modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Rudolf am 22. September 2020, 15:40:51

Titel: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 22. September 2020, 15:40:51
Ich hatte bei einem Modellshop Waren im Wert von knapp unter CHF 100 geordert und ab CHF 100.- wird portofrei geliefert, zwei Restposten von JO-HAN (Herstelljahr ab Mitte 1970) wurden für CHF 9.50/Stk.  angeboten und die Rechnung sieht wie folgt aus. CHF 11.—Portokosten gespart, ergibt eine Differenz von CHF 8.00 für 2 Bausätze und wenn nicht verwendbar so auch nicht schade drum.

Nimmt man einen Teile-Rahmen von Tamiya aus dem Jahre 2020 und einen von JO-HAN in die Hände   (High Tech zu Pfahlbauer) ist ersichtlich wie sich der Spritzguss in den letzten 40-50 Jahren entwickelt hat. Der Bausatz hat Überspitzungen und Einfallstellen, Löcher von den Stangenangüssen, Abdrücke der Auswerfer Stifte, und meist da wo man's sieht; nicht ganz gefüllte Teile und die Chromteile sind zum Teil nicht zu gebrauchen, da keine einheitliche Dicke und Fischhäute.

Die Oldtimers der 30er Jahre sind rar als Bausätze zu finden, zu diesem Cadillac hab ich keine weiteren Anbieter gefunden. (Der zweite Bausatz von JO-HAN ist ein 1935er Mercedes Benz 500 K (Kompressor)

Es gab noch keine Serienfahrzeuge, jede dieser Oldtimer Karosserien von Fleetwood wurde individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Beim Googeln findet man alle Kombinationen kann nach Lust und Laune vorgehen und die Farbgestaltung nach eigenem Gutdünken wählen.

Im Moment bin ich bei den folgenden Baustufen:

V 16 Motor aus 19 Bauteilen fertig; koloriert anhand eines Fotos, sieht nicht schlecht aus finde ich

[attachment id=0 msg=91296]

Unterbau mit Rädern und Federung fertig und schon mit TS 14 besprüht.

[attachment id=1 msg=91296]


Kühler: Drybrushing etwas abgedunkelt mit Gun-Metal und die Stossstangen werden vermutlich mit einer Bare-Metal Folie neu verchromt oder dann entchromt und mit Vallejo Chrom-silber gespritzt.

[attachment id=2 msg=91296]

Hauptscheinwerfer, die Stange wies Überspitzungen auf, habe ich entchromt, das Verbindungssteil ist dermassen dünn, dass es beim entchromen gebrochen ist. Hoffe, kann es reparieren (zusammenleimen) vielleicht hälts werde es vermutlich in Gold spritzen, sonst hätte ich zwei verschiedene Chromfarben, und bei einem der Oltimer sind die Hauptscheinwerfer möglicherweise in poliertem Messing, habe ich aber nicht, mal schauen wie's mit dem Gold von Vallejo wird.

[attachment id=3 msg=91296]

Felgen: entchromt sehen sie nicht schlecht aus, nur kleine Korrekturen nötig werde sie in derselben Farbe wie das Chassis spritzen.

[attachment id=4 msg=91296]

Kühlerhaube benötigte einige kleine Korrekturen die Klappen habe ich entchromt da ich sie in derselben Farbe wie die Haube spritzen will.

[attachment id=5 msg=91296]

Chassis: Panellines habe ich mit dem Gravur Stift 1 mm von Tamiya nachgezogen und etwas vertieft.

[attachment id=6 msg=91296]

Auspuffanlage, Verdeck und Weisswandreifen sind bereit zur Montage

[attachment id=7 msg=91296]

Chassis lose zusammengebaut. Scheint nicht schlecht zu passen.

[attachment id=8 msg=91296]

Farbgebung: "you've tried the rest, now try the best" ziemlich gewagter Slogan von "Gravity colors". Werde die folgenden Farben einsetzen: GC 290 Lamborghini Marrone Alcest, GC 253 Eleanor Metallic black, GC 167 Cadillac Mountain black. Das erste Mal, dass ich diese Marke in die Finger nehme ist eine Testphase für mein nächstes Projekt 1/24 Delahaye 135 von Heller, auch ein Oldtimer von 1935.

Bin gespannt was daraus wird, ob er im Gestell oder file 13 (Abfallkübel) landet. Habt ihr schon Erfahrung mit Gravity colors?

Der Innenraum und der Boden sind mit Teppichen ausgekleidet. Hat jemand eine Idee wie man das darstellen könnte, bin noch am Hirnen.
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: markus am 22. September 2020, 21:07:16
Von Gravity Colors habe ich noch nie gehört. Scheint eine Marke für die Automodellbauer Community zu sein.

Für den Teppich könntest du Ausschau nach Decals mit strukturierten Oberflächen halten. Vielleicht gibt es so etwas als Zubehör.



Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 23. September 2020, 09:26:04
Zitat von: markus am 22. September 2020, 21:07:16
Von Gravity Colors habe ich noch nie gehört. Scheint eine Marke für die Automodellbauer Community zu sein.

Für den Teppich könntest du Ausschau nach Decals mit strukturierten Oberflächen halten. Vielleicht gibt es so etwas als Zubehör.





Danke für das offene Wort, erst jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst stelle ich fest, dass keine Beiträge über Modellautos zu finden sind. Ich habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen. Bei mir geht's ein bisschen reihum, mal habe ich Lust auf ein Flugzeug oder einen Militärlastwagen oder Panzer und eben auch ein Modellauto, habe aber nie das Endresultat hinsichtlich Farbe und Glanz erreicht. Werde dann halt mal ne Auszeit nehmen, wenn ich an einem Modellauto werkle. LG Ruedi
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 12:09:22
Zitat von: Rudolf am 23. September 2020, 09:26:04

Danke für das offene Wort, erst jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst stelle ich fest, dass keine Beiträge über Modellautos zu finden sind. Ich habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen. Bei mir geht's ein bisschen reihum, mal habe ich Lust auf ein Flugzeug oder einen Militärlastwagen oder Panzer und eben auch ein Modellauto, habe aber nie das Endresultat hinsichtlich Farbe und Glanz erreicht. Werde dann halt mal ne Auszeit nehmen, wenn ich an einem Modellauto werkle. LG Ruedi

Ciao,
doch gibt es. Mein Ferrari 308 GTB Projekt ruht zwar zurzeit, aber damit werde ich definitiv weitermachen. Und da ist mehr, wo der Ferrari herkommt ;D
Nur halte ich es wie du: mal Lust auf ein Auto, mal auf einen Flieger. Momentan haben die Flieger überhand :) kann sich aber schnell ändern.

Ausserdem gibt es den 1/8 DeLorean von Günther noch :)
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 12:13:39
Teppich? Hochpolig oder kurz?
Wie zum Beispiel das "Velours" was man in Verpackungen sieht oder z. Bsp. in Besteckschubladen?
Es gibt ja auch Klebeband mit "Samt" Oberfläche. Vielleicht is das etwas?
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: markus am 23. September 2020, 13:49:22
ZitatIch habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen.

Den Slogan hast du durchaus zurecht wörtlich genommen, Ruedi! Ich bin mit meinem Militärmodellen eher einseitig unterwegs, aber die meisten hier bauen verschiedene Sparten. Und auch wenn ich selber keine Autos baue, verfolge ich die entsprechenden Bauberichte mit Interesse. Also, kein Grund eine Auszeit zu nehmen!

Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: hartmut am 23. September 2020, 17:35:20
Ich meine (hier???) mal was über das beflocken zur Teppichimitation gelesen zu haben.

Den Slogan kannst du mit Ruhe wörtlich nehmen. Wir lesen mit Genuss Querbeet alle möglichen BB´s. Es lebe die Vielfalt!
Man kann auch ganz ohne Kloppe einen BB ruhen lassen um eine neue Baustelle anzufangen - oder parallel bauen, oder erheblich vom Thema abweichen ::), rumscherzen... ;D ;D. Ist nicht so ein verkniffener Verein hier 8) :).

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 23. September 2020, 17:39:02
Zitat von: hartmut am 23. September 2020, 17:35:20

Man kann auch ganz ohne Kloppe einen BB ruhen lassen um eine neue Baustelle anzufangen - oder parallel bauen, oder erheblich vom Thema abweichen


Was?!  :o
Na so was ???

;D ;D ;D
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: cipi am 23. September 2020, 20:47:34
Hoi Ruedi

Autos habe ich früher ganz, ganz viele gebaut! Bin also auch interessiert an deinem Baubericht!

Für Teppiche kannst du Flockmaterial https://www.hiroboy.com/Flocking--category--122.html (https://www.hiroboy.com/Flocking--category--122.html) oder einfaches Mehl aufpudern und lackieren......

Hast du denn von diesen TS-Spraydosen noch ein Arsenal übrig, oder schmuggelst du die über die Landesgrenze!?  ;) Sind ja in der Schweiz leider nicht mehr offiziell erhältlich. Waren eigentlich die Besten ihrer Art!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MarcelW am 23. September 2020, 21:17:26
Da schau ich doch auch gerne zu, hab noch irgend wo ein paar Zivile Fahrzeuge angefangen, die auch mal fertig gemacht erden sollten, allerdings in 1/35.
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 24. September 2020, 21:27:53
Was den Automobil Modellsektor anbelangt ist nun alles geklärt. Was Markus über die Farben der Automotiv-community denkt ist richtig, die verwenden zum Teil Lacke die Xylol enthalten, was man eigentlich nur in geschlossenen Kabinen anwenden sollte und keinesfalls einatmen. Grafity colors versichert es handle sich um 100 % Acrylfarben.

Teppich für den Cadillac

Danke euch allen für die Ideen wie ich diesen Teppich imitieren könnte. Die Idee von Jan-Willem hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja ursprünglich für das Puppenhaus solche beflockten Folien eingesetzt hatte. Werde rumschauen ob's diese Folie in einem Cognacbraun gäbe, aber auch der Vorschlag von Carlo, es mit Mehlstaub zu versuchen, will ich ausprobieren, da ich nichts zuschneiden müsste.

TS DOSEN Carlo mit den TS Dosen liegst du nicht falsch, die kaufe ich in Deutschland legal und frei verkäuflich. Tamiya schwarz glänzend ist für mich sowieso das Beste. Die TS Dosen trocknen schnell, verlaufen nicht so schnell und decken gut. Da ich auch eine Zeitlang keine TS kaufen konnte versuchte ich Gunze, aber die stehen immer noch rum.  LG Ruedi
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 26. September 2020, 10:05:11
Zitatwirklich einer der schönsten Ferrari

Hallo Jan-Willem
Ferrari 308 GTB von Revell. Habe deinen Typ beherzigt und mir deine Baustelle angeschaut, stammt die Carosserie noch von Pininfarina? Wirklich einer der schönsten Ferraris. Halte Sorge, denke der Bausatz ist ausverkauft und du bekommst vermutlich auch bei Revell keine Ersatzteile mehr. Hoffe, dass du ihn noch fertigkriegst, werfe jedenfalls mein Augenmerk darauf, das wird was ganz Feines für den ersten Platz in der Vitrine. LG Ruedi
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 26. September 2020, 20:09:02
:) Ruedi es war Pininfarina, ja genau.
Ob der F-308 als erstes fertig wird? Vielleicht doch noch der P-47, der Ju87 oder der J2M3, wer weiss  ;D
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 28. September 2020, 19:20:47
Weitere Arbeiten ab 26. September, habe versucht den Teppichboden darzustellen, hat aber nicht ganz so funktioniert wie ich's mir gedacht hatte. Zuerst etwas verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufgetragen, dann Natron darübergestreut. Da man sowieso nicht hineinsieht, habe ich die beschichteten Seitenwände wieder abgekratzt, da zu dick und unregelmässig.
[attachment id=0 msg=91424]

Den Unterbau mit dem eingebauten Motor, Fahrgastraum und Auspuffanlage sind montiert. Alle Teile sind mit der Brush bemalt worden. Die Hauptscheinwerfer in Gold von Vallejo und die Räder zusammengebaut.

[attachment id=1 msg=91424]

[attachment id=2 msg=91424][attachment id=3 msg=91424]


Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 28. September 2020, 19:26:01
Hier noch ein Foto des Speichenrades

[attachment id=0 msg=91425]
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MarcelZ am 28. September 2020, 19:54:31
Mir gefällt Deine Baustelle. Sehr schönes Auto. Die Weisswandreifen sehen wie echt aus.Super gelungen.

Bin gespant auf das Endprodukt.
Gruss Marcel
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: markus am 28. September 2020, 21:19:52
Zitathabe ich die beschichteten Seitenwände wieder abgekratzt

Verstehe ich das richtig; die Seitenwände hatten auch einen Teppichüberzug oder ähnliches?

Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: hartmut am 28. September 2020, 21:21:11
Das sieht alles sehr edel aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Wie entfernt man eigentlich Chrom von Bauteilen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 29. September 2020, 08:34:05
Danke für das Feed-back. Habe mir immer für die Inspiration ein paar Bilder von solchen Oldtimern angeschaut, bei vielen gab es mit Teppichen ausgekleidete Innenräume und zwar Boden und Türen. Deshalb habe ich das auch versucht zu imitieren mit aufstreuen von Natron, sah aber aus wie ein unregelmässiger Schneehaufen und nicht wie ein Teppich, deshalb habe ich das Ganze wieder weggekratzt. Die Bauteile selber hatten keine Struktur.


Hartmut: Chrom ist unbeständig gegenüber Salzsäure. Hatte mich vor einiger Zeit in meiner Apotheke informiert ob man diese beziehen könnte. Kann man, muss nur den Verwendungszweck angeben. Diejenige Salzsäure die ich verwende ist beinahe konzentriert (32 %ig) die ist ätzend und rauchend, Handschuhe und Schutzbrille obligatorisch. Nach ca. 3 Std. ist kein Chrom mehr vorhanden, aber wenn du Zeit hast geht auch eine verdünnte, ich benutze jetzt eine (1 l Salzsäure 32 % und 1 l destilliertes Wasser) wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, lasse sie immer über Nacht stehen, vermutlich so um die 12-15 Std. Einige der Hersteller von Bauteilen verwenden einen Schutzüberzug bevor die Teile galvanisiert werden diesen Überzug musst du und das ist das Mühsame total wegbekommen, sonst hält die Farbe nicht. (sieh Foto) Bisschen rubbeln mit der Zahnbürste und immer wieder neues warmes Wasser.

[attachment id=0 msg=91434]
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MacMeister am 29. September 2020, 09:27:48
Hoi Ruedi,

Eine schöne Arbeit zeigst du, Respekt was du aus dem Johan-Kit herausholst  :D
Ein Militärfahrzeug verzeiht schon einmal einen Lackierfehler - eine Autokarosserie nicht, daher habe ich grössten Respekt vor den Leuten, die das sauber und glatt hinbekommen also bitte, weiter bauen  ;D

en Gruess
Mac
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 30. September 2020, 18:43:15
Bin nicht viel weitergekommen, zwei unerwartete Schwierigkeiten sind aufgetreten. Das Chassis hatte dermassen eine Verwindung, dass die Klebestelle vorne beim Radkasten nicht hielt und sich trotzt Klammern verschob. Das eine Rad wäre buchstäblich in der Luft gehangen, also lösen und neu verkleben und zur Sicherung mit einem Stift fixieren.

[attachment id=0 msg=91446]

Das Verdeck hielt nur an einigen Punkten, musste die Nut neu schleifen und erneut einpassen, hoffe es hält diesmal

[attachment id=1 msg=91446]

Das Chassis ist eingepasst

[attachment id=4 msg=91446]

Ersatzräder mit Spiegel und Aufhängevorrichtung sind bereit

[attachment id=2 msg=91446]

Die Rückspiegel sind auf dem Ersatzrad angebracht, das seitlich von der Türe fixiert wird.

[attachment id=3 msg=91446]

Die Chromteile weisen viele Überspritzungen auf.

[attachment id=5 msg=91446]
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Zolli am 30. September 2020, 20:47:35
Das ist Modellbau pur. Bei solchen Bausätzen muss man immer etwas mehr Arbeit rein stecken. Deine Mühen werden sich sicher auszahlen.
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: hartmut am 30. September 2020, 21:24:12
Ein schönes Auto......schwärm..........
Spannend das Vorgehen beim Entchromen. Greift die Säure das PS nicht an?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 30. September 2020, 22:38:48
Ui das sieht gar nicht nach einem einfachen Bau aus, aber es kommt sehr schön! Bin gespannt wie es dann schlussendlich aussehen wird!
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 01. Oktober 2020, 21:03:15
ZitatGreift die Säure das PS nicht an?

Nein, die meisten Kunststoffe sind beständig gegenüber von Salzsäure. Kein Problem für PS. Heute werden fast ausnahmslos Kunststoffgebinde (PE und PP) für die Lagerung verwendet. LG Ruedi 
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 02. Oktober 2020, 12:21:03
Stand 02.10.20: Das Verdeck hat mich weiterhing geärgert. Wollte die Strebe noch fixieren, aber die Klammer war zu stark und alles ist auseinandergespickt. Die eine Strebe war noch ganz, die andere habe ich noch nicht gefunden inklusive des kleinen Fensters. Hätte noch die Möglichkeit den Cadi als offenes Cabrio darzustellen, mal sehen, was noch zu machen ist.

Die Front mit dem Kühler eingepasst

[attachment id=0 msg=91496]

Lampen montiert. Die Hauptlampe (in Gold) war äusserst fragil. Gemäss Bauplan hätte ich die zwei Hupen links und rechts innen an der dünnen Stange montieren sollen. Hab's gar nicht erst versucht, sondern unten angebracht. Die zwei Lämpchen auf den Kotflügeln sind auch montiert. (fehlen auf dem Bild)

[attachment id=1 msg=91496]

Die zwei Fenster sind angebracht. So jetzt lass ich den Bausatz etwas auf der Seite, es sind eh nur noch kleine Retuschen nötig sowie einige Chromteile anzubringen, auch die Auspuffanlage musste ich noch etwas korrigieren, waren nicht parallel.

[attachment id=2 msg=91496]

bis zur nächsten Bauetappe LG Ruedi
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Oktober 2020, 13:44:27
Man das geht aber fix bei dir! ;)
Sieht schön aus!
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 06. Oktober 2020, 09:10:18
Dieser Bausatz hält immer wieder ein paar Überraschungen bereit. Spärlicher könnte der Bauplan nicht informieren.


[attachment id=0 msg=91561]

Nach drei Tagen hat sich das Chassis auf der linken Seite vom Unterbau gelöst und 5 mm nach oben verschoben. Habe eine Dosis Epoxy reingedrückt und nun hälts.
Die Rücklichter und das Gestell für die Koffer sowie die Stosstange sind eingepasst. Suche noch nach einem geeigneten Chromteil um einen Griff oder Knopf am Kofferraum anzubringen. (Fehlt bei den Bauteilen)

[attachment id=1 msg=91561]


Beim Malheur mit dem Verdeck ging das Heckfenster zu Bruch sowie die eine Strebe (lässt sich reparieren) Das Fenster habe ich aus einer Zahnstocherbox herausgeschnitten. Das Verdeck muss neu gebrusht werden.

[attachment id=2 msg=91561]

Bei jedem Modellbau habe ich mal 5 komische Momente erlebt. Auch diesmal, das Teil 66, das die Lampen hält blieb übrig.

[attachment id=3 msg=91561]

Konnte die Lampen nicht so anbringen wie auf dem Plan vorgesehen, da sie immer nach vorne kippten. Habe dann zwei Drähte verchromt und ein kleines Loch in die untere Seite der Lampe gebohrt.

[attachment id=4 msg=91561]


Die Front sieht nun wesentlich besser aus.

[attachment id=5 msg=91561]

Jetzt ist noch das Verdeck zu richten, spritzen und lackieren, sowie die Räder montieren und das fertige Modell fotografieren.
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MacMeister am 06. Oktober 2020, 11:20:35
Hoi Ruedi,

Dein Mühen zahlt sich aus, toller Baufortschritt!

Gruess
Mac
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 14:40:38
Ruedi, hast du schon mal versucht dein Modell zu "entspannen"?
Also zurechtbiegen, fixieren und dann (leicht) erhitzen (Föhn, Backofen (--> aber Vorsicht!)). Dadurch wird der Thermoplast plastisch und die Spannungen im Plastik werden abgebaut, wodurch das Plastik seine neue Form annimmt. Dann besteht viel weniger Gefahr, dass nachher etwas zerbricht.
(Bei Holzmodellschiffe (oder im Möbelbau) macht man das indem man das Holz nass macht)
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 07. Oktober 2020, 08:48:32
Zitatentspannen

Danke für den Typ. Ein Teil des Problems lag tatsächlich daran, dass das Chassis schon einen Verzug hatte und zwar sind die Blattfedern beiderseits unterschiedlich dick. Von vorne gesehen links neigte sich der zusammengebaute Wagen nach links. Habe mit dem Föhn die dickere Blattfeder erhitzt und nach unten gedrückt bis das Chassis plan stand. Dabei ist die Kühlerfigur (Mädchen mit dem wallenden Haar) abhandengekommen. Vielleicht finde ich sie wieder. Bin am Freitag zurück, dann erfolgt noch der Rest. LG Ruedi
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Oktober 2020, 17:43:16
Viel Erfolg damit!
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Rudolf am 09. Oktober 2020, 17:50:19
Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert. (Lied von Fredel Ferstl) Also noch die Räder montiert.

Das Verdeck hat nicht genau gepasst. Vermutlich habe ich das Frontfenster 1-1.5 mm zu weit nach vorne gesetzt, da keine Markierung vorhanden war. Die Lücke die hinten entstand habe ich mit einem verchromten Band abgedeckt. Hier noch ein paar Bilder des Modells.

[attachment id=0 msg=91588]

[attachment id=1 msg=91588]

[attachment id=2 msg=91588]

[attachment id=3 msg=91588]
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2020, 22:23:13
Na, nicht schlecht Herr Specht ;)
Am Ende konnte das Auto doch noch fahren, also: sein Geld wert.
Sieht noch Chique aus obendrauf.
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MacMeister am 11. Oktober 2020, 10:25:24
Yep, du hast viel aus den alten Bausatz rausgeholt, tolle Arbeit  :D
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2020, 13:34:05
Sieht toll aus! Das mit den goldenen Scheinwerfern konnt ich mir erst nicht vorstellen, passt aber bestens.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: max am 11. Oktober 2020, 16:59:43
Sieht sehr gut aus, tolles Umsetzten des Bausatzes  :)
Kompliment, sehr stimmig  :)
Titel: Re: 1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25
Beitrag von: MarcelW am 11. Oktober 2020, 21:11:22
Super geworden, gefällt mir.