Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Die Spielregeln zum GB6

Begonnen von tobias, 25. September 2009, 00:03:41

« vorheriges - nächstes »

tobias

Allgemein
Das Groupbuild 6 "WWII, heute vor 70 Jahren" ist ein zeitbezogenes WWII-Groupbuild und findet während sieben Etappen statt.
Die einzelnen Etappen beziehen sich jeweils auf ein einzelnes Kriegsjahr des 2. Weltkrieges.

Ziel
Alle Teilnehmer bauen in der vorgegebenen Zeit eines (oder mehrere) der zugelassenen Modelle. Die Baufortschritte werden im Forum mit Texten und Bildern dokumentiert und die fertigen Modelle präsentiert.

Zugelassenen Modelle
Während jeder Etappe sind alle Modelle zugelassen, welche sich während der Etappe entsprechenden Zeit bei einer sich im Kriegszustand befindlichen Streitkraft im Einsatz befanden. Ob es sich um Schiffe, Figuren, Flugzeuge, Geschütze, Panzer oder andere Fahrzeuge jeder Art handelt ist egal. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Ausrüstung, Lackierung und Markierung der Etappe entsprechendem Kriegsjahr korrekt ist.

Massstab
Die Wahl des Massstabs ist frei.

Bausatzhersteller, Zubehör, Update- und Umbausets
Grundsätzlich freie Auswahl. Es ist jedoch zu bedenken, dass manche Bausätze mehr Zeitaufwand erfordern als andere. Bei GroupBuilds ist es meistens ratsam, nicht den kompliziertesten Bausatz aus dem Regal zu nehmen (Murphy's Gesetz: "Was schief gehen kann, wird schiefgehen!"). Zudem kann Beschaffung und Einsatz von Update- und Umbausets zu Zeitverzögerungen führen. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfalle das Internet, einen erfahrenen Kollegen oder das Forum zu Rate zu ziehen.

Teilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch. Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei Jacqueline ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum.

Zeitrahmen
Zwischen Start und Zieldatum jeder Etappe liegen 4 Monate.Die Dauer pro Etappe beträgt 12 Monate.
Starttermin der ersten Etappe ist der 01.10.2009, Endtermin der 31.01.2010. Die 6 weiteren Etappen beginnen jeweils am 01.09 und enden am 31.12 der Jahre 2010 bis 2015. Die Etappe 1943 beginnt am 1.9.2013 und dauert bis zum 30.8.2014. Die Etappen 1944 und 1945 werden zusammengelegt und dauern vom 1.9.2014 - 30.8.2015.
Wird während einer Etappe von nicht mindestens einem Mitglied ein Modell gebaut, ist das gesamte Groupbuild 6 beendet.

Wer – aus welchen Gründen auch immer – den vorgegebenen Zieltermin nicht einhalten kann, kann auf das Verständnis von uns allen zählen und soll einsichtig genug sein, von sich aus aufzugeben und dies im Forum zu kommunizieren.

Mit den Vorbereitungen (Recherche, besorgen der Bausätze) darf ab sofort begonnen werden.
Mit der Vorstellung der Projekte, Baubeginn des Modells, sowie veröffentlichung von Bauberichten darf unmittelbar nach Start ein jeder Etappe begonnen werden.


Kommunikation / Dokumentation
Die Kommunikation inklusive Fragen, Kommentare etc. hat wenn immer möglich im Forum stattzufinden.

Es steht den Teilnehmenden frei, wie regelmässig und wie detailliert sie im Forum den Fortgang ihres Projektes dokumentieren wollen. Absolutes Minimum ist die Präsentation des Projektes (wie bereits unter ,,Teilnahmeberechtigung / Anmeldung" erwähnt) sowie die Veröffentlichung von Bildern des fertigen Modells nach Abschluss der jeweiligen Etappe. Es wird empfohlen, die gute Gelegenheit des Informations- / Erfahrungsaustausches zu nutzen und über einzelne Bauabschnitte / Bauteile mit Fotos und Kommentaren zu berichten, wie bereits bei den letzten GroupBuilds üblich.

hans-juerg

Zitat von: tobias am 25. September 2009, 00:03:41
Zugelassenen Modelle
Während jeder Etappe sind alle Modelle zugelassen, welche sich während der Etappe entsprechenden Zeit bei einer sich im Kriegszustand befindlichen Streitkraft im Einsatz befanden.

Hallo Tobias,
Wenn ich dies richtig verstehe, sind Kriegsgeraete aus neutralen oder noch neutralen Laendern nicht zugelassen. D.h. ich kann keinen brasilianischen Panzer im GB 1942 bauen?

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. September 2009, 17:32:30
Wenn ich dies richtig verstehe, sind Kriegsgeraete aus neutralen oder noch neutralen Laendern nicht zugelassen. D.h. ich kann keinen brasilianischen Panzer im GB 1942 bauen?

Du verstehst das richtig. Momentan ist alles erlaubt von allen Kriegsführenden Parteien von 1939. 1942 ist noch gesperrt! Das heisst aus dem Jahr 1942 darfst du erst im Jahre 2012 etwas bauen  ;).
1939 bereits im Kriegszustand befindliche Nationen waren  Deutschland, Slowakei, Finnland, Japan, Mandschukuo, China, Polen, Grossbritanien, Frankreich, Indien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Kanada, Sowjetunion. Das Vorbild deines Modells muss selbstverständlich 1939 im Einsatz gewesen sein, also in Dienst gestellt sein.
Du findest bestimmt noch ein Modell, würde mich freuen wenn du auch dabei bist. Du kannst auch später einsteigen, spätester Zeitpunkt wäre einfach 1 Monat vor Etappen ende, also 31.12.2009. Alles klar?

gruss tobias

hans-juerg

Schade, haette da noch eine Bf-109 die etwas rote und weisse Farbe vertragen koennte ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. September 2009, 23:31:05
Schade, haette da noch eine Bf-109 die etwas rote und weisse Farbe vertragen koennte ;)

eine Swiss Bf109?
Dass wir als Ausnahme Schweizer Armee zulassen, haben wir mal besprochen.

Antwort 27 + 28 in folgendem Link http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2426.15

Ich werde die Schweiz als Ausnahme noch in die Spielregeln einfügen, und du bastelst eine Emil3 mit Ausrüstung und Farbe von 1939, das würde gehen. Was meinst du dazu?

gruss tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Muss vermutlich passen fuer 1939. Zuviele Projekte sind zur Zeit in der Warteschlange :-\. Werde aber bei 1940 dabei sein.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 26. September 2009, 02:56:39
Muss vermutlich passen fuer 1939. Zuviele Projekte sind zur Zeit in der Warteschlange :-\. Werde aber bei 1940 dabei sein.

kein Problem, du bist ja sonst schon bei fast allen GB's mit dabei. Oder kannst auch kurzfristig noch einsteigen.
Und 1940 ist dann die Auswahl auch viel grösser.

gruss tobias

thomas

Eine Frage: Wenn ich die Spielregeln (und das im ursprünglichen Thread besprochene) richtig deute, werden in 2009 nur 1939er Modelle gebaut, in 2010 nur 40ér u.s.w. ?!
Dienen die jetzt schon eröffneten 40 und 41 Ordner dazu dass man die dort geplanten Projekte jetzt schon vorstellen kann, sind die nur aus versehen schon offen oder hab ich obiges doch falsch verstanden und wir bauen von Anfang an parallel ?

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 28. September 2009, 21:31:07
Eine Frage: Wenn ich die Spielregeln (und das im ursprünglichen Thread besprochene) richtig deute, werden in 2009 nur 1939er Modelle gebaut, in 2010 nur 40ér u.s.w. ?!

stimmt, wie besprochen im anderen Tread.

Zitat von: thomas am 28. September 2009, 21:31:07
Dienen die jetzt schon eröffneten 40 und 41 Ordner dazu dass man die dort geplanten Projekte jetzt schon vorstellen kann, sind die nur aus versehen schon offen oder hab ich obiges doch falsch verstanden und wir bauen von Anfang an parallel ?

Jacqueline hat da schon ein bisschen Vorarbeit geleistet für nächstes und übernächstes Jahr, das ist alles ;). Sie wird für euch keine Boards eröffnen in diesen Ordnern, nur 39, nix parallel.
Projekte von 1940 oder später dürfen erst bei Start der jeweiligen Etappe vorgestellt werden.
Zitat von: tobias am 25. September 2009, 00:03:41
Mit den Vorbereitungen (Recherche, besorgen der Bausätze) darf ab sofort begonnen werden.
Mit der Vorstellung der Projekte, Baubeginn des Modells, sowie veröffentlichung von Bauberichten darf unmittelbar nach Start ein jeder Etappe begonnen werden.

alles klar?

gruss tobias

claudio

Hoi Tobias
Wie Du vielleicht schon im letzten Höck-Protokoll gelesen hast, haben wir uns über den "heute vor 70 Jahren GB" Gedanken gemacht. Erfahrungsgemäss scheint die Bauzeit von vier Monaten für ein Modell einfach nicht zu reichen, vor allem wenn mit vielen Zurüstteilen gearbeitet wird.
Wie wäre es, wenn wir die Bauzeit pro Etappe auf 1 Jahr verlängern, sprich 1.9. - 30.8.?
Ein weiterer Vorschlag ist, die Etappe 1944 und 1945 zu kombinieren. Also vom 1.9.14 - 30.8.15. Somit würde das Ende dieser Etappe zeitlich fast auf das Ende des 2. Weltkrieg zusammenfallen.
Was hältst Du (und natürlich auch die anderen) von diesem Vorschlag?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Ich unterstütze diesen Vorschlag, da es dem Erbauer wesentlich mehr Zeit lässt und somit der GB auch zu einem tollen Ende finden kann.

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Kann meinen Vorredner nur dankbar zustimmen.

Ein Jahr sollte theoretisch genuegend Zeit sein um ein Modell fertigzustellen. Meine Betonung liegt auf dem "sollte". ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

die Zeit war für mich auch meist zu knapp. Und 2 Jahre zusammenlegen, damit kann ich leben. Wer nächstes Jahr für 1944 und 1945 ein Modell bauen möchte, hat 1 Jahr Zeit für zwei Modelle, das sollte möglich sein. Und ausgepeitscht wurde auch noch keiner der noch ein bisschen länger brauchte, also alles kein Problem.
Wir haben diese Etappe sogar die Chance eventuell mehrere Projekte zu machen, für alle die sich nicht für eines entscheiden können.
Merci fürs nachfragen Claudio.

Übrigens, 2014 ist es 100 Jahre her seit Beginn vom ersten Weltkrieg. Was haltet ihr davon mal aus dieser Epoche etwas zu basteln. Ich denke da an eine einmalge Sache, 1 Weltkrieg ist ja nicht so das bevorzugte Thema im Forum. Ich selber würde aber gerne mal so einen Doppeldecker zusammenpappen.

tobias

MacMeister

hmmm...ein Deckeldopper, das wär auch mal was  ;D
whatever!

claudio

ZitatÜbrigens, 2014 ist es 100 Jahre her seit Beginn vom ersten Weltkrieg. Was haltet ihr davon mal aus dieser Epoche etwas zu basteln. Ich denke da an eine einmalge Sache, 1 Weltkrieg ist ja nicht so das bevorzugte Thema im Forum. Ich selber würde aber gerne mal so einen Doppeldecker zusammenpappen.

Ich wäre dafür sicher zu haben....

@all
Es sind keine kritischen Stimmen zum Vorschlag gekommen, ich werde deshalb gelegentlich die Spielregeln zum GB 6 anpassen.

Tschüss
Claudio