modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 23. Juni 2021, 11:26:13

Titel: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: guenther am 23. Juni 2021, 11:26:13
Namer bedeutet Leopard auf israelisch, aber es steht auch für das Kürzel Nagmasch Merkava, also Truppentransporter auf Merkava basis... Anfangs sollten Merkava 1 umgebaut werden zu den neuen Namer, nach 2006 entschied man sich aber für einen komplett Neubau auf Merkava IV basierenden Teile.

Es ist ein 60 tonnen Panzer und damit wohl der am besten gepanzerte Truppentransporter der Welt. Die reguläre Besatzung besteht aus 3 MNn und 8 Infanteristen können mitgenommen werden. Länge ~7,6 m Breite ~3,7 m Höhe ~2,5 m. Motorisiert ist er mit dem Merkava Motor einen 1200PS AVDS-1790-9AR Diesel

130  Stück sind geplant, allerdings soll er neben den M113 und noch vorhandenen Centurion Umbauten auch den Puma und langfristig den Achzarith ersetzen. Insgesammt sind 8 Varianten in Planung und teils schon im Truppenversuch...

Meng liefert 3 Varianten, zwei als IFV und  einen als Commando Fahrzeug.

(https://share-your-photo.com/img/4a0adcd7ec_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4a0adcd7ec)

Wer noch mehr Infos braucht, sollte sich das Deser5 Eagle No. 31 zulegen...

(https://share-your-photo.com/img/c7d7bc5fd9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c7d7bc5fd9)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Namer Meng
Beitrag von: guenther am 23. Juni 2021, 12:00:56
Zu den Einzelteilen...

(https://share-your-photo.com/img/fb20bafcc3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fb20bafcc3)

Es gibt 8 verschiedene Gussäste, 3 kommen doppelt vor, der A Ast ist wohl vom Merkava iv...

(https://share-your-photo.com/img/2f7abe640b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2f7abe640b)

Die Kette ist am Stück, was für mich jetzt neu bei Meng ist, dafür sind die Löcher bei den Führungsrollen schon inklusive, bei Academy darf man diese Bohren und bei Takom aus zwei Teilen zusammen frimmeln, oder so

(https://share-your-photo.com/img/27aa31f316_album.jpg) (https://share-your-photo.com/27aa31f316)

Ober und Unterwanne in einem Stück..

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: markus am 23. Juni 2021, 12:50:36
Der Meng Bausatz sieht sauber aus und die Oberflächenstruktur auf der Wanne sieht brauchbar aus.

Ist den neue Meng Kette aus Plastik oder klassisch in Vinyl?

Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: guenther am 23. Juni 2021, 13:29:46
Die Einzelnen Gussäste...

A
(https://share-your-photo.com/img/81205a2198_album.jpg) (https://share-your-photo.com/81205a2198)

B
(https://share-your-photo.com/img/3908fbe60f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3908fbe60f)

C
(https://share-your-photo.com/img/5e6cd35b20_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5e6cd35b20)

D
(https://share-your-photo.com/img/c36aa592cd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c36aa592cd)

E
(https://share-your-photo.com/img/6faa6a69fa_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6faa6a69fa)

F
(https://share-your-photo.com/img/43815ad764_album.jpg) (https://share-your-photo.com/43815ad764)

G und X
(https://share-your-photo.com/img/c73ac8c753_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c73ac8c753)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: guenther am 23. Juni 2021, 13:42:12
Noch etwas zu Details...

Antirutsch Struktur über alles

(https://share-your-photo.com/img/e9d61e7a31_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e9d61e7a31)

(https://share-your-photo.com/img/89560a4b2a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/89560a4b2a)

Löcher schon vorhanden

(https://share-your-photo.com/img/38cbb62ec6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/38cbb62ec6)

(https://share-your-photo.com/img/7d380ebf1b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d380ebf1b)

(https://share-your-photo.com/img/4e2c07e66d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4e2c07e66d)

Ätzteile, frei ohne Verbindungsbrücken...

Passungen, die den Zusammenbau erleichtern...

(https://share-your-photo.com/img/4974e3a804_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4974e3a804)


Zur Bauanleitung

(https://share-your-photo.com/img/36c8c3c7fd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/36c8c3c7fd)

Sie ist bunt, alte Bauschritte in grau, neue in Farbe, wie es angestrichen wird...

(https://share-your-photo.com/img/afcf54eba3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/afcf54eba3)

Am Anfang Variante A, B und C. Es gibt 48 Bauschritte, aber je nach Fahrzeug brsucht man nicht alle.Nur bei Varianten Unterschieden steht dann das A, B oder C in der Bauschrittnummer,

Am Ende 5 Seiten  Ansichten als Mal und Decal Instruktion

(https://share-your-photo.com/img/1fde060b3a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1fde060b3a)

Und der Clou, ein Extra das nirgends erwäht wird, der Adapter für einen Minen Roller

(https://share-your-photo.com/img/3e15e8814b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3e15e8814b)

Mein Fazit für den Preis ( um 50 CHF)  sehr viel Spass, vor allem, da es eher wenig Teile gibt, und trotzdem eine sehr hohe Detailierung erreicht wird. Die Kette ist aus Vinyl, was mich jetzt nicht so stört, da ich meistens Friulkette, oder ähnliches nehme,  Sehr schön baubar, mit wenig Angussstellen bei Geländern und guter Gussqualität. Mein einziges Problemchen waren die Scheinwerfer, die von hinten durchgesteckt werden und die drei Löcherlis mussten erst etwas entgratete bzw aufgebohrt werden.... Sonst völlig entspannter Spassbau.

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: Rudolf am 24. Juni 2021, 09:22:43
Danke für die Vorstellung wird eine unterhaltsamer BB werden. LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: guenther am 24. Juni 2021, 10:13:52
Hm, kein BB...

Der erste ist quasi fertig gebaut...

(https://share-your-photo.com/img/998739532c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/998739532c)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: hartmut am 24. Juni 2021, 11:51:02
Also die Bauanleitung ist jetzt mal was wo die anderen Hersteller lernen könnten. Der Rest sieht so aus als müsste man nach der ersten Sichtung der Teile mit dem bau beginnen. Glückwunsch zum Kauf.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: stephan am 24. Juni 2021, 12:48:57
Tolles Ding!! Habe auch noch was IDF-mässiges rumliegen! Gab es da schon mal einen GB?  ;D ;D
Titel: Re: 1:35 Namer IDF Meng
Beitrag von: markus am 24. Juni 2021, 12:59:38
Wau, das ging ja flott!

@ Hartmut - Kann mich nicht an einen IDF GB in jüngerer Vergangenheit erinnern.