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Projekte => Group Build #2: "Thunderbolt & Lightning" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Allgemeine Fragen und Antworten zu den Modellen und ihren Originalen => Thema gestartet von: thomas am 03. März 2007, 23:53:24

Titel: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 03. März 2007, 23:53:24
Hat jemand Infos zur P-38 J ,,California Cutie" ? Der 1/72 Academy Bausatz ließe den Bau dieser Maschine zu, allerdings sind die im Net gefunden Fotos nicht mit der Bemalungsanleitung von Academy identisch, nicht mal die Seriennummer stimmt überein.
Bei Academy 67916, hier: http://website.lineone.net/~roling46/Fighters/Cutie1a.JPG : 67543. Hat da jemand weitere Infos und vielleicht Bilder des Originals, die Maschine aus obigem Link ist leider nur ein ,,Warbird".
Im ARC hat jemand genau dieses Modell (Hase 1/48) gebaut... 
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal2/1001-1100/Gal1091_P-38_Oudin/gal1091.htm
...mit Aeromaster Decals und das sieht genau so aus wie Academy es vorschlägt...was dann eher dafür spräche dass Academy richtig läge ?!

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 04. März 2007, 00:05:14
Eine weitere Frage  ;D

Es scheint als hätte es bei der Lightning 2 verschiedene Felgen und Reifen gegeben...

Einmal Reifen mit diagonalem Profil, und einmal mit vertikal/horizontalem Profil...
Dann "Speichenfelgen" und "glatte" Felgen...

Kann man das irgendwie zuordnen, beispielsweise Speichenfelgen und diagonales Profil bei allen J, oder vertikal/horizontales Profil nie bei der M... ?
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 04. März 2007, 11:48:16
Zitat von: thomas am 03. März 2007, 23:53:24
Hat jemand Infos zur P-38 J ,,California Cutie" ? Der 1/72 Academy Bausatz ließe den Bau dieser Maschine zu, allerdings sind die im Net gefunden Fotos nicht mit der Bemalungsanleitung von Academy identisch, nicht mal die Seriennummer stimmt überein.
Bei Academy 67916, hier: http://website.lineone.net/~roling46/Fighters/Cutie1a.JPG : 67543. Hat da jemand weitere Infos und vielleicht Bilder des Originals, die Maschine aus obigem Link ist leider nur ein ,,Warbird".
Im ARC hat jemand genau dieses Modell (Hase 1/48) gebaut... 
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal2/1001-1100/Gal1091_P-38_Oudin/gal1091.htm
...mit Aeromaster Decals und das sieht genau so aus wie Academy es vorschlägt...was dann eher dafür spräche dass Academy richtig läge ?!

Ein Original-Bild der "California Cutie" habe ich im Moment nicht finden können, aber folgende Angaben:

Serial: 42-67916
Code: KI-S
Pilot: Richard O. Loehnert
Einheit: 55th Fighter Squadron / 20th Fighter Group
Quelle: http://www.littlefriends.co.uk/20thfg.php?action=list_records&sort_order=ASC&order_by=Squ&recs=All (http://www.littlefriends.co.uk/20thfg.php?action=list_records&sort_order=ASC&order_by=Squ&recs=All)

Die Angaben von Academy und Aeromaster wären somit korrekt.

Die P-38J / F-5C #42-67543 war ein Warbird (Zivil-Registration N3145X), welcher ab 1994 zwar die Farben der 'Cutie trug, aber ihre ursprüngliche Originalkennung beibehielt. Sie gehörte der Fighter Collection in England und stürzte leider 1996 bei einer Airshow ab, was auch den Piloten das Leben kostete.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 04. März 2007, 12:04:23
ZitatEs scheint als hätte es bei der Lightning 2 verschiedene Felgen und Reifen gegeben...

Genaugenommen gab es drei Profile: Smooth- , Checkerboard- und Diamond Tread. Smooth wurde nur für die ersten P-38 verwendet, können wir daher gleich mal weglassen. Checkerboard sieht man relativ selten, am häufigsten und bei fast allen Versionen scheint Diamond Tread verwendet worden zu sein.

ZitatDann "Speichenfelgen" und "glatte" Felgen...

Bis zur -J wurden recht häufig - aber nicht immer - Radkappen auf den Felgen belassen, um Schmutz abzuhalten. Eine -L mit Radkappen ist mir bisher noch nicht begegnet, wahrscheinlich wurde ab dieser Version schon werkseitig darauf verzichtet.

Es ist zwar reine Spekulation von mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Radkappen weggelassen wurden, je mehr gut befestigte Start-/ Landebahnen zur Verfügung standen. 
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 04. März 2007, 13:33:23
@jacqueline
Danke für die Info, dann kann ich mich langsam daran machen, mich auf eine entgültige Version festzulegen  ;) :D
(Wird auch langsam Zeit  ;D )

@all
Hat jemand Fotos des Gerätebretts hinter dem eigentlichen Cockpit, hab im Net dazu leider nichts gefunden.
Der Hintergrund ist der, dass das True Detail Set hier etwas anders als das Academy Cockpit aussieht, und ein anderes Zurüstset (1/32) gleicht eher dem Academy Teil als dem von True Detail...
Vermutlich sah dieses Gerätebrett nicht bei allen Versionen gleich aus - insofern könnten beide Versionen richtig sein ?! Mich würde speziell das Gerätebrett der J interessieren...

thomas

Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: claudio am 04. März 2007, 19:51:12
ZitatHat jemand Fotos des Gerätebretts hinter dem eigentlichen Cockpit, hab im Net dazu leider nichts gefunden.

Eins habe ich ....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: claudio am 04. März 2007, 20:58:17
habe nochmals zwei gefunden..

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 05. März 2007, 12:34:54
Danke claudio, damit kann ich was anfangen....da scheint Academy gar nicht sooo falsch zu liegen...
Jetzt fehlt nur noch ein genauer Anschlußplan, nicht dass es hinterher noch Kurzschlüsse gibt  ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 15. März 2007, 22:16:14
Eine Frage zur Einstiegsleiter der Lightning: Auf den meisten Bildern ist diese Leiter nicht zu sehen - und ich will die ehrlich gesagt auch gar nicht in ausgefahrenem Zusand darstellen (mir gefällt die halt nicht  ;D)

Kann man also sagen dass diese Leiter nicht mit dem Fahrwerk, den Landeklappen oder dem Kabinendach automatisch ausfuhr  - und es somit völlig realistisch ist, eine Lightning zwar mit geöffentem Kabinendach aber ohne ausgefahrene Leiter darzustellen ?

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 15. März 2007, 22:27:36
Zitat von: thomas am 15. März 2007, 22:16:14
und es somit völlig realistisch ist, eine Lightning zwar mit geöffentem Kabinendach aber ohne ausgefahrene Leiter darzustellen ?

Das ist völlig realistisch. Die wurde vom Piloten oder dem Bodenpersonal manuell aus- und wieder eingeklappt.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 19:39:36
Hat jemand von euch eine Ahnung welche Farbe die Fahrwerksschächte der P-38 in der Regel hatten ?
Die Bauanleitungen Academys (1/72 und 1/48) widersprechen sich da, einmal wärs interior green und einmal zink chromate. Und damit das nicht so einfach ist, hab ich im www auch schon einen Alu/Silber farbenen Schacht gefunden.
Was mich auch wundert ist dass die Luftleitung die vom Luftansaugstutzen zum Lader geht, angeblich die Farbe des Fahrwerksschachtes hatte, ich meine dieses kurze Winkelstück schon mal in blau gesehen zu haben – was ja auch logisch wäre: Luft-blau...

Das Cockpit an sich müßte doch das Standard interior green haben, also in etwa die Farbe die besipielsweise ich bei meiner Mossie verwendet habe ?

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2007, 20:13:33
Zitat von: thomas am 01. April 2007, 19:39:36Hat jemand von euch eine Ahnung welche Farbe die Fahrwerksschächte der P-38 in der Regel hatten ?

FS 34151 interior green

ZitatDie Bauanleitungen Academys (1/72 und 1/48) widersprechen sich da, einmal wärs interior green und einmal zink chromate. Und damit das nicht so einfach ist, hab ich im www auch schon einen Alu/Silber farbenen Schacht gefunden.

Zinc chromate habe ich noch an keiner Lightning gesehen. Könnte höchstens sein, dass die ganz frühen Versionen welches hatten. Von ganz späten Lightnings habe ich auch schon gehört, dass man bei denen auf einen Anstrich der Fahrwerkschächte verzichtet hat. Dem widerspricht allerdings wieder meine Night Lightning, die ja zu den zuallerletzten gehört hat - und nach einer Originalaufnahme Fahrwerkschächte in interior green hatte... 

ZitatWas mich auch wundert ist dass die Luftleitung die vom Luftansaugstutzen zum Lader geht, angeblich die Farbe des Fahrwerksschachtes hatte,

Das halte ich so für korrekt.

ZitatDas Cockpit an sich müßte doch das Standard interior green haben, also in etwas die Farbe die besipielsweise ich bei meiner Mossie verwendet habe ?

Das britische grey green ist nicht ganz dasselbe wie das US-interior green. Grey green ist Grau-Grün (oh, welch Wunder ::)), FS 34151 ist ein gelbstichiges Grün.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 03. April 2007, 15:46:04
Hier zwei Fotos eines P-38-Hauptfahrwerkschachtes. Ich sehe schon, wie Thomas fleissig Leitungen verlegt... ;)

Das Ansaugdingsbums und die Flasche könnte man durchaus als in zinc cromate gespritzt interpretieren (könnte aber auch am Blitzlicht liegen), das meiste ist aber  in interior green.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 03. April 2007, 18:54:49
Sehr schöne Bilder, Jacqueline.
Und mir sieht es schon danach aus, als wäre das Ansaugwinkelstück und die Flasche in zink chromate. Zumindest werde ich das jetzt so machen, sieht dann vermutlich gleich ein wenig "lebendiger" aus...

ZitatIch sehe schon, wie Thomas fleissig Leitungen verlegt...
Ja, ja ....  da verlegt man einmal eine einzige Kupferlitze und schon werden einem solche Sachen unterstellt  8) ;D ;D

Gibts eigentlich zu der Instrumentenabdeckung schon neue Erkenntnisse ? Oder anders bist du (Jacqueline) dir völlig sicher dass die auch nach vorne geschoben/geklappt werden konnte ?
Weil wenn ja, dann wäre da unter Umständen die Rückseite des Instrumentenpanels sichtbar - und dann könnte man ja .... ;D

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 03. April 2007, 19:38:03
Zitat von: thomas am 03. April 2007, 18:54:49
Gibts eigentlich zu der Instrumentenabdeckung schon neue Erkenntnisse ? Oder anders bist du (Jacqueline) dir völlig sicher dass die auch nach vorne geschoben/geklappt werden konnte ?

Ich habe da noch ein, zwei aussagekräftige Fotos. Mein Scanner hat schon Feierabend, siehe morgen.

ZitatWeil wenn ja, dann wäre da unter Umständen die Rückseite des Instrumentenpanels sichtbar - und dann könnte man ja .... ;D

Nein, die ist nicht sichtbar.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 04. April 2007, 17:06:46
So, hier Fotos der Instrumentenbrett-Abdeckung. Sind zwar Fotos einer P-38L, sollen aber bei der -J gleich ausgesehen haben.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 04. April 2007, 17:52:33
So richtig schlau werd ich da immer noch nicht..
auf den Fotos siehts so aus, als wäre die Abdeckung nach vorne geschoben, andererseits wirkt es so als stünde die Abdeckung fast am Fuß des Reflex-Visieres an - somit stünde das Reflexvissier bzw. dessen Sockel der Abdeckung im Weg sofern man diese herausziehen will... ?
Und dass das Reflex Visier auch verschiebbar war, kann ich nicht so recht vorstellen...

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 04. April 2007, 18:08:21
Hier nochmal ein Bild ohne Visier aber eventuell mit dessen Sockel.
Ganz unvoreingenommen, das bisher darüber geschriebene nicht wissend - hätte ich vermutet dass die Abdeckung nachträglich in die Serie eingeflossen ist und man hier die einfachste Lösung wählte, nahmlich eine Abdeckung aus Stoff (das war leicht (Gewicht), billig und einfachst herzustellen und von der Stabilität her völlig ausreichend).
Eine Möglichkeit das Teil zu verschieben oder aufzuspannen sehe ich aber, wenn ein Refelx-Vissier angebracht war, (noch) nicht ...auch wenn dies ganz sicher Sinn gemacht hätte...

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 04. April 2007, 18:35:11
Dass man den Vorhang noch weiter nach hinten ziehen kann (selbst bei abmontiertem Visier), glaube ich inzwischen auch nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stoffvorhang sich vom Visier weg nur ein paar Zentimeter nach vorne schieben liess, um bei Wartungen besser an die Instrumente (bzw. hinters Instrumentenbrett) zu kommen.

Aber eben, ich war damals ja nicht dabei... auch wenn ich frühmorgens manchmal so aussehe... :(
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 13. Mai 2007, 22:03:17
Ich hab wieder mal ne Frage zur P-38:
Es geht um die Schießkamera, bzw. den ganzen Pylon in dem diese Kamera intergriert war. Ich bilde mir ein, darüber schon mal ein oder zwei recht gute Bilder im Netz gefunden zu haben - nur hab ich die blöderweise nicht abgespeichert  ::)
Na, und jetzt find ich die Bilder nicht mehr.... hat da jemand von euch was aussagekräftiges ?

Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 13. Mai 2007, 22:22:07
Zitat von: thomas am 13. Mai 2007, 22:03:17
Es geht um die Schießkamera, bzw. den ganzen Pylon in dem diese Kamera intergriert war.

Ich will Dir nicht die Freude daran vermiesen, aber Deine P-38J hatte die Kamera noch in der Nasenspitze unterhalb der Bordwaffen. Die Kamera im Flügelpylon kam erst ab der P-38L. Irgendwo hier im Forum habe ich mal mit Claudio darüber geplaudert.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 13. Mai 2007, 22:31:29
ZitatIch will Dir nicht die Freude daran vermiesen, aber Deine P-38J hatte die Kamera noch in der Nasenspitze unterhalb der Bordwaffen. Die Kamera im Flügelpylon kam erst ab der P-38L. Irgendwo hier im Forum habe ich mal mit Claudio darüber geplaudert.

Das hört sich gar ned gut an, weniger wegen dem Pylon - sondern wegen der bereits lackierten Nasenspitze - werde das morgen mal prüfen (ob Academy das bereits berücksichtigt hat...oder ob ich mal wieder zu schnell war  ;))

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 13. Mai 2007, 22:37:19
So ein kleines Loch wird für Dich kein Problem sein, ob Lack schon drauf oder nicht.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 14. Mai 2007, 18:04:32
Das müsste doch dann dieses Loch sein, oder ?
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 14. Mai 2007, 19:31:40
Zitat von: thomas am 14. Mai 2007, 18:04:32
Das müsste doch dann dieses Loch sein, oder ?

Genau.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 14. Mai 2007, 21:12:02
@Jacqueline
Danke Jacqueline  :-* , was würde ich nur ohne dich machen, bzw. was würde ich für eine P-38 bauen ?
Vermutlich eine Variante die alle jemals existierenden Original-Versionen auf einmal erschlagen bzw. abdecken würde.... ;D ;D

@den Rest der Lightning Group Builder
Das Gun Camera Loch hat Academy beim 1/72er Modell glücklicherweise bereits vorgesehen...ich hab mir das jetzt am 1/48 Modell noch nicht angesehen, aber ggf. müsste das dann bei den L´s verschlossen werden...

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 14. Mai 2007, 23:31:16
Zitat von: thomas am 14. Mai 2007, 21:12:02
was würde ich nur ohne dich machen, bzw. was würde ich für eine P-38 bauen ?

Wahrscheinlich ein schönes Modell mit kleinen Fehlern, die kein Mensch bemerken würde...

Zitatich hab mir das jetzt am 1/48 Modell noch nicht angesehen, aber ggf. müsste das dann bei den L´s verschlossen werden...

Beim 48er Bausatz ist das Loch angedeutet. Ist eben ein Multifunktions-Kit... ;D



Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2007, 00:41:08
Langsam neigt sich der Bau meiner P-38 dem Ende zu und da tauchen jetzt doch glatt noch 2 Fragen auf  ;)

Auf allen Bildern die ich bisher gefunden habe sind die Seitenscheiben entweder ganz offen - und zwar beide, oder ganz zu.
(Eine Ausnahme stellt eine Museumsmaschine dar, bei der die rechte Scheibe ganz zu und die linke ganz offen ist)
Ich wollte eigentlich die linke ganz offen und die rechte so halb offen darstellen. War das überhaupt möglich ? Also eine unsymetrische Öffnung der Scheiben und eine Stellung zwischen auf und zu....ob das beim Original Sinn gemacht hätte ist eine andere Frage, aber das Modell würde so evt. ein wenig lebendiger wirken  :D

Zweite Frage: Die Antennendrähte zu den Seitenleitwerken scheinen entweder an der nach hinten öffnenden Haube ganz unten,  oder ganz vorne am festen hinteren Haubenteil befestigt gewesen zu sein. Weiß da jemand genaueres ?

thomas
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 02. Juni 2007, 00:58:09
Ich gehe davon aus, dass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen. Während des Fluges übrigens nicht, weil der Luftstrom sonst den ganzen hinteren Canopy-Bereich weggerissen hätte.

Im Detail & Scale hat es glaub ich eine recht gute Detailaufnahme der Antennendrahtmontage. Mal sehen, wessen Scanner schneller ist, Claudios oder meiner... pssst, ich glaub, ich lass ihn gewinnen... der Jugend eine Chance...
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: claudio am 02. Juni 2007, 12:27:42
ZitatMal sehen, wessen Scanner schneller ist, Claudios oder meiner... pssst, ich glaub, ich lass ihn gewinnen... der Jugend eine Chance...

Ich würde ja gerne wenn ich wüsste, welches Foto Jacqueline meint... Vielleicht ist das Bild ja auch in der Ausgabe 1, ich habe nur Ausgabe 2. Vielleicht kannst Du mir noch einen Schubs in die richtige Richtung geben (z.B. Seitennummer  ;)), dann werfe ich den Scanner sofort an....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2007, 21:09:58
Macht mal langsam, so sehr eilt das gar nicht, die Antennendrähte kommen eh erst am Schluß und bis dahin sind´s schon noch ein, zwei Wochen.
Wenn die Antenndrähte am feststehenden Teil befestigt wären, gings auch ganz ohne Foto, das schustere ich dann schon irgendwie hin  ;D ;D
Auf dem Foto unten sieht man ein Teil (Pfeil) das für die Drahtaufnahmen sein könnte ?!
Das ist übrigens auch das eine Foto das ich gefunden habe bei dem die Seitenscheiben nicht synchron offen oder zu sind...

Zitatdass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen
Das ist auch so eine Sache, waren die Teile zum kurbeln, was ja aufwendig und eigentlich unnötig gewesen wäre - oder konnten die Scheiben evt. nur in geschlossener Stellung fixiert werden....

ZitatWährend des Fluges übrigens nicht, weil der Luftstrom sonst den ganzen hinteren Canopy-Bereich weggerissen hätte.
Du willst damit sagen, dass wenn ich die Teile offen darstelle, ich das Modell nicht mehr fallen lassen sollte - weil dann würds ja fliegen ?  :D
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 02. Juni 2007, 23:01:27
Ich habe ein paar gute Aufnahmen gefunden, wenn auch nicht wir ursprünglich vermutet in den Detail & Scale Heften. Ich komme im Moment nicht zum Scannen, aber spätestens Montag bestimmt.

Zitat von: thomas am 02. Juni 2007, 21:09:58
Auf dem Foto unten sieht man ein Teil (Pfeil) das für die Drahtaufnahmen sein könnte ?!

Das könnte durchaus das Teil für den Spanndraht sein. Von diesem Draht ging übrigens ein noch feinerer Draht weg durch den hinteren Kabinenrahmen zu den Funkgeräten hin. Der dürfte in 1/48 kaum sichtbar sein, geschweige denn in 1/72... Deshalb habe ich bei meinen bisherigen Lightnings auf dieses Detal elegant verzichtet.

Zitat
Zitatdass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen
Das ist auch so eine Sache, waren die Teile zum kurbeln, was ja aufwendig und eigentlich unnötig gewesen wäre

Wieso denn? Bei Autos geht das ja auch... oder ging, vor Erfindung der elektrischen Scheibenheber.

ZitatDu willst damit sagen, dass wenn ich die Teile offen darstelle, ich das Modell nicht mehr fallen lassen sollte - weil dann würds ja fliegen ?  :D

Ganz genau, mindestens bis zum Abschluss des Group Builds hat das Ding absolutes Flugverbot... ;D

Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: marcel am 02. Juni 2007, 23:22:23
Das mit den geschlossenen Seitenfenster kann ich auch bestätigen.

Habe einen Docu-Film über die P38 dort wird das ebenfalls beschrieben. Kann ihn mal an den nächsten Höck mitnehmen hat sehr schöne Farbaufnamen drin.

Gruss Marcel
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2007, 01:48:16
ZitatWieso denn? Bei Autos geht das ja auch... oder ging, vor Erfindung der elektrischen Scheibenheber.
Ganz einfach weil Militärs eigentlich nicht zu Luxus neigen und eine halb geöffnete Seitenscheibe wäre ja sinnlos, da sie ja im Flug eh nicht geöffnet werden durfte. Bleibt also nur das Ein- und Aussteigen wofür die Seitenscheiben eh ganz geöffnet werden mussten, zumindest eine.

Hätte ich das Flugzeug konstruiert, wäre da kein Fensterheber und keine Fensterheberkurbel reingekommen, niemals  ;D ;D ;D Naja, geflogen wärs wahrscheinlich auch nicht  8) :D
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 03. Juni 2007, 15:47:03
Zitat von: thomas am 03. Juni 2007, 01:48:16
Hätte ich das Flugzeug konstruiert, wäre da kein Fensterheber und keine Fensterheberkurbel reingekommen, niemals  ;D ;D ;D

...aber stattdessen eine Halterung für das Bierglas... ;)
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 03. Juni 2007, 15:49:18
Hier ein paar Original-Aufnahmen, bei denen die Antennendrahtvorrichtung sichtbar sein sollte.
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2007, 22:04:19
Jetzt ist alles klar, danke Jacqueline  :-* :-*

Zitat...aber stattdessen eine Halterung für das Bierglas... 
Stimmt, das wäre das erste was eingebaut worden wäre - und alles andere drumrum soferns noch Platz hat  ;)
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: claudio am 06. Juni 2007, 08:21:03
Hallo Mitbauer/innen

Meine Maschine "Gung Ho" weist einen Blendschutz auf. Allerdings habe ich leider nirgends eine Farbangabe gefunden. Nachdem auch andere Maschinen denselben Blendschutz aufweisen, gehe ich davon aus, dass das eine Standard-Farbe war... Olive Drab? Hat jemand nähere Infos?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P 38 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 06. Juni 2007, 08:32:01
Zitat von: claudio am 06. Juni 2007, 08:21:03
Olive Drab?

Korrekt.