Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - tobias

#41
Hallo Modellbaufreunde,

ich kann euch ein erstes Foto zeigen von meinem Projekt. Viel ist noch nicht gemacht, aber immerhin ein Anfang.

Als Grundlage nehme ich den Mig-3 early Bausatz von Trumpeter.
Zurüstteile verbaue ich von Quikboost die Auspuffrohre und die Fahrwerkschachtklappen, eventuell der Propeller von SBS-Model, von Part Etchings ein Ätzteileset das ich vorallem fürs Cockpit benötige und schlussendlich werde ich von Montex Lackierschablonen verwenden die ich aber noch bestellen muss.

Eine erste Passprobe mit den gröbsten Teilen ist vielversprechend. der Bausatz von Trumpeter scheint ziemlich passgenau zu sein.
#42
hoi zäme...

In 4 Wochen geht es los mit der dritten Etappe unseres siebenteiligen Group Builds "WW2, heute vor 70 Jahren".

Die Hauptereignisse von 1941 dürften das Unternehmen Barbarossa im Juni und der Kriegseintritt der Amerikaner zum Ende des Jahres sein. Aber auch in Nordafrika mit dem eingreiffen der Deutschen ab Februar eröffnet sich zum Beispiel für uns ein grosses Gebiet zum basteln.
Wer mitmachen will hat also die Qual der Wahl.

Für alle die Lust und Zeit haben, bleibt also noch etwas Zeit sich ein Projekt zu überlegen und eventuell noch eine Bestellung zu machen. Los geht es am 1 September, selbstverständlich darf man auch etwas später einsteigen.
Die genauen Regeln findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2462.0
Oder ihr dürft natürlich auch hier einfach nachfragen bei Unklarheiten.

Ich hoffe wir haben auch dieses Jahr wieder ein paar Beiträge von den üblichen Verdächtigen im Forum, vielleicht gesellt sich auch ein neues Mitglied dazu, das wäre toll.

Ich selber bin noch unentschlossen mit welchem Projekt genau ich antrete. Mir schwebt die Idee vor, in jeder Etappe ein Modell einer anderen Nation zu basteln. Aber entschieden ist noch nichts.

en gruess tobias
#43
hallo Leute,

Ich werde hier versuchen eine Ju 87B-2 zu bauen, damit ich als Flügelmann von Claudio dem Stuart von Jonas einen überbraten kann.

Meine Ju 87B-2 wird die T6+AN von der 5./St.G.2, der Pilot ist mir nicht bekannt.

Als Basis habe ich den gleichen Bausatz wie Claudio, dazu jede menge Zubehör. Freuen tue ich mich vorallem aufs lackieren mit den Montex Masken. Ich hoffe das wird auch wirklich eine Freude und kein Frust, wir werden sehen...
#44
Als "Gegner" für Hartmut's Blitz habe ich mir eine Polikarpov I-16 ausgesucht. Hier der obligatorische Wikipedia Link für alle die etwas mehr wissen wollen über dieses kleine Jagdflugzeug. http://en.wikipedia.org/wiki/Polikarpov_I-16

Damit die I-16 richtig gut passt als Gegner für den Blitz, baue ich eine vom Typ 29. Der Typ 29 ist der Jagdbomber in der I-16 Familie, entwickelt 1940 als bereits modernere Jäger im Entwicklungstadium waren für die reine Rolle als Jäger. Speziell beim Typ 29 ist die Möglichkeit Bomben und Zusatztankaufhängungen zu montieren und die Schienen für 6 RS-82 Raketen wurden zum Standard. Die RS-82 Rakete ist eine ungelenkte, strahlgetriebene Luft-Boden Rakete für schwach gepanzerte und Weichziele. http://en.wikipedia.org/wiki/RS-82_rocket
Weiter waren die Tragflächenunterseiten metallbeplankt.

Neben den Raketen ist das Flugzeug mit 2 synchronisiertenShKAS 7,62 mm Maschinengewehren oben im Rumpf, und einem UBS 12,7 mm Maschinengewehr unten im Rumpf bewaffnet.
http://en.wikipedia.org/wiki/ShKAS_machine_gun
http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FBerezin_UB

Leider habe ich von meinem Vorbild kein Foto gefunden. Laut Eduard Bauplan soll das Flugzeug bei der 16.IAP geflogen sein im Herbst 1941 in der Nähe von Moskau. Eine andere Quelle nennt zusätzlich "Lt. Werchnij" als Piloten. Speziell ist der gelbe Schriftzug  "Death to Invaders" über dem roten Stern an der backbord Seite.

tobias




#45
Fragen & Antworten / Diorama, Anfängerfragen...
10. April 2011, 13:08:12
hallo Modellbaufreunde,

Für meine I-16 möchte ich versuchen ein kleines Brettchen zu gestalten um sie darauf zu präsentieren. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, darum hier der Thread.
Mir schwebt ein einfaches Brettchen vor, erdiger Untergrund mit Gras bewachsen, eventuell ein paar kahle Stellen, feuchte bis nasse Erde.

Wie gestalte ich einen solchen Boden auf meinem Brettchen? Welche Materialien muss ich kaufen / sammeln? Ich habe schon gelesen dass man Gips mit Sand durchmischt oder Modeliermasse oder ganz anders?

tobias
#46
Hallo Modellbaufreunde,

in der Rolle als Jabo und Gegner für Hartmut's Jaboschreck baue ich eine Polikarpov I-16 Type 29.
Als Basis dient mir der Bausatz von Eduard, der von Brett Green freundlicherweise hier für uns vorgestellt wird: http://www.hyperscale.com/2007/reviews/kits/eduard8152reviewbg_1.htm
Ich möchte das Modell aus dem Kasten bauen und nur mit ein wenig Scratchmaterial wie Plastiksheet und Draht ergänzen.


Zum Start trenne ich mal die grossen Bauteile vom Gussast und mache eine Passprobe. Hier zeigt sich auch gleich die bekannte Schwäche des Bausatzes.
Vorne bilden die Rumpfhälften mit dem Unterteil keinen schönen runden Kreis wie er benötigt wird.
#47
hallo Modellbaufreunde,

es geht los bei mir mit der P-51D Mustang. Das wird mein erstes naturmetallenes Modell. Bauen werde ich ein Flugzeug der 356th Fighter Group. Die Decals habe ich von Aeromaster, Nr.48-775 Blue Diamond Mustangs. Welches der beiden ich bauen werde ist noch nicht entschieden.

Der Bausatz ist von Tamiya. Und weil ich gerne alles mögliche Zubehör einbaue, bekommt der Vogel unter anderem von Aires das Cockpit-Set und die vorderen Fahrwerkschächte, von Quickboost den hinteren Fahrwerkschacht. Damit habe ich auch die ersten Stunden Bastelspass gehabt. Geklebt und angemalt ist noch nichts, nur ein- und angepasst und trocken montiert.

Unsicher bin ich, ob das hintere Fahrwerk zu weit aus dem Rumpf schaut. Was denkt ihr, siehts gut aus oder sollte es etwas mehr rein? Ich bin auch nach dem Studium von Bildern noch unsicher....  ???
#48
hallo Modellbaufreunde,

ich habe Hans-Juerg angefragt, ob er mit einer Fw 190Dora gegen eine P-51 von mir antrete möchte und zu meinem Glück hat er eingewilligt.
Die FockeWulf von Hans-Juerg ist vom JG 6 und in Prag stationiert. Ich habe mich noch nicht ganz definitif entschieden welche P-51 es werden soll, ich schwanke zwischen der 356th FG und 357th FG.

Wer sich auch dafür begeistern kann, und noch etwas unverplante Zeit hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Der GB-Rahmen wird etwas grosszügiger gestaltet und die Paarung nicht an einer historisch belegten Begegnung aufgehängt. Als Zeitrahmen haben wir die letzten Wochen des Krieges ausgemacht, und es sollte theoretisch möglich sein dass man sich am Himmel über Zentraleuropa getroffen hat.
Der Start des GB's ist demnächst.

en gruess tobias
#49
Links / Modellbaufilmchen auf YouTube
29. Dezember 2010, 00:50:13
hallo...

auf YouTube hat es gut gemachte Modellbaufilmchen (und auch weniger gute....   ;)). Ich schaue mir immer mal wieder einige an. Meistens setzte ich mich dannach motiviert an den Basteltisch.
Hier hat es Platz für Links zu sehenswerten Filmchen....

Fals ihr die Filmchen noch nicht kennt oder wiedereinmal anschauen wollt, viel Spass beim gucken!

en gruess tobias
#50
Focke Wulf 190 A-5, geflogen von Hptm. Walter Nowotny, Kommandeur der I Gruppe Jagdgeschwader 54, Herbst 1943.

Bausatz: Eduard 1/48
Zubehör: MG 17 von Quickboost und Kanülen für die MG 151/20

Das Modell ist im Rahmen des GB5 entstanden und schon seit einer Weile fertig. Einige Bilder sind bereits am Ende des Bauberichts, hier fülle ich einfach meine etwas magere Gallerie  ;).
#51
Dewoitine D.520, geflogen von Pierre le Gloan, Frühling / Sommer 1940

Bausatz: Tamiya 1/48
Zubehör: Cockpitset und Räder von Aires, Auspuffstutzen von Quickboost

Hier gehts zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2966.0
Hier gehts zur Vorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3023.0
#52
Das französische Luftfahrtministerium hatte1934 einen Jäger ausgeschrieben der 520 km/h erreichen sollte. Die Entwicklung der Dewoitine D.520 begann dann 1936. Die ersten Prototypen erreichten die geforderten Parameter nicht und wurden abgelehnt. Erst nach weiteren Modifikationen erreichte das Flugzeug die geforderten Werte und die Armée de l'air bestellte eine Vorserie von 200 Exemplaren.

Bei Ausbruch des Westfeldzuges im Mai 1940 waren 36 Maschinen einsatzbereit, bis zum Ende des Feldzuges wurden 403 Maschinen an die Armée de l'air ausgeliefert, wovon 294 zu den Fronteinheiten gelangte.
Nach dem Waffenstillstand wurde die Produktion zuerst gestoppt und ab 1941 wieder aufgenommen. Insgesammt wurden 910 D.520 aller Varianten gebaut.

Einige Daten:

Flügelspannweite 10,20 m
Länge 8,76 m
Leergewicht 2.092 kg
max. Startgewicht 2.783 kg
Höchstgeschwindigkeit in 5.500m 534 km/h
Motorleistung 910 PS
Dienstgipfelhöhe 11000 m
Motor Hispano Suiza 12Y-45
Bewaffnung 1 Kanone Hispano Suiza HS-404 20mm, 4 MG's MAC 34-39 7,5 mm

http://www.bibert.fr/Joseph_Bibert_fichiers/D520.htm

Zwar war hatte die D.520 verglichen mit der Bf109E eine kleinere Höchstgeschwindigkeit, jedoch war sie wendiger und auch bei anderen Parameter der Emil überlegen. Die Dewoitine D.520 war der einzige einsatzbereite Französische Jäger, der mit den Emils mithalten konnte.



Mit dem Bausatz von Tamiya kann man le Gloan's Maschine in zwei möglichen Markierungsvarianten bauen. Die erste wie er sie zum Zeitpunkt der Schlacht um Frankreich geflogen ist, und die zweite Variante wie der Flieger irgendwann nach dem Waffenstillstand zwischen Frankreich und Deutschland lackiert wurde mit dem weissen Pfeil und dem Rumpfband für Fliegerasse. Das Foto das die Maschine in dieser Variante zeigt, hat je nach Quelle eine andere Datierung, von Juni 1940 bis Sommer 1941. Ich habe nun das Flugzeug so gebaut, wie Pierre le Gloan es während des Westfeldzuges geflogen ist, also ohne Pfeil und Rumpfband, damit ich für das Group Build auf der sicheren Seite bin.





Pierre le Gloan wurde 1913 geboren. Mit einem staatlichen Stipendium machte er 1931 seine Pilotenausbildung.
Währen dem Krieg flog Pierre le Gloan bei der GC III/6 (Groupe de Chasse), ausgerüstet mit Morane Saulier MS.406 . Im November 1939 schoss er seine erste Do17 ab, eine weitere folgte im März 1940 und zwei He 111 im Mai 1940. Ende Mai 1940 wurde seine Einheit auf die Dewoitine D.520 umgerüstet und anschliessend im Süden von Frankreich stationiert, um einen eventuellen Angriff von Italien abzuweheren.
Am 13 Juni vernichtete Pierre le Gloan 2 BR.20 und am 15 Juni gelang es ihm 5 Gegner abzuschiessen während eines Fluges, 4 CR.42 und eine BR.20. Es war dieser bis dahin für die Armée de l'air einzigartigen Erfolg, der Pierre le Gloan die Beförderung zum sous-lieutnant brachte und ihn zum Flieger Ass machte.

Nach dem Waffenstillstand wurde die GC III/6 nach Nordafrika verlegt. Dort kämpfte er jetzt gegen die Alliirten und er schoss 6 Hurrican und eine Gladiator ab, womit er nun 18 Luftsiege hatte.

Nach dem alliierten Sieg in Afrika kämpfte die III/6 wieder mit den Alliierten zusammen. Le Gloan erhielt nun eine P-39 Airacobra.

Am 11.September 1943 startete Pierre le Gloan zu einem Aufklärungsflug aufs Meer hinaus. Wegen Rauchentwicklung musste er umkehren. Beim Versuch einer Notlandung am Strand klemmet jedoch das Fahrwerk und le Gloan konnte den Zusatztank nicht abwerfen oder vergass dass der Tank noch am Flugzeug war. Seine P-39 explodierte bei der Landung und Pierre le Gloan fand den Tod.

http://www.bibert.fr/Joseph_Bibert_fichiers/Pierre%20LE%20GLOAN.htm


en gruess tobias



#53
Off Topic / Airstrike 1941
14. September 2010, 19:17:15
hallo Modellbaufreunde,

Habt ihr auch Spiele gespielt in Spielhallen als noch nicht jeder einen PC oder eine Konsole zu Hause hatte?
Heute findet man im Netz eigentlich alle Spiele aus vergangenen Tagen zum gratis spielen.

An das Airstrike 1941 mag ich mich noch erinnern... http://www.gamevance.com/play_airstrike1941_game.php

Wobei in diesem Link die Zeit begrenzt ist fürs spielen. Mein Rekord nach ca 20 Minuten üben 5962  8).
Mit den Pfeil Tasten steuert ihr das Flugzeug, mit Space Bar schiesst ihr.

Einige von euch mögen ja diese Flugsimulatoren, haben einen Büro-Job oder gleich beides  ;D?
Lasst hören wieviel ihr schafft  ;).

en gruess tobias
#54
Hallo Modellbaufreunde,

Pünktlich am 1. September habe ich mit dem Bau begonnen und schon viel Schweiss investiert. Es ist Zeit euch die Vortschritte meines Projekts zu dokumentieren.

Als Grundlage dient mir der Bausatz von Tamiya. Dieser soll sehr passgenau sein, also keine grosse Herausforderung. Aber wie immer mache ich mir das Leben selber schwer.
Ich werte den Bausatz mit dem Aires Cockpit-Set auf.
Als erstes Teilziel wollte ich das Resincockpit in den Rumpf einpassen. Und nach etlichen Stunden sägen, schleifen, kleben und vielen Passproben habe ich dieses Ziel erreicht. Das Cockpit passt in den Rumpf. Hier der momentane Bauzustand....
#55
hoi zäme,

Heute hatte ich in meinem Zug diesen 4 Achsigen Tankwagen eingereiht. Leider war es bereits am eindunkeln und ich hatte nur das Handy zur Hand, darum die schlechte Qualität. Mit diesem Wagen wird Ethylacetat transportiert zum kleben unserer Modelle  ;D. Natürlich habe ich sofort an euch gedacht... doch leider war er bereits geleert.

Die orange Gefahrentafel beschreibt die Gefahr und gibt den Stoff an.
Die obere Nummer 33 ist die Gefahrennummer und bedeutet: leicht entzündbarer flüssiger Stoff (Flammpunkt unter 23°C). Hier die Liste der Gefahrennummern: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummern_zur_Kennzeichnung_der_Gefahr
Die untere Nummer ist die wichtigere Nummer, die UN-Nummer und gibt den Stoff an => 1173 = Ethylacetat. Hier die Liste der Stoffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern

Der Wagen kommt von Kreuzlingen, hier fotografiert in Schaffhausen und ist unterwegs nach Antwerpen Waaslandhaaven, vielleicht wird er dort wieder gefüllt...

An der Wagenanschrift kann man das Volumen ablesen, rein gehen 94200 Liter Ethylacetat... für wieviele Modelle das wohl ausreichen wird  :o?
Oben dran noch das Eigengewicht des Wagens 24150 kg und darunter das Handbremsgewicht 20,2 Tonnen, das muss man wissen wenn man den Wagen sichern muss.

Also leute, bastelt fleissig... Kleber ist genug da!

en gruess tobias

#56
hoi zäme...

In einem Monat geht es los mit der zweiten Etappe unseres siebenteiligen Group Builds "WW2, heute vor 70 Jahren".
Wir basteln ein Modell zum Thema Kriegsjahr 1940.

Dieses mal dürfte die Auswahl und Möglichkeiten für einen Beitrag wesentlich grösser sein als bei der ersten Etappe. Der Winterkrieg zwischen Finnland und Russland, die Besetzung Dänemarks und Norwegens, dann der Westfeldzug... die legendäre Luftschlacht um England.... der Kriegseintritt von Italien und der Beginn der Kämpfe in Nordafrika... Musolinis Angriff auf Griechenland... und und und....

Es bleibt nun noch 1 Monat Zeit bis zum Start am 1. September wenn ihr mit dem Bau pünktlich beginnen wollt um euch für ein Modell zu entscheiden und eventuell noch etwas zu bestellen. Etwas später einsteigen geht natürlich auch.
Die genauen Regeln findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2462.0
...oder ihr könnt einfach hier im Tread nachfragen bei Unklarheiten.

Ich hoffe wir haben auch bei der zweiten Etappe wieder super Beiträge von den üblich Verdächtigen und vielleicht auch Beiträge von GroupBuild-Neulingen... das wäre toll.

Ich werde dieses Jahr sicher auf der Alliierten Seite basteln. Ich schwanke zwischen einer Hurrican MkI und einer Dewoitine  D.520. Leider habe ich keine Decals gefunden für eine Maschine von Douglas Bader... jetzt denke ich wird es die Dewoitine D.520 von Pierre le Gloan.

en gruess tobias
#57
Fragen & Antworten / P-51 Bausätze
23. Juli 2010, 04:58:32
hoi zäme,

ich lese gerade dieses Buch... http://www.neunundzwanzigsechs.de/main.php
Wegen dieser spannenden Lektüre und der schönen Mustang von Claudio keimt in mir der Wunsch nach einer P-51. Bei Hannants kurz in die Auslage geschaut, sehe ich Kits von diversen Herstellern, Accurate Miniatures, ICM, Tamiya und Hasegawa.
Wie sieht es denn mit der Qualität dieser Kits aus? Welche sind zu empfehlen für welche Baureihen? Oder gibt es noch weitere?

Übrigens das Buch kann ich sehr empfehlen  ;).

en gruess tobias
#58
Hallo Modellbaufreunde,

ich stelle den neuen Bf 109 Emil Kit von Airfix vor. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fotos vom Tamiya und Hasegawa Kit gemacht, um ein paar Vergleiche anzustellen und den Airfix Kit besser einordnen zu können.

Und schon gehts los mit dem ersten Foto, die Schachtel sieht gut aus...  ;D
#59
TV - Tipps / The Pacific
09. Juli 2010, 23:44:32
hallo Modellbaufreunde...

wer schon Band of Brothers gemocht hat, den wird die neue 10 Teilige Serie "The Pacific" sicher auch ansprechen.
Regie führte Tom Hanks und Steven Spielberg. http://de.wikipedia.org/wiki/The_Pacific

Der erste Teil der Serie wird am nächsten Donnerstag (22.15-23.15) auf Kabel eins zum ersten mal im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. http://www.tvprogramm.sf.tv/details/42737013

Ich wette Hans-Juerg hat sie bereits gesehen... stimmts?

en gruess tobias
#60
Bücher, DVD etc. / Art of Modelling
13. Juni 2010, 14:04:52
hoi zäme,

Seit Mai ist eine neue deutschsprachige Modellbauzeitschrift erhältlich. Art of Modelling hatte bis heute Erfolg in Frankreich, den Niederlanden und Belgien.
Die Zeitschrift erscheint im zweimonatigem Turnus. Der Schwerpunkt liegt beim Militärmodellbau, aber auch Flugzeuge und Figuren bekommen ihren Platz.
Und was es in diesem Heft zu sehen und lesen gibt, ist allerbeste Qualität.

Die ertse deutschsprachige Ausgabe ist in verschiedene Rubriken unterteilt, Produktbesprechung, Bausatzbesprechung, Diorama, Schritt für Schritt, Bemalungstechniken, und Neuheiten.
Die Rubriken Bausatzbesprechung, Diorama, Schritt für Schritt und Bemalungstechniken könnte man unter dem Begriff "Bauberichte" zusammenfassen. Es wird einfach der Schwerpunkt des Berichts anders gesetzt.
Dabei werden mit vielen Fotos und Text diverse Arbeitstechniken erklärt. Auch das benötigte Material vom Bausatz bis zu den Pigmenten wird immer schön aufgelistet.

Hier könnt ihr in der letzten Ausgabe blättern um euch ein Bild zu machen: http://www.artofmodelling.be/sample_issue_german/
und hier ist die Internetseite: http://www.artofmodelling.be/about_us.php?language=de

Ich habe mein Heft direkt auf der Internetseite von Art of Modelling bestellt, nach knapp einer Woche war es hier. Gekostet hat mich der Spass 15.- SFr. (+Porto), und die gute Nachricht für die Deutschen Modellbaufreunde... bei euch nur 7.50 Euros.
Auf der Internetseite könnt ihr auch gucken wo es erhältlich ist, in der Schweiz anscheinend noch nirgends direkt, eventuell kann man es im Buchhandel bestellen.

en gruess tobias