modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: tobias am 09. Mai 2020, 19:09:43

Titel: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Mai 2020, 19:09:43
hallo Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,

ein F-16 Bausatz von Hasegawa ist auf meinem Basteltisch gelandet. Zusammen mit einem Set von Wolfpack Design bildet der Bausatz die Basis für eine F-16D Barak. Weiteres Resin von Aires, Decals von Isradecal und anderes schönes Zubehör sollen das Modell weiter verfeinern, soweit der Plan.

Ich freue mich wenn ihr den Baubericht verfolgt. Kommentare und Kritik sind willkommen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Mai 2020, 19:29:20
Der Bausatz von Hasegawa ist von 2006, der Ursprung der Formen dürfte aber von 1983 sein. Vermutlich haben einige von euch die Hasegawa F-16 auch schon gebaut. Für mich ist es aber eine Premiere.
Der Bausatz kann nicht mehr ganz mit dem neusten Plastik mithalten. Die Oberflächendetailierung ist etwas weniger, die Gravuren sind fein aber nicht ganz so knackig wie bei den neusten Bausätzen zum Beispiel aus dem Hause Tamiya.
Gleichwohl ist der Bausatz eine solide Basis, passgenau und von der Form stimmig wird es ein schönes Modell einer F-16.
Die Alternative ist der Bausatz von Kinetic, den bekommt man als Barak ohne dass Umbausets zusätzlich gekauft werden müssen. Bei mir liegt aber dieser Bausatz sowie das meiste Resin und Decals schon länger im Lager und ist genau für eine Israelische Barak vorgesehen. Darum mache ich das jetzt so.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Mai 2020, 19:48:11
Zum Bausatz dazu nehme ich das Set WP48017 von Wolfpack Design als Basis für mein Modell.
Das Set ist extra für den Hasegawa Bausatz gemacht und erlaubt die Darstellung einer Block 30 oder Block 40 Maschine. Diese hier soll eine Block 40 werden.
Die Resinteile sind in einer wirklich sehr schönen und stabilen Schachtel, die kleineren Teile zusätzlich in einer kleinen durchsichtigen Blisterverpackung, das ist sehr vorbildlich. Von den eigentlichen Teilen in der Box war ich dann nicht mehr ganz so fest angetan. Man könnte also sagen die Verpackung ist das Highlight des Sets (https://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_038.gif) (https://www.smilies.4-user.de)

Hier mal ein Link zum Set:
http://www.wolfpack-d.com/catalog/htm/48017.html

Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 09. Mai 2020, 20:39:23
Bravo!
Hatte den Wolfpack conversion auch schon bebaut. Ist eine Weile her... Schaue daher gespant zu!  :D :D

Viel Spass und Freude!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MarcelW am 09. Mai 2020, 21:12:59
Da bin ich mal gespannt auf deinen Baubericht ;)
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Roger am 09. Mai 2020, 21:26:36
Eine Viper!!! Ich dabei
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2020, 22:21:33
Hoi Tobias,

Nein, eine F-16 habe ich noch nie gebaut aber ich schaue dir gerne aufmerksam über die Schulter. Ich finde diese Art Modellbau etwas Old School also faszinierend  ;D Viel Vergnügen  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 09. Mai 2020, 23:24:32
Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 10. Mai 2020, 01:49:53
Die alten kästen müssen ja auch mal weg. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 10. Mai 2020, 10:30:16
Tobias baut einen Jet - das verspricht spannend zu werden.
Bin in der ersten Reihe dabei und wünsche Dir viel Spass beim Umbau.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 14:20:20
es freut mich dass ihr mitdabei seid Jungs  :).

Zitat von: thomasW am 09. Mai 2020, 20:39:23
Hatte den Wolfpack conversion auch schon bebaut. Ist eine Weile her... Schaue daher gespant zu!  :D :D

gut, dann bist du jetzt hier mein Anker fals es Probleme gibt  ;D.

Zitat von: stephan am 09. Mai 2020, 23:24:32
Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!

ich dachte Kinetic hat eigene Formen  :o.

Zitat von: hartmut am 10. Mai 2020, 01:49:53
Die alten kästen müssen ja auch mal weg. Gutes Gelingen!

genau, das Zeug muss weg dann gibt es Platz für anderes  ;D.

Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 15:21:27
Schauen wir uns mal das Set von Wolfpack Design etwas genauer an.

Die zweisitzigen Block 30 und Block 40 Maschinen haben hinter dem Cockpit zusätzlicher Stauraum, vom Cockpit bis zur Seitenflosse, vollgestopft mit Avionik. Im Eglischen "dorsal spin", wie nennt sich das auf Deutsch?  ::)
Als Alternative zur dorsal spin von Wolfpack habe ich ein Teil von Cutting edge. Ich habe die zwei Resin Teile miteinander und mit Bilder aus dem Buch F-16C/D Barak von Isradecal verglichen. Die Publikationen von Isradecal kann ich übrigens jedem Israeli Modellbauer ans Herz legen. Mit etwas Text, Fotos und Walkaround Bilder sind sie eine willkommene Hilfe für uns Modellbauer.

https://www.isradecal.com/publications

Das Teil von Cutting edge ist eckiger, kantiger, minim länger und in der Seitenansicht weniger bogenförmig. Nach längerem vergleichen mit Bildern bin ich zum Schluss gekommen dass das Wolfpack Teil dem Original näher kommt und darum arbeite ich mit diesem.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 15:41:21
Beim ersten probepassen der dorsal spin auf dem Rumpf der F-16 war dann schnell klar dass es noch etwas Arbeit gibt. Als erstes war da ein Spalt zum Rumpf der F-16. Mit etwas Druck sah es dann gut aus aber mit so viel Druck will ich das Teil nicht verkleben.
Als zweites sah ich schnell dass die Gravuren nicht an der richtigen Stelle sind und hübsch sind sie auch nicht gerade, die könnten von mir selber graviert sein  ;D.
Und als drittes ist mir aufgefallen dass an einer Stelle oben backbordseitig noch Material weg muss.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 15:53:15
Zuerst soll der Spalt weg. Dafür habe ich das Teil mutig in vorher aufgekochtes Wasser getaucht und erhitzt. Ich weiss nicht ob Spannung im Teil war oder ob es sich nachher ganz leicht in Form gebogen hat, jedenfals war der Spalt gleich weg nachdem ich das heisse Teil auf den Rumpfrücken legte, scheinbar ohne etwas Druck auszuüben.

Hinten muss dann noch das zweite Teil angeklebt werden. Dieses gefällt mir richtig gut. Die Detailierung hier ist dem Teil von Cutting edge überlegen und war auch ausschlaggebend dieses zu verwenden.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 10. Mai 2020, 17:18:37
Respekt! Bei mir würde das ganze bereits wieder in den unentlichen Weiten des Lagers verschwinden! Gutes Gelingen!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Roger am 10. Mai 2020, 18:06:01
Sehr schön soweit. Darf ich Off-Topic Fragen, was brim Block 52 noch anders war als der erhöhte Stauraum auf dem Rumpf? Sind die beiden seitli hen Aufbauten bein 52er auch Elektronik mit Treibstoff??? Sieht einfach A***h G**L aus :P 8)

Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: guenther am 10. Mai 2020, 18:50:21
Hui eine Barak F-16

Bin dabei, will das Ding auch  mal bauen... aber etwas kleiner

Gruss
Günther
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: cipi am 10. Mai 2020, 19:48:32
Hi Tobias

Eine F-16 und dann dazu noch ne israelische! 8) Du hast meine volle Aufmerksamkeit! ;D

Hatte vor einiger Zeit mal die Sufa von Kinetic gebaut. Die F-16 in den israelischen Farben finde ich einfach Klasse.
Die Wolfpack/Isracast Umbausets kenne ich auch von meinem Isra-Scooter......hatte ähnliche Passungsschwierigkeiten am Rumpfrücken....... ::)

Jedenfalls viel Spass bei deinem Projekt! Ich lese mit!


Gruass Carlo
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 10. Mai 2020, 20:02:21
Zitat von: stephan am 09. Mai 2020, 23:24:32
Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!

ich dachte Kinetic hat eigene Formen  :o.

Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 20:06:09
Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 17:18:37
Respekt! Bei mir würde das ganze bereits wieder in den unentlichen Weiten des Lagers verschwinden! Gutes Gelingen!

ich hatte zuerst von Isracast das Set für eine F-16i zur Inspektion auf dem Tisch. Das ist dann eben recht schnell wieder im Lager verschwunden. Ich hoffe die Hürden hier werden nicht all zu hoch und mich verlässt nicht die Motivation.

Zitat von: Roger am 10. Mai 2020, 18:06:01
Sehr schön soweit. Darf ich Off-Topic Fragen, was brim Block 52 noch anders war als der erhöhte Stauraum auf dem Rumpf? Sind die beiden seitli hen Aufbauten bein 52er auch Elektronik mit Treibstoff??? Sieht einfach A***h G**L aus :P 8)

Die seitlichen Aufbauten bei der F-16i Sufa sind die CTF, Conformal Fuel Tank. Soviel ich weiss nur Treibstoff, keine Avionik. Die Avionik ist wie bei der Barak im dorsal spin oben. Aber ich hafte hier nicht für mein Halbwissen  ;D ;).
https://de.wikipedia.org/wiki/Conformal_Fuel_Tank
Weitere Unterschiede gegenüber der Block 40 Barak ist sicher das Triebwerk. Sufa Triebwerk von Pratt & Whitney und Barak von General Electric. Das zieht bei der Sufa einen schmaleren Lufteinlass mit sich und die Nozzles sehen anders aus.
Weitere Details sind bestimmt auch anders, Antennen, Felgen, Cockpit... müsste man genauer abklären.

@ Günther, schön dass du dabei bist  :).

Zitat von: cipi am 10. Mai 2020, 19:48:32
Hatte vor einiger Zeit mal die Sufa von Kinetic gebaut.

ich mag mich erinnern dass du mal Bilder gezeigt hast und letzte Woche habe ich diese gesucht aber nicht gefunden. Schön dass du dabei bist  :).
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: cipi am 10. Mai 2020, 20:06:18
Meines Wissens sind es Kinetic Formen und Italeri macht reboxing. Ist bei der 48er Prowler auch so.....
Bei Scalemates ist die History jedenfalls auch so angegeben....
Übrigens hat Kinetic auch dieselbe Geschäftsadresse wie Luckymodel.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 20:07:43
Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 20:02:21
Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.

jetzt habe ich es verstanden  ::). Bei mir dauert es manchmal etwas länger bis der 20er fällt, merci  ;D.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 10. Mai 2020, 20:13:46
Zitat von: tobias am 10. Mai 2020, 20:07:43
Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 20:02:21
Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.

jetzt habe ich es verstanden  ::). Bei mir dauert es manchmal etwas länger bis der 20er fällt, merci  ;D.

;D Nein, alles gut, man hätte es tatsächlich auch andersherum verstehen können.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 23:26:54
Wie schon kurz angesprochen haben die Block 40 Maschinen das F110 Triebwerk von General Electric. Weil dieses etwas mehr Luft braucht als das Pratt & Whitney F100, wie es teilweise andere F-16 haben, ist der Lufteinlass etwas grösser. Hier ist ein Link zu einem schönen Bild wo man die beiden Lufteinlässe vergleichen kann. Oben schmal für Pratt & Whitney F100, unten breiter für F110 Triebwerk von General Electric..

https://1.bp.blogspot.com/-uR4b4zx4hrA/WV0qubXCzbI/AAAAAAAABws/EiTsoFMc11cRR30MoBrflSnaqPU9j0ZXgCEwYBhgL/s1600/Capturesd.PNG.jpg

Der breitere Lufteinlass fehlt im Bausatz von Hasegawa. Darum liegt im Wolfpack Set ein Resin Einlass bei.



Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 23:46:27
Auch für den Einlass habe ich eine Alternative von Cutting edge. Dieser ist dreiteilig und erlaubt den Luftkanal vom Einlass bis zum Triebwerk darzustellen. Diese komplizierte Form im innern des Einlasses ist ein Schwachpunkt bei den F-16 Bausätzen. Darum sieht man oft Modelle mit abgedeckten Einlass. Der Cutting edge Einlass ist aber richtig schön. Ich möchte hier Cutting edge den Vorzug geben, wenn es möglich ist alle drei Teile montieren.
Der Triebwerk Auslass für das GE 110 Triebwerk ist sogar im Bausatz enthalten, allerdings wäre ein Resin Auslass schöner. Diesen habe ich noch nicht im Lager und kommt darum auf eine kleine Einkaufsliste.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 11. Mai 2020, 00:07:15
Hier grau das Pendant von Wolfpack Design im Vergleich zum weissen Cutting edge. Beim Wolfpack ist nach 2-3 cm der Einlass oben offen.
Auch bräuchte er innen noch etwas Zuwendung in Form von Spachtelmasse.

Aussen sind beide auf gleichem Niveau. Etwas schleifen und vorallem nachgravieren muss ich sowieso.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 11. Mai 2020, 00:38:46
Cutting Edge ganz klar, interessant was du uns da so zeigst, Danke  :D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 01:26:44
Weiter beinhaltet das Wolfpack Set  zwei Instrumentenpanels. Alternativ habe ich ein Cockpitset von Aires. Beides habe ich miteinander und mit Bildern aus dem Buch verglichen und die Entscheidung für das Resincockpit von Aires wahr schnell gefallen.
Schaut euch mal den Blendschutz im Zentrum des Panels an. Beim Aires Panel mit einem Ätzteil schön dargestellt, beim Wolfpack Panel ist der Blendschutz zu klein.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 01:40:40
Dann wollen wir gleich mal schauen wie gut das Aires Cockpit passt  ;).

Ich nehme es gleich vorneweg, allzu viel Arbeit macht das Set nicht. Die Plastikteile mussten überhaupt nicht dünner geschliffen werden. Nur die angegossenen Panels des Bausatzes müssen weggesägt werden.
Beim Resinteil habe ich den Anguss abgesägt und wenig geschnitzt, dann hat es auch schon gepasst. Das Set ist sehr schön und soweit einfach einzubauen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 01:56:20
Etwas schwieriger gestaltet sich der Einbau des Panels für den Piloten. Zuerst den Ausschnitt mit Bleistift von Auge eingezeichnet und nachher mich langsam der Kontur schnitzend und feilend angenähert und regelmässig kontrolliert ist es ganz gut geworden.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 01:58:56
vorne musste ein Streifen Plastikkarte eingeklebt werden.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 02:08:40
dann schleifen, noch etwas Spachtel, schleifen, Kontrollanstrich, spachteln, schleifen, Kontrollanstrich und Schei... nochmal spachteln und schleifen und Kontrollanstrich, jetzt kann man es gelten lassen.

Der Spalt vom Resinteil zum Plastik muss nicht verspachtelt werden, das sieht beim Original genauso aus. Ich werde dann noch etwas nachdetailieren dann sollte es ganz ordentlich aussehen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 17. Mai 2020, 07:15:41
Sehrschön Tobias!
Ich hatte damals den neuen Kinetic F16D Bausatz als Vorlage verwendet und ebenfalls das Aires Cockpit ausgewählt.  8)

Hatte aber mehr Mühe zum einpassen.  ???
Du arbeitest sehr sauber, richtig gut!
Bravo!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: cipi am 17. Mai 2020, 10:28:33
Hi Tobias

So eine tolle Passgenauigkeit von einem Aires-Cockpit habe ich noch nie erlebt.
Da musste ich stehts die Rumpf-Innenwände massiv ausdünnen.....
Sauber gemacht!


Gruass Carlo
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 17. Mai 2020, 11:06:46
Sehr schön, Tobias

Die Aires Teile sind ja wirklich schön, was sich in dem gut sichtbaren Cockpit auszahlt.  :) :) :)
Hängst Du Deinem Barak auch noch passende Waffen an?

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. Mai 2020, 14:12:47
Euch allen vielen Dank  :).

Zitat von: thomasW am 17. Mai 2020, 07:15:41
Ich hatte damals den neuen Kinetic F16D Bausatz als Vorlage verwendet und ebenfalls das Aires Cockpit ausgewählt.  8)

Die F-16I Sufa ist auch noch auf meiner "to do" list". Da nehme ich dann eher die Kinetic als die Hasegawa mit Umbauset von Isracast. Der etwas genauere Blick auf das Set überstieg meine Schmerzgrenze  ;).

Zitat von: cipi am 17. Mai 2020, 10:28:33
So eine tolle Passgenauigkeit von einem Aires-Cockpit habe ich noch nie erlebt.
Da musste ich stehts die Rumpf-Innenwände massiv ausdünnen.....

Ja so gut geht es sehr selten. Das Cockpit für die Hasegawa Fw190A-4 ging auch so leicht rein. Aber in der Regel muss man viel schnitzen und ausdünnen bis gefühlt auf Papierstärke, ich kenne das auch ;D.


Zitat von: ThomasP am 17. Mai 2020, 11:06:46
Hängst Du Deinem Barak auch noch passende Waffen an?

Ja will ich, da darf richtig viel Feuerwerk und Zusatztanks unter die Flächen. Allerdings muss ich mich noch schlau machen was so übliche Konfigurationen sind. Irgendwelche Ideen und Wünsche von eurer Seite?  ;D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 17. Mai 2020, 14:34:50
Tja, da würde mir so einiges einfallen:
- Rafael Python Infrarot-Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
- Rafael Derby radargelenkte Luft-Luft-Rakete
- Delilah Marschflugkörper
- AGM-142 / Popeye Luft-Boden-Lenkwaffe
- Paveway LGB
- Spice Fire-and-Forget-Bombe

Ich glaube das reicht fürs Erste.  ;D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 17. Mai 2020, 15:35:53
Hatte damals zwei gute Foto Publikationen zugelegt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir entlehnen...
LG Thomy
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 10:00:28
@ Thomas W + P

merci für eure Inputs  :)

Zitat von: thomasW am 17. Mai 2020, 15:35:53
Hatte damals zwei gute Foto Publikationen zugelegt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir entlehnen...

danke für das Angebot Thomy  :). Das Buch von Raanan Weiss habe ich bereits, das andere werde ich mir zulegen, merci für den Tip.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 10:46:54
Diese Woche habe ich wegen der Bewaffnung im Internet recherchiert und mein Lager durchsucht.
Von Skunkmodels habe ich die beiden IDF Weapons Set. Weiteres ist hier von Isracast und Paragon Design, dazu die Hasegawa Weaponsset.
Ich liste mal grob auf:

- Popeye
- Spice
- Delilah
- GBU-15 1/B + 21/B
- Python 2/3/4/5

dazu diverse Pods und die 600 Gallonen Tanks.

Ich habe versucht mir ein Bild zu machen und die Popeye für die F-15I vorgesehen, Delilah für die F-16I, Spice F-16C und für die F-16D die GBU, das alles aber nur mal provisorisch. Im Buch von Raanan Weiss ist ein Profil mit 2 GBU-15, dazu die 600 Gallonen Tanks, Lantirn pod und AN/AXQ-14 data link pod und AIM-9L missiles, das könnte es vielleicht werden.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 13:03:52
Als nächstes wende ich mich dem Fahrwerkschacht und dem Fahrwerk zu. Die Israelischen Barak haben wegen dem höheren Gewicht ein stärkeres Fahrwerk und grössere Räder. Die Räder sollten im Set von Wolfpack enthalten sein, nicht aber in meinem  >:(. Wegen den grösseren Räder hat die F-16 auch andere Fahrwerkklappen, diese sind im Set. Das richtige Fahrwerk ist aber weder im Set noch im Bausatz enthalten. Also ich benötige das Fahrwerk und die Räder. Den Fahrwerkschacht möchte ich von Aires montieren.

Hier der sehr schöne Schacht von Aires.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 13:29:11
Das richtige Fahrwerk findet man im Bausatz 07227 Mitsubishi F-2A von Hasegawa. Alternativ auch bei einer F-16 eines anderen Herstellers. Ich klaue die Fahrwerkbeine aus dem Mitsubishi Bausatz und bestelle für diesen Ersatz aus Weissmetall von Scale Aircraft Conversions.
Der Mitsubishi Bausatz hat auch die richtigen Räder drin. Ich habe aber auf der Suche nach der Bewaffnung die korrekten Räder von Royale Resin in meinem Lager entdeckt, dieses Problem ist also schon mal gelöst.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 13:45:11
Die Fahrwerkbeine vor und nach dem Umbau.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 14:08:56
Das zweite Teil aus dem Mitsubishi Bausatz und zum Fahrwerk gehörend, original und etwas bearbeitet.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 14:10:52
und das dritte Teil, original und modifiziert mit einem Stück einer Kanüle.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 14:17:49
Und zur Probe mal trocken montiert.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 24. Mai 2020, 14:43:49
Erste Sahne, Tobias!  :) :) :)
Super Umbau und ich denke, dass das modifizierte Fahrwerk genug stabil ist, um die volle Waffenzuladung zu tragen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 24. Mai 2020, 20:59:48
Wow! Sher schönes Handwerk! LG
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2020, 21:33:05
Hammer! Geil gemacht Tobias.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Mai 2020, 22:09:42
Danke euch allen  :).

Zitat von: ThomasP am 24. Mai 2020, 14:43:49Super Umbau und ich denke, dass das modifizierte Fahrwerk genug stabil ist, um die volle Waffenzuladung zu tragen.  ;)

Das war ein wenig meine Befürchtung, dass das Fahrwerk zu wenig stabil ist für viele Lasten an den Flächen, vorallem wenn dann noch etwas aus voll Resin ist. Aber das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, meine Bedenken sind verflogen. Trotzdem überlege ich mir noch ob ich die Zapfen im Kern mit Metall (Kanüle) noch etwas festigen soll.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Roger am 25. Mai 2020, 10:42:45
Wow! Ganz toller Schacht von Aires!
Der Umbau hat sich gelohnt, sieht wirklich top aus!!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 25. Mai 2020, 21:18:55
Also ich verstehe nur Bahnhof mit den AIM-GBU-POPEYE und so aber ich erkenne die Arbeit dahinter, toller Einsatz und du musst dir sicher dann in deinem neuen Zuhause ein Regal für all deine Trouvaillen einrichten  ;) :D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2020, 09:12:53
Erstklassige Arbeit Tobias, sieht echt toll aus! Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2020, 19:08:43
Hoi Tobias

Feine Detailarbeit! Sehr schön!
Solche Kanülen verwende ich auch gerne für Kolbenstangen etc.


Gruass Carlo
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2020, 23:53:29
@ Roger, Rene, Claudio, Carlo... merci viel mal  :)

Zitat von: MacMeister am 25. Mai 2020, 21:18:55
Also ich verstehe nur Bahnhof mit den AIM-GBU-POPEYE

ich muss mich auch erst ein wenig einlesen und recherchieren  ;)

Das Fahrwerk wird dann sicher noch etwas detailiert aber jetzt schaue ich erstmal ob der Schacht von Aires passt.
Hier die Ausgangslage. Zweimal muss die Säge angesetzt werden und dann kann man den Schacht von Aires auch schon einsetzen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2020, 00:04:38
Der Schacht ist leder etwas zu klein. Da tun sich Spalten auf und die Länge ist auch zu knapp.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2020, 00:14:13
Nach der Sichtung einiger Bilder habe ich den Plastik vom Bausatzteil am Rand des Schachtes etwas dünner geschliffen und dann 2 Streifen Plastikkarte mit etwas Überstand eingeklebt. Die fehlende Länge wird so überbrückt und die Optik entspricht durchaus dem Original.
Am Schacht von Aires habe ich auch etwas Plastikkarte angeklebt um die fehlende Breite zu kaschieren.

Das ganze sieht schon viel besser aus und braucht vielleicht nur noch minimen Aufwand.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2020, 00:24:14
Weiter mit dem Lufteinlauf. Für diesen muss zuerst am Bausatzteil etwas Plastik weg.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2020, 00:38:56
Und dann mal den Lufteinlauf von Cuting edge eingesetzt.

Und als Vorschau was auf mich zukommt mal das zweite Teil des Lufteinlaufs vom Cuting edge Set auf den Schacht gesetzt.
Das Teil muss ein ganzes Stück tiefer damit es mit dem ersten Teil fluchtet  :o.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Roger am 02. Juni 2020, 11:53:06
Zitat von: tobias am 02. Juni 2020, 00:38:56
Und dann mal den Lufteinlauf von Cuting edge eingesetzt.

Und als Vorschau was auf mich zukommt mal das zweite Teil des Lufteinlaufs vom Cuting edge Set auf den Schacht gesetzt.
Das Teil muss ein ganzes Stück tiefer damit es mit dem ersten Teil fluchtet  :o.

Ui! Bin ja mal gespannt wie du diesen Schritt hinbringst?! War der original auch so gross oder eher schmaler?
So wie es von weitem Aussiehst bringst du durch schleifen vom Fahrwerk ca 3-5mm weg, aber da fehlt doch noch einiges?


Viel Erfolg soweit! Kommt saugut der Flieger!  :D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Juni 2020, 12:37:40
Ciao Tobias
Modellbau ist Modellbau  8)
Ich bleib drann, solche Herausforderungen ahbe ich zwischendurch auch, da ist es interessant zu sehen wie andere dies machen. Da kann ich sicher noch was lernen ;-)
Weiterhin viel Spass bei deiner F-16!
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MarcelW am 02. Juni 2020, 13:00:51
Oha das wird wohl recht aufwendig bis das ganze passt
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2020, 14:21:47
Hoi Tobias,

Danke für die dokumentierten Arbeitsschritte, das mit den Einsätzen aus Sheet, Super gelöst, der Air Intake wird da aber deutlich mehr Arbeit geben, good Luck!

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 03. Juni 2020, 11:15:11
Hallo Tobias

Das ist ganz grosse Schule - nach dem Fahrwerk, nun noch die geniale Verbesserung beim Fahrwerkschacht.  :) :) :)
Bin gespannt, was Du für eine Lösung beim Lufteinlass findest.

cu
ThomasP
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2020, 16:12:55
Oh ja, das dauert länger, aber das löst du sicher wieder so gekonnt wie beim Schacht. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 03. Juni 2020, 21:20:50
Danke für euer Interesse, das motiviert  :).

Ihr habt recht, der Einbau des Lufteinlaufs wird eine ganz andere Nummer als Cockpit und Fahrwerkschacht. Es wird knapp aber ich denke es sollte klappen.

Zitat von: Roger am 02. Juni 2020, 11:53:06
Ui! Bin ja mal gespannt wie du diesen Schritt hinbringst?! War der original auch so gross oder eher schmaler?

Der Luftkanal hat schon eine gewisse grösse. Hinten bei der Turbine können die Techniker aufrecht sitzen. Ich denke Cutting edge hat den Lufteinlauf ziemlich gut getroffen.

https://strategypage.com/military_photos/military_photos_20140219224611.aspx
https://i.redd.it/xtm5kufa8sf01.jpg

Zitat von: Roger am 02. Juni 2020, 11:53:06
So wie es von weitem Aussiehst bringst du durch schleifen vom Fahrwerk ca 3-5mm weg, aber da fehlt doch noch einiges?

ja da fehlt noch einiges. Das Teil muss gegen 15 mm tiefer. Der Fahrwerkschacht ist innen rundlich. 3-5 mm gehen wie du sagst beim Anguss weg und nachher fräse ich mit der Proxxon den Schacht aus. Ich schätze mit Anguss gehen da 12-13 mm weg. Nachher kann ich den Luftkanal selber aussen noch etwas dünner schleifen. Mal schauen  ;D



Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2020, 00:10:38
Ganz grosses Kino hier Tobias, sehr spannend zu lesen!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 05. Juni 2020, 06:59:12
Wow! Ergibt wohl mächtig Staub!

Toller Anfang! Top!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: cipi am 05. Juni 2020, 12:10:21
Hoi Tobias

Sauberste Arbeit, wie von dir gewohnt!

Mit dem Fahrwerkschacht und Lufteinlauf, das wird ne knappe Kiste! :o Hoffentlich hast du genügend Material zum entfernen.


Gruass Carlo
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 06. Juni 2020, 20:36:52
Hut ab vor deiner Motivation! Bei mir käme vorne ein Intake-Cover drauf und gut wär!  ;D
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2020, 14:56:30
danke euch  :).

Mit der Proxxon Micromot und dem passenden Werkzeug habe ich den Schacht draussen auf der Terrasse bearbeitet. Vorne ist die Materialstärke auf dem Minimum, man kann die Sonne durchscheinen sehen. Der Lufteinlauf von cutting edge musste aber auch noch aussen dünner geschliffen werden. Jetzt sieht es ganz gut aus.
Und auch das obere Bausatzteil des Rumpfes sollte passen ohne dass ich die Teile noch weiter bearbeiten muss. Aber das sehe ich dann definitif wenn der Lufteinlauf verklebt ist.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 19:00:53
Ciao Tobias
Hey das sieht aber ganz gut aus! ich denke Du hattest genug Gelegenheit Staub zu husten...  ;)
Deine Arbeit gefällt mir sehr, da werde ich bei der HG III auch noch Gelegenheit haben Dir nachzu eifern.. oder nachzuhusten  ;D
Weiterhin viel Spass!
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 09. Juni 2020, 19:27:36
Bravo, sieht sehr Sauber aus!
Und deine Nachbarn fragen sich nun bestimmt, woher der weisse "Blütenstaub" kommt...  8)
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: MarcelW am 09. Juni 2020, 19:31:34
Wow saubere Arbeit! Wie lange warst du daran?
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 09. Juni 2020, 23:19:01
Respekt, das sieht sehr sauber aus. Kommt bestimmt gut am fertigen Modell.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2020, 23:48:19
Danke euch allen!  :)

Zitat von: MacMesserschmitt am 09. Juni 2020, 19:00:53Hey das sieht aber ganz gut aus! ich denke Du hattest genug Gelegenheit Staub zu husten...  ;)

Immer mit Staubmaske und wenn möglich nass  ;). Mit der Proxxon ging es aber nicht nass schleifen, die Staubmaske war daher umso wichtiger.

Zitat von: MarcelW am 09. Juni 2020, 19:31:34Wie lange warst du daran?

Hmmmm, ich war die ganze Woche dran, immer mal wieder wenn ich ein wenig Zeit und Musse  hatte. 3 Stunden bestimmt. Am aufwändigstens finde ich immer die letzten paar Zehntelmillimeter, wenn man gefühlt hundertmal abwechselt zwischen schleifen und Passprobe.

Nach dem verkleben der zwei Cutting edge Teile werde ich die Klebestelle innen auch etwas verschleifen müssen. Ob ich Spachtelmasse benütze oder grosszügig Sekundenkleber und dann diesen verschleife weiss ich noch nicht, dieses Problem kann ich noch etwas aufschieben. Jetzt braucht zuerst der vordere Fahrwerkschacht als nächstes etwas Zuwendung.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 10. Juni 2020, 13:39:24
Hallo Tobias

Saubere Arbeit, in der Tat - das sieht gut aus!
Du liebst wohl die Schleifarbeiten mit Aires bis zur Durchsichtigkeit - das lese ich von Dir nicht zum ersten Mal.  ;D

Weiterhin viel Spass - ich habe so das Gefühl, dass Du wieder einen echten Hingucker baust.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:12:31
Jetzt habe ich mich gerade ein wenig gewundert. Der letzte Beitrag hier ist 2,5 Jahre zurück. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die letzten Tage konnte ich mich wieder diesem Projekt widmen, es ist also noch nicht tot.

Also es geht weiter mit dem Bugfahrwerkschacht und Lufteinlauf. Der Fahrwerkschacht vom Cutting edge Lufteinlauf ist wenig detailliert und nicht ganz sauber gegossen. Der Plan ist auch hier den Schacht von Aires einzupassen.

Bemerkenswert wie dünn der Boden des Schachtes ist. Von innen im Lufteinlauf ein Schnipsel an den Boden des Schachtes gedrückt, kann man von der anderen Seite den Text lesen. Das bedeutet dann wohl auch, dass es ziemlich knapp wird für den Schacht von Aires.

Dann
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:17:57
Dann habe ich den Resin Schacht bearbeitet. Oben ein Schacht frisch aus der Packung, unten der bearbeitete Schacht für die Barak.

Die Seitenwände und vor allem der Boden habe ich auf ein Minimum reduziert.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:22:49
Dann die Säge beim Lufteinlauf angesetzt und weg mit dem Cutting edge Schacht. Das Material von Cutting edge ist recht hart.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:30:55
Und mal schauen wie gut der neue Schacht passt.

Vorne muss dann noch etwas Plastikkarte in den Spalt. Sonst sieht es gut aus.

Respekt habe ich vor der Baustelle im Lufteinlauf drin. Das wird dann mit Spachtelmasse gefüllt und geschliffen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:40:25
Passprobe: Wie so oft wenn es um Resin Teile vom Zubehör Markt geht, das Teil ist etwas zu kurz. 1,5 Millimeter Plastikkarte passt perfekt dazwischen.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 14:52:12
Und eine Passprobe mit dem Luftkanal. Es scheint ganz gut zu passen. Sobald der Hauptfahrwerkschacht eingeklebt ist, kann ich die Passung besser überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2022, 15:06:31
Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge die nächsten Schritte mit Lufteinlauf und Bugfahrwerkschacht am einfachsten zu bewältigen sind. Die Gravuren am Resinteil von Cutting edge müssen jedenfalls auch noch korrigiert werden. Das werde ich soweit möglich als nächstes tun. Das ist einfacher solange der Bugfahrwerkschacht noch nicht eingeklebt ist und das Teil nicht mit weiteren Bauteilen verklebt ist
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Fabi am 06. Dezember 2022, 16:06:27
Hoi Tobias

Wow musst echt ein feines Händchen haben, sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.

Viel Spass beim weiter basteln


LG Fabi
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 07. Dezember 2022, 00:23:12
Danke Fabi, im Moment bin ich motiviert, dann geht vieles leicht von der Hand  ;) .
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Dezember 2022, 07:44:16
Oh viele Umbauarbeiten! Sieht schon fast so aus wie ein Flieger von Hartmut ;)
Du machst das sehr sauber, sieht gut aus!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 09. Dezember 2022, 13:30:38
Wahnsinn wie du ins Detail gehst und trotzdem den Überblick nicht verlierst. LG Ruedi
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 09. Dezember 2022, 22:22:52
Tolle Arbeit, das wird was.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: stephan am 11. Dezember 2022, 19:39:54
Toller IDF-Falke! Wahnsinns arbeit, die du da investiersr! Da bleibe ich foch dabei und schaue gespannt zu!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 18:57:45
Vielen Dank für eure Kommentare  :) .

Es sind wieder ettliche Stunden Modellbauspass in die Barak geflossen. Ich habe mich der Dorsal Spine gewidmet. Wie bereits zu Beginn des Bauberichts erwähnt, habe ich die Wahl zwischen der Dorsal Spine aus dem Set von Wolfpack Design und dem Cutting edge Teil. Zu Beginn des Baus vor zwei Jahren, habe ich das Wolfpack Teil favorisiert. Dann aber nach mehreren Stunden Studium der zwei Resin Teile und vergleichen mit Bildern, habe ich mich doch für das Cutting edge Teil entschieden. So oder so war klar, dass noch Zeit in die Dorsal spine fliessen muss. Aber mir scheint Cutting edge doch die bessere Basis zu sein. Wolfpack ist etwas zu kurz was sich schwer korrigieren lässt. Weiter finde ich die Form zu unregelmässig.


Also hier mal ein Foto: Vorne die Ausgangslage, ein unbearbeitete Dorsal Spine von Cutting edge (ich habe zwei davon).
Hinten dran die bereits bearbeitet  Dorsal Spine für die Barak auf den Rumpf gesteckt. Die Seitenflosse habe ich beim Cutting edge Teil abgesägt, hier kommt die Hasegawa Flosse zum Zug und ist für das Foto einfach schnell mit etwas Uhu Tac befestigt. Mehr zur Flosse etwas später im Baubericht, bleiben wir vorerst bei der Dorsal Spine.
F-16D Barak 063.JPG
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 19:18:09
Von unten habe ich zwei 2 Millimeter Rundprofile eingeklebt und in den Rumpf zwei passende Löcher gebohrt, damit die Dorsal Spine aufgesteckt werden kann. Das vereinfacht das Arbeiten enorm weil das Teil bei der Passbrobe immer am selben Ort sitzt ohne zu verrutschen.
F-16D Barak 064.JPG
F-16D Barak 065.JPG 
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 19:31:37
wie erwähnt habe ich die Seitenflosse abgesägt, weiter die Kanten stärker abgerundet. Die Antenne oben ist abgeschnitten, weitere Details seitlich (Lufthutzen?) entfernt und sämtliche Gravuren mit flüssigem Sekundenkleber gefüllt und verschliffen.

F-16D Barak 066.JPG

Die chaff/flare dispensers waren unschön und nicht dort wo ich sie haben will, also mit etwas sheet und Sekundenkleber gefüllt und verschliffen.

F-16D Barak 067.JPG
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 19:46:52
Weiter habe ich das Endstück abgesägt welches mir nicht gefallen hat. Hier bin ich im F-16I Sufa Bausatz von Kinetic fündig geworden für den Ersatz. Dieses Endstück wird für die Sufa nicht gebraucht und kann darum für die Barak gebraucht werden.

F-16D Barak 068.JPG

Das Endstück wollte ich zwecks mehr Stabilität nicht einfach nur stumpf ankleben, sondern mit Rundprofilen verstärken. Darum wurde als erstes im Endstück etwas Sheet eingeklebt und zwei Löcher mit Durchmesser 2 Millimeter gebohrt.

F-16D Barak 069.JPG
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 20:03:41
Dann wurde das Endstück mit 2K Epoxidkleber stumpf aufgeklebt und ausgerichtet, anschliessend durfte der Leim gut durchtrocknen. Dann kam wieder der 2 Millimeter Bohrer zum Einsatz und von hinten habe ich die Löcher verlängert bis ins Resin.

F-16D Barak 070.JPG

Dann von hinten zwei Rundprofile mit Sekundenkleber eingeklebt und abgesägt.

F-16D Barak 071.JPG 

zum Schluss kommt dann hier dieses kleine Resin Teil drauf aus dem Set von Wolfpack Design. Tatsächlich das erste Teil aus diesem Set das ich brauchen kann, nachdem im Cockpit Aires und für die Dorsal Spine und den Lufteinlauf Cutting edge den Vorzug bekam. Ich habe immer gewusst, für irgend ein Antennchen wird das Wolfpack Set schon gut sein  ;D .

F-16D Barak 072.JPG
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2023, 20:16:00
Zum Rumpfende hin war dann noch ein Spalt. Dem begegnete ich mit etwas Plastiksheet welches nach dem kleben zurechtgeschliffen wurde. Der Rest wird später mit etwas Spachtelmasse erledigt.

F-16D Barak 073.JPG

F-16D Barak 074.JPG

F-16D Barak 075.JPG   
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomasW am 15. Januar 2023, 07:06:47
Tadellose Arbeit zeigst du hier! Sieht echt super aus!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 15. Januar 2023, 08:39:48
ZitatWolfpack ist etwas zu kurz was sich schwer korrigieren lässt.

Mein Vater hat jeweils gesagt, zweimal gemessen und immer noch zu kurz.  ;D  ;D

Ich geb's zu ich verstehe nicht alles was du hier zeigst aber es ist eine phantastische Arbeit und der Bericht liest sich wie eine Doktorarbeit für Modellbau. LG Ruedi
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: hartmut am 15. Januar 2023, 14:42:56
Keine Ahnung was du da tust, aber es sieht professionell aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 15. Januar 2023, 18:50:56
Ganz grosses Kino, Tobias  :)  :)  :)
So ein bisschen Kitbash um die Resinteile zu pimpen ist doch cool!  8)
Schon interessant, wie die verschiedenen Hersteller das Original unterschiedlich interpretieren. ::)

Weiterhin viel Spass!
Titel: Re: F-16D Barak (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 15. Januar 2023, 20:55:48
Vielen lieben Dank für eure Kommentare  :) .

Zitat von: Rudolf am 15. Januar 2023, 08:39:48Ich geb's zu ich verstehe nicht alles was du hier zeigst...

Zitat von: hartmut am 15. Januar 2023, 14:42:56Keine Ahnung was du da tust, aber es sieht professionell aus.

 ;D  ;D  Ojeeee, tut mir leid. Dann muss ich besser berichten und dokumentieren.

Zitat von: ThomasP am 15. Januar 2023, 18:50:56Schon interessant, wie die verschiedenen Hersteller das Original unterschiedlich interpretieren. ::)

Ich habe viele Bilder gesichtet und es ist auch bemerkenswert wie die Form des Dorsal Spine auf verschiedenen Fotos unterschiedlich wirkt. Ich denke ich bin jetzt aber auf einem guten Weg.