GB5.Prototyp: Arado Ar 80 V1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Juli 2009, 23:46:43

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eine Bausatzvorstellung gibt es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2319.0

Diesmal wollte ich einen absolut stressfreien OOB Bau machen (Stand vor 3 Stunden  ::))
Ich wusste auch gar nicht was man da ergänzen oder anfügen könnte, nicht mal Hydraulikleitungen waren aufgrund des feststehenden und verkleideten Fahrwerks zu sehen.
Als einziges sollten selbstgebaute Gurte ans Modell kommen.

Nun gut, eine erste Passprobe des Cockpits ergab dass HUMA sich da wohl etwas vermessen hat (oder ich Bauanleitungen nicht lesen kann :-\)

Wie dem auch sei, so wie im Bild zu sehen kann ich das natürlich nicht bauen, außerdem fehlt im Bausatz jegliche Struktur an den Seitenwänden des Cockpits.
(Dafür sind in diesem Bereich keinerlei Auswerfermarken zu sehen, was selbst Tamiya oft nicht hinbekommt  ;))

Ich gebs zu, das mit dem Darstellen dieser Struktur ist natürlich sehr spekulativ, Fotos des Cockpits gibt es meines Wissens nicht...anderseits ist das Cockpit vermutlich am Ende sehr gut einzusehen, irgendwas, außer dem Sitz und dem Steuerknüppel, muss da also schon rein  ;D

Mal sehen....

hans-juerg

Hatte die AR 80 ein Formel 1 Cockpit? ;D

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatHatte die AR 80 ein Formel 1 Cockpit?
Ich stehe da vermutlich vor einem ähnlichen Problem wie Hartmut bei seiner I-185, ein riesiges Cockpit das irgendwie plausibel gefüllt werden soll.... :)

tobias

sitzt der Pilot da nicht zu weit vorne?

gruss tobias

thomas

#4
Ja genau das ist das Problem, Huma hat hier eine Erhöhung auf der der Sitz geklebt werden soll  - und im Bild oben prov. auch geklebt wurde, würde man es so bauen wie HUMA das vorsieht wäre der Steuerknüppel hinter dem Instrumentenbrett....

hartmut

Zitatwürde man es so bauen wie HUMA das vorsieht wäre der Steuerknüppel hinter dem Instrumentenbrett....
Da hat Huma sich (wie so oft) einen kleinen Spass erlaubt. Es sei ihnen verziehen, solange sie nur weiter Exoten rausbringen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatDa hat Huma sich (wie so oft) einen kleinen Spass erlaubt. Es sei ihnen verziehen, solange sie nur weiter Exoten rausbringen.
Das sei ihnen wirklich verziehen, keine Frage - die Frage ist eher obs die Firma überhaupt noch gibt - oder ob die jetzt zu kaufenden Kits einfach nur Restbstände sind oder ob nicht irgendwer die Namesnrexhte samt den Spritzformen kaufte und da jetzt noch das maximale rausholt ?
Wäre echt Klasse wenn es diese Firma wirklich noch gäbe, aber wenn mich nicht alles täuscht sind neue Modelle unter diesem Label schon seit Jahren nicht mehr erschienen...?

thomas

thomas

Der Neuaufbau des Cockpits schreitet voran, was noch fehlt ist ist die Throttle Einheit sowie irgendwas vernünftiges hinter dem Sitz was den Sitz hält und woran die Gurte befestigt werden können...

Achja der Sitz von Huma ist zwar für so einen 1/72 Prop gar nicht mal so schlecht, ich hab aber trotzdem einen einer Italeri Fw190 genommen.....vorerst....mal sehen...

thomas

hans-juerg

Hallo Thomas,

Sehr gut was Du bis jetzt aus dem leeren Cockpit gemacht hast.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Moin Thomas,

das Cockpit macht einen guten Eindruck. Bin schon gespannt wie du den hinteren Teil füllst.
Was Huma angeht mache ich mir nicht all zu viele Sorgen. Die haben alle paar Jahre altbekannte Bausätze auf den Markt gebracht-nur teurer. Die Produktpalette hat sich meines Wissens weder verkleinert noch vergrößert. Airfix macht das doch ähnlich, oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#10
@ hans-juerg & hartmut
Danke !

So wie das Cockpit nun aussieht bleibt es, was auf den Bildern noch fehlt ist lediglich Farbe  ;D, die Throttle Hebel und die Gurte.
Achja und der Sitz wurde anschließend noch 0,75mm tiefer gelegt (ich kann das so genau sagen weil ich einfach einen 0,75er Plastiksheettreifen entfernt habe, nachgemessen hab ich´s nicht  ;) ;D )

thomas

und das Ganze zum Lackieren wieder zerlegt....

hartmut

Moin Thomas,

das Cockpit sieht toll aus, besonders das Instrumentenbrett. Kommen hinter die Bohrungen Decals, und wie macht man Gurtschnallen in 1:72 ?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke Hartmut

ZitatKommen hinter die Bohrungen Decals,
Nein, die Instrumente werden nur durch das einkratzen mittels Nadel angedeutet + Klarlack für die Gläser.

Zitatund wie macht man Gurtschnallen in 1:72 ?
Das ist ganz normaler Litzendrahlt der gebogen wurde  ;)

thomas

thomas

Das Cockpit ist nun lackiert.

Gealtert wurde bis auf Abnutzungsspuren am Trimmrad und am Boden nichts, dafür wurde ein Gas- und Gemischverstellhebel eingebaut  ;D Was macht nicht alles wenn man mal Zeit hat  ::)

Achja, alle Farben (außer dem Gelb) sind von Vallejo....und was soll ich sagen: Sooooooooo schlecht sind die gar nicht  ;) ;D ;D