P 38 Fragen

Begonnen von thomas, 03. März 2007, 23:53:24

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, hier Fotos der Instrumentenbrett-Abdeckung. Sind zwar Fotos einer P-38L, sollen aber bei der -J gleich ausgesehen haben.

thomas

So richtig schlau werd ich da immer noch nicht..
auf den Fotos siehts so aus, als wäre die Abdeckung nach vorne geschoben, andererseits wirkt es so als stünde die Abdeckung fast am Fuß des Reflex-Visieres an - somit stünde das Reflexvissier bzw. dessen Sockel der Abdeckung im Weg sofern man diese herausziehen will... ?
Und dass das Reflex Visier auch verschiebbar war, kann ich nicht so recht vorstellen...

thomas

thomas

#17
Hier nochmal ein Bild ohne Visier aber eventuell mit dessen Sockel.
Ganz unvoreingenommen, das bisher darüber geschriebene nicht wissend - hätte ich vermutet dass die Abdeckung nachträglich in die Serie eingeflossen ist und man hier die einfachste Lösung wählte, nahmlich eine Abdeckung aus Stoff (das war leicht (Gewicht), billig und einfachst herzustellen und von der Stabilität her völlig ausreichend).
Eine Möglichkeit das Teil zu verschieben oder aufzuspannen sehe ich aber, wenn ein Refelx-Vissier angebracht war, (noch) nicht ...auch wenn dies ganz sicher Sinn gemacht hätte...

thomas

jacqueline

Dass man den Vorhang noch weiter nach hinten ziehen kann (selbst bei abmontiertem Visier), glaube ich inzwischen auch nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stoffvorhang sich vom Visier weg nur ein paar Zentimeter nach vorne schieben liess, um bei Wartungen besser an die Instrumente (bzw. hinters Instrumentenbrett) zu kommen.

Aber eben, ich war damals ja nicht dabei... auch wenn ich frühmorgens manchmal so aussehe... :(

thomas

Ich hab wieder mal ne Frage zur P-38:
Es geht um die Schießkamera, bzw. den ganzen Pylon in dem diese Kamera intergriert war. Ich bilde mir ein, darüber schon mal ein oder zwei recht gute Bilder im Netz gefunden zu haben - nur hab ich die blöderweise nicht abgespeichert  ::)
Na, und jetzt find ich die Bilder nicht mehr.... hat da jemand von euch was aussagekräftiges ?


jacqueline

Zitat von: thomas am 13. Mai 2007, 22:03:17
Es geht um die Schießkamera, bzw. den ganzen Pylon in dem diese Kamera intergriert war.

Ich will Dir nicht die Freude daran vermiesen, aber Deine P-38J hatte die Kamera noch in der Nasenspitze unterhalb der Bordwaffen. Die Kamera im Flügelpylon kam erst ab der P-38L. Irgendwo hier im Forum habe ich mal mit Claudio darüber geplaudert.

thomas

ZitatIch will Dir nicht die Freude daran vermiesen, aber Deine P-38J hatte die Kamera noch in der Nasenspitze unterhalb der Bordwaffen. Die Kamera im Flügelpylon kam erst ab der P-38L. Irgendwo hier im Forum habe ich mal mit Claudio darüber geplaudert.

Das hört sich gar ned gut an, weniger wegen dem Pylon - sondern wegen der bereits lackierten Nasenspitze - werde das morgen mal prüfen (ob Academy das bereits berücksichtigt hat...oder ob ich mal wieder zu schnell war  ;))

thomas

jacqueline

So ein kleines Loch wird für Dich kein Problem sein, ob Lack schon drauf oder nicht.

thomas

Das müsste doch dann dieses Loch sein, oder ?

jacqueline

Zitat von: thomas am 14. Mai 2007, 18:04:32
Das müsste doch dann dieses Loch sein, oder ?

Genau.

thomas

#25
@Jacqueline
Danke Jacqueline  :-* , was würde ich nur ohne dich machen, bzw. was würde ich für eine P-38 bauen ?
Vermutlich eine Variante die alle jemals existierenden Original-Versionen auf einmal erschlagen bzw. abdecken würde.... ;D ;D

@den Rest der Lightning Group Builder
Das Gun Camera Loch hat Academy beim 1/72er Modell glücklicherweise bereits vorgesehen...ich hab mir das jetzt am 1/48 Modell noch nicht angesehen, aber ggf. müsste das dann bei den L´s verschlossen werden...

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 14. Mai 2007, 21:12:02
was würde ich nur ohne dich machen, bzw. was würde ich für eine P-38 bauen ?

Wahrscheinlich ein schönes Modell mit kleinen Fehlern, die kein Mensch bemerken würde...

Zitatich hab mir das jetzt am 1/48 Modell noch nicht angesehen, aber ggf. müsste das dann bei den L´s verschlossen werden...

Beim 48er Bausatz ist das Loch angedeutet. Ist eben ein Multifunktions-Kit... ;D




thomas

Langsam neigt sich der Bau meiner P-38 dem Ende zu und da tauchen jetzt doch glatt noch 2 Fragen auf  ;)

Auf allen Bildern die ich bisher gefunden habe sind die Seitenscheiben entweder ganz offen - und zwar beide, oder ganz zu.
(Eine Ausnahme stellt eine Museumsmaschine dar, bei der die rechte Scheibe ganz zu und die linke ganz offen ist)
Ich wollte eigentlich die linke ganz offen und die rechte so halb offen darstellen. War das überhaupt möglich ? Also eine unsymetrische Öffnung der Scheiben und eine Stellung zwischen auf und zu....ob das beim Original Sinn gemacht hätte ist eine andere Frage, aber das Modell würde so evt. ein wenig lebendiger wirken  :D

Zweite Frage: Die Antennendrähte zu den Seitenleitwerken scheinen entweder an der nach hinten öffnenden Haube ganz unten,  oder ganz vorne am festen hinteren Haubenteil befestigt gewesen zu sein. Weiß da jemand genaueres ?

thomas

jacqueline

Ich gehe davon aus, dass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen. Während des Fluges übrigens nicht, weil der Luftstrom sonst den ganzen hinteren Canopy-Bereich weggerissen hätte.

Im Detail & Scale hat es glaub ich eine recht gute Detailaufnahme der Antennendrahtmontage. Mal sehen, wessen Scanner schneller ist, Claudios oder meiner... pssst, ich glaub, ich lass ihn gewinnen... der Jugend eine Chance...

claudio

ZitatMal sehen, wessen Scanner schneller ist, Claudios oder meiner... pssst, ich glaub, ich lass ihn gewinnen... der Jugend eine Chance...

Ich würde ja gerne wenn ich wüsste, welches Foto Jacqueline meint... Vielleicht ist das Bild ja auch in der Ausgabe 1, ich habe nur Ausgabe 2. Vielleicht kannst Du mir noch einen Schubs in die richtige Richtung geben (z.B. Seitennummer  ;)), dann werfe ich den Scanner sofort an....

Tschüss
Claudio