modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Karsten's BM-13 Katyusha => Thema gestartet von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 21:06:21

Titel: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 21:06:21
Dawai Tavarisch Dawai !!!

So hier geht es auch los...mit dem ZIS 151

"Channst Du Daile von Rahmen verchleben  ;D "
Das Chassis besteht aus 17 Teilen... :-[
..irgendwie geht das bei Flugzeugen anders...
Klemmzangen Helfen :-)
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: markus am 09. Juni 2020, 21:08:37
Dafür muss man weniger schleifen und nichts nachgravieren  8)
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 21:09:46
Der nächste Schritt ist die doppelte Hinterachse. Das waren zum Glück weniger Teile.

.. nach Vladimir Illic Achsitz nur 16 Teile ;D


Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 21:12:29
.. und weil es so schön war auch eine Vorderachse..
Mit 15 teilen, Getriebebox und Achsenköpfe sind schon montiert..
wenn das so weitergeht werden es pro Bauschritt immer weniger Teile  :D
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 21:17:11
.. und dann begann die Phase der Antriebsachsen.. ich habe mitd er Vorderen begonnen..
.. kleine feine zerbrechliche Teile.. mehr sag ich nicht... :-X
Der Einbau war etwas kniffelig, weil... meine Finger so gross sind und ich feinmotoriche Herausforderungen mit der Pinzette (noch) nicht geMacMeistert habe >:(
Aber schlussendlich.. passts. Ich glaube das ganze Chassis werde ich in SCHWARZ ausführen. So kann ich einiges verdecken... ::)
So Feierabend!
Vladimir Illic Achsitz macht jetzt nada mehr ;-)



Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2020, 22:25:36
Aber Hallo Karsten Karstenovich!

Für deinen 1:35er Bausatz nicht schlecht, saubere Bauweise und Verarbeitung, ich sehe auch hier Talent zu grösserem  ;) ;D
Geniesse den Vodka und den Kaviar Tovarich  ;D

Spassivo Grussowitsch
Subjekt M
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. Juni 2020, 23:38:19
Dieser Board Titel macht mich fertig ;D ;D ;D
Sieht nach viel Arbeit aus. Spendierst du dem Teil neue Reifen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 10. Juni 2020, 07:54:49
Ja das Talent kann man erkennen. Ist doch mal was anderes oder?
Wenn du so weiter machst, dann bist du in einer Woche fertig. ;)
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 10. Juni 2020, 09:22:23
Ja die modernen Modellbausätze. Verstehe immer noch nicht warum der Fahrzeugramen nicht aus einem Teil gemacht werden kann. Besser sehen sie meistens auch nicht aus als die von früher. ;D
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 10. Juni 2020, 16:26:36
Schau mal Karsten so geht das, heute erhalten und ausgepackt ;D
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Juni 2020, 18:43:13
Hallo Marcel
Schön  8) Ist das der Tigr?
Hätte ich auch gemacht wenn ich nicht gearbeitet hätte  ;D
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Juni 2020, 12:02:12
@MarcelW: Alles in einem Guss, sieht toll aus aber wo bleibt da der Bastelspass?  ;) ;D ;D ;D

@Karsten: nicht abschrecken lassen, verleimen und schnüffeln ist guuuuut für die Seele  ;) ;D
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 11. Juni 2020, 18:35:58
Ich habe auch gearbeitet, das ist ein Einzelteil vom Tiger. Kann denn doch nicht ohne anschauen ins Regal stellen😁
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. Juli 2020, 19:47:29
.. huii soooo lange her???
..auso der aktuelle Stand:
Im Chassis sind die Getriebeboxen und die Wellen eingebaut.
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. Juli 2020, 19:49:06
Ein Testbau der Räder..
Soweit eigentlich ok. ich habe aber trotzdem noch Resinräder bestellt. Die liegen momentan beim Lageristen meines vollsten Vertrauens  ;D
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. Juli 2020, 19:52:06
Die Fahrerkabine hat es in sich.. nur 6 Teile aber die scheinen mir "hennä kompliziert" zum zusammenkleben.
Ich habe mir den Unterbau als Hilfe genommen. Nicht einfacher, aber es geht... :'(
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. Juli 2020, 19:55:08
Chassis, Kabine soweit mal meine Nachführungen. So ab nächsten Montag sollte ich wieder mal an den Basteltisch kommen :-)
Schöns Weekend!
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:19:31
.. ja genau! das habe ich doch heute schon mal gelesen ?..
Ich stelle aber fest dass ich gegenüber meinem letzten Post Vorsprung habe! Ich war heute am Basteltisch und es ist erst Sonntag!  :D ;)
Das ist ja ein Tag Vorsprung ! Yes :-)
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:24:06
ich versuche mal einen Überblick zu geben was hier alles gemacht wurde.
Zu erst habe ich mich entschieden die Bausatzräder mit Räder aus Resin zu ersetzen. Die sind von... ??? ::) ehh von ??
Egal habs vergessen.. 12 Stk inkl den reserverädern.
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:32:18
Der Unterschied zu den Bausatzrädern ist gross..Ich glaube das wird besser mit den Resinrädern.
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:34:05
..und ich dachte bei der Führerkabine wäre es kompliziert  ;D
..aber nun halbwegs gerade..
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:37:13
ZEITSPRUNG IN DEN NOVEMBER 2020
Ja das hat man davon wenn man(n) vor lauter bauen die Kamera weglegt...
Aktueller Stand:
Chassis fertig und grundiert
Kabine fertig und grundiert aaber es hat noch viele Kleinteile wie Blendbleche etc..
Hinterer Aufbau fertig und grundiert

.. es geht weiter..
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. November 2020, 18:24:45
Potzblitz karsten, saubere Arbeit! Sehr schön  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: markus am 29. November 2020, 20:22:53
Typisch Flugzeugbauer - zuerst lackieren und erst dann fertig bauen  ;D ;D

Die Resinräder sind wirklich ein Gewinn.

Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. November 2020, 20:30:14
Das wär genau das richtige Gerät um Silvester Raketen zu verschießen ;D ;D
Kommt gut! Die Bausatzräder haben Gummibereifung?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 01. Dezember 2020, 09:07:27
Eigentlich sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen dem Bausatzrad und dem Resinrad. Haben die Resinräder ein feineres Profil, oder was ist der Grund um zu wechseln? LG Ruedi
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: guenther am 01. Dezember 2020, 11:42:31
Ich kauf meist Resin Räderlis wegen meiner Unfähigkeit Gummi anzumalen,  ausserdem kann es böse Überraschungen geben, wenn der Weichmacher sich verflüchtigt hat..... steht geschrieben, erlebt hab ich es selber noch nicht....

My two cents...

Gruss
Günther
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Dezember 2020, 20:41:26
Ciao Ruedi
Der Grund dass ich die Resinräder gekauft habe war reine Opportunität :-)
Die Räder unterscheiden sich in Detaillierung und Feinheiten. Ich habe versucht mit einigen Detailbildern dies zu zeigen. Ich hoffe dass man dies damit besser sieht.  ::)
By the Way Danke Günther. Das war mir nicht bekannt, lediglich das Vinyl bemalen nicht wirklich funktioniert.
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Stalin`s Organ / Der Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2020, 10:47:59
Die Resinrädli haben in der Tat ein sehr feines Profil. LG Ruedi