Rudolf, Du alter Schmeichler
Danke auch an Euch, Jan Willem, Günther und Mac.
Ja und ich setze mit dem Bericht noch eines drauf beim Preis von der Lok :
Ich konnte , so wie sie gebaut war gar nichts anfangen und mußte noch ca 800,- Euro in den Umbau investieren
Allerdings hatte mir mein Freund die Lok für 1200,- Euro überlassen, obwohl er den vollen Einkaufspreis hätte bekommen können, denn
die Lok war ja eine limitierte Serie, die ,wie gesagt gleich ausverkauft war.
Schon gleich nach dem Kauf ging eben die Planung los.Ich wollte 6 oder 7 Segmente bauen, die man zusammenstecken kann und
die abgestützt werden sollten durch ansteigende Regalstützen eines nordischen Möbelhauses mit vier Buchstaben Logo.
Doch schon kam die erste Ernüchterung.Das Modell hat einen relativ kleinen Kessel , der mit 1,5 bar betrieben wird.
Für Flachlandstrecken kein Problem, doch die Achenseebahn hat im Original Steigungen bis 160 Promille.
Das Lokomotivchen schaffte es schon bei 120 Promille gerade noch den Berg allein hoch und nach 12 Minuten war dann sowieso Schluß
Denn konstruktiv ist sie so gebaut, daß dann das Gas zur Feuerung aufgebraucht ist. Eigentlich ganz sinnvoll gedacht, denn
der Wasservorrat reicht im Grunde für die fast doppelte Zeit, so kann auch der Laie die Lok nicht kaputtfahren.
Aber bei mir großer Jammer, eine Gasnachfüllung war erst nach Abkühlen der Maschine möglich. Und das dauert mindestens ein viertel Stündchen.
Also aus der Traum ? Zwei Segmente hatte ich gebaut, alles Schei...?....nachher gehts weiter
Danke auch an Euch, Jan Willem, Günther und Mac.
Ja und ich setze mit dem Bericht noch eines drauf beim Preis von der Lok :
Ich konnte , so wie sie gebaut war gar nichts anfangen und mußte noch ca 800,- Euro in den Umbau investieren
Allerdings hatte mir mein Freund die Lok für 1200,- Euro überlassen, obwohl er den vollen Einkaufspreis hätte bekommen können, denn
die Lok war ja eine limitierte Serie, die ,wie gesagt gleich ausverkauft war.
Schon gleich nach dem Kauf ging eben die Planung los.Ich wollte 6 oder 7 Segmente bauen, die man zusammenstecken kann und
die abgestützt werden sollten durch ansteigende Regalstützen eines nordischen Möbelhauses mit vier Buchstaben Logo.
Doch schon kam die erste Ernüchterung.Das Modell hat einen relativ kleinen Kessel , der mit 1,5 bar betrieben wird.
Für Flachlandstrecken kein Problem, doch die Achenseebahn hat im Original Steigungen bis 160 Promille.
Das Lokomotivchen schaffte es schon bei 120 Promille gerade noch den Berg allein hoch und nach 12 Minuten war dann sowieso Schluß
Denn konstruktiv ist sie so gebaut, daß dann das Gas zur Feuerung aufgebraucht ist. Eigentlich ganz sinnvoll gedacht, denn
der Wasservorrat reicht im Grunde für die fast doppelte Zeit, so kann auch der Laie die Lok nicht kaputtfahren.
Aber bei mir großer Jammer, eine Gasnachfüllung war erst nach Abkühlen der Maschine möglich. Und das dauert mindestens ein viertel Stündchen.
Also aus der Traum ? Zwei Segmente hatte ich gebaut, alles Schei...?....nachher gehts weiter