, 22:06:26

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen


Wie an anderer Stelle bereits angedroht, werde ich hier meinen ersten Beitrag zum Group Build 5 leisten.

Der 1/48er Bausatz aus dem Hause Tamiya ist zwar aus dem Jahre 2002, aber mir ist kein besserer bekannt. Ein absoluter Spitzenbausatz was Detaillierung und Passgenauigkeit betrifft.



Bauen werde ich die Jug aus der Schachtel.
Jedoch lege ich noch zusätzlich noch was in die Schachtel ;D
Räder von True Details, Sitze von Ultracast und Vacu-Canopies von Squadron.

Damit aus der Thunderbolt auch eine "Katze" wird, und diese auch in den Katzen-GB passt, werde ich den Decalsatz von Eagle-Strike verwenden.  (mittlere Maschine auf dem unteren Bild)
Mit Eagle-Strike Decals habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die grosse und farbenfrohe Auswahl führt mich immer wieder in Versuchung..... ::)





Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Super - die Fat Cat finde ich stark - guten Start beim Bau und viel Spass - ich werde den Bericht mitverfolgen  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

michi

Hey Carlo,

Du hast dir die Razorback ausgesucht..... Mein Liebling!
Viel Glück beim Bau, und noch mehr Spass wünscht

Michi

cipi

Hallo zusammen

Sodele... die Arbeit hat begonnen!

Die ersten Teile wurden aus dem Gussrahmen befreit, entgratet und lackiert.
Ich gehe da nicht unbedingt den Weg gemäss Bauanleitung, sondern eher so gut es geht nach Farbe sortiert. Was die gleiche Farbe erhält, wird auch zusammen lackiert.
Die Farben, welche ich verwende, sind Tamiya-Acryls und für die metallischen Flächen Alclad.

Als erstes grundiere ich fast alle Teile mit Natoblack (XF-69). Die nachfolgenden Farben sind relativ stark verdünnt, und werden lasierend aufgetragen. So entsteht ein schöner, unregelmässiger Farbauftrag, welcher die Teile bereits vorschattiert aussehen lässt.

Der Motor wurde mit Alclad Dark Aluminium lackiert. Die Detailbemalung, washing und das Anbringen der Zündkabel folgt noch.


Auch die Bereiche an Rumpf und Fahrwerkschacht wurden lackiert.  Auch hier wieder Natoblack als Grundlage, dann zinc chromate(XF-4) darüber.


Die Cockpitteile erhielten ebenfalls die erste Farbschicht.  Da ich das empfohlene Grün (XF-5) nicht im Haus hatte, mussten alternative Farben herhalten. Deep green (XF-26) auf olive grün (XF-58) kommt dem Ton ziemlich nahe.
Die Schalter und Knöpfe bemale ich stets mit Ölfarben und einem angespitzten Zahnstocher. Die Deckkraft ist unschlagbar und falls mal was danebengehen sollte, kann es problemlos wieder weggewischt werden. ;D

Am Sitz habe ich auch schon angefangen die Gurten zu bemalen. Ich verwende die verdünnten Tamiya-Acryls auch zum Pinseln. Muss dann halt mehrmals drüber um deckend zu malen. Dafür bleiben die Details erhalten.


Hier der Sitz von Ultracast im Vergleich mit dem Tamiya Bausatzsitz.


Nach abgeschlossenem Detailbemalen folgt dann eine Schicht Glänzer (WEGA brillant) und dann kommt das Washing dran!

Danke fürs Zugucken!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Moin Carlo,

gefällt mir jetzt schon dein Baubericht. Finde ich löblich wie du alle Details erklährst. Weiter so!  :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Diese Tamiya Thunderbolts, egal ob 1/72 oder 48, sind einfach ein Traum ....

Freu mich schon auf den Fortgang des Bauberichts.

thomas

hans-juerg

Sehr schoen bis jetzt ;).

Koenntest Du noch einen kleinen (oder groesseren) Abriss ueber die History dieser Maschine liefern. Neben dem Modellbau bin ich naemlich noch an der Geschichte interessiert. Danke :).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Carlo

Sehr interessanter Baubericht! Und eine tolle Arbeit bis jetzt!!! Weiter so!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

Schön, dass so viele bei meinem Baubericht mit dabei sind! Dann muss ich mich auch schön anstrengen! ;D

Viel gemacht habe ich zwar noch nicht, aber immerhin ist der Motor einbaufertig.
Die Zündkabel habe ich aus 0.3mm Messingdraht hinzugefügt. Der Einfachheit halber habe ich die Kabel einfach hinter den Ring am Gehäuse enden lassen.
Ich weiss, es wären jeweils 2 Zündkabel pro Zylinder, aber übertreiben will ich ja auch nicht... ::)
Ein Washing mit brauner und schwarzer Ölfarbe und anschliessend die Schrauben mit silber und die Zündkabel mit braun metallic feinbemalt.


Das wär's auch schon wieder! Bis zum Nächsten mal! ;)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs


max

Carlo
Aber wenn Du nur ein Draht machst pro Zilinder kann er ja gar nicht fliegen  ;D ;)
Max
Lectori Salutem

urs

Zitat von: max am 31. März 2010, 11:52:17
Carlo
Aber wenn Du nur ein Draht machst pro Zilinder kann er ja gar nicht fliegen  ;D ;)
Max

böses Tuk-Tuk!

jacqueline


cipi

Danke dir Jacqueline!

Dies ist eines von zwei Bilder, welche ich nach intensiver Suche auch gefunden habe. Über die Fat Cat gibt es anscheinend nicht viel Bildmaterial, leider. >:(


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Schöner Baubericht, ich mag den Step by Step Style  ;) (hast Du da etwa bei Hans Jürg über die Schulter geschaut  ;D)
weiterhin viel Spass mit der Fat Cat  :D

En Gruess vom RDM
whatever!