Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#1
Wollte ich eigentlich schon angefangen haben, aber der andere Pole war so spannend ;D

Grüße Hartmut
#2
Oder aus gezogenem Gussast selbst herstellen. Die äh Ringe dann mit Klebebandstreifen wickeln. Die Form ist ja nicht so schwierig.

Grüße Hartmut
#3
Oder in meinem Fall wie lange man den Kerl schon kennt ;)

Grüße Hartmut
#4
Das PS ist normal hart, so wie z.B. bei Heller. Nur die Optik ist ungewöhnlich.
ZitatWie schneidest du den solche kleine Teile aus Card?
Du meinst sicher die Beulen auf der Cowling. Da habe ich einen Streifen aus Card geschnitten indem ich mit Stahllineal und Klinge angeritzt habe. Knick und ab - dann nur noch 9 gleich lange Teile von dem Streifen abschneiden. Die Form entstand in einer Pinzette mit runden Enden. Eingespannt und den Überstand abgeschliffen.

Das Cockpit ist fertig und herausnehmbar. Das bleibt auch bis kurz vor der Lackierung so.

k-SUNP0005.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-SUNP0009 - Kopie.JPG

k-SUNP0010 - Kopie.JPG

k-SUNP0010.JPG

k-SUNP0011.JPG

Grüße Hartmut     
#5
Wenn es nach mir geht sollte es nur noch halbdurchsichtige Bausätze geben. Das hat mir sehr geholfen.
Heute habe ich keine Baufortschritte vorzuweisen. Dafür habe ich etwas über das Cockpit gehirnt. Die räumliche Vorstellung fiel mir schwer und so musste eine Skizze her. In der Draufsicht ist die linke und rechte Cockpitwand sowie der Boden in der Mitte zu sehen. Details wie Sitz, Pedale, Rohrrahmen, Position des Armaturenbretts, Rohrrahmen und Gasflaschen sind eingezeichnet.

 SUNP0001.JPG

Hochgeklappt entsteht ein erster Eindruck des späteren Cockpits. Ich habe mich an der PZL. 24 orientiert.

SUNP0003.JPG

Grüße Hartmut
#6
Hab mich in Lingen auf der Euro Modell Expo mit einem Händler (Resindruck) unterhalten. Sobald damit Geld verdient werden soll muss schneller gedruckt werden und es ist nicht immer Zeit die Folie auf der gedruckt wird zu reinigen. Das führt dann zu diesen Stufen. Aber das sieht mir so aus als könnte man das leicht verschleifen oder mit Pigmenten kaschieren.

Grüße Hartmut
#7
Wie du die Nietreihen genau machst würde mich interessieren. Fährst du mit dem Nietrad eine Führung lang? Bei mir ist das Ergebniss stark von der Tagesform abhängig.

Grüße Hartmut
#8
Dein Panzer bekommt also deutliche Gebrauchsspuren. Find ich gut wenn es nicht wie frisch überholt aussieht. Die weissen Schraubenköpfe sind einzeln aufgeklebt? Da kann ich die 4h gut nachvollziehen. Tolle Fleißarbeit!

Grüße Hartmut
#9
Derweil ging es weiter. Das Höhenleitwerk ist höher anzusetzen als vom Hersteller vorgesehen. Auf den wenigen Bildern der Prototypen ist das gut zu sehen. Mitte Rumpf war die ursprüngliche Einbauhöhe:

SUNP0003.JPG

Die Cowling wurde um die Verkleidungen für die Zylinder ergänzt. Zum schleifen habe ich rundum abgeklebt...

SUNP0001.JPG

...um danach mit verdünntem Acrylspachtel Spalte zu füllen und die Beulen etwas runder zu gestalten. Glatt wird es abschließend mit einer Schicht verdünntem Weissleim auf den Beulen:

SUNP0002.JPG

Damit die Cowling grade sitzt habe ich innen Anschläge eingeklebt:

SUNP0004.JPG

Die Höhenruderflossen haben etwas Volumen aus 0,25 mm Card bekommen.

SUNP0003.JPG

Grüße Hartmut
 

   
#10
Schöne Farben und die Alterungen gefallen!

Grüße Hartmut
#11
Zum spachteln und schleifen lege ich den Draht auch wieder drunter damit nichts abbricht.

Grüße Hartmut
#12
Den MG-Turm finde ich extrem lässig. Würde meinen Ka auch cooler machen. Die Kanister hinten rechts sind nur halb  drauf oder liegt es an der Perspektive?

Grüße Hartmut
#13
Ja ein komischer halbtransparenter Plastik. Sowas hab ich noch nie verbaut. Scheint auch die Ausanhme zu sein. Der gleiche Kit unter dem Label "Polair" vertrieben kommt in dunkelgrau daher. Beim Bau war es aber ganz praktisch das der Kunststoff durchscheint. So konnte ich z.B. die richtigen Konturen der Tragflächen einfach durchpauschen. Die Flächen sind nur mal grob verklebt. Die Feinarbeit kommt später.

SUNP0005.JPG

SUNP0007.JPG 

Der Lufteinlauf unter dem Motor sollte aus 2 Teilen zusammengeklebt werden. Damit wäre es doppelt so breit wie erforderlich geworden. Ich habe also nur ein Teil verwendet und die offene Seite mit Card verschlossen.

SUNP0001.JPG

Die Motorpartie habe ich nach Zeichnungen angepasst.

SUNP0002.JPG

Das Leitwerk musste komplett überarbeitet werden. Seitenruder vergrößert, Seitenruferflosse verlänfert, Höhenruderflossen einteilig neu aus Card mit neuen Rudern aus Resten meiner Revell PZL 11.

SUNP0008.JPG

SUNP0009.JPG

Jetzt fehlt noch jede Menge Spachtel und Schleifarbeit.

Grüße Hartmut   

 
#14
Faszinierend. Keine Ahnung was du da alles verbaust, sieht aber nach viel Grübeln aus.
Mir scheint es auch ein wenig ruhig geworden zu sein - was aber nicht an mir liegt....... ::)  ;)  ;D

Grüße Hartmut
#15
Die Markierungen an der Cowling sollen später als Orientierung zum ausrichten der Beulen für die Zylinder dienen.

Grüße Hartmut