Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mercedes Benz L1500S LKW (MiniArt 1.35) versus Opel Blitz 3 Tonnen 4x2 von Tamiy

Begonnen von Rudolf, 15. August 2023, 16:54:16

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Da gab es noch Berufe wie Schildermaler. Wer das nicht bezahlen konnte musste selbst malen. Passt sehr gut in die Zeit.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Lectori Salutem

Rudolf

Schleppend langsam geht's in kleinen Schritten vorwärts. Nur noch Kleinkram anzubringen. Der Schutzlack (ein Acryllack von AK) hat nicht geschützt, sondern hat sich direkt mit Terpentin aufgelöst. Wollte einen Wash an der Türe abringen und da hat sich alles auf- und abgelöst. Zum Glück betraf es nur die Türe. Jetzt kommt erstmal eine neue Lackschicht von Mr. Hobby aus der Spraydose drauf und darauf folgt die Verwitterung. LG Ruedi

Die Fahrertüre mit einem nicht originalen Türgriff  :P

1 Fahrertüre.jpg

Blick in die Fahrerkabine

2 Kabine.jpg

Motor

3 Motor.jpg

noch zu kolorierende Ladung Fässer, die Bierflaschen sind noch nicht ausgeknipst.

4 beladen.jpg   

 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Rudolf am 10. November 2023, 11:55:38Damals gabs in meiner Heimat noch das Hochdorfer Bier, wäre aber ein zu langer Schriftzug geworden deshalb habe ich es abgekürzt auf Hofer Bier

Es gäbe Decalfolien zum Selberdrucken; habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Verlängerung "Hochdorfer Bier" wäre dann wohl nicht besonders aufwendig gewesen. Aber es geht natürlich aus so, d.h. von Hand zu schreiben.



Zitat von: Rudolf am 11. November 2023, 14:51:00er Schutzlack (ein Acryllack von AK) hat nicht geschützt, sondern hat sich direkt mit Terpentin aufgelöst. Wollte einen Wash an der Türe abringen und da hat sich alles auf- und abgelöst.

Beim Schutzlack vertraue ich nur auf Tamiya, Mr. Hobby und Citadel Varnish. Alles andere ist mir suspekt. So wie es ausschaut, nicht ganz unbegründet  :(




Jan-Willem

Sieht gut aus, die Räder sind die echten Stars der Veranstaltung.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Gefällt mir! Das mit der Tür ist ärgerlich. Ich habe den Eindruck diese vielen Washes, Filter und sonstiges Effektgedöns ist recht aggessiv. Bei vielem bin ich wieder zu Ölfarbe und White Spirit. Deutlich ungefährlicher.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Das ist ärgerlich mit der Türe. Finde der LKW kommt gut. Die Schrift gefällt mir. So wie man sie früher selber gemalt hat.

Lg MarcelZ

guenther

Ich denke  al das Chipping Agent war Schuld mit der Tür.

Schöner Fortschritt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Vielen Dank für das Mitgefühl.

Markus du hattest recht, man sollte beim Bewährten bleiben und nicht immer was Neues ausprobieren. Ist mir eine Lehre. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: guenther am 11. November 2023, 21:46:27Ich denke  al das Chipping Agent war Schuld mit der Tür.

Schöner Fortschritt

Gruss
Günther

Zum Teil hast du sicher recht. Das Blau war wie eine Insel auf dem Chippingagent und hatte sich sofort mit Terpentin abgelöst. Jetzt habe ich zwei Schichten Mr. Hobby Superclear (Lack) drauf und die Oberfläche fühlt sich schon ganz anders an als wie mit dem AK Lack. Hart und glänzend, der AK Lack war ein bisschen klebrig und eher schwammig. Habe bereits einen Wash an der Türe angebracht und das Terpentin kann ihr nichts anhaben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 12. November 2023, 08:36:12Vielen Dank für das Mitgefühl.

Markus du hattest recht, man sollte beim Bewährten bleiben und nicht immer was Neues ausprobieren. Ist mir eine Lehre. LG Ruedi


Da muss ich widersprechen! Du bist jetzt eine Erfahrung reicher und weisst mehr. Das hättest du sonst nicht. Und es wird auch passieren, dass du auf etwas stösst, was besser funktioniert als das Altbewährte.
Was ich aber auch finde ist, dass man nicht zu viele Methoden vermischen soll. Wie mit Farbe, da entsteht nur Matsch.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 12. November 2023, 08:37:53
Zitat von: guenther am 11. November 2023, 21:46:27Ich denke  al das Chipping Agent war Schuld mit der Tür.

Schöner Fortschritt

Gruss
Günther

Zum Teil hast du sicher recht. Das Blau war wie eine Insel auf dem Chippingagent und hatte sich sofort mit Terpentin abgelöst. Jetzt habe ich zwei Schichten Mr. Hobby Superclear (Lack) drauf und die Oberfläche fühlt sich schon ganz anders an als wie mit dem AK Lack. Hart und glänzend, der AK Lack war ein bisschen klebrig und eher schwammig. Habe bereits einen Wash an der Türe angebracht und das Terpentin kann ihr nichts anhaben. LG Ruedi

Na gut hast du eine Lösung. Und eine Tür mit Geschichte! wird beim Original auch passiert sein, dass es mehrere Farbschichte gab die nicht alle sauber gehaftet haben weil es der Bierbrauer selbst gemacht hat (siehe den roten Schrift) und nicht der Profi.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Bis auf die Ladung habe ich den Mercedes L 1500 S von MiniArt beendet. Hier eine Reihe Bilder davon. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Fast ein Wunder, dass der noch fährt, so wie der aussieht  :P

Eigentlich müsstet du deinen Lastwagen noch mit passende Figuren ergänzen. Das wäre dann das i-Tüpfelchen

MarcelZ

Hoi Ruedi
Mir gefällt der LKW.😎
Mit einer kleinen Platte mit dem ensprechenden Untergrund würde das ganze noch hervorheben. Aber dies sind Details.
War das Deine erste Alterung mit Chipping? Sieht sehr gut aus... Da steht mir noch bevor. Wenn ich meinen Fiat mal anfange zu bauen.. 😮🙈 Hoffe wir können ihn am Höck bestauen.😉
Lg MarcelZ