modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Rudolf am 10. April 2021, 17:29:30

Titel: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 10. April 2021, 17:29:30
[attachment id=0 msg=95053]

Ich hätte mich nie gewagt in einem Forum für Eisenbahnfreude diesen BB zu eröffnen, da ich ein absoluter Banause bin und nichts von der komplizierten Technik verstehe. Es ist einfach das Ästhetische das mich anzieht, bin ich doch an der Gotthardstrecke aufgewachsen und habe noch als Knabe Güterzüge mit Dampfloks gesehen und von Sursee nach Triengen fuhr noch Jahrelang ein Dampfzug. (Sorsi Trienge Bähnli hat es geheissen, Bild unten)

[attachment id=1 msg=95053]

Was ich bei Trumpeter vermisse: im Bauplan wird mit keinem Wort erwähnt um welches Teil es sich handelt das man verbauen soll und bei den technischen Beschrieben die im Net zu finden sind, ist ausser der Funktion auch nicht jedes Detail bezeichnet. Also wenn ich mal etwas nicht weiss oder falsch rate, bitte um Korrektur. Soviel ich erfuhr haben wir mindestens zwei Mitglieder mit Bahnhintergrund.

Von unseren Modellbaufreunden baut keiner ein Model «out off the box» ohne mit ein paar Resin und Ätzteilen das Modell aufzupeppen, daher habe ich mich auch auf die Socken gemacht und bin fündig geworden und habe mir von E.T. Models aus China ein Upgradeset gekauft, was die Kosten für den Bausatz verdoppelt, aber ich hoffe es lohnt sich, wo ich doch die Ätzteile so liebe.

[attachment id=2 msg=95053]

Etwas zum Bausatz: Als Hinweis steht auf dem Deckel, 670 Teile (für 2 Varianten) ergibt aber sicher noch über 600 Teile zu verbauen. Länge 39.4 cm.

Dampfzüge: Hier einige Angaben gefunden bei Wikipedia. In der Schweiz fuhr die letzte mit Dampf betriebene Lok auf der Wehntalstrecke, ab 28. Mai 1960 wurde diese elektrifiziert. In der BRD fuhren bis 1974 und in der DDR bis 1988 mit Dampf betriebene Züge. Das BR86 Modell von Trumpeter ist keine Kriegslok, sondern eine Reguläre die vor allem auf Nebenstrecken für Gütertransporte eingesetzt wurde. Zwischen 1928 und 1943 wurden 776 Maschinen von über 15 Herstellern gebaut. 

Ich habe mir vorgenommen, die Lok nicht nach Schweizermanier schön «gepützelt» und nicht in einem gepflegten schwarz/rot der 60er Jahre, sondern etwas verrusst und verwittert, zu bauen.

Hier das Bild der Farbreferenz.
[attachment id=3 msg=95053]

Baustufe 3, der Rahmen ist gebaut plus einen Aufsatz. Schade, dass im Bauplan nicht steht um was für Teile es sich handelt. Vielleicht weiss jemand von euch für was dieses «Kistchen» ist.

Der zusammengebaute Rahmen
[attachment id=4 msg=95053]

Häuschen oder Kistchen?
[attachment id=5 msg=95053]

Der Rahmen rot gebrusht
[attachment id=6 msg=95053]

Bis jetzt alles Trumpeter Qualität, ausser Abknipsstellen zu verschleifen gibt's nicht zu korrigieren, alles absolut passgenau und der Rahmen ohne Verzug. Verbaut sind bis jetzt 35 Teile plus das Trassee.

[attachment id=7 msg=95053]

Das Trassee stelle ich demnächst vor, wird ja erst zum Ende gebraucht. Ich werde da einige Übungen für ein späteres Diorama vornehmen können. Gräser und Gebüsch sind bereits vorrätig. Benötigt wird noch etwas Schleifarbeit und muss vor dem Zusammensetzten koloriert werden, sonst müsste wiederum viel abgeklebt werden.

Vorbereitete Teile für das Gestell hinten und vorne mit den Puffern und den Lampen.
[attachment id=8 msg=95053]

Hier noch was zum Schmunzeln, Angaben aus dem Bauplan. Chinesisch Jing Pling 2 auf English übersetzt make 4!!!!!!!!!!!
[attachment id=9 msg=95053]

LG Ruedi





Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 10. April 2021, 18:33:37
Hach, toll, eine Lok  8)

Dann kann ich ja nicht viel falsch machen, wenn ich die preussischen G10 starte...

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 10. April 2021, 21:09:32
Ein Dampflok, herrlich! Da schaue ich gerne zu. Hoffe immer noch, dass Thunder Models eines Tages die angekündigte BR80 herausbringt.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 21:20:54
Ja so eine Lock hat schon was, ich hätte auch noch eine Diesellock die fertig gebaut erden sollte inkl, dem Leopold als anhängsel. Aber jetzt bin ich ja wieder den Fliegern verfallen, dum wird sie wohl noch etwas warten müssen ;D
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Zolli am 11. April 2021, 00:10:07
Da bin ich doch mit dabei. Hätte auch noch eine BR52 im Angebot ::)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 11. April 2021, 07:45:19
So eine Dampflok vorbeipusten zu sehen ist halt schon was, war ja gewissermassen ein Bubentraum von jedem von uns, mal (Dampf)Lokomotivführer zu werden. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 11. April 2021, 08:30:41
Jetzt habe ich endlich genug Kohle. 140 g von Faller, aber sieht das wirklich wie Kohle aus? Was meint ihr? Habe einfach den Eindruck ist eher Braunkohle aus der ehemaligen DDR.

Hier ein Foto von meiner Kohle und Steinkohle. Vielleicht müsste ich ein Stück selber zerkleinern, aber wo bekommen wo es doch so gut wie keine Kohleheizungen mehr gibt. Ein Stück aus Australien bestellen geht wohl auch nicht.  >:( :P LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95076]

[attachment id=1 msg=95076]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: thomasW am 11. April 2021, 08:46:11
Einfüllen, mit pigment/gravel fixer fixieren und anschliessend mit graphit drybrushen???
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 11. April 2021, 14:17:00
Spannendes Projekt Rudolf!
Steinkohle findest du im Baumarkt, ebenso wie gespaltenes und getrocknetes Kaminholz für schöne Abende auf dem Bärenfell ;D. Vermutlich teuer, aber evtl. ist ja eine Packung kaputt und ein Bruchstück rausgefallen. Ich würde den Tender mit dem Faller Zeugs füllen und mit einer Lage echter Kohle dekorieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 12. April 2021, 20:44:38
Das ominöse Häuschen oder Kistchen, dessen Name ich gesucht habe, ist die Rauchkammer, nur steht nicht ob für Schinken oder Fisch. Unten das Funktion Schema. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95114]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 13. April 2021, 09:50:32
Baustufe 4 und 5 vom 13. April 2021

Gefertigt wurde der vordere und hintere Teil mit den Puffern, der Kupplung, den Lampen und den Haltegriffen, wobei nur die vorderen Lampen Haltegriffe haben, die hinteren nicht, dies ist auch so auf den Aufnahmen der Originallok zu sehen. Die Lampen muss ich nochmals nachbessern. Nehme an die waren innen emailliert und dieses reicht bis an den äusseren Rand und nicht wie meine nur bis zur Mitte und dann bekommen sie auch noch eine Glühbirne verpasst. Die Haltegriffe sind mir schon abgebrochen, solche fragilen Teile sollte man erst am Schluss montieren, ich weiss es, mache es aber immer wieder.



[attachment id=0 msg=95120]


Es gibt einen Unterschied bei den Puffern an der Front sind sie gerundet und hinten flach, wieso das so ist weiss ich nicht.
Als nächster Schritt käme vorne und hinten eine Achse mit zwei Rädern und einer Federung, dies spare ich mir für die nächste Etappe, da ich alle Räder zusammen maskieren und in Stahl und Rot brushen will.

Einbau der Blattfedern: die habe ich genau nach Anleitung von Trumpeter gebaut, mindestens auf der Vorderseite. Die mit B18

[attachment id=1 msg=95120]

bezeichneten Teile sind die fest verankerten und die anderen Blattfedern z.B. C45

[attachment id=2 msg=95120]

sind frei beweglich und müssen eingeklickt werden und dies war ein furchtbares Gefummel nur unterbrochen von etlichen Flüchen. Man kam mit der Pinzette kaum ran und es vergingen jeweils Minuten bis endlich einer von Acht Hebeln eingeklickt war und einer ging noch zu Bruch. Zum Glück hatte ich auf der Gegenseite die festen Federn nur aufgesteckt. Habe sie der Reihe nach mit allen anderen Teilen hingelegt, dann auf Augenhöhe 8-mal eingeklickt und fertig wars und in 5 Minuten war alles, festmontiert. Die Ingenieure die diese Baupläne austüfteln sind nicht immer die pragmatischsten.

hier noch das Bild der montierten Federung
[attachment id=3 msg=95120]
LG Ruedi


Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 13. April 2021, 11:25:59
Hoi Ruedi,

TipTop wie du das hinbekommen hast. Ist die Federlinie jetzt fix montiert oder noch beweglich? Eine Pfrimelei fürwahr  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 13. April 2021, 12:28:35
Nein die sind nur bei der Original Lok beweglich. Beim grünen Pfeil ist eine bewegliche Achse, die aber hier nur angedeutet ist, das Problem war der komplizierte Bau, dabei wäre es mit der richtigen Instruktion ein Klacks gewesen diese Federkette zusammenzubauen.

[attachment id=0 msg=95122]

Hier noch ein Bild der flachen Puffer und der Rauchkammer unten rot oben schwarz. LG Ruedi

[attachment id=1 msg=95122]

[attachment id=2 msg=95122]

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 13. April 2021, 14:08:04
Wenn du

https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~dampfloks~br-86.html (https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~dampfloks~br-86.html)

Schaust, ist der rechte Puffer rund, der linke flach.

Kann dir aber nicht sagen was es damit auf sich hat.

Schöner bau is jetzt

Gruss

Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 13. April 2021, 16:11:46
Danke Günther für den Hinweis, links gewölbt, rechts flach, so ist es auch gemäss Bauplan, hatte sie zum kolorieren abgebaut und nachher nicht mehr korrekt zusammengesetzt. Zum Glück eine kleine Korrektur. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: T 20 am 13. April 2021, 16:39:48
Hallo Rudolf,

ich bin erst gestern wieder vom Familientreffen zurück, schade. Ich hätte Dir vielleicht die eine oder andere Frage gleich beantworten können.
Zuerst einmal finde ich Dein bisheriges Werk sehr gelungen ! Ich bin nicht so 100 % von dem Bausatz überzeugt, das hätte man sich beim Hersteller
in dieser Größe teilweise etwas detaillierter vorstellen können, so ist der Ätzteilesatz also wirklich angebracht, das hast Du gleich erkannt.
Ich möchte kurz noch aufs Vorbild eingehen und hoffe Niemanden damit zu nerven.
Die BR 86 war eine Einheits Tenderlok . Dieses Einheitstypenprogramm sollte die vielen Länderbahnbaureihen ersetzen und mit vereinheitlichten
Bauelementen die Kosten im Lokbau und der Reparatur zu senken.Die 86 wurde, wie hier gezeigt, bis weit in den Krieg gebaut, war also durchaus berechtigt
auch als Kriegslok zu bezeichnen.Sie war die letzte Tenderlok, die überhaupt noch im Krieg gebaut wurde, alles andere waren Schleptenderloks, wie etwa sie
Euch auch bekannte BR 52. Eingesetzt wurde sie in der DDR bis 1986 ! Ich habe mal zwei Bilder von den letzten Einsatzjahren angehängt.
Sie war recht stark, konnte also vor  größeren Personen und Güterzügen eingesetzt werden.
Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, gerne.
So Rudolf , nun zu Deinem Werk
Bitte lass die Lampen so wie Du sie angemalt hast, das ist völlig korrekt !
Man konnte nämlich eine Rotscheibe herunterklappen, mit dieser wurde gekennzeichnet, daß die Lok am Zugschluß ist
oder als Lokzug (Lz) unterwegs ist.
Die Puffer sind jeweils gegenüber gewölbt, damit es bei  engen Bogenfahrten  keine Probleme gibt.
Habe ich ansonsten eine der Fragen übersehen auf die Schnelle ....?

Steinkohle hat jeder Modellbahnladen, ich kann Euch ansonsten auch welche gratis schicken (nur Porto bitte übernehmen)

Ansonsten find ich es natürlich klasse, daß hier Leute wie Rudolf auch an Eisenbahnmodellen bauen.
Demnächst zeige ich auch mal was

Bleibt gesund
Grüße
Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. April 2021, 16:42:24
Hi Ruedi,

spannendes Projekt und schöne Farben. Nein, nach Steinkohle sieht das nicht aus, sowohl das obere Bild (Faller) als auch das Untere (Holzkohle).
Aber du könntest das von Faller nehmen und es Anthrazit ansprayen...
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 13. April 2021, 21:47:49
Du legst ja ein rechtes Tempo hin. Schaut richtig gut aus bis jetzt,weiter so :)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 13. April 2021, 22:27:21
In einem grossen deutschen Modellbauforum hat mal einer das Projekt gestartet, ein Schnittmodel der BR86 zu bauen. Fertig geworden ist er nie, aber sein Baubericht enthält viele spannende Details zu dieser Lok.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=59042.0 (https://www.modellboard.net/index.php?topic=59042.0)

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 14. April 2021, 08:48:59
Danke für euer Interesse.
@ Marcel: diese grossen Teile schaffen Volumen, da schauts schnell nach Viel aus.

@ Tobias: Danke für deine Erläuterungen. Habe gesehen, dass bei einigen Loks die Laterne eine gelbe Glühbirne hat. Ich weiss jetzt nicht, soll ich eine weisse oder gelbe einpflanzen? Dann habe ich mich gefragt wozu die weissen Ringe an einigen Puffern sind, ist das eine Art Warnfarbe?

@ Jean-Willem, danke für den Hinweis, die könnten mir tatsächlich alles als Steinkohle verkaufen. Habe nach Steinkohlebildern gegoogelt und jenes erhalten was du als Holzkohle erkannt hast. Hier habe ich hoffentlich das Richtige.

[attachment id=0 msg=95148]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 14. April 2021, 09:24:49
Es gibt Aquarium Kies der sieht etwas so aus, die Körnung würde auch etwa passen. Muss Mal schauen, vieleicht hab ich noch welchen vun meinem Aquarium herum liegen.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. April 2021, 11:10:37
Ja genau!
Ich hätte aber nicht den ganzen Tender damit gefüllt sondern etwas anderes hereingemacht, dann die obere Schicht mit "Kohle" und etwas Kleber ausgestattet damit man nur die Kohle sieht und die nicht herausfliegen beim Anmalen. Die hätte ich dann Anthrazit und Schwarz gemalt und mit einem dunklen Farbe metallisiert (wie Vallejo's Magnesium).
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: T 20 am 14. April 2021, 13:48:24
Hallo Ruedi,

es gab weiße und gläserne Birnen.
Beim Lampenschirm habe ich mich dann doch vertan.Du kannst den schwarz lassen oder weiß streichen,
weiß sieht vielleicht gefälliger aus, aber das ist Geschmacksache, jedenfalls habe ich noch zwei Bilder
angefügt mit den Varianten. Die Pufferteller mit dem weißen Rand sind, wie Du vermutest, Warnanstriche.
Die wurden im Krieg wegen der Verdunklung der Lampen eingeführt und nach dem Krieg oft beibehalten, kann man aber auch
halten, wie man will.
Noch eine Frage : sind im Bausatz Absperrventile enthalten ?
Hier noch ein Bild mit den Absperrhähnen an den Bremsschläuchen beim Original. Die sollten eigentlich nicht weggelassen werden.
Und nochmal zur Steinkohle . Kein Modellbahner käme auf die Idee etwas anderes zu nehmen als echte Kohle.
Natürlich nur die oberste Schicht, darunter streicht man schwarz.
Ich wünsche Dir viel Freude am Weiterbau !
Liebe Grüße
Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 10:05:31
Danke Tobias, wie du auf dem Bild siehst hat E.T. Models diese Absperrhähnen vorgesehen. Wie ich anhand der Teile feststellte wird dies eine sehr knifflige Angelegenheit und die spare ich mir auf bis ich motiviert sein werde sie anzupacken. Hab einen eisernen Vorsatz gefasst, die auch tatsächlich zu bauen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95165]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 19. April 2021, 17:23:27
Die Räder sind in Stahl (stainless steel von Alclad II) und rot gebrusht. Habe nicht die Resinräder verwendet, sondern die von Trumpeter die exakt passen und ich sehe keinen Unterschied zu den Resinräder, die nicht detaillierter sind. Werde aber bei Zeit und Gelegenheit mal einen Versuch mit den Resindrädern machen.

[attachment id=0 msg=95225]

[attachment id=1 msg=95225]

[attachment id=2 msg=95225]

[attachment id=3 msg=95225]

Nach dem Schema nennen sich die folgenden Gestelle «Laufradsatz», die ich inzwischen eingebaut habe. Als nächstes folgen die Teile auf denen der Kessel zu liegen kommt.

[attachment id=4 msg=95225]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 19. April 2021, 18:23:16
 8) 8) oohhh das ist aber ein sehr schönes Rot :-)
Weiter So Ruedi, das kommt gut !
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 19. April 2021, 18:25:56
Sehr gut angepinselt....  sieht nach viel fummel abklebe arbeit aus, gefällt

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 19. April 2021, 19:48:05
Genau diese Farben machen Dampfloks so reizvoll!

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. April 2021, 20:22:25
Ja das Rot ist sehr schön, welches ist es?
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 20. April 2021, 08:49:42
[attachment id=0 msg=95234]

Danke für die Kommentare. Ja das Maskieren ist nicht meine Lieblingsarbeit und war sehr aufwendig, deshalb habe ich alle Räder auf einmal gebrusht, obwohl die grossen erst viel später im Bauplan erscheinen.

Zum Rot: habe gedacht spielt keine Rolle was ich verwende, da es am Schluss sowieso unter dem vielen Russ verschwindet. Ich hatte noch zwei Döschen MR Color (Enamel) 158 super italien red übrig. Das habe ich genommen obwohl es eine Dampflok und kein Ferrari wird. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 10:32:10
Italienisch oder nicht, das Rot passt sehr schön zum Stahl und Schwarz.

Weniger aufwändig zu maskieren wäre aus meiner Sicht: alles rot brushen mit dem AB und dann AK True Metal Steel verwenden für das Stahl. Das ist ein Wachs wie Schuhcreme, kannst du mit der Pinsel, Finger, Tüchlein, Wattenstäbchen wie auch immer anbringen und nachher schön polieren. Einfach so ne Idee ;), keinesfalls als Kritik gemeint aber weil du das aufwändige maskieren erwähnt hast  ;)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 20. April 2021, 11:23:36
Danke dir für den Hinweis True-Metal Wax habe ich bereits verwendet allerdings nur für kleinere Teile oder zum Korrigieren.
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage aber ich finde gebrusht immer noch einen touch besser, vor allem das ALC115 stainles-steel von Alclad II, hat es mir angetan, und durch diese Grundierung wirkte auch das Rot noch «scheiniger». LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2021, 12:12:43
Schaut super aus. Das Abkleben mag ich auch nicht so, aber da muss mann leider duch und sehr sorgfältig sein. Es gibt nicht's ärgerliches als Farbe die unter das Klebband läuft :)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 14:50:47
Zitat von: Rudolf am 20. April 2021, 11:23:36
Danke dir für den Hinweis True-Metal Wax habe ich bereits verwendet allerdings nur für kleinere Teile oder zum Korrigieren.
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage aber ich finde gebrusht immer noch einen touch besser, vor allem das ALC115 stainles-steel von Alclad II, hat es mir angetan, und durch diese Grundierung wirkte auch das Rot noch «scheiniger». LG Ruedi

Alclad II habe ich noch nie verwendet. Ich finde die True Metals, vor allem Stahl, sehr gut in Farbton, aber letztendlich gibt es so viele Stahlsorten ist immer Geschmackssache. Schön vom Wachs ist dass man es polieren kann oder auch nicht. Poliert kann ich es kaum von Echt unterscheiden.
Deine Räder sehen aber gut aus, also nichts gegen Alclad II auszusetzen  ;)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 14:54:32
Zitat von: MarcelW am 20. April 2021, 12:12:43
Schaut super aus. Das Abkleben mag ich auch nicht so, aber da muss mann leider duch und sehr sorgfältig sein. Es gibt nicht's ärgerliches als Farbe die unter das Klebband läuft :)

Habe da mal einen Trick gesehen, welchen ich jetzt konsequent anwende:
1) Farbe A anbringen
2) Abkleben
3) Nochmal Farbe A
4) Farbe B

Dies bewirkt, dass Farbe A (oder bei Cockpithauben: Future) zuerst unter das Klebeband läuft und somit kein Platz mehr ist für Farbe B. Dies ist vor allem beim Handpinseln wichtig, da man mehr Farbe aufträgt. Ich war froh zu sehen, dass bei meinen Hauben gar nichts unter das Band gelaufen war! Für den Airbrush mache ich das jetzt aber auch immer, funktioniert super!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2021, 20:16:43
Das ist mir bekannt, habe das bei meiner Mustang auch so gemacht ;)
Gebe mir da aber trotzdemm immer extra mühe :)

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 20. April 2021, 21:04:30
ZitatHabe da mal einen Trick gesehen, welchen ich jetzt konsequent anwende:
1) Farbe A anbringen
2) Abkleben
3) Nochmal Farbe A
4) Farbe B

Interessanter Trick, auf die Idee hätte ich selber kommen können  ;D Ist das eher etwas für Cockpithauben, wo ein Teil eh unlackiert bleibt und somit die Dicke der Farbschicht eh keine Rolle spielt?

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 23:26:22
Ich verwende es überall.
Wenn man mit der Pinsel malt kann es sein, dass Ränder entstehen. Ich denke die sollte man wegpolieren können wenn man nicht wie ich mit Vallejo malt. Mit Vallejo habe ich das probiert und geht ansatzweise ist aber schwierig weil zu gummig. Mit dem Airbrush ist das aber viel weniger ein Problem. Bei den Hauben fand ich kein Problem, wahrscheinlich weil die zu Färbenden Gitter sowieso erhöht sind..
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 21. April 2021, 00:26:52
Mit dem Trick habe ich u.a. meine Küche gestrichen - klappt auch da super :).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 21. April 2021, 09:02:18
Das finde ich so großartig an unserem Forum, dass so viel Wissen und praktische Erfahrungen weitergegeben werden und man somit eine Menge profitiert. Danke Jean-Willem, diesen Trick habe ich nicht gekannt. Trotz andrücken des Bandes mit einem Zahnstocher liess sich nicht vermeiden, dass Farbe darunter lief. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 21. April 2021, 09:08:00
Zitat von: hartmut am 21. April 2021, 00:26:52
Mit dem Trick habe ich u.a. meine Küche gestrichen - klappt auch da super :).

Grüße Hartmut

;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 06. Mai 2021, 14:58:20
Es sind immer noch eine Unmenge von Ätzteilen zu verbauen, deshalb habe ich ein bisschen pausiert und mich dem «Maigrün» zugewendet. Eigentlich kommt die «Base» ja erst ganz am Schluss zum präsentieren der fertigen Lok, aber wie gesagt was anderes - und ein erster Versuch mit einer «mini» Gestaltung eines Stücks Landschaft. Es geht aber demnächst weiter mit der Lok. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95527]

[attachment id=1 msg=95527]

[attachment id=2 msg=95527]

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 06. Mai 2021, 16:30:07
Kleine Bases und Landschaften zu gestalten hat für mich ein gewisses meditatives Element. Danach bist du sicher parat für die Ätzteile  :P

Das kleine Schienenstück gefällt mir. Würde allenfalls mit der Airbrush das Gras mit einem dunkleren Grünton übernebeln. Momentan ist es so grasgrün wie ich mir meinen Rasen erträume   ::) ::)


Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelZ am 06. Mai 2021, 17:47:18
Die Base sieht gut aus.. Finde die Idee nicht schlecht mit Airbrush ein bisschen nach dunkeln. Muss ich mir merken!!

Lg MarcelZ
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Mai 2021, 10:29:37
Nichts verkehrt daran sich schon Früh um den Base zu kümmern! Schliesslich muss das nachher alles harmonieren.
Finde die Geleise super ausschauen. Würde alles herum ein wenig beleben, vielleicht ein paar Steine (echte, z. Bsp. Splitt) hinzufügen, die Farben des Grünzeugs ein wenig variieren, also abdunkeln wie Markus schreibt aber auch einfach schauen, dass es nicht monoton wirkt.. Farbvariationen einbringen. Etwas Braun, Strohgelb, vielleicht irgendwo Beeren oder Blüten an einem Strauch, je nach Jahreszeit... ;). Wobei: Blüten hast du ja schon sehe ich..
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 08. Mai 2021, 08:48:09
Vielen Dank für eure Ratschläge. Meine Frau hat auch gefunden, das Maigrün springe doch etwas ins Auge. Da werde ich den Fingerzeig von Markus beherzigen. Als ich die Grashalme bestellte, waren nur grüne erhältlich, die anderen waren im Zulauf wie's jeweils so schön heisst. Habe vor bei der nächsten Bestellung das zu korrigieren und noch ein paar braune oder strohgelbe Halme einzupflanzen. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 17. Mai 2021, 20:33:09
Annähernd sämtliche Teile die für den Unterbau der Lok benötigt werden sind zusammengebaut und müssen aber nochmals in die Lackiererei. In den folgenden Bildern einige der wichtigsten Teile. Trumpeter hat den Bausatz so geplant, dass im Prinzip die beweglichen Teile auch mobil sein sollen.

Hier das erste Bild; es ist das Ganggestänge (Vorwärts und Rückwärts) Links fertig zusammengeckt und rechts die einzelnen losen Teile. Die Stücke fallen leicht auseinander, da nicht geklebt.

[attachment id=0 msg=95645]

Die nächsten Bilder zeigen den Antrieb der Lok oder die Dampfzylinder. In der Detailaufnahme ist ersichtlich wie präzise diese Teile gespritzt wurden, haargenaue Muttern und Schrauben, und Leitungen, toll gemacht von Trumpeter, eine Freude zum Anschauen.

[attachment id=1 msg=95645]

[attachment id=2 msg=95645]

Das nächste Bild präsentiert einige dieser «kniffligen» Fotoätzteile, die drei roten Druckluftzylinder und zwei Spanten (würden sie bei einem Schiff heissen, für eine Lok, kenne ich die Benennung nicht.) Auf diesen Spanten kommt der Kessel zu liegen.

[attachment id=3 msg=95645]

Auf der linken und rechten vorderen Seite ist je eine Treppe. Scheinen mir sehr fragile Teile zu sein, die ich dann erst ganz an Schluss anbringen werde.

[attachment id=4 msg=95645]

Die nächsten zwei Bilder sind speziell für Tobias und zeigen die Absperrventile und Hähnen.

[attachment id=5 msg=95645]

[attachment id=6 msg=95645]

Als nächstes folgen die Lampen, die nochmals überarbeitet werden und eine Birne eingepasst bekommen.

[attachment id=7 msg=95645]

Das nächste ist der Radschutz wird in Rot gebrusht.

[attachment id=8 msg=95645]

Leider ging das Ganze bis anhin nicht ohne Havarie ab. Der Haltegriff über der Lampe rechts und der Bügel unten links sind gebrochen und müssen neu aus Draht hergestellt werden und der Puffer bekommt ein Stück angesetzt. Ziel wäre als nächstes den Unterbau fertig zusammengebaut zu präsentieren.

[attachment id=9 msg=95645]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 20:37:31
Hey Ruedi !
WoW! Da ist aber viel gewerkelt worden ! Weiter so das kommt gut und Havarien gehören dazu  ;)
Gruess usem Bärnbiät
MacMesserschmitt
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 17. Mai 2021, 21:39:32
Die kleinen Baugruppen sind ja fast schon Bausätze für sich allein. Schaut super aus. Solche rükschläge mit Teilen die kaputt gehen sind nicht sehr motivierend, aber sollange sie reparierbar sind ist es ja nur halb so schlimm ;)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Zolli am 17. Mai 2021, 22:26:20
Da hast du einiges geleistet. Bin sehr beeindruckt von den Details und die Aetzteile hast auch gut hingekriegt. Da schaue ich dir gerne weiter zu. ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Mai 2021, 22:46:07
Du suchst dir immer etwas spezielles aus und es sieht gut aus. Unglaublich wie das wirkt, das Rot mit Schwarz. Kommt sehr schön!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 18. Mai 2021, 09:04:25
Das kommt sehr gut. Was isr den passiert das du so Verluste vorne hast? Sieht nach mehr als nur Absturz aus...

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 18. Mai 2021, 09:41:20
Vielen Dank für euer Feedback

Günther du hast recht, ein bisschen viel Murks an der Front.

Hier die Erklärung: wie du mir mitgeteilt hast waren die Puffer verkehrt herum montiert 2x bombiert und 2x flach anstatt halb und halb. Dann habe ich die Kupplungsschläuche schon montiert gehabt bevor ich feststellte, dass ich ja Fotoetches für die Hähnen und Ventile habe, also total Demontage. Auch für die Lampen hatte ich noch Fotoetches. Beim Entfernen der Schläuche mit der Minimotkreissäge, habe ich noch gerade ein Stück des Puffers wegradiert.

Obwohl ich zwei Schwämme als Unterlage benutzte, als ich den Unterbau auf den Rücken drehte, um die Federpakete zu montieren, war ich gleichwohl etwas unvorsichtig und die beiden Bügel sind gebrochen, sind aber einfach wieder herzustellen. Es war ausgerechnet der bombierte Puffer, hoffe, dass ich es hinbekomme ohne dass man es von Weitem sieht, sonst müsste ich nochmals ein Ersatzteil bestellen und dies dauert immer. Was ich gelernt habe, den Bauplan für die Fotoetches zu studieren um festzustellen wo Fotoetches hingelangen. Wenn ich was bemängeln müsste dann, dass der Bauplan von ET Models zu wünschen übriglässt, ziemlich miese Angelegenheit, was die dir in die Hand drücken. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2021, 11:22:24
Hoi Ruedi,

Tolle Arbeit mit viel Hingabe zum Thema  :D !

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelZ am 18. Mai 2021, 12:21:03
Hoi Ruedi
Kann mich Mac nur anschliessen. Sieht super aus.
Das kommt gut!!
Lg MarcelZ
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 18. Mai 2021, 21:32:40
Habe mich auch gewundert, wie diese Schäden entstanden sind. Mir ist mal das Model eines Luftlandepanzers heruntergefallen, aber der hatte weniger Schäden  ;D

Nicht zurückwerfen lassen, das Model wird gut herauskommen! Mit den Ätzteilen ist es immer so eine Sache. Meistens plane ich eine Negativauswahl, d.h. welche Ätzteile keinen Mehrwert ergeben oder ich mir nicht antun will.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. Juli 2021, 17:20:57
Habe mich gewundert, dass dieser Baubericht schon über 2700-mal angeklickt wurde, vermutlich mit der Hoffnung, dass sich endlich mal was bewegt. Wie ihr konstatiert habt waren eine Menge an Reparaturarbeiten durch die verkorkste Frontpartie vorzunehmen, die nun abgeschlossen sind und es ging an den Wiederaufbau und Zusammenbau der restlichen Teile des Fahrgestells und zusätzlich mussten noch die malträtierten Stellen ausgebessert, das heiss nachbemalt werden. Den Zusammenbau der Teile für das Fahrwerk habe ich ein wenig gefürchtet, da die Teile partiell nicht verklebt und nur ineinandergesteckt sind und dadurch leicht auseinanderfallen. Mit ein wenig Micro Liquitape gings und ich hoffe, dass die Teile doch noch beweglich bleiben damit sie später mit den zu kombinierenden Bauteilen zusammenpassen. Desweitern habe ich am Oberteil weitergearbeitet, nachfolgend die Fotos und Kommentare in der Reihenfolge der Baustufen. (Fotos geknipst habe ich erst am Ende des Zusammenbaus, sodass auch Teile sichtbar sind die eigentlich erst später angebracht wurden.)

Wenn einem die Auswerfer-Stift-Markierungen ins Auge springen, sollte auch ein Anfänger feststellen, dass da was nicht stimmen kann. Trumpeter hat die Teile seitenverkehrt in den Bauplan gestellt, zum Glück keine grosse Korrektur.

[attachment id=0 msg=96469]

Die Vorderseite mit den Puffern, diesmal einmal bombiert und einmal platt. Der eine Reparierte sieht jetzt ein bisschen unfallbeschädigt aus, (wobei die an den Originalloks auch nicht besser aussehen) Als weiteres das Absperrventil und die Bremsschläuche und in der Mitte das siebenteilige Kupplungsstück. Die Haltegriffe bei den Lampen und die Bügel unten habe ich aus Draht gefertigt. Jetzt können sie höchsten verbiegen aber nicht mehr abbrechen. Es haben nur die Lampen an der Frontseite, Haltegriffe. (Die Lampe rechts ist die Falsche, die kommt hinten oben an den Führerstand, wollte nicht nochmals die ganzen Aufnahmen machen.)

[attachment id=1 msg=96469]

Alsdann erfolgte die Befestigung der Schutzbleche mit den Plaquetten

[attachment id=2 msg=96469]

Danach wurden die «Spanten» befestigt und das Teil nach der Rauchkammer, das Ganggetriebe eingesetzt. Dieses habe ich wie gesagt mit etwas Liquitape verklebt, da es immer wieder auseinanderfiel.

[attachment id=3 msg=96469]

Nächste Etappe: das Anbringen der Druckluftbehälter und die Hintere Bremse sowie der Einbau der Heissdampfzylinder.

[attachment id=4 msg=96469]

[attachment id=5 msg=96469]

[attachment id=6 msg=96469]

Die Rohrleitungen zum Wasserbehälter sind eingesetzt und der Aufstieg zum Führerstand mit dem richtig eingerammten Geländer sind montiert und somit ist der Unterbau grundsätzlich abgeschlossen.

[attachment id=7 msg=96469]


Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. Juli 2021, 17:39:59
Die Schornsteine und die Rauchkammertüre sind eingebaut sowie diverse Kleinteile, Rohrleitungen und Armaturen.

[attachment id=0 msg=96470]

[attachment id=1 msg=96470]

[attachment id=2 msg=96470]

Es bleiben noch einig filigrane Teile wie Treppchen und kleine Haken etc. die ich erst ganz am Schluss montiere.

[attachment id=3 msg=96470]

[attachment id=4 msg=96470]

Um dieses Teil zusammenzubauen und an den Konturen anzuschmiegen, müsste man drei Hände haben. Dank Liquitape habe ich das ganze provisorisch zusammengeleimt, dann angepasst und mit ein wenig Tamiya Extra thin cement endgültig verklebt.

[attachment id=5 msg=96470]

Die Rückwand des Führerstandes ist provisorisch aufgelegt, Wie weit nach hinten diese Wand kommt ist nicht ganz klar, es fehlt eine Rille.

[attachment id=6 msg=96470]

Die weiteren Schritte werden die Montage des Heizkessels mit den verschiedenen Armaturen sein, sowie der Zusammenbau des Führerstandes mit dem Kohlebunker.

Hier noch ein paar Ansichten

[attachment id=7 msg=96470]

[attachment id=8 msg=96470]

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. Juli 2021, 17:42:10
Abgesehen von einem Heizer wollte ich auch einen Lokführer ordern, einen solchen habe ich aber erst 3 Wochen später als die Bestellung schon eintraf gefunden. Mal sehen ob ich später noch einen anschaffen werde. Hier ein Bild des Heizers.

[attachment id=0 msg=96471]

[attachment id=1 msg=96471]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. Juli 2021, 17:54:24
ZitatAlsdann erfolgte die Befestigung der Schutzbleche mit den Plaquetten

das folgende Foto wäre das passende zu diesem Text gewesen, LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96472]

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 16. Juli 2021, 08:29:49
Schön, dass es hier trotz Baseldruck weiter geht. Die Rückwand des Führerstandes würde ich nicht einzeln verkleben, sondern nur mit dem ganzen Führerstand zusammen, sonst ist die 100% an der falschen Stelle. Ich nehmen an, den Zughacken bzw. das Kupplungsstück wirst du noch nachkolieren und nicht silbrig belassen?

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: thomasW am 16. Juli 2021, 13:22:53
Deine Trittbretter gefallen mir!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Juli 2021, 18:28:51
Danke Ruedi für die schönen Fotos und die ausführlichen Beschreibungen!

Zitat von: thomasW am 16. Juli 2021, 13:22:53
Deine Trittbretter gefallen mir!

Dem kann ich mir nur anschliessen!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 19. Juli 2021, 21:24:22
Ich bin immer noch Trittbrett Fahrer. Es sieht wirklich gut aus deine Lok. Und es steckt eine Menge arbeit drin.

Halte durch und danke fürs Zeigen der Fortschritte

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 20. Juli 2021, 08:46:50
Danke euch für's Feedback.

Die Rückwand ist nicht fixiert, es wird sich zeigen bis wie weit nach hinten sie zu liegen kommt. Ausser den Trittbrettern die erst am Schluss angebracht werden, habe ich noch keine Alterungen vorgenommen, das Kupplungsstück wird später auch gebraucht aussehen. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: T 20 am 20. Juli 2021, 12:29:03
Ruedi,

aus einem relativ einfach umgesetzten Bausatz ein Fine scale Modell zu machen, daß ist schon zum Hut ziehen !
Die Ausarbeitung der Druckluftschläuche und der Lampen ist großartig
meint
Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 24. Juli 2021, 10:50:14
Der Deutsche Lokomotivführer ist angekommen. Bereits am Uniformmantel ist ersichtlich wer der Boss und wer der Lakai war im Führerstand. Als weiteres noch ein Signal (17 teiliger Resinsatz).  Wenn's die Dimensionen nicht sprengt, habe ich mir vorgestellt ein kleines Häuschen aus Balsaholz zu bauen und das Signal daneben zu stellen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96533]

[attachment id=1 msg=96533]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: T 20 am 24. Juli 2021, 12:02:09
Hallo Ruedi,

das Lokpersonal ist meiner Ansicht nach nicht ganz passend.Es gehört eher auf einen Führerstand um 1890 bis 1920.
Bei Preiser gibt es Lokpersonal in 1 zu 32. Auch wenn das vom Maßtab zu groß erscheint, Menschen haben ja keinen Einheitsmaßstab.
Das Signal gehört zu Österreich/Tschechoslowakei.Dort ist die 86er aber auch gefahren, willst Du eine ÖBB (Östereichische Bundesbahn)
Version bauen ?
Viel Spaß beim Weiterbau an Deiner wirklich schönen Maschine wünscht
Tobias
Hier von Mini Art das Deutsche Flügelsignal
https://miniart-models.com/de/products/35566-railway-semaphore/
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 24. Juli 2021, 17:21:45
Hallo Tobias

Zitatwillst Du eine ÖBB (Östereichische Bundesbahn)Version bauen?

Ich habe da ein Stück Schiene auf die ich die Lok stellen kann, das ist alles, könnte also in Österreich sein oder wo auch immer. Die Crux bei mir ist, dass ich es historisch nicht so genau nehme und eigentlich kein Diorama aus einer gewissen Gegend oder Zeit Epoche bauen will, da muss ich mich zuerst an etwas Kleines halten.

Nicht jeder hat einen Experten im Hause. Welche von diesen Preiserfiguren (die Auswahl scheint ja riesig zu sein) könntest du mir empfehlen und wo bekomme ich sie? LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: T 20 am 24. Juli 2021, 17:46:04
Hallo Ruedi,
ich würde Dir das Preiser Lokpersonal Artikel Nr 63102 empfehlen.Es gibt da zwar, je nach Saison, verschiedene Farben der Kleidung,
ist aber unwichtig.Bekommst Du beim Modellbahnhändler , der es Dir auch sicher gerne bestellt, falls nicht vorhanden (Spur 1)
Oder selbst bestellen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das in der Schweiz nicht bekommt, da es etliche Spur 1 Modellbahner in der Schweiz gibt.
Das mit der ÖBB Maschine war nicht richtig von mir. Die ÖBB Loks hatten einen schwarzen Rahmen, Deiner ist rot.Also Deutsche Reichsbahn.
Da solltest Du eigentlich auch das Mini Art Signal nehmen.Und dann die Beschriftung...da solltest Du noch einmal Geld in die Hand nehmen
Kuswa Beschriftungen sind Messing geätzt.Einfach mal nach Kuswa "gockeln".Eine so außerordentlich gut detaillierte lok, wie Du sie baust
braucht dann im Grunde auch ne perfekte Beschriftung.
meint grüßend
Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 18. November 2021, 09:59:36
[attachment id=0 msg=97876]

Frust- Frust: Keine Decals von Trumpeter für die Armaturen. Beim Zubehörsatz von E.T. Model wären sie dabei gewesen, mit Betonung auf wären, sie fehlen komplett und nach so langer Zeit keine Möglichkeit für eine Reklamation. (Keiner der mir bekannten Online Händler kann liefern, überall derselbe Hinweis nicht lieferbar– Lieferdatum unbekannt.)  Eduard Nr. 36176 wäre eine Alternative, aber wieder nirgends lieferbar. Einzig das BIG ED (ein kompletter Satz) ist lieferbar und den habe ich bestellt, versprochener Liefertermin Ende November.

Hier noch ein Bild der Armaturen.

[attachment id=1 msg=97876]

Es würde wirklich läppisch aussehen die Armaturen nur als weisse Augen auszumalen, total bekifft. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 18. November 2021, 12:08:14
Hallo Rudolf, ich kann dir die ET Teile schicken, ds ist aber eine Folie keine Decals...

Ich hab das Set E35-046, brauche sie aber nicht so bald, wenn überhaupt.

(https://share-your-photo.com/img/590d33d4f4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/590d33d4f4)

Btw: Hab es sogar doppelt,  da genau der gleiche Foliendruck noch in einem weitren Set ist...

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 18. November 2021, 18:03:14
Danke Günther

E.T. Model schreibt zwar von Flim aber ich hab mir schon gedacht das es Film heissen sollte. Das Eduard Set hab ich schon bestellt und sollte sogar ein Siebdruck sein. Nächstes mal schau ich ob einer unserer Kollegen einem aus der Patsche helfen könnte. Ich danke dir für deine spontane Bereitschaft. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 26. November 2021, 09:39:32
[attachment id=0 msg=97989]

[attachment id=1 msg=97989]

Den kompletten Zurüste-Satz von Eduard habe ich erhalten und die Anzeigen für die Armaturen sehen gut aus (sieh Foto). Jetzt habe ich schlagartig mehr Blech als Plastik und die Qual der Wahl ob die Eduardteile oder die von E.T. Model verwendet werden sollen. LG Ruedi 
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. November 2021, 11:14:44
Ach du grüne Neune das ist eine Menge!
Die Instrumente sehen aber super aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 26. November 2021, 14:50:28
[attachment id=0 msg=97992]

[attachment id=1 msg=97992]

Der Kessel besteht zu 80 % aus Teilen von Eduard und 20 % von E.T. Model. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. November 2021, 15:43:02
Kommt gut, macht schon was aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 26. November 2021, 19:15:23
Sieht sehr fein aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 26. November 2021, 20:03:27
Hui,du legst dich ganz schön rein in das Ätzteil Nirvana. Aber warum hast du das farbige Decal schon angebracht? Das ganze Ding muss doch noch schwarz werden.

Gruss
Günther

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Zolli am 26. November 2021, 22:12:34
Sieht sehr gut aus, ich liebe so viele Atzteile ;)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 27. November 2021, 09:30:49
[attachment id=0 msg=97998]

Danke für die Kommentare, zum Glück muss ich keinen Ferrari lackieren und kann deshalb alles mit dem Pinsel kolorieren. Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich den Heizkessel den Boden und die Rückwand provisorisch zusammengesteckt. Nur so ist es möglich diese Teile zu bemalen, bevor die Seitenwände eingepasst werden. Vorerst sind aber noch etliche Leitungen und Hähnen etc. anzubringen. Die Ätzteile für den Boden von Eduard sehen bombig aus, fast zu perfekt. Werde versuchen den Boden aus einem Stück Furnier zu fertigen und schauen ob ich in die Nähe von einem schmutzigen Holzboden komme, oder dann doch lieber die Eduard Teile verwende.

Hier noch ein Bild der Armaturen von Eduard (Die Gehäuse werden schwarz) LG Ruedi

[attachment id=1 msg=97998]

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: tobias am 27. November 2021, 11:22:55
Wenn man gut hinsieht, kann man schon das Feuer im Heizkessel sehen.

tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelZ am 27. November 2021, 19:32:56
Hoi
Mir gefällt die Arbeit sehr gut. Sieht wirklich toll aus.
Das kommt gut.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 15. Januar 2022, 12:38:19
Der Führerstand war eine Ätzteilorgie sondergleichen die das gewöhnliche Mass bei weitem überstieg. Vor allem ET-Models ist in die Details gegangen und hat einfache Plastik-Teile aus dem Bausatz durch komplizierte Zusammenbauten ersetzt, aber auch Eduard hat sich nicht zurückgehalten. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen diesen beiden. Die Nieten von Eduard sind schöner, man musste diese ausschneiden, in der Mitte falten und aufkleben. Alleine für die Decke habe ich ungefähr 60 Stk. verbaut.

Den Boden habe ich aus Holz gefertigt und dem Kessel einen ersten Anstrich verpasst. Der Führerstand ist insoweit fertig, bestehend aus zwei Seitenwänden mit einem Hocker und einer Rückwand. Vor der Alterung mit Russ und Asche und Washes, werde ich das Ganze mit Lucky Gloss Varnish von mig lackieren (Future habe ich nicht). Denke, dass ich das Dach nicht fest verklebe damit man je nachdem den Kessel betrachten kann, sonst entschwindet der ganze Aufwand auf Nimmerwiedersehen und der Führerstand ist ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Erscheinungsbildes. Durch die Wölbung konnte ich die Decke nicht in Holz einfügen. Durch die Eduardteile sieht sie sehr ebenmässig und fast zu perfekt aus. Wenn das Dach auf dem Führerstand sitzt sieht man die Decke eh nicht mehr.

Hier ein paar Aufnahmen vom Führerstand:

[attachment id=0 msg=98714]

[attachment id=1 msg=98714]

[attachment id=2 msg=98714]

Türen, Dach und Rückwand

[attachment id=3 msg=98714]

Die Seitenwände mit den Hockern

[attachment id=4 msg=98714]

Die Rückwand

[attachment id=5 msg=98714]

Das Dach

[attachment id=6 msg=98714]

Als nächstes folgt der Tender LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2022, 16:00:05
Wow Ruedi, das sieht ja toll aus, da hast du dich verausgabt. Manchmal ist es echt schwierig zu entscheiden ob man Ätzteile nimmt oder nicht. Du bist jetzt einen grossen Schritt weiter  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Januar 2022, 15:44:09
Sieht sehr schön aus Ruedi! Du hättest aber fast gleich den ganzen Lok aus Messing bauen können, da ist ja kaum noch PS dran  ;D
Auch die Hocker sind gut geworden!
Du hast Recht, das Dach nicht fest zu verkleben, wäre schade von allen Details.
Bin gespannt wie es nachher zusammengefügt aussieht.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 17. Januar 2022, 17:06:04
Ein schönes, attraktives Hinterteil hat sie und ganz Schwarz gebrusht (mit Mr. Surfacer 1500) Der Kessel ist ebenfalls schwarz gebrusht und wird nach dem Trocknen mit Tamiya X8 koloriert. Nach der Bearbeitung des Führerstandes kann der Oberteil fest zusammengesetzt werden und wird alsdann mit dem Unterteil verheiratet. Der Heizkessel ist lackiert und kann gealtert werden.

[attachment id=0 msg=98747]

[attachment id=1 msg=98747]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 17. Januar 2022, 17:45:20
Schöner Fortschritt. Würde das Dach auch abnehmbar belassen, damit man von der "Ätzteilorgie" später auch noch etwas sieht  :P
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 17. Januar 2022, 18:43:29
Ein hübssches Hinterteil...

Die Ätzteile bringen wirklich viel Mehrwert, daher wäre es schade, wenn man am Ende nichts mehr eqvon sieht

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 17. Januar 2022, 23:34:55
Die Ätzis haben das Modell sehr aufgewertet. Sieht für mich sehr echt aus :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Januar 2022, 08:03:05
Zitat von: guenther am 17. Januar 2022, 18:43:29
Ein hübssches Hinterteil...


...darf man nicht unterschätzen.


Wie oft etwas von vorne schön aussieht und dan von hinten nicht  :(
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 22. Januar 2022, 18:31:47
Der Kessel und der Führerstand sind inzwischen gealtert. Vielleicht liegt ein bisschen zuviel Asche herum. Wenn ihr das auch findet blase ich ein wenig davon weg. Das Problem: die Abfalleimer fehlen um die Asche zu entsorgen, deshalb liegt sie noch um den Kessel verteilt herum. Ich wollte nach Anleitung von E.T Model 3 Eimer aus Ätzteilen bauen, das war dann aber der totale Frust.

[attachment id=0 msg=98866]

Auf dem Bild unten die Ätzteile, oben die Anleitung wie die Kübel aussehen sollten. Habe versucht, so konisch wie möglich die Wand zu biegen und zu verleimen. So ein kleines konisches Werkzeug hatte ich nicht (das Setzholz für den Garten war zu grob) und sobald ich ein wenig Druck beim Ausweiten aufwendete platzte die Klebenaht wieder auf; müsste man vermutlich löten. Wenn die Teile nicht 100%ig rund sind, passt der Boden nicht rein, also Übung abgebrochen und neidisch auf meine Kollegen geworden, die sowas einfach schnell 3D drucken. So ein Eimerchen zu finden war nicht einfach. Fast ausnahmslos Ätzteile und dasselbe Prinzip wie bei E.T. Model. Rechts auf dem Bild verschiedene Abfallkübel von Vallejo in Resin, die einzige Alternative die ich fand.

Die Lok ist inzwischen mit Tamiya X 8 gebrusht und mit Lucky Glossy Varnish von mig versiegelt. Als nächstes kommen die Seiten-, die Rückwand und die Decke in die Alterung und es fehlen noch zwei Treppchen und die Schaufel, dann ist der Führerstand komplett.

Hier noch die Aufnahmen des Kessels.

[attachment id=1 msg=98866]

[attachment id=2 msg=98866]

[attachment id=3 msg=98866]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 23. Januar 2022, 09:54:08
Ich hätte jetzt mal gesagt, da sah es aufgeräumter aus, aber ich bin zu jung, um Dampfloks live erlebt zu haben, also im Regelbetrieb, und Museumsbahnen sind eher poliert.... Keine Ahnung.

Mit einer guten Geschichte kannst du es so machen, wie du es gerne magst....

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 23. Januar 2022, 11:14:52
Danke Günther für deine Ansicht, da hast du absolut recht was die Museumsbahnen und die Nostalgiedampfzüge betrifft die heute von Dampflokfreunden betrieben werden. Die steigen schon mit dem Poliermittel und dem Putzlappen in der Hand in den Führerstand.

Hier ein Bild von einem Führerstand wie er vermutlich in einem regulären Betrieb ausgesehen hat. Vielleicht spielt Tobias hier den Schiedsrichter, wenn er dies liest und offenbart uns was damals Standard war.

[attachment id=0 msg=98870]

Meine Story: Vor allem wenn die Kohle einen schlechteren Heizwert hatte, molochte der Heinzer ununterbrochen, und hat vermutlich hie und da den Dreck zur Seite gewischt. Es waren ja keine Frauen im Führerstand und wir Männer halten wahrhaftig nicht ununterbrochen einen Besen in der Hand und sehen den Staub erst wenn man uns bittet ihn wegzuwischen. Mal sehen was die anderen meinen, wäre ja kein Problem die Asche wieder wegzublasen. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 23. Januar 2022, 19:29:07
Hoi Ruedi

Ich bin kein Eisenbahnexperte und ohne jetzt auf Authentizität einzugehen, mir gefällt was ich sehe. Der Arbeitsbereich ist schön eingestaubt/eingesaut. Wirkt für mein Auge toll und lebendig aber was am Wichtigsten ist lieber Ruedi, es muss für dich stimmen!  ;)

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2022, 23:59:19
Ich hab da jetz auch keinen Schimmer wie der Arbeitsplatz vom Heizer ausgesehen hat, finde aber das passt so. Kann mir nicht vorstellen das da ständig gefegt wurde. Vielleicht haben die bei kurzem Halt mal gründlich gekehrt, aber sicher nicht alle 5 Minuten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2022, 08:26:04
Ich sehe das auch so: für mich wirkt es stimmig aber das ist das erste Mal, dass ich sowas sehe ;)
Eine Frage hätte ich noch: sind die Fenster nur auf dem Bild so undurchsichtig? Denn hier hätte ich tatsächlich Bedenken, dass man nach vorne noch was sehen würde...
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 24. Januar 2022, 08:52:27
Danke euch für eure Meinung, also lass ich's so wie es ist. Wenn die Kabine zu ist gibt's eh nichts mehr zu ändern.

@ Jan-Willem: Die Fenster gegenüber dem Dampfkessel sind noch verklebt, da kam noch ein Schutzlack drauf und wollte die Scheiben schonen damit sie nicht trüb werden, das Klebeband kann ich jetzt demontieren. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 24. Januar 2022, 08:59:18
Gut möglich, dass die Loks nicht immer geputzt und poliert wurden, es sieht jedenfalls gut aus und wirkt stimmig.

Schön hast du noch Alternativen zu den Aschekesseln von ET models gefunden. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie mühsam das Biegen und Kleben der Ätzteile zu einem Kessel sein kann.

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2022, 20:57:46
Paul Budzik hat mal ein gutes Tutorial gemacht über wie man PE Teile gut löten kann... Kannste in Youtube finden..
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2022, 18:34:57
Die Innenwände, Decke und Tender, sind fertig zum Einbauen, sowie der Aschebehälter und die Schaufel des Heizers. Der Eimer ist ein emaillierter Blechbehälter mit dem blauen Rand, wie man ihn früher überall gesehen hat. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=98971]

[attachment id=1 msg=98971]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 26. Januar 2022, 19:12:41
Die Schaufel find ich genial, selber gebaut?

Kommt gut, das ganze, jetzt noch schwupps zusammen bauen knd dnn Feuer unter den Kessel

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Januar 2022, 20:44:01
Wow, die Teilchen sehen gut aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 27. Januar 2022, 12:11:03
Das schaut ja super aus, denke auch das da wohl selten der Führerstand richtig sauber war. Für mich schaut das korrekt aus auch wenn ich da keine Ahnung davon habe.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2022, 16:43:26
Ruedi, ich finde die Teile toll, montier das Ganze und zeig es uns  ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 29. Januar 2022, 09:04:16
Vielen Dank für die Kommentare

@ Günther, die Schaufel sind Ätzteile von Edouard mit einem 1.3 mm Stab als Stil.

Hallo René noch eine kleine Weile und dann gibt's was zu sehen. Im Moment sind noch ein paar Ätzteile von Edouard für die Seitenfenster an der Türe zu verbauen und die Kabine kann zusammengebaut werden. Unter und Oberbau hat noch zu warten, da noch die Bremsbacken eingebaut werden müssen und diese sind gemäss Bauplan an der fertigen Lock zu verbauen und dazu müsste man sie auf den Rücken legen. Wie das gehen sollte ohne, dass ich eine Einspannvorrichtung baue ist mir nicht klar. Ich ziehe diese Bauetappe am Untergestell vor. Damit es doch noch was zu sehen gibt hier die Sandstrahlschläuche aus PVC. Ein Superpräzisionsteil was Trumpeter hier gefertigt hat. Dreimal Daumen hoch. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=98998]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2022, 13:25:13
Tolle Inneneinrichtung!
Kenne mich mit Eisenbahn nicht aus: Wofür braucht eine Lok Sandstrahlschläuche?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 29. Januar 2022, 14:44:42
Der Sand wird vor die Räder gestreut, damit der Widerstand der Stahlschienen grösser wird. Zum Anfahren braucht es das, zum bergauffahren und teils auch als Notbremse....

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2022, 15:29:22
Danke Günther, schon wieder was gelernt  :D

ich werd mal ein bisschen googlen, das mit Schlauch und Sand, das braucht doch Druckluft oder, interessiert mich jetzt wie das technisch funktioniert  :D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2022, 17:09:58
Ah das leuchtet ein. Wär auch mal was fürs Auto im Winter - wenn es denn mal richtig kalt würde.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 29. Januar 2022, 17:25:28
Da muss ich auch jedes Mal nachschauen wie die Teile so heissen. Laut eines Eintrags in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive) unter Konstruktiver Gesamtaufbau, Ziffer 19, nennt sich das Ding ganz einfach Sandfallrohr. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:17:22
was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 29. Januar 2022, 20:06:31
Ich denke auch, dass es so funktioniert. Die moderneren Loks hatten einen Sanddom, sozusagen der Sandkasten auf der Scheitelhöhe wo 4 bis 5 Sandfallrohre je Seite abgingen. Dies ist das Teil auf dem Bild (die schwarzen Schläuche). Nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterteil erfolgt der Einbau dieser 16 Rohre, da meine Lok zwei Sanddoms hat (je 4 Rohre auf einer Seite, pro Sanddom). LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Januar 2022, 11:13:49
Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:17:22
was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D

Naja, Sand hat schon die Neigung festzustecken in Röhren. Ich weiss nicht, ob das wirklich ohne Hilfe schön herunterfallen würde, speziell, wenn irgendwo eine Kurve in der Leitung ist.
Druckluft ist aber reichlich vorhanden in einem Dampflok ;)
Keine Ahnung aber wie es tatsächlich funktioniert(e)...
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2022, 13:53:21
Ich kenne mich nicht aus mit Dampfloks. Bei neueren Loks funktioniert das Sanden aber mit Druckluft. Vermutlich bei Dampfloks auch schon. Mit dem Sand kann der Lokführer die Reibung zwischen Rad und Schiene erhöhen damit die Räder nicht durchdrehen / schleudern beim anfahren und beschleunigen oder wenn er kräftig ziehen muss zum Beispiel mit viel Gewicht am Berg. Ebenso besteht die Gefahr bei wenig Reibung zwischen Rad und Schiene und stärkerem bremsen dass die Räder blockieren und dann gleiten. Die Bremswirkung beim gleiten ist kaum vorhanden und die Räder haben nachher Flachstellen. Vielleicht habt ihr auch schon verschliffene Räder gehört, das laute Klopfen bei jeder Umdrehung. Nötig wird Sanden vor allem bei Feuchtigkeit, Nässe, Schmutz und Laub auf den Schienen. Bei trockenen Bedingungen ist Sanden kaum nötig.

tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2022, 19:26:14
Zitat von: Jan-Willem am 31. Januar 2022, 11:13:49
Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:17:22
was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D

Naja, Sand hat schon die Neigung festzustecken in Röhren. Ich weiss nicht, ob das wirklich ohne Hilfe schön herunterfallen würde, speziell, wenn irgendwo eine Kurve in der Leitung ist.
Druckluft ist aber reichlich vorhanden in einem Dampflok ;)
Keine Ahnung aber wie es tatsächlich funktioniert(e)...

Jan-Willem, eben genau das interessiert mich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Kohlefeuerung Druckluft erzeugen kannst  ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2022, 20:48:57
Man kann einen Kompressor mit Dampf betreiben statt elektrisch denke ich? Und die Anhängelast wurde doch bestimmt auch mit Luftdruck gebremst? Ruedi hat jedenfalls Luftleitungen zum verbinden der Last drangebastelt  ;).

Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2022, 22:12:51
Mac sucht und Mac wurde fündig:

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmaterial/Lokomotive/Druckluft/DL-auf-Lok.htm#Sandstreueinrichtung

Hat der Bausatz der BR86 Drucklufttanks? die müssten irgendwo unten am Rahmen sein, wenn nicht und ich richtig gelesen habe, wurde der Sand mechanisch ausgelöst und rieselte so durch die Leitungen. Ist auf jeden Fall eine Interessante Seite. Einfach auf die Tags (blau gefärbte Stichwörter) klicken und man kommt zum nächsten Thema.

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2022, 22:46:12
Falls noch Fragen offen bleiben, ich kann den Lokifahrer fragen, ist ein Arbeitskollege von mir  ;D.

Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2022, 07:41:23
Zitat von: tobias am 31. Januar 2022, 22:46:12
Falls noch Fragen offen bleiben, ich kann den Lokifahrer fragen, ist ein Arbeitskollege von mir  ;D.

Tobias

Tobias, ihr habt noch BR86 in Betrieb?  ::) ;D ;D ;D
Ich denke, wir wissen jetzt wie es technisch funktioniert und lassen Ruedi weiterbauen  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2022, 08:26:18
@ alle Freunde der sandstreuenden Dampflokomotiven.

Um dieses Thema abzuschliessen hier ein Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstreuer) Interessant ist auch der historische Hintergrund wieso man überhaupt auf diese Idee mit dem Sandstreuer kam. In den USA herrschte eine Heuschreckenplage die den Schienenverkehr lahmlegte.

Hier ergänzend was WIKI über die Funktion schreibt:

«Der Sandstreuer wird vom Führerstand des Bahnfahrzeuges aus bedient. Bei Dampflokomotiven erfolgte die Betätigung über Druckluft, mechanisches Gestänge oder über Seilzug; der Sand fiel dann allein durch die Schwerkraft über die Sandrohre vor beide Räder der Achse auf die Schiene.»

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2022, 17:58:00
ZitatHat der Bausatz der BR86 Drucklufttanks?

Hallo René, ja sie hat 3 Stück, sind am unteren Rahmen befestigt. Hier das Bild, LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99081]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2022, 19:18:53
Danke Ruedi  ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2022, 17:43:47
Eine happige Bauetappe wird die kommende sein, das Einpassen des Bremsgestänges und das Anbringen der Bremsbacken. Hier Bilder davon.

[attachment id=0 msg=99093]

[attachment id=1 msg=99093]

[attachment id=2 msg=99093]

Trumpeter verteilt diesen Einbau auf drei Stufen. Ich habe das ganze Gestänge zusammengesteckt und hoffe, dass ich es so richtig interpretiert habe. Einmal zeigt der Plan den Einbau von der Front und einmal von Hinten, nicht gerade logisch. Dieses Gestänge besteht insgesamt aus 43 Einzelteilen, die ich nicht verklebt habe, dafür habe ich alle in der richtigen Reihenfolge und kann es wiederum auseinanderziehen, sollte dies nötig sein.

Desweitern habe ich alle Teile für den Antrieb herausgeknipst, schwarz grundiert mit Alclad Stainless Steel gebrusht und rot lackiert und eine «Voralterung» vorgenommen» Die wichtigsten sind fotografiert, hier zwei Fotos davon.

[attachment id=3 msg=99093]

[attachment id=4 msg=99093]

Das ist es, mehr gibt's nicht zu sagen und zu sehen, bis demnächst. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2022, 18:02:07
Kleiner Scherz von mir,  :) :)

natürlich habe ich die Kiste geschlossen, aber noch nicht definitiv verklebt. Wartet doch René sehnlichst darauf die Kabine von aussen zu sehen. E.T Model hat gestanzte Typenschilder geliefert. Schon alleine damit wertet das Ganze auf und die Zusatzkosten für die Ätzteile machen sich bezahlt.

[attachment id=0 msg=99094]

[attachment id=1 msg=99094]

Lediglich 3 Decals waren anzubringen. Durch die vielen angebrachten Ätzteile sind die Klebemarkieren von Trumpeter zum Teil abgedeckt worden. Denke es wird sich nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterbau erweisen ob noch zum Spachtel gegriffen werden muss. Drückt mir die Daumen, dass der Einbau des Bremsgestänges mit den Bremsbacken klappt. Das wird eine Riesenfummelei.  Nach diesem Schritt wären wir schon fast auf der Zielgeraden. Es fehlt noch der Wassertank und diverse Treppchen und Krimskrams.

Hier noch eine kleine Fotodokumentation. (Der Staub ist noch nicht die vorgenommene Alterung es ist hundskommuner Hausstaub, man sieht einfach jedes Stäubchen auf Schwarz, geputzt wird nur für die Schlussfotos)

[attachment id=2 msg=99094]

[attachment id=3 msg=99094]

[attachment id=4 msg=99094]

[attachment id=5 msg=99094]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Februar 2022, 20:59:21
Das sieht echt toll aus Ruedi!
Die Stahlteile sehen auch überzeugend aus, die Bremsen sind schön gerostet und gealtert aber insgesamt hat es mir die Kabine angetan!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 02. Februar 2022, 21:16:04
Oh, die Lok ist ja schon sehr viel weiter als ich gedacht hatte! Wünsche gutes Gelingen mit dem Bremsgestänge.

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2022, 23:24:46
Hoi Ruedi

Sieht mega toll aus, hast du die Übersicht bei den vielen Teilen für das Gestänge? Kommt sehr schön die BR86

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2022, 10:56:12
Meine Güte was für eine komplexe Maschine :o! Sieht toll aus - besonders das "Cockpit" 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 03. Februar 2022, 19:14:34
Das wackelige Bremsgestänge ist inklusive der Bremsbacken angebracht, aber nicht verklebt. Sobald die verschiedenen Teile des Antriebs montiert sind und die Räder nicht mehr bewegt werden müssen, werden die Bremsbacken an die Radwand angepasst und dann verklebt. Die Backe die unter dem Dampfzylinder (das Teil in Schwarz) angebracht werden musste, hatte es in sich, da man kaum mit der Pinzette rankam und das Einsteckloch nur erahnt werden konnte. Hat etliche Versuche bedurft.

Foto 1, zeigt das Prinzip wie die Bremsbacken angebracht werden und das Gestänge. Die Teile sind bloss eingerastet.

[attachment id=0 msg=99107]

Hier ein Bild, Gestänge und Backen eingebaut

[attachment id=1 msg=99107]

Dieses Bild zeigt die Bremsbacken am Rad.

[attachment id=2 msg=99107]

Nach dem Einbau der verschiedenen Teile des Antriebs kann Ober- und Unterteil zusammengesetzt werden und dann kommen noch die 16 Sandfallrohre und als letztes die Wassertanks, sowie die Treppchen etc. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 04. Februar 2022, 08:22:56
Der Unterbau der Lok sieht sehr gut aus. Hoffen wir, dass das Bremsgestänge an Ort und Stelle bleibt, bis es definitiv verklebt ist.

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Februar 2022, 10:00:11
Wie schon geschrieben wurde, komplexe Maschine!
Sieht aber super aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2022, 08:46:25
Um alle Räder anzutreiben brauchts einiges an komplizierten Verbindungen die da sind: Kuppelstange, Treibstange, äussere Steuerung und Kolbenstange. Erstaunlicherweise hält alles zusammen obwohl jedes Teil beweglich ist. Das erschwerte aber den Zusammenbau beim Einklicken, da sich die beweglichen Teile immer wieder wegbewegten.   >:(  :P

Das Bremsgestänge bewegt die Bremsbacken an die Räder und man kann sie wieder lösen, werde sie aber trotzdem noch fest verkleben. Auf die Idee mit der Lock rumzufahren käme sowieso nur mein 6-jähriger Enkel, der es nicht versteht, dass man sie nicht mal anfassen darf. Hier noch ein paar Bilder vom Gestänge draussen an der Wintersonne. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99134]

[attachment id=1 msg=99134]

[attachment id=2 msg=99134]

[attachment id=3 msg=99134]
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2022, 13:34:08
Sehr schön, gefällt mir total.
Alterst dich das gesamte Fahrwerk noch oder bleibt es clean?

Tobias
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 06. Februar 2022, 13:44:23
Dieses Rot sieht einfach toll aus und verleiht dem Fahrwerk einen besonderen Charme. Bevor die Räder fix verleimt werden, würde ich das Fahrgestell noch auf ein Gleisstück stellen, um eine perfekte Ausrichtung zu garantieren.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2022, 17:54:00
Vielen Dank für euren Kommentar

@ Tobias. Das Äussere muss ja mit dem Interieur übereinstimmen, deshalb werden die Oberflächen einer Alterung unterzogen. Aus diesem Grunde habe ich nicht so genau geschaut welchen Rotton ich einsetzte da alles unter einer Patina verschwindet. Meine Lok ist ja nicht eine Sonntagslok die von Freunden der Dampflokomotiven ausgeführt wird, sondern eine die Tagein- und aus schwere Güterwagen zieht, also ein bisschen ramponiert und ausgedient aussieht.

@ Markus. So lange der Vorrat reichte habe ich Mr.Hobby super italian red eingesetzt aber auch X7 und TS 8 von Tamiya.

Zitatdas Fahrgestell noch auf ein Gleisstück stellen

genau das hatte ich vor und deshalb habe ich das Stück Geleise hervorgeholt und das knallige Maigrün etwas «übernebelt» mit dunklerem Grün von Vallejo. Falls du findest es sei immer noch zu kitschig grün kann ich immer noch etwas nachbessern. Warte schon lange, dass endlich getrocknete Langhalme lieferbar wären, um noch ein paar reinzustecken. Es gab nur Trockenbüschel

[attachment id=0 msg=99143]

[attachment id=1 msg=99143]

Die Lock ist noch nicht zusammengeklebt, wollte mal ne kleine Stellprobe machen um festzustellen, dass alle Räder den Boden berühren und wie du schreibst die Räder auch auf der Schiene stehen. Dies ist der Fall und nun muss alles gerichtet und geklebt werden und ich freue mich auf das Anbringen der Sandfallrohre.

[attachment id=2 msg=99143]

[attachment id=3 msg=99143]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2022, 08:49:14
Ja das sieht super aus mit dem Rot und Metall..
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2022, 21:13:56
Hoi Ruedi

Da darfst du stolz auf deine Arbeit sein, die BR86 wird ein Schmuckstück!
Das Schienentrassee gefällt mir, die Vegetation sieht lebendig aus  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 08. Februar 2022, 08:48:55
Danke euch, das steigt mir ja die Schamröte ins Gesicht vor soviel Lob.  :-* LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Februar 2022, 14:49:13
Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2022, 08:48:55
Danke euch, das steigt mir ja die Schamröte ins Gesicht vor soviel Lob.  :-* LG Ruedi

Super Italian Red hoffe ich?

Apropos, die Farben von Gravity sind heute angekommen. Nebst Gloss und Grund Hell/Dunkel noch Renault Aplina Blau Met., Arancio Miura und Rosso Corsa.  :D
War in einem Kehricht Sack verpackt (um das Karton herum) und trotzdem habe ich sofort gerochen wer der Absender war! ::)  ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 14. Februar 2022, 11:37:28
E.T. Models hat noch ein paar Fotoetches bereitgehalten die den Wassertank aufpeppen. Ein paar «very fiddly parts», (Lieblingswort von meinem alten Chef). Ich habe mich entschieden den Wassertank einmal offen und einmal geschlossen zu fertigen und die Verwitterung vorwegzunehmen. Als nächstes folgt die Verwitterung des Untergestells und des Fahrgestells mit den Rädern, dann kann die Lok zusammengebaut werden und die Sandfallrohre können montiert werden. Hier ein paar Fotos von dieser Baustufe.

[attachment id=0 msg=99262]

[attachment id=1 msg=99262]

[attachment id=2 msg=99262]

[attachment id=3 msg=99262]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MarcelW am 14. Februar 2022, 12:00:38
Wow, die Gebrauchsspuhren schaen super aus.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 14. Februar 2022, 13:07:29
Gute Idee mit dem offenen Wassertank. Das bringt Leben ins Model.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2022, 14:47:01
Saugut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 16. Februar 2022, 09:43:08
Sehr schön Ruedi  ;D
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 19. Februar 2022, 11:54:51
Ich komme mir ein bisschen vor wie der Ankündigungsminister Jens Spahn, aber im Gegensatz zu ihm bin ich nach dreimaliger Ankündigung der Applikation der Sandfallrohre nun doch noch damit fertig geworden. Diese Teile sehen einfach gut aus, hier Fotos vor der Befestigung mit den Resin-Armaturen von E.T. Model.

[attachment id=0 msg=99360]

Die vorgängige Anbringung der Antriebsgestänge machte ein Hantieren mit der Pinzette notwendig, dafür habe ich den Unterteil schon grob koloriert. Somit ist das Gröbste erledigt. Eine Reihe von Halterungen und Stufen sind noch anzubringen (plus diverse schlecht verleimte Kleinteile).  >:(  ::)  :P

[attachment id=1 msg=99360]

[attachment id=2 msg=99360]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Februar 2022, 15:22:50
Ah so aussendurch laufen die!
Tolle Räder und Gestänge by the way, die sehen echt gut aus!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 19. Februar 2022, 18:33:46
Sieht toll aus! Hatten die Resinarmaturen kleine Zapfen, um die Fallrohre zu stecken oder musstest du die stumpf aufleimen?

Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 19. Februar 2022, 19:12:21
[attachment id=0 msg=99372]

4 von diesen Armaturen waren zusammenzukleben. Unten beim gelben Pfeil war eine Art Hülse, die ich noch ein bisschen aufgebohrt hatte. Die PVC Sandfallrohre hatten oben einen kleinen Zapfen, den ich in das Loch der Armatur einkleben konnte. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: max am 20. Februar 2022, 10:17:15
 :o
Kompliment
Eine Hervorragende Arbeit  :)
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: guenther am 20. Februar 2022, 15:09:51
Blast hat nun Figuren für Lokomotiven im Programm

https://www.blast-models.eu/fr/ (https://www.blast-models.eu/fr/)

Ab und zu bestell ich bei denen, du kannst es dir ja überlegen ob du was brauchst

Gruss
Günther
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 07. März 2022, 16:35:14
Vielen Dank für eure Kommentare
@ Günther, die haben wirklich interessante Figuren anzubieten. Ich werde mich bei dir melden, wenn ich was brauche. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 07. März 2022, 16:42:21
Ohne Havarie geht's bei mir nie (fast ein Kalauer). Irgendwann ist mir ein Puffer weggebrochen den ich irgendwohin gesteckt und bis jetzt noch nicht gefunden habe. Falls er nicht mehr erscheint, würde mir Marcel einen drucken. Bei der Kabine muss ich die Geländer auf einer Seite neu machen, die waren so filigran und haben das beständige von einer auf die andere Seite kippen nicht ausgehalten.

Dank den Fotos sehe ich auch noch einige kleine Mängel die noch überarbeitet werden müssen. Im LED-Licht schien die Farbe oben nicht so rötlich, da brauchts eventuell noch etwas braun.

(Braun)kohle habe ich noch nicht eingefüllt. Wie Tobias damals mitteilte ist Steinkohle in 1:35 erhältlich, diese organisiere ich noch.

Ob eine solche Lokomotive rumgefahren ist, weiss ich nicht, aber sie bot ein enormes Potenzial um Weatheringeffekts anzubringen und ich konnte mal die verschiedenen Wässerchen und Pülverchen von AK erproben. Öl, Fett, Russ und Dreck, dies ist ja alles vorhanden bei einer Dampflok.

Hier noch ein paar Aufnahmen

[attachment id=0 msg=99484]

[attachment id=1 msg=99484]

[attachment id=2 msg=99484]

[attachment id=3 msg=99484]

[attachment id=4 msg=99484]

[attachment id=5 msg=99484]

[attachment id=6 msg=99484]

LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2022, 16:45:44
Ich finde sie sieht super aus!
Die Verwitterung hast du schön hingekriegt und wenn ich das Gestänge sehe... da würde ich ja gleich Vögel bekommen! Aber es sieht sehr realistisch aus wie du das gebaut und bemalt hat!
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: hartmut am 07. März 2022, 18:15:53
Wirklich sehr schön geworden! Respekt vor dem aufwendigen Bau :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: markus am 09. März 2022, 20:41:36
Ist ein schönes Modell geworden. Finde auch den Gleisabschnitt gut gemacht.
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 22. März 2022, 22:34:49
Hoi Ruedi

Darfst du stolz auf deine Lok sein, tolle Arbeit und Bemalung, Respekt  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 23. März 2022, 08:37:20
Danke Mac und euch allen für die netten Worten, diese sind Balsam für die Seele jedes Modellbauers. Dieser Bausatz hatte es in sich und ein Jahr ist vergangen, über 600 Kunststoffteile und unzählige Ätzteile sind verbaut und trotzdem ist sie noch nicht ganz fertig gestellt. Habe noch nicht intensiv gesucht deshalb weiss ich noch nicht ob der fehlende Puffer noch zum Vorschein kommt, oder ob ich in den Genuss eines perfekt gedruckten kommen werde. Marcel hat es mir anerboten. Dann muss ich mich aufrappeln und noch die Geländer am Eingang zur Führerkabine machen. Dann hätte ich noch 2 Figuren und ein Signal. Wenn's möglich ist mache ich noch ein Bahnwärterhäuschen dazu. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 23. März 2022, 09:52:19
Hoi Ruedi

Au ja, die Figuren werten die Lok sicher noch mehr auf und sind auch interessant für den Grössenvergleich.
Wo würdest du das Bahnwärterhäuschen den hinbauen?

Gruess
Mac
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 23. März 2022, 10:23:51
ZitatWo würdest du das Bahnwärterhäuschen den hinbauen?

Das ist in der Tat die Frage, da werd ich noch die Meinung unseres Designers einholen. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 23. März 2022, 10:27:48
Ruedi wirst du da einen Bausatz kaufen oder kaufst du dir holzlättli (hast du vielleicht auch noch übrig von deinem Schiff) und baust selber etwas?
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Rudolf am 23. März 2022, 11:29:14
Hallo Jan-Willem

Das Bahnwärterhäuschen müsste ich etwas nach hinten rücken mit der Front zu Schiene. Hätte Material für einen Vorplatz aus Kies das ich erproben muss ob's funktioniert und ob's wie Kies aussieht. Habe noch Sperrholzplatten, Balsaholz in allen Dicken und Furnier, da wird sich was finden. (Die 40jährige Proxxon Laubsäge funktioniert immer noch) Würde dir dann Fotos und Skizzen über den privaten Kanal zur Begutachtung und Kommentar, zusenden. LG Ruedi
Titel: Re: Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)
Beitrag von: Jan-Willem am 23. März 2022, 16:04:44
 ;D