Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - T 20

#1
Oh Leute !
Kann man ein schlechteres Gewissen haben als ich ?
Seit Monaten hatte ich versprochen, einen weiteren Bericht zu schreiben, dieses Mal
über den Bau meiner Dampfzahnradbahn.Familiäre Umstände waren aber ziemlich zeitintensiv (kein Corona)
und wenn ich dann doch Gelegenheit gehabt hätte, etwas zu schreiben, habe ich mich faul vors Radio oder die Glotze gesetzt.
Bitte seht es mir nach.Ruedi, vielen Dank für Deine Bemühungen um mich.Jetzt plagt das Gewissen doch zu sehr und ich will mal
endlich mit dem Bericht anfangen.
Schon immer hatten mich Dampfloks auf Zahnradbahnen besonders fasziniert.Auch die Achenseebahn in Tirol hatte ich schnell liebgewonnen.
Letztes Jahr stand es (wieder einmal) schlecht um sie.Klagen der Anrainer. Ein Chef, der die ganze Bahn (größenwahnsinnig) umkrempeln wollte,
Gerichtsprozesse mit ominösen Behauptungen....so kam es, daß letztes Jahr gar nichts mehr fuhr, Corona war da nur noch der Tropfen, der das Fass
zum Überlaufen brachte. Es wurde erwogen, alle Fahrzeuge zu verkaufen , daß Gleismaterial meistbietend abzustoßen.
Aber zum Glück kam in letzter Minute die rettende Hand in Form einer finanziellen Garantie durch das Land Tirol.
Zur Zeit werden daher die Gleise auf der Flachstrecke erneuert.Ich bin darüber sehr glücklich.

Mitte der 1990er Jahre brachte die Firma MDT Schweer ein Achenseebahn Lokmodell im Maßstab 1:22,5 heraus (so konnte das Modell eben auf dem
üblichen LGB Gleisen fahren) Diese Echt Dampflok kostete damals 3500,- DM. Für mich unerreichbar.Schnell war die Serie ausverkauft.
Ab dem Jahr 2004 beschäftigte ich mich mehr und mehr mit dem Thema Modellbahn und lernte dabei einen lieben Hobbykollegen kennen,
heute einer meiner besten Freunde.Er hatte sich das Modell damals gekauft. Auf seinem Schrank stand nun die Lok und wurde nur sporadisch angeheizt.
Da er meine Vorliebe für die Achenseebahn schnell bemerkte fragte er "beiläufig" , ob ich die Lok haben wolle.
Ein Tag des Glücks ! Natürlich wollte ich nun das Umfeld für die Lok nach Vorbild der Achenseebahn umsetzen.
Schnell wurde ein Bauplan für eine Anlage gemacht, es sollte bergauf gehen, Streckenlänge ca 8 Meter.
Letztendlich wurden es 24 Meter.Darüber werde ich die nächsten Wochen berichten .
Liebe Grüße
Tobias
#2
Hallo liebe Modellbauer,

ich weiß zwar nicht, ob ich in dieser Galerie richtig bin, sonst hilft mir vielleicht jemand, in die richtige Rubrik zu wechseln.
Wie ich schon an anderer Stelle sagte, bin ich Modellbahner.Aber auch das Umfeld zur Bahn muß ja gebaut werden, daher
sind Figuren, Bauwerke, Autos ,Vegetation etc ja genauso wichtig, damit die Bahn glaubhaft werden soll.
Ich baue , nach anderen Anlagen ,seit 2015 an einem neuen Thema : die DR im "Arbeiter und Bauernstaat " DDR.
In der Kindheit wurden die Ostbesuche  dazu genutzt,  Dampflokomotiven zu bewundern.
So entstand die Idee, eine Vorstadt mit Bahnhof zu entwickeln.Es ist eine sehr langwierige Arbeit, denn wenig kann man kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Thema zu weit weg von den Forumszielen ist, kann aber gerne weiter Berichten.
Am Anfang wurde der Plan erstellt, ist aber zwischenzeitlich nur noch im Groben eingehalten.
Ich bin da recht spontan. Wenn mir eine neue Idee kommt, kann schon mal ne ganze Arbeit völlig abgeändert oder gar verworfen werden.
Die einzelnen Module können aufeinander geststapelt werden, alles muß daher abnehmbar sein
Hier mal ein paar Eindrücke vom Thema Vorstadt

Der Kater "Karlo" ist quasi mein Maskottchen und daher auf vielen Bildern dabei ;-)
Grüße
Tobias

#3
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum, Tobias mein Name.
Ich bin Modellbahner, aber im Zuge der erstellten Bauwerke und mit dem Thema Reichsbahn/ DDR habe ich angefangen,mich auch
für KFZ zu dem Thema zu interessieren. Hier gibt es ja schon einen schönen Bericht zum UAZ 452 Umbau.So bin ich bei meiner Recherche
auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Tipps und Anregungen von Euch.
Mein UAZ ist 1/24 ein Fertigmodell aus Guß Zivil in mint/beige.
Also wurde alles "zerpflückt" und neu lackiert, hier mal das Zwischenergebnis
es grüßt
Tobias

#4
Neue Forumsmitglieder... / Und wieder ein Neuer
23. Januar 2021, 12:35:47
Hallo Zusammen !
Ich höre meist auf den Namen Tobias (wenn meine Frau nicht für mich grade eine mir unangenehme Arbeit hat)
bin 57 und wohne im Badischen Land.Ich bin eigentlich Modellbahner und baue momentan an einer Anlage im Maßstab 1:22,5
mit dem Thema Reichsbahn DDR in den 1960er Jahren. Die Gebäude baue ich aus Holz,verkleidet mit Polystrol.Seit einiger Zeit werden nun endlich auch KFZ aus den
ehem. "Ost Blockstaaten" in 1: 24  auf dem Markt angeboten, auch wenn diese leider limitiert waren.
Dabei bin ich vor Kurzem auf dieses Forum gestossen und würde mich über Anregungen zum Thema freuen, denn ich habe bis dato kaum Modellautos
umgebaut.Den Anfang soll der Umbau eines UAZ 452 in einen Militärwagen machen, denn ich bin auf der Recherche dazu auf den schönen Umbaus eines Mitglieds hier gestossen. (leider sind Bilder über 320 KB als Anhang nicht möglich, sonst hätte ich noch etwas gezeigt)
Grüsse
Tobias