GB5.British: Westland Wyvern - das Original

Begonnen von jacqueline, 16. Februar 2009, 09:35:32

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Ich bin zwar noch eine Weile anderweitig beschäftigt, will aber unseren Thomas nicht schon wieder alleine lassen, wie bei den Stoppeldeckern... :-*



Ein Wyvern (ausgesprochen: ,,weiwern") ist ein geflügelter Drache, wie er in vielen Märchen und Sagen vorkommt.

Die Westland Wyvern war – auch mal ganz abgesehen vom Äusseren – ein aussergewöhnliches Flugzeug. Einmalig in der Luftfahrtgeschichte dürfte das Verhältnis von Entwicklungs- (1944-53) zur effektiven Einsatzzeit (1953-58) sein. Meines Wissens ist sie auch das einzige Serien-Kampfflugzeug, das ursprünglich mit  Kolbenmotor, später mit Propellerturbine angetrieben wurde.

Die Gründe für die lange Entwicklungszeit sind etwas komplex. Am einfachsten ist es damit zu erklären, dass ständig neue Antriebe ausprobiert wurden, von denen erst der letzte richtig funktionierte.

Immerhin bekam die Wyvern 1956 während der Suez-Krise noch die späte Gelegenheit, ihre Kapazitäten bombenwerfenderweise zu demonstrieren, bevor sie 1958 ausgemustert wurde.

Nur ein einziges Exemplar ist erhalten geblieben, erstaunlicherweise eine frühe Version mit Kolbenmotor. Angeblich soll diese Maschine nie geflogen sein. Das könnte der Grund sein, weshalb sie heil geblieben ist... ::)




Die History der Wyvern, etwas ausführlicher:

http://en.wikipedia.org/wiki/Westland_Wyvern